Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
5. September 2013, 13:28
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Dr4ven Beitrag anzeigen
1. Hmm, ratest du immer zu Gigabyte Mobos?
Nun tue ich nicht.
Meine Empfehlungen sind nicht markenorientiert.
In diesem Falle war es einfach gut geeignet.


Zitat:
3. Ich hab noch immer eine X-Fi extreme Music und bleib auch dabei, müsste ich eine neue kaufen, dann eine Xonar.
Und was die Treiber angeht, so ist das eine hartnäckige urbane Legende, ich hatte noch nie Probleme damit.
Ich hatte eine Xtreme Music UAA und der Treibersupport war defintiv schlecht.
Nicht umsonst gibt es tausende Threads im Web, wo Leute sich darüber beschweren.
Legende ist daran garnichts; das ist Tatsache.

Unter Vista lief sie gut. Zu Vista-Zeiten kam sie aber auch auf den Markt;
von daher liegt es auf der Hand, dass die Treiber auch dafür optimiert worden sind.

Unter Win7 lief sie die ersten 3 Monate nur in sofern, dass halt ein Ton rauskam;
aber die ganzen Optionen hatten keinerlei Wirkung auf die Karte; von EAX-Support mal ganz zu schweigen. Ständig muss man ALchemy rennen lassen.

Unter Win8 x64 macht sie jetzt wieder ein paar Zicken und das
obwohl der Kernel im Grunde fast unangetastet ist, im Vergleich zu Win7 x64.

Für Win7 kam ein einziger Treiber im Juni2010, der die Kompatibilität herstellten sollte.
Funktionieren tut er leider nur zum Teil. Gemoddete Treiber funktionieren lustigerweise anstandslos.

Und dann kam bis Januar2013 erstmal garnichts mehr.
Hier wurde auch nur die Kompatibilität zu Win8 hergestellt und das war's.
Seither ist nichts mehr passiert und es wird auch nichts mehr passieren (bis zum nächsten Windows).
Das ist also mehr ein Pflichtupdate; aber keine Treiberpflege.

Und Unix/Linux-Support gab es nie und wird es auch nie geben.
Creative-Treiber sind Mist. An der Meinung wird sich auch so schnell nichts ändern.

Zum Vergleich kann man sich mal die Update-Zyklen bei Asus ansehen.
DAS ist Treiber-Pflege wie sie eigtl. gehört.

Vor allem kann man sich dort auch mal eine ChangeLog durchlesen, damit man weiß,
was überhaupt gefixed wurde und ob man den Treiber überhaupt braucht.
Bei Creative gibt es zwar eine Log-File; aber es steht immer der gleiche Text drin

Zitat:
Ach noch was - im Bios sollte man die minimum RPM der Lüfter runterschalten wenn man auf 7V geht, sonst startet er unter Umständen nicht - ist mir mal passiert als ich im Winter die Tür offen hatte und das Case nur so an die 5-10 Grad hatte und dadurch die Lüfter beim booten zu langsam drehten (~500 rpm).
Ich weiß nicht, was du für eine Lüftersteuerung in deinem Define R4 hast,
aber im Grunde kann man da 3 Lüfter anschließen und dann kommt die Stromversorgen per Molex-Stecker dazu.
Die Serien-Lüfter haben einen 3-Pin-Anschluss und eine Anlaufspannung von 3V.
Damit laufen sie immer an; auch wenn ich die Steuerung auf die kleinste Stufe stelle.

Da kannst du im BIOS rumfummeln wie du willst, die Lüfter haben keinerlei Schnittstelle zum Board;
daher zeigen jegliche Einstellungen dort auch keine Auswirkungen auf die Lüfter,
die an der Lüftersteuerung hängen.

Das funktioniert maximal beim CPU-Lüfter; wenn ich ihn denn an's Board anschließe
und selbst da nur, wenn es ein PWM-Signal gibt (4-polig).
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (5. September 2013 um 13:33 Uhr).