Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
5. September 2013, 10:51
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
ja soll ich andere lüfter nehmen? irgenwelches voltzeug verstelle ich eh nicht.
Jeder kann das verstellen, weil es einfach nur ein simpler Kippschalter ist.
Sitzt genau hinter der Fronttür neben den optischen Laufwerken.

12V entspricht 100% Drehzahl (da 12V die Maximalspannung des Lüfters ist)
Wenn du also einen Lüfter mit max. 1700U/min kaufst; läuft er diese 1700 U/min immer nur dann, wenn du ihn auch auf 12V stellst.

Wenn du den Schalter auf 7V stellst sind es noch 990 U/min und bei 5V noch 700 U/Min.
Bei 12V ist das Ding eindeutig zu laut... die knappen 1000 U/min auf 7V gehen aber i.O.
Guter Mittelweg aus Leistung und Lautstärke.

(Sofern Alternate beim Zusammenbau die Lüfter auch an diese Steuerung hängt und die nicht einfach direkt ans Mainboard anschließt.
Denn sonst laufen sie erstmal immer mit 12V durch, solange man nicht über das UEFI eingreift.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Leute beim Zusammenbauen auch ein bisschen das Hirn einschalten.)

Das kann man aber Notfalls auch mit 1min Arbeit selbst wieder beheben...

Zitat:
xfi und medusa 5.1 ist ne gute combo wie ich finde.
Generell sicher nicht falsch; aber du bist auf den Creative Bauernfang heriengefallen, wie schon so viele vor dir.
Das ist leider die knallharte Wahrheit.

Ich habe schon nicht grundlos zu einer Asus Xonar o.ä. geraten.
Argument Nr.1 ist sicher mal der sehr schlechte Treibersupport.
Die beste Karte bringt mir nicht, wenn ich sie mit kommenden Betriebssystemen nicht mehr benutzen kann; weil es schlichtweg keine Treiber mehr gibt.

Und der springende Punkt der "X-Fi" Extreme Audio ist:
Es ist überhaupt kein X-Fi Chip auf dieser Karte verbaut und die Karte beherrscht noch nichtmal EAX o.ä. Features.
Die Karte ist Kunden-Verarsche³

Das Einzige was die Extreme Audio mit einer X-Fi gemeinsam hat, ist der Name auf der Verpackung. Sonst nichts.
Die Karte ist im Grunde eine umgelabelte Suoundblaster Live; nur mit aufgeplusterten Treibern.
Die Technik stammt aber trotzdem aus dem Jahre 2002.

Die ersten wirklichen "X-Fi"-Karten sind die Xtreme Gamer (von der ich auch noch abraten würde)
bzw. die Xtreme Music (die würde i.O. gehen).

Einer der Gründe, warum ich die Firma inzwischen meide.
Die Unwissenheit des Kunden wird eiskalt ausgenutzt und die kaufst eine X-Fi
die im Grunde keine ist; mit >10 Jahre alter Technik zu einem überzogenen Preis.

Die Karte ist zwar immer noch besser als der OnBoard-Chip; aber eine X-Fi ist es trotzdem nicht
_________________________________________________________________________________________