Zitat:
Zitat von blackygirl26 ich raff nur die zahlen hier nicht hab so eine einstellung noch nie gemacht weil ich ma nich mit auskenne
12. TCP: 9988, 10000-10100, 17502, 42127
UDP: 3659, 14000-14016
eingeben feste IP der PS3 ist hier Vorraussetzung. |
Was sind TCP, IP, UDP und ICMP?
Die Grundlage der Kommunikation ist das Internet Protokoll, oder kurz IP. Dieses Protokoll ist in der Lage, Datenpakete von A nach B zu schicken. Ein Paket enthält dabei neben den reinen Nutzdaten auch übergeodnete Informationen, wie die IP-Adressen von Absender und Empfänger oder die Portnummer.
Das User Datagram Protocol (UDP) ist die einfachste Form der IP-Datenübertragung. Dabei werden einfach Daten in einer Richtung losgejagt. UPD kümmert sich nicht darum, dass die Daten fehlerfrei übertragen werden. Es garantiert nicht einmal die Ankunft der Pakete.
UDP eignet sich deshalb nicht zur Übertragung von Dateien oder anderen Informationen, die genauso ankommen müssen wie sie abgeschickt wurden. Bei anderen Daten aber würde ein Kontrollmechanismus nur stören. Zum Beispiel bei der Sprachübertragung. Fällt hier mal ein Datenpaket weg, stört das kaum - es gibt höchstens einen minimalen Aussetzer. Würde jedoch ein Protokoll fehlerhaft empfangene Datenpakete nochmals anfordern, käme der Sprachfluss durcheinander und man würde nichts mehr verstehen.
TCP/IP-Illu
Das auf IP aufbauende Transmission Control Protocol (TCP) kümmert sich um den so genannten verbindungsorientierten Datenaustausch, was die übliche Form der Unterhaltung zweier Systeme im Internet darstellt. Deshalb fasst man beide Protokolle oft zusammen und spricht von TCP/IP.
TCP leistet Aufgaben wie die Herstellung der Verbindung, die Absicherung gegen Übertragungsfehler, die Aufteilung des anfallenden Datenstroms in Pakete beim Absender und das korrekte Zusammenfügen der Datensegmente beim Empfänger.
Das Internet Control Message Protocol, kurz ICMP, sendet Kontrollmitteilungen zwischen Computern in einem Netzwerk. Diese werden mit höherer Priorität verschickt, als die anderen Pakettypen. Sie können wegen ihrer Wichtigkeit also zum Beispiel TCP-Pakete überholen. ICMP dient zum Beispiel dazu, dem Empfänger mitzuteilen, dass die Übertragung gestoppt werden soll oder dass der Empfänger ein bestimmtes Paket nicht erhalten hat. Auch wenn ein Ping an einen Computer gesendet, dann erfolgt dies über das ICMP-Protokoll.