Jeder weiß, das die Spieleherstellung Geld kostet. Das muss wieder eingenommen werden. Doch was wäre euch als Spieler am liebsten? Vollpreistitel (Einmal ca 60€ bezahlen für Key)
Nun, es wird keinen neuen Content einfach so geben. Und ewig wird der MP sicherlich nicht unterstützt
Beispiel: Crysis Vollpreistitel + DLCs (Ca 60€ bezahlen und für weiteren Content in Form von DLCs zahlen)
Fortlaufend neuer Content dank zusätzlichen Einnahmen, jedoch eher geringer Umfang und dazu noch "Zweiklassengesellschaft dan Haben und Nichthaben der DLCs
Beispiel: BF3, CoD, MoH Vollpreistitel + AddOns (Ca 60€ für Hauptspiel, folgende AddOns zwischen 40-60€)
Fortlaufend neuer Content dank zusätzlichen Einnahmen, AddOns bieten mehr Umfang (annähernd an einen Vollpreistitel) für ihr Geld aber auch teurer und dazu noch "Zweiklassengesellschaft dan Haben und Nichthaben der Erweiterungen
Beispiel: BF2 + BF2 Special Forces, Guild Wars + AddOns, Diablo II, Starcraft Free to Play "F2P" + Itemshop (Spiel kostenlos spielbar, weiter Inhalte durch besondere Items erhätlich)
Mann kann frei antesten und spielen. Jedoch sind eine Inhalte nur gegen Bares verfügbar. Entwickler gehen hier zuweilen zu schnell Richtung "Pay to Win" da dies die Spieler motiviert zu kaufen. Oder aber das Spiel wird insgesamt so designt das ohne Zusatzitems der werdegang erschwert wird (Zeitaufwand für selben Spielfortschritt etc)
Beispiel: Combat Arms, Warrock, BF Heroes, BF P4F + X Tausend an RPGs Free to Play "F2P" + Werbung (Spiel kostenlos spielbar, Finanzierung erfolt durch Werbeeinblendungen/Anzeigen)
Mann kann frei antesten und spielen, aber bereits Werbeeinblendungen auf Websites können sehr unangenehm werden. Abonnent (Monatliche Kosten ca 5-15€, Updates und Erweiterungen kostenlos)
Der Spieler zahlt einen festen Monatsbeitrag, dafür haben alle Spieler auf den selben Inhalt unter selben konditionen Zugriff. Erweiterungen und Updates sind dagegen kostenlos. Spielwelt kann dennoch stets erweitert werden ohne das es einer Spende seitens der Entwickler verkommt. Die fortlaufenden Einnahmen ermöglichen den Entwicklern entsprechende Vergütung für Support und Entwickler des Spiels über viele Jahre mit hohen Qualitätsstandard.
Beispiel: EVE Online
Abonnent + AddOns (Monatliche Kosten ca 5-15€, Updates kostenlos, Erweiterungen kosten doch ähjnlich eines Vollpreistitels Geld)
Spielwelt kann dennoch stets erweitert werden ohne das es einer Spende seitens der Entwickler verkommt. Jedoch Zweiklassengesellschaft aufgrund der Trennung von Inhalten. Mehrfache Kosten (Anschaffung, Unterhalt) Die fortlaufenden Einnahmen ermöglichen den Entwicklern entsprechende Vergütung für Support und Entwickler des Spiels über viele Jahre mit hohen Qualitätsstandard.
Beispiel: World of Warcraft
Kleinspiele + DLCs/AddOns (ca 15-30€)
Kleinere Spiele mit entsprechend geringerem Umfang, dafür mit vielen kleinen Erweiterungen für wenig Geld
Beispiel: Counter Strike(In diesem Fall ohne AddOns) _________________________________________________________________________________________ "Man wird nie unter einen guten Stern geboren... ...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel" |