Zitat:
Zitat von The Sorrel Nein. Als der Gamecube entwickelt wurde hat man ihn zum Beispiel schon gleich technisch auf Wind Waker und Metroid Prime abgestimmt, weshalb diese Spiele damals grafisch besser waren als alles andere, was nicht auf einem mega teuren High-End PC lief. |
Das wäre mir generell neu.
Der Gamecube kam im Sep.2001 auf den Markt,
Wind Waker erst 15 Monate später und MetroidPrime 14 Monate später.
Da würde ich es mich doch wundern, wie ich eine Konsole an ein Spiel anpassen soll,
dessen Entwicklung noch garnicht begonnen hat.
Man kann das Spiel am Besten an die Hardware anpassen; damit gehe ich konform.
Doch ich sehe keinen Beleg für die Behauptung, man hätte die Hardware der Konsole an das Spiel angepasst.
Das ist wirtschaftlich gesehen ziemlicher Unsinn.
Und mit "grafisch besser als alles andere" lehnst du dich eindeutig zu weit aus dem Fenster.
Gerade WindWaker wurde wegen seines kindischen Comic-Stils zurecht oft kritisiert.
Der Stil ist einfach mal was anderes. Aber eine grafische Pracht ist es deswegen noch lange nicht.
Zur selben Zeit hat man auf dem PC MaxPayne 2, Splinter Cell, Unreal 2 usw. gespielt
und jedes dieser Spiele sah um Welten besser aus, als alles was ich je auf einem GC gesehen habe.
Zitat:
Die Wii wiederrum hat keine Shader, weil Nintendo ihre Spiele mit ihrem Texture Environment System entwickeln. Daher sehen Nintendo Spiele auf der Wii auch sehr viel besser als die meisten Drittentwickler Spiele aus.
|
Ist bekannt. Das ist aber kein "System" sondern eine Komponente das Grafkchips.
Hier werden anstelle von Shadern halt TEV's verwendet.
Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich...
Das ist allgemein ressourcenschonender als die Verwendung von Shadern.
Damit bleibt mehr Rechenleistung für andere Aufgaben.
Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass die
verbleidende Rechenleistung trotzdem ziemlich gering ist und die Spiele auch entsprechend aussehen.
Das ist der Grund, dass Nintendo Games generell besser auf der Wii aussehen; als andere Games. Korrekt.
Aber sicher nicht, weil das so ein ultra-geniales-Nintendo-eigenes Patent wäre.
Die anderen Spiele sind halt auf Shader optimiert und kein Publisher nimmt die Mehrkosten in Kauf,
das Game nachträglich noch auf TEV's zu optimieren. (trifft speziell auf Multiplatform-Titel zu)
Die Wii sollte auch nie ein Grafik-Bomber werden. Hier unterscheidet man sich in erster Linie durch die Controller
und man legt den Schwerpunkt generell auf den Spielspaß; weniger auf die Technik/Optik der Spiele.
Auch die ersten Screenshots von der Wii U sehen ja nur mittelprächtig aus.
Zitat:
200 € für eine PS3 plus teure Spiele plus TV und dazu noch einen 1.000 € Gaming PC (+ Spiele) - ich denke dabei könnten vor allen Dingen die Studenten und Schüler hier in diesem Forum an ihre Grenzen stoßen.
|
Das bestreitet niemand.
Doch wer sagt, dass ich für eine Konsole nochmal extra einen Fernseher kaufen muss?
Man darf wohl davon ausgehen, dass jeder deutsche Haushalt bereits über einen Fernseher verfügt.
Ansonsten klemmt man die Konsole an den PC-Monitor an und gut ist's. Funktioniert genauso gut.
Obendrein; wer sagt denn, dass ein Gaming-PC 1000€ kosten muss?
Der kann auch einige hundert Euro weniger kosten.
Sprich für 1000€ kriegst du einen guten voll spieletauglichen PC + Konsole und hast sogar noch Knete über.
Deine Preisvorstellungen scheinen mir etwas überzogen.
Und auch die Spiele kosten, wie bereits erwähnt, nicht durch die Bank 60€+.
Brauchst ja nur mal in einem Fachhandel deiner Wahl stöbern.
Da gibt's auch deutlich günstiger sehr gute Games für Konsolen.