Nachdem diese zufällige eingeworfene Floskel soviel Diskussion hervorgerufen hat, und es wohl interessant ist zu erfahren was die ganzen Veteranen denn als Seele des Battlefields sehen, gibts jetzt den Thread hier.
Ich mach auch gleich den Anfang:
Zu allererst natürlich die ganzen
Teamplaymöglichkeiten.
Die Möglichkeit des Supportens. Das heilen, reparieren, munitionieren, wiederbeleben, die Squads, das spawnen bei Squadmitgliedern, Beacons legen, Gimmicks die nur darauf aus sind andere zu unterstützen wie zB das SOFLAM.
Dann halt noch das was ich in BF3 vermisse:
Die vom Spiel vorgegeben
Möglichkeiten Teamplay überhaupt auszuüben.
Ich vermisse jetzt nicht nur das alte Commonrose oder die ganzen spezifischen Befehle die man geben konnte aber eh keiner ausgeführt hat, sondern die Weiterentwicklung davon.
Anstatt sich Gedanken zu machen wie man das alles hätte verbessern können und noch besser ins Gameplay zu integrieren, hat DICE einfach mal das gesamte Squad zum Squadleader gemacht, die Commanderfunktionen auf die Klassen verteilt...alles in allem halt für mich gefühlt die Flinte ins Korn geworfen und das Thema sterben lassen.
Das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt warum ich persönlich von BF3 als BF Nachfolger enttäuscht bin. Ich dachte, dass mein Battlefield, dem ich immer treu war, es irgendwann schaffen würde, als erster Shooter in der Grössenordnung überhaupt, das Unmögliche wahr zu machen und das public random Gameplay in geordnete Bahnen zu lenken! Es war in seiner Entwicklung auf dem richtigen Weg aber dann kam BF3!
Auch zum Battlefield Gefühl gehört ganz klar für mich:
-Die
Kill und Sterbe Gefühl. Die imo perfekte Balance zwischen instant tot und zuviel aushalten als wär man aus Gummi. Man stirbt langsamer als in CoD aber schneller als in Far Cry. Das haben sie in BF3 leicht modifiziert, aber in die richtige Richtung. Fühlt sich einfach gut an, fühl ich mich als Fanboy zuhause!
-
Die Maps! Die weitläufigen Areale, grosse Entfernungen, der Wechsel zwischen Infantrie und Fahrzeuglastigem Gameplay ist definitiv gut umgesetztes Battlefield. Ich fühle mich zwar oft verloren auf den Riesenmaps, aber das war schon immer so und muss wohl so sein
und zu guterletzt das allerwichtigste:
Die
EPIC BATTLEFIELD MOMENTS! Man sitzt zusammengekauert hinter einem Felsen, das MTW 20 Meter vor einem, man hat keine Chance dort wieder lebend wegzukommen...bis plötzlich ein Jet im Sturzflug das Ding hochbombt und 5 Meter über meinem Kopf weiterfliegt!
Jeder kennt die epic Moments die einem kein anderer Shooter geben kann!
Pluspunkt für BF3, denn die sind epic wie nie zuvor!
-
die Revolutionierität! (gibts das Wort überhaupt?)
Immer wenn ein neues BF auf den Markt kommt weiss man, dass wieder ein weiter Meilenstein des Shootergenres gesetzt wurde! Innovationen und richtige Entwicklungsarbeit lassen andere Shooter blass aussehen!
Hat BF3 in technischer Hinsicht wieder einmal geschafft!
Als Fazit:
Ich sage BF3 ist kein richtiges Battlefield obwohl soviele Punkte mich heimisch fühlen lassen. Es hat mich schwer enttäuscht, dass sie das Teamplay so vernachlässigt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schwer sein kann dementsprechende Funktionen zur Verfügung zu stellen. Hängt wohl alles mit der Einstellung von EA zusammen die Beta zu releasen.
Das Teamplay ist das Gameplay und das ist halt das Spiel selbst. Das was man tut! Die Möglichkeiten die einem der Multiplayer bietet. BF3 bietet das Schlachtfeld und die Technik dafür aber lässt uns arme unorganisierte Publicspieler leider ohne Funktionen der einfachen Kommunikation und ordentliche Übersichtskarten zurück! Ich finde es ist für den gemeinen Spieler schlichtweg fast unmöglich auf Dauer teamorientiert zu spielen!
Weil gerade dieser Punkt aber der eigentlich wichtigste von allen ist, noch wichtiger als Grafik/Sound und Content zusammen, haben sie mich denno0ch mit BF3 schwer enttäuscht!
So, das ist meine Sicht der Seele von Battlefield! Diese 6 Punkte müssen stimmen damits Battlefield ist, es reicht schon aus, dass der eine Punkt nicht passt ums Gesamtbild zu zerstören!