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11. September 2011, 00:41
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Need2Kill
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Hey Need ich warte immer noch auf eine Anwort von dir in diesem Forum damit ich weiß ob ich jetzt richtig liege oder nicht^^
Was soll ich da noch klären?
Ein 60Hz Monitor kann maximal 60FPS wiedergeben und ein 120Hz Monitor maximal 120FPS.
Alles was über der Hz-Zahl liegt wird erstmal verworfen.
Sollte die Framerate unter der Hz-Zahl des Monitors liegen, macht das keinerlei Probs.

Mit einer Framerate höher der Hz-Zahl des Monitors kann es zu Problemen kommen.
Dann kommt es gerne mal zu "Tearing"... was wirklich scheußlich aussieht.
Dabei stellt dann z.B. die obere Hälfte des Moni's einen anderen Frame dar, als die untere Hälfte.
Dadurch wirkt das Bild dann förmlich zerrissen.

Dagegen setzt man dann Vysnc.
Allerdings verspüren manche Leute mit Vysnc einen gewissen InPut-Lag.
Dagegen hilft Tripple-Buffering recht gut.

So ziemlich jeder 60Hz Moni kann ein superflüssiges Bild ohne InPut-Lag zaubern.
Dazu sollte aber die Hardware entsprechend leistungsstark sein.

Die Minimum-Frames sollten immer noch über 60FPs liegen.
Dann kann man bedenkenlos VSync + TrippleBuffering einsetzen.
Das sollte für jeden Spieler dann recht angenehm sein.

Ein 120Hz-Moni hat von daher eigentlich nur den Vorteil, dass es weniger schnell zu Tearing kommt;
da nur wenige aktuelle Spiele konstant mit deutlich über 120FPs laufen.
Man kann sich also Vsync und TrippleBuffering meistens sparen; anders als bei 60Hz-Monitoren.

Unter 3D sieht das gane wieder komplett anders aus.
Dadurch, dass von Haus aus schonmal 2 Bilder bereitgestellt werden müssen;
liegt die maximale Framerate bei nativer Hertzzahl geteilt durch 2 ... bei 120Hz also wieder 60FPS maximal.
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