Thema: BF-3.org Clan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
25. July 2011, 18:19
 #16 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Der GU-Clan wird sich mit Sicherheit NICHT strafbar machen, wenn man
wissentlich User aufnimmt, die noch nicht dem Alter der USK entsprechen!
Ich bin zwar kein Anwalt; aber ich wurde zumindest einige Jahren lang auch im Rechtswesen unterrichtet.

Verkauft ein Händler ein USK18-Spiel an einen Minderjährigen, macht er sich strafbar.
Lassen die Eltern das Kind ein USK18-Spiel spielen, dann ist das auch i.O.

Stimmen die Eltern dem nicht zu, stellt das auch Niemanden vor ein rechtliches Problem.
Das Kind könnte sich das Spiel z.B. besorgen, indem es einen Volljährigen das Spiel kaufen lässt.

Hat dann der Verkäufer des Spiels ein Problem? Sicher nicht..
Er hat es an einen Volljährigen verkauft und damit ist der Käse für den Händler gegessen.
Ob man das Spiel danach verbrennt, aus dem Fenster wirft oder an einen Minderjähringen weitergibt
entzieht sich den Verpflichtungen des Händlers.

Nimmt der GU-Clan dann wissentlich einen Minderjährigen auf, gibt das auch absolut keine Konflikte mit dem Gesetz.

Ich würde eher sagen, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben, wenn
das Kind trotz Verbot im Stande ist, ein USK18-Spiel zu spielen!
Warum sollte ich den Leader bzw. den Clan dafür belangen können?

Ein Clan ist nicht's was ich diesbezüglich belangen kann.
Er ist kein Gegenstand des Rechts... er ist rein virtueller Natur.
Anders verhält es sich im Übrigen mit Ligen o.ä. ... aber das betrifft keinen einfachen Clan wie GU.

Die gesamte USK fällt unter § 14 JuSchuG ... einfach mal nachlesen.
Der Clan darf weder den Erwerb, noch das Nutzen eines Trägermediums laut USK begünstigen.

Darauf hat der Clan allerdings keinerlei Einfluss.
Lehnt man Minderjährige ab, kann man sie auch nicht an der Nutzung des Spieles hindern.
Genauso wenig, wie eine Aufnahme in den Clan dem Minderjährigen eine Nutzung des Spieles ermöglicht
bzw. diese begünstigt.

Anders wäre es, wenn ich z.B. einen Minderjährigen bei mir zuhaus BF3 zocken lassen würde, obwohl
mir die Zustimmung der Eltern fehlt (egal ob ich mir dem Verbot bewusst bin oder nicht).
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Need2Kill (19. September 2011 um 19:24 Uhr).