Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
28. June 2011, 13:51 - Allgemein: Rüstung und Absorptionsrate
MadScientist MadScientist ist offline
 
Beiträge: 28
Dabei seit: Feb 2010

Rüstung und Absorptionsrate

Vorbemerkung: Alles, was ich hier schreibe, basiert auf Informationen aus dem offiziellen FSS-Forum, meinen damaligen Notizen und auf Daten, die aus SP Version 1.0 aus dem Spiel extrahiert wurden. Falls Daten falsch sind, bitte ich um Informationen, damit ich die Fehler ausbessern kann.

Der Schaden, der einem Spieler oder einem Monster zugefügt wird, hängt einerseits vom Basisschaden ab, der dann noch durch die Rüstung verringert wird. Der Basisschaden wird mit dem Faktor

f = a/(a+d)

multipliziert, wobei a der Angriffswert des Angreifers ist und d der Rüstungswert des Verteidigers ist (Diablo 2-Veteranen sollte diese Formel bekannt vorkommen). Der Angriffswert wird in Hellgate ausschließlich durch das Level bestimmt, es gibt keine Möglichkeit, diesen zu erhöhen. Er beträgt

a = 20+5*L

wobei L das Level des Angreifers ist. Die Absorptionsrate ist 1-f oder

Absorption = d/(a+d)

Beispiel: Eric der Engineer hat seine Drohne mit einer Rüstung mit Rüstungswert 100 ausgerüstet. Gegen Gegner der Stufe 20 hat die Drohne eine Absorptionsrate von

Absorption = 100/(20+5*20+100) = 100/(20+100+100) = 100/220 = 0.4545 ~ 45%

Eric findet eine Waffe mit +3 Master Engineer, somit erhält die Drohne +105% armor, sie hat also jetzt einen Rüstungswert von 100*(1+1.05)=205. Jetzt hat sie eine Absorptionsrate von

Absorption = 205/325 = 0.6308 ~ 63%

Um eine bestimmte Absorptionsrate x gegen einen Gegner der Stufe L zu erreichen, ist ein Rüstungswert von

d = (20+5*L)*x/(1-x)

erforderlich.

Beispiel: Georg, der Guardian ist Level 30 und will eine Absorptionsrate von 90% gegen Gegner der gleichen Stufe erreichen. Dazu braucht er einen Rüstungswert von

d = (20+5*30)*0.9/(1-0.9) = 170*0.9/0.1 = 1530

Ich habe eine kleine Tabelle zusammengestellt, in der die erforderlichen Rüstungswerte aufgeführt sind um einen bestimmten Absorptionswert gegen Gegner der Stufe 40, 45, 50 und 55 zu erreichen.

Code:
absorption  L40   L45   L50   L55
---------------------------------
    50%	    220   245	  270   295
    55%	    269   300	  330   361
    60%	    330   368	  405   443
    65%	    409   455	  502   548
    70%	    514   572	  630   689
    75%	    660   735	  810   885
    80%	    880   980	 1080  1180
    85%	   1247  1389	 1530  1672
    90%	   1980  2205	 2430  2655
    95%	   4180  4655	 5130  5605
    96%	   5280  5880	 6480  7080
    97%	   7114  7922	 8730  9539
    98%	  10780 12005	13230 14455
    99%	  21780 24255	26730 29205
MS
______________________________________________________________________
And now the page before us blurs.
An age is done. The book must close.
We are abandoned to history.

Remember us