Ich hatte ein Speedlink und 3 meiner Kollegen haben auch eins.
Hatte mir vor kurzem bei Alternate das Sharkoon X-Tatic 5.1 geholt, weil ich 5.1 so sehr vermisse, aber es kam einfach kein 5.1 feeling auf. Nicht ma bei Soundtests usw. Man hatte einfach nicht das Gefühl, dass der Sound von schräg hinten kommt.
Da kommt das Medusa ins Spiel. 5.1 Sound gibt es sehr gut wieder! 100%ige Gegnerortung und wenn ich sage 100% dann meine ich 100%! Wenn auf ner Map wenig los war wusste ich jederzeit ohne eine Sekunde drüber nachdenken zu müssen, wo der Sniper sitzt, wo der Gegner gerade im selben Haus läuft, wie er gerade ums Haus herum läuft, so dass ich ihm fast schon nen Headshot nur durchs Hören gegeben hab!
Das selbe gilt für Filme schauen! Hubschrauber die über einen hinwegfliegen usw.
Achso, dass ich in BF immer wusste wo der Heli gerade war versteht sich von selbst. Es ist ein Gefühl wie cheaten!
So jetzt mal aber negatives übers Medusa (leider):
Verarbeitung ist unter aller Sau! In Alternate bewertungen liest man oft von Leutz die es mal aufgeschraubt haben, dass es lächerliche lötverbindungen, Kabel und Gelenke hat. Mein Medusa hatte nen Boxentotalausfall hinten rechts nach ca. 10 Monaten. Beim Kollegen hält das echt geile Mikro, dass man überall hinbiegen kann, nicht mehr und fällt ständig runter und bei den anderen ist auch irgendetwas kaputt.
Tragekomfort:
Ich benutze zur Zeit ein Sennheiser PC350. Absolute Luxusklasse, im Duden neben Tragekomfort ist bestimmt ein Bild vom PC350! Kann ich unendlich aufn Kopf haben ohne, dass auch nur kleinste Schmerzen irgendwo auftreten und ich bin Brillenträger!
Das Medusa umschliesst das Ohr nicht komplett. Zumindest meine Riesenlöffel nicht! Es lag oben und unten ein Stück auf. Die Folge: Ohr knickt über den Brillenbügel ab und Schmerzen treten nach 15 Min bis 4 Std auf. Fest steht in meinem Fall, dass es irgendwann angefangen hat echt wehzutun! Gewicht war in Ordnung, nix besonderes. Ich glaube das Muschelpolster war mit Stoff überzogen, auf jeden Fall war Schwitzen kein Problem.
Klang und Bass:
PC350 ist eine ganz andere Klangliga als das Medusa. Das ist klar. Aber auch nur für Geniesser beim Musik hören und Filme schauen. Zum Zocken sind für mich beide gleichwertig in diesem Punkt.
Allerdings der Punkt für den Bass geht eindeutig ans Medusa! Das PC350 hat einen sauberen aber sehr schwachen Bass. Enttäuschend wenig für mich! Das Medusa hat einen dröhnenden Bass. So wie man ihn von überlasteten Boxen kennt. Man kann den Bass regeln bis ins absolute DRÖÖHNEN!
Dazu kommt noch die Bassvibration! Nur geil! Wenn man in CoD mit dem schweren MG draufhält dann tuts Schläge aufm Kopp die richtig Feeling machen, oder wenn die Artillerie runterkommt in BF dann geht garnix mehr ausser BAAM BAAAAM BAAAAAAM! Richtig geil!!!
Ich hab 2 kleine Kinder und meine Kollege auch und die anderen 2 sind einfach Idioten
Das Medusa wurde also schon wirklich ein wenig über normal belastet, auch mehrmals zu LAN Partys transportiert. Wenn mans wirklich in Frieden benutzt weiss ich nicht obs dann länger hält.
Fazit:
Wie gesagt, ich habe vor ca. 1 Monat das Sharkoon für 65€ oder so ausprobiert und bin froh, dass Alternate es zurückgenommen hat für nur -10 Euro! Es hatte einfach keinen Sorround wie ich ihn vom Medusa gewohnt war.
Wenn du es kaufst, dann auf jeden Fall bei Alternate, weil bei denen hat man in der Regel null Probleme mit Umtausch, Service und Reklamationen!
Wenn jemand ein gutes 5.1er weiss, dann nur raus damit. Ich bin nebenbei immer interessiert an einem, aber leider zur Zeit nur zu verwöhnt von meinem Sennheiser als dass ich Kompromisse beim Tragekomfort eingehen würde
Textwall Ende!
edit: Das Sharkoon habe ich mir zusammen mit nem Kollegen gekauft und der hat es nicht gleich aufgegeben sondern sich für 35 Euro ne extra Soundkarte gekauft die speziell 5.1 für Headsets unterstützt, und der sagt, das wäre jetzt eine ganz andere Welt als vorher mit onbord sound.
Wie wichtig sone Karte ist weiss ich persönlich nicht, konnte mich beim Kollegen noch nicht selbst von überzeugen, dass es das scheiss Sharkoon wirklich aufmotzt, aber vllt. ne Überlegung wert.
Müsste mal Need was zu sagen