Nach dem Release jetzt mal meine Meinung dazu:
Erst mal positives:
Die Story macht Spass! Die Charaktere sind glaubhaft, die deutsche Synchro is super und auch die Nebenquests halten bei Laune.
Die Welt ist echt gross und sieht gut aus. Net die Hammergrafik aber auch keine schlecht. Also völlig ausreichend und stimmig. Mein Erforscherdrang wird auf jeden Fall befriedigt, denn es gibt schon einiges zu entdecken.
Das Schlösserknacken ist schön gemacht auch wenn es irgendwann nervt und auch das einbrechen in Häuser und sich nicht erwischen lassen is gut gemacht und lohnt sich! Das Musizieren auf Plätzen ist verdammt schwer aber bringt richtig Kohle in die Taschen, aber mit "Schwer" meine ich es ist Grossmeistern des GuitarrHero vorbehalten mit der Gitarre, Violine oder Harfe ein sauberes Lied zu spielen.
Negatives:
Das Game hat BUGS BUGS und BUGS! Die Gegner sind so blöd, dass es schon ein Bug ist! Die Riesenskorpione zB bleiben immer irgendwo hängen oder bleiben auch mal einfach so auf freier Fläche stehen und lassen sich wehrlos mit Bogen zermürben. Wenn Gegner zu zweit sind steht der zweite oft nur da und guckt mitzu.
Das Kampfsystem ist noch schlimmer als in TW1. Obwohl man in TW1 nur einen Kombo und "zurückspringen" als ausweichen hatte hatten die Kämpfe da mehr Tiefe und Taktik als in TW2. Hier beschrämkt sich alles auf Hit&Run mit dem Bogen oder den Gegner in die Ecke drücken und permadraufkloppen, die Taktiken wie Konterangriff, blocken, ausweichen machen keinen(oder kaum) Sinn denn man nimmt ja immer den einfachsten Weg und der ist halt in die Ecke drücken oder Bugabusen. ABER ich bin erst bei den Hatmandorquests und es werden noch einige andere Gegnertypen auf mich zukommen!
Die Übersichtskarte ist völlig überladen und oft keine grosse Hilfe! Könnt aber auch daran liegen, dass ich keine Anleitung habe
und mir noch nicht auf jedes Symbol einen Reim machen konnte.
Bevor ich den Post jetzt sprenge noch mal schnell ein Fazit:
Die Bugs und die dumme KI nerven ganz klar aber es hält mich nicht davon ab es weiterspielen zu wollen. Die Steuerung ist aufwendig und hätte schöner gelöst werden können aber sie erfüllt ihren Zweck. Die Quests sind klassisch, also töten, finden, sammeln, bringen, laufen usw... aber wie gesagt in eine gute Story verpackt.
Mit meiner Version kann ich leider nicht online gehen und es gibt auch keinen LANmodus.
Ich weiss nicht ob mir das Spiel den 40er wert ist. Wenn die vielen Fehler nicht wären dann ja! Aber da selbst das Kämpfen, dass den Grossteil des Erlebnisses ausmacht ist trotz der vielen Möglichkeiten die man hat sehr eintönig. Ich glaub auch nicht, dass man so schwere Fehler wegpatchen kann! Was auch Spass machen könnte wäre der Multiplayer aber zu dessen Umfang im Coop hab ich noch keine Vorstellung was diese 7 "Missionen" ausmachen.