Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 5. January 2010, 19:47   #1 (permalink)
mksu

Beiträge: 465
Dabei seit: Jan 2008

User-Optionen
Standard Battlefield 2142: Patch 1.51 nicht vor Bad Company 2



Leider gibt es schlechte Nachrichten für alle 2142-Fans: Wie Dice-Entwickler Bazajaytee heute im offiziellen EA UK-Forum bekanntgegeben hat, wird der Patch 1.51 für Battlefield 2142 [welcher sich übrigens nach wie vor in der Entwicklung befindet] nicht erscheinen, bevor der neue Ableger der Battlefield-Serie Bad Company 2 fertiggestellt ist.

Der Hauptgrund liegt darin, dass zwei generelle Bugs im Patch noch nicht behoben werden konnten. Diese sind erst mit Erstellung des Patches aufgetreten und waren im Patch 1.50 noch nicht vorhanden. Sie lassen sich laut Bazajaytee wie folgt beschreiben:
  • Dedicated Server horchen alle Ports nach VoiP-Kommunikation ab, anstatt nur in dem für VoiP eigens definerten Port nachzuschauen, welcher in der Datei serversettings.con hinterlegt ist.[/*]
  • Wenn mehrere Server gleichzeitig auf einer Maschine laufen, wird die Übertragungsgeschwindigkeit jedes zusätzlichen Servers in der Kommunikation mit dem Client verlangsamt, sodass das Laden einer Map im Extremfall bis zu einer Stunde dauern kann.

Anscheinend gibt es bei Dice nur einen Programmierer, der in der Lage ist, besagte Bugs zu beheben. Leider ist dieser mit der Entwicklung von Bad Company 2 beschäftigt und wird vor Fertigstellung des Spiels nicht verfügbar sein. Somit ist mit Patch 1.51 allerfrühestens erst Ende März, eher noch aber im April oder Mai zu rechnen.

Bazajaytee entschuldigt sich auf jeden Fall aufrichtig bei allen Gamern für diese Verzögerung, aber er macht mehr als deutlich, dass es außerhalb seiner Macht steht, den Programmierer früher loszueisen. Als weiteren Grund führt er an, dass das Patching System für BF 2/2142 sehr veraltet und klobig ist, sodass Änderungen wie die Verbesserung der Serverstabilität teilweise Monate in Anspruch nehmen können. Er gelobt jedenfalls Besserung für zukünftige Battlefield-Teile.

Zum Thema Serverstabilität offenbart Bazajaytee, dass der Großteil der Serverabstürze durch Hacks und nicht durch serverseitige Fehler verursacht wird. Dice arbeitet jedenfalls in Kooperation mit Evenbalance - dem Entwickler des Anticheat-Tools Punkbuster - mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Wie bereits bekannt ist, erscheint der Patch in erster Linie, um eben jene Serverstabilität zu verbessern. Die Beseitigung von Ingame-Bugs steht dabei nicht im Vordergrund. So schließt Bazajaytee aus, dass der Enforcer-Bug (schießt auf dem Titan durch Wände), Beacon-Bug (lässt sich auf FF-Off unter Umständen nicht zerstören, wenn er an bestimmten Stellen im Titan abgelegt wird) und der Waffen-Bug (das Geballere eines Kameraden verschwindet erst, nachdem er die Waffe wechselt) behoben werden.

Jedoch kann Bazajaytee der Verzögerung etwas Positives abgewinnen. So können zwei weitere Maps in den Patch integriert werden, sodass der Patch anstatt mit einer gleich mit drei neuen Maps daherkommt. Eine Deluxe-Version, die bereits auf 1.51 gepatcht ist, wird über digitale Vertriebswege ebenfalls erhältlich sein.

Uns bleibt also nichts anderes übrig, als weiterhin Geduld aufzubringen und der Situation ebenfalls etwas Positives abzugewinnen: Selbst wenn wir längst BC2 zocken, werden wir einen Grund haben, unser geliebtes Battlefield 2142 aus der Versenkung zu holen, um die neuen Maps ausgiebig zocken zu können.

In diesem Sinne: Man sieht auf dem Schlachtfeld!
Bazajaytees Post im Original findet Ihr übrigens hier.


Mein Ingame-Nick: Djuhba
Unsere PlayBoyZ-Server

Mit Zitat antworten