Ganz so intensiv hast wohl doch noch nicht gespielt.
Ich finde die Verteilung der Punkte (egal ob Ruf oder Erfahrung) in Szenarien auch noch nicht optimal. Kills geben im Endergebnis leider viel mehr als das Erfüllen von Zielen (oder manchmal auch der Sieg). Mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich im 4. Abschnitt in einem Szenario ungelogen solo 500 Siegpunkte eingefahren habe (solo als Heiler(!) das Zielobjekt heimgebracht), während der Rest meiner Seite (Zerstörung) am Ordnungs-Respawn gecamped hat. Endergebnis war, dass ich weniger Erfahrung/Ruf erhalten habe als die total unterlegenen Ordnungsspieler.
[Dazu noch ein Nachtrag: Nur weil in der Zusammenfassung in der Statistik ein Todesstoß auftaucht, muss der noch lange keine/viele Rufpunkte eingebracht haben! Die Verteilung erfolgt je nach Gruppengröße und anteiligem Schaden. Wer nur die letzten 5 HP wegmacht, bekommt z.B. einen Todesstoß aber kaum Rufpunkte.]
Zum Schaden zwischen Zauberin und Feuerzauberer kann ich eigentlich nur sagen, dass das schon recht gut ausgeglichen ist - allerdings haben da einzelne Tode oder wenig/fehlende Heilung sehr schnell massive Unterschiede zur Folge. Hab ich mit meiner Zauberin (Stufe 20) einen guten Heiler (oder gar mehrere) in der Gruppe, zimmere ich dir im 2. Abschnitt auch um die 100.000 Punkte Schaden raus. Wenn ich aber 1-2 sterbe, wird's damit eher nichts mehr (je nachdem wie lange man liegt, wie weit man laufen muss, usw.). Weniger als ~15-20k Schaden ist für Zauberin/Feuerzauberer eindeutig zu wenig bzw. sehr stark an der Untergrenze.
Nochmal kurz zum Tod: Respawn in Szenarien erfolgt in Wellen - mit etwas Glück liegt man selbst mit Release nur 5 - 10 Sekunden, wird man wiederbelebt natürlich entsprechend weniger. Und gerade im Morkain-Tempel ist mir schon sehr oft passiert, dass entweder kaum Heiler vorhanden waren oder überhaupt keine - und selbst wenn, ist nicht sicher, dass die heilen und/oder rezzen, und selbst dann, muss man evtl. auch noch in deren Gruppe sein. Mein Main ist 'nen 36er Zelot und wenn ich ab und zu mit Twinks in Szenarien bin, kann ich eigentlich häufig zur Heilleistung nur den Kopf schütteln - leider.
Die Szenariozusammenfassung ist zudem allgemein mit Vorsicht zu genießen: Man sieht nicht, wie lange die Spieler dabei waren (Einzelspieler kommen auch manchmal 4 - 5 Minuten nach Start noch dazu) und z.B. für die Heilungsspalte zählen im Moment auch durch den Levelbuff "geschenkte" Trefferpunkte. Erlangte Siegpunkte und Wiederbelebungen werden ja leider nicht gezählt.
Zum Verteidigen der Flagge: Auf der Seite der Zerstörung gibt's durchaus eine Klasse, die wie der Maschinist einen "Turm" aufstellen kann: Der Magus kann verschiedene Dämonen beschwören, die sich ähnlich wie die Geschütztürme beim Maschinisten verhalten. Machen nur viele nicht und um ehrlich zu sein, ein einzelner Geschützturm sollte nicht ausreichen, um die Flagge zu verteidigen. Wenn der Geschützturm dich sofort auf x Entfernung (nicht erst kurze Distanz) angreift, melde das als Bug. Wenn du aber mit dem Schlachtfeldziel interagierst, verlierst du deine Tarnung, auch wenn du es evtl. nicht sofort selbst erkennen kannst.
Zur Burgverteilung: Die ist eigentlich relativ fair gehalten. Unlogischer sind hingegen teilweise vorhandene Klippen, die Burgmauern überragen, aber das ist ein anderes Thema. In der Regel ist es immer so, dass eine Burg näher am Zerstörungs- und eine Burg näher am Ordnungskriegslager steht. Bei den Grünhäuten bzw. Zwergen ist es nur öfters so, dass es nur eine Burg pro RvR-Gebiet gibt, dafür zwei RvR-Gebiete pro Abschnitt. Schau dir die Verteilung mal z.B. bei den Elfen oder auch Menschen an - da wird das eher klar finde ich (schöne Beispiele sind Drachenwacht und Talabecland/Nordpass).