So.. ich hab jetzt auch mal Fallout3 etwas intensiver angetestet..
(wollte mir eigtl. nur mal einen Eindruck vom Spiel verschaffen;
allerdings sind es jetzt fast 5 Stunden geworden
)
Wie schon gesagt; es stammt von den BethesdaStudios.
Wer also Oblivion kennt, wird sich in diesem Spiel schnell zurecht finden.
Die Führung des Inventars und der Fähigkeiten ist sehr ähnlich..
wenn auch von der Sache her grundverschieden (komplett andere Skills und anderes Levelsystem etc.)
Schon die Charaktererstellung ist mal was ganz anderes... fand das sehr innovativ.
Man erlebt die eigene Geburt mit und in dem Moment wo der Doktore das Geschlecht feststellen will,
öffnet sich ein Dialog-Feld, mit der Auswahl männlich oder weiblich
..sehr cool
Ähnlich läuft es mit der optischen Erstellung des Chars..
Das Spiel ist relativ hardwarehungrig, da die Sichweite auch extrem hoch ist
und es sogut wie keinen Pseudo-Nebel gibt.
Die Grafiksettings lassen sich aber bis zum geht nicht mehr abstimmen/verfeinern.
So sollten auch schwächere Systeme mit optimierten Settings noch ein ganz anständiges Bild
bei hoher Framerate hinbekommen.
Hier mal ein paar Landschafts-Screenshots mit maximalen Settings (DX10):
Man beachte meine anfängliche Lieblingswaffe.. den Baseballschläger ^^
Überblendeffekte sind auch vorhanden..
Indoor erinnert es mich oft an Doom3..
Das Inven wird über eine Art Armband gesteuert (Pip-Boy genannt)
Was das Spiel extrem spaßig und kurzweilig macht (meiner Meinung nach) ist der V.A.T.S - Modus.
Sobald ein Gegner anstürmt, kann das Spiel pausiert werden und in einen quasi taktischen Modus gefahren werden.
Hier wird nun angezeigt, welche Körperpartien angegriffen werden können und wie hoch
die Trefferwahrscheinlichkeit ist.
Unterteilt wird in die Zonen Arm, Bein (jeweils links und rechts), Kopf und Rumpf.
Der folgende Angriff kommt als ein Zeitlupensequenz ala Matrix im MotionBlurr-Effekt daher,
was mir schon haufenweise geile Screenshots beschehrt hat ^^
Alle die noch nicht 18 sind schauen dann jetzt bitte mal weg, denn ein paar
der Screener sind halt uncut
z.B: ein Kopfschuss mit Jagdgewehr aus 50cm Entfernung
Nahkampfangriff mit Jagdmesser:
Handgranatenweitwurf (hier ist der Bloom-Effekt recht gut zu sehen)
Mutant tritt auf Landmiene... und verliert in Folge dessen sein Bein ^^
Und das passiert, wenn man solch einem Vieh den Lauf
eines Scharfschützengewehres direkt auf den Hinterkopf auflegt *evil*
Das Waffenarsenal ist schier riesig.
Es fängt mit Schlagwaffen ala Baseballschläger, Eisenrohren, nagelgespickten Keulen etc. an
über konvenzionelle Messer, Pistolen, Gewehre, Sniper-Rifles, Sturmgewehre
bis hin zu Laserpistolen/-gewehren, Raketenwerfern, Granatwerfer usw.
(habe selber erst einen Bruchteil davon gesehen)
Das Gegneraufgebot ist genauso vielfältig (auch wenn auf meinen Screenern fast nur Supermutanten zu sehen sind ^^)
Zu Anfang sind es lediglich Riesenameisen/-kakerlaken, dann menschliche Gegner, Maschinen und diverse Mutationen (z.b. die kugelrunden Maulwurfsratten xD)
Etwas mager ist leider das Equipen mit Rüstung ausgefallen.
Hier kann man lediglich eine Grundrüstung und einen Helm wählen.
Zwar auch aus verschiedensten Sorten und Stärken; bei Oblivion konnte man aber
z.B. noch Separieren nach Helm, Handschuhen, Schulterplatten, Harnisch, Gürtel,
Beinschienen und Stiefeln.
Fazit:
Mir machts Spaß