Zitat:
Zitat von Maniac Ich fürchte Dikriminierung der "Nicht-perfekten-Build"-Spieler wird es immer geben.
Seinen Höhepunkt hat(te) das wohl in WoW.
!!! Achtung ich beziehe meine Informationen aus Hörensagen !!!
Ich hab nie selbst WoW gespielt, aber ein Freund von mir sehr wohl. Bei ihm war nicht nur die Skillung suboptimal, sondern auch das Equip:
Er wollte anstelle von Waffe + Schild eine Zweihandwaffe tragen (oder andersrum: anstelle einer Zweihandwaffe eben Schild + Waffe), weil er eben so spielen wollte.
Das Ergebnis war: Er wurde gemieden und man meinte ihm sagen zu müssen wie er sich auszurüsten hat. Ich habe prinzipiell nichts gegen Tipps, da ich selbst auch gerne meine Chars aufs Maximum bringe, aber als ich diese Aktion mitanhörte, habe ich einen Lachflash bekommen.
Zitat aus der Diskussion:
Anderer: "Du musst die so und so ausrüsten!"
Mein Kumpel: "Nee muss ich garnicht. Ich kann doch spielen wie ich will!"
Anderer: "DOCH du musst!"
Das ist einfach nur lächerlich.
Und schon befinde ich mich selbst in den Reihen derer, die diskriminieren, denn während es mir nichts ausmacht mit Leuten zu spielen die andere Pfade für ihre Chars wählen, meide ich solche, die meinen ihren Willen anderen aufdrücken zu müssen.
Ich bin vielleicht nicht besser, aber ich habe ein gutes Gewissen dabei! |
WoW:
Nun, hust, Du kannst wahrscheinlich gar nichts dafür, aber Du hast meinen WoW-blutenden Punkt getroffen.
Das klingt für mich wie die Tankdiskussion und er wollte offensiv tanken und hat nicht eingesehen ein Schild zu nutzen, vielleicht auch nicht in die Defense zu gehen. Doch, er hatte eine Einhandwaffe und ein Schild zu nutzen!!
WoW war ein Teamspiel in den Instanzen. Jeder bekam eine Rolle. Am wichtigsten waren Tanks und Priester. Und immer wieder traf man auf Tanks, die welche sein wollten und dann mit 2h Waffen und offense stance in den Gegner rannten. Der Priester hatte zu viel zu tun, oder es war gar unmöglich. Alle starben und hatten viele Minuten damit zu tun wieder zum Sterbeort zu kommen. Der ganze Run wurde zum Stress, meist ohne Erfolg am Ende. Und das alles hätte man umgehen können, hätten diese "Ich kann doch spielen wie ich will" Tanks ein Schild angelegt und einfach mal wirklich den Tank gespielt. Und ich war selbst mit Mainchar Tank, deshalb darf ich auch über diese "Tanks" meckern. Was haben uns solche "Ich darf doch spielen wie ich will" Typen an Zeit und Nerven gekostet.
Naja, ok, irgendwann wurde WoW so einfach, dass in Instanzen kein Gruppenspiel mehr nötig war. Ab da war es egal, und ich habe aufgehört zu spielen. Und ja, ich war so süchtig, dass ich der WoW heute noch nachtrauere.
In einem Teamspiel sind Skillungen, Equipp und Spielweise wichtig. Es kann dann nicht jeder spielen wie er will. Das ist elementar!
D2, D3:
Hier hat eigentlich keiner eine feste Rolle im Team. Hier war es in meinen Augen völlig unangebracht Skillungen vorzuschreiben. Allerdings habe ich persönlich das auch nur selten erlebt. Ich wollte nur einmal nach den Skillevel meiner BO gefragt und nur einmal wurde eine Mindestgrenze für Schaden definiert. Da kann man ruhig lachen, wenn einem etwas vorgeschrieben werden soll. Nicht so in Teamspielen.
Grüße,
Duncan