Zitat:
Zitat von SpeedGunner-XIII RP bedeutet Rollenspiel. Man spielt eine Rolle zum Beispiel von einem Marine wie in Doom oder von eine Zauberin aus Diablo.
Da nun aber der Begriff bei Computerspielen mißinterpretiert wurde hat dort ein RP nur was mit Fertigkeiten, Erfahrungspunkten etc. zu tun.
Hier wird die Rolle dadurch gespielt, indem kein Überheld geschaffen wird sondern man sich entscheiden muss welche Rolle er im Kampf/Story spielt soll. |
Zu Punkt 1.
Eine Figur wie den Marine in Doom, Jack Carver in Far Cry oder einen sonstigen vorgefertigten Charakter zu spielen, macht aus einem Spiel kein RPG (Role-Playing-Game).
Wichtiges Merkmal von RPG´s ist, dass seinen Ursprung im P&P hat und das dort zu 100% der Fall ist, sich einen Charakter frei wählen zu dürfen und seine Fähigkeiten frei, innerhalb des vorgegebenen Regelwerkes, anpassen zu können. Zudem gibt es in RPG´s stets soziale Interaktionsmöglichkeiten und entsprechende Fähigkeiten, die ich bei oben genannten Charakteren allerdings schwerlich erkennen kann.
Zu 2.
Richtig.
Deshalb existieren meiner Meinung nach auch keine echten RPG´s am PC. Alleine schon wegen der eingeschränkten Interaktionsfähigkeiten mit dem PC/Programm, der/das einen menschlichen Spielleiter nicht ersetzen kann.
Deshalb werden auch zumeist nur die wichtigsten Merkmale eines RPG verwendet.
Und so traurigerweise oft nur auf das Regelwerk reduziert, ohne die Seele des Spiels zu transportieren.
Diese Seele entsteht massgeblich durch die Interaktion mit seinen Mitspielern und dem Spielleiter, die eben nicht aus vorgefertigten Sätzen besteht und auch vollkommen andere Richtungen einschlagen kann als das ursprünglich beabsichtigt war.
Allerdings muss ich dir bei der vermeintlichen Absicht keinen Überhelden zu erschaffen widersprechen. Selbst in P&P RPG´s erreicht jeder Spieler irgendwann den Punkt, an dem er merkt das die nächste Herausforderung nicht mehr so einfach ist wie die letzte. Oder das er sogar Niederlagen einstecken musste.
In all meiner Erfahrung als Spieler und Spielleiter war dies bisher immer ausschlaggebend dafür, dass der Spieler nun versucht hat das in Zukunft zu vermeiden.
Die Lösung: Stärker werden.
Sei es pysisch, psychisch oder sozial.
Sobald ein Spieler diesen Punkt erreicht hat, und das tut er rasch, ist das erreichen eines möglichst starken Übercharakters immer eine zusätzliche Überlegung die jeder Spieler anstellt.
Nach beinahe 20 Jahren Erfahrung mit dieser Materie wage ich es, dass als unumstößlichen Fakt darzustellen.