@playless:
Du wirfst hier ziemlich viel in einen Topf.
MMORPG != Story RPG != Action RPG...
Fantasy RPG != SciFi RPG != Horror RPG...
rundenbasiertes RPG != point&click RPG != first person RPG...
Und überall gibt es da noch Untergruppen und Hybride die irgendwo dazwischen liegen...
Viele deiner Aussagen die du hier so generalisiert tätigst, treffen nur auf eines dieser Genres oder Subgenres zu, manche sogar nur auf ein einziges spezielles Spiel. Wenn ich mir hier WoW, Diablo, Oblivion, Fallout, Mass Effect, Assassins Creed und Final Fantasy ansehe, habe ich einige Rollenspiele wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wenn ich über RPG als ein ganzes sprechen will, muss ich RPG auch auf das abstrahieren, was der Kern eines RPGs ausmacht. Sonst kommen so "Argumente" wie: "Mass Effect ist genauso sinnlos wie alle anderen RPGs, weil in WoW die Greifenflüge solange dauern." zustande...
Das was alle diese erwähnten Spiele gemeinsam haben, ist die Charakterentwicklung. Klassen, Level ups, Skills, Equipment Progression... Diese Weiterentwicklung der Spielfigur ist das was technisch betrachtet ein RPG zu einem RPG macht. Auch Pen&Paper Rollenspiele sind RPGs, und RPGs müssen nicht Fantasy sein, es gibt genauso HorrorRPGs und Science Fiction RPGs und RPGs die in der Welt der Gegenwart angesiedelt sind.
In deinen Aussagen mischst du scheinbar irgendwie bunt durcheinander, was denn nun eigentlich ein RPG ist, und was nicht, was es völlig unmöglich macht, darauf einzugehen.
Du solltest den Begriff "RPG" erstmal definieren, damit klar ist, was exakt du nun eigentlich damit meinst, weil deinen Posts nach zu urteilen, ist das was du als RPG definierst etwas völlig anderes, als das was für mich RPG bedeutet, und man bekommt den Eindruck, dass deine Definition generell etwas konfus ist... |