Bei Shacknews gibt es eine Zusammenfassung aller bisher bekannten Details zu dem angekuendigten D3.
Die Quelle und nachfolgend die meiner Meinung nach interessantesten Punkte uebersetzt:
- Die Laenge des Spiels soll sich aehnlich D2 ueber 4 Akte erstrecken.
- War 4-5 Jahre in Entwicklung und es wurde neu angefangen, nachdem Blizzard North im Maerz 2005 geschlossen wurde.
- Ein Entwicklerteam von 50-55 Personen
- Keine Konsolenversion geplant
- Kommt gleichzeitig fuer Mac und PC
- Keine Festlegung auf ein Finanzierungsmodell
- Blizzard sieht es als Herausforderung etwas Farbe in das Artwork zu bringen, jedoch die duestere Stimmung aus den vorherigen Teilen beizubehalten.
- Hoehere Schwierigkeitsgrade
- Eine Mischung aus zufaelligen und statischen Leveln wie in D2
- Es wird versucht auf Potions weitgehend zu verzichten, um mehr Augenmerk auf Skills zu legen. Die Kugeln, die droppen, heilen augenblicklich und auch Partymitglieder in einem gewissen Umkreis.
- Verbesserte Handelsmoeglichkeiten, allerdings kein Auktionshaus geplant.
- Das Stadtportalsystem kann ueberarbeitet werden um den Spielfluss zu beschleunigen
- Helfer/Bodyguard NPCs wird es geben
- Reittiere werden nicht als noetig erachtet.
- Es gibt klassenbasierende Quests zusaetzlich zum Hauptquest
- Ein "Abenteuersystem" wird zufaellig gen-erierte Ereignisse einbauen wie zum Beispiel ein altes Spukhaus.
- Spielerbasierendes Loot, also kein Grabben mehr moeglich
- Das Farbsystem fuer Gegenstaende, Uniques und Runen werden uebernommen, genauso wie Schriftrollen der Identifikation.
- Das Interface soll sich an dem von D2 orientieren
- Skills koennen per Tab oder Mausrad schnell gewechselt werden.
- Man kann in der isometrischen Ansicht heranzoomen aber nicht sehr weit hinaus.
- Slots fuer Gegenstaende: Helm, Schulterpanzer, Ruestung, Hosen, Handschuhe, Schuhe, Guertel, Amulet, 2 Ringe.
- Items brauchen jeweils einen Inventoryslot (es muss kein Tetris mehr gespielt werden)
- Gold wird automatisch aufgehoben
- Es koennen bis maximal 8 Spieler im Multiplayer vom Spiel unterstuetzt werden, allerdings wurde sich noch nicht auf ein Maximum festgelegt
- Das Battle.Net erhaelt neue Funktionen von denen manche in SC2 zu sehen sind
- Man soll eher fuer seine Taten im Bnet "haftbar" gemacht werden koennen, um zu verhindern, dass man sich wie der letzte Trottel verhaelt.
Fuer Details ueber Klassen, Monster, Orte und Story einfach die Quelle auf Seite 3 und 4 konsultieren. Da das Meiste davon schon bekannt ist und an anderen Stellen genannt wurde, habe ich es hier rausgelassen.