Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
29. March 2008, 11:55
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9

Tja ihr habts gut...

Grafik-Fetischisten kommen bei den derzeitigen Trends ja voll auf ihre Kosten...

Aber für einen Gameplay-Fetischisten, für den die Grafik erst an zweiter Stelle kommt, schaut der Spielemarkt irgendwie sehr düster aus...

Solche "Tussi"-Spiele dominieren total den Markt: hübsch, aber dumm...

Ich bete ja zu allen Spielegöttern, dass sich die Flagship-Idee mit der Independent-Finanzierung über Film-ähnliche Modelle bei Banken durchsetzt. Ich glaube es wird höchste Zeit, dass die Spielebranche ein Äquivalent zu den Independent- und B-Movies aus der Filmbranche, und den Indie- und Underground-Labels aus der Musikbranche findet. Stellt euch eine Welt vor in der es nur noch Chartsmusik und nur noch Hollywood Blockbuster gibt, und sonst gar nichts... Willkommen in der Welt der Computerspiele...

Alles was im Spielebereich unabhängig produziert wird, ist zum aller-allergrößten Teil von der technischen Qualität her überhaupt nicht mit dem kommerziellen Mainstream vergleichbar.

Independent Filme haben weniger Special Effects und Computeranimationen ja, aber wenn sie denselben technologischen Rückstand hätten wie independent Spiele, müssten das alles schwarzweiße Stummfilme sein.

Und in der Musikbranche merkt man von der Tonqualität her (ohne wirklich in dem Bereich eine Ausbildung und ein geschultes Ohr zu haben) bei so Keller-Produktionen überhaupt keinen Unterschied mehr zu irgendwelchen anderen CD's.

Da gibt es auch Finanzierungsmodelle und Investoren die es auch für Underground Produktionen ermöglichen die nicht ganz billige Kameraausrüstung/Tonstudio anzuschaffen.

Warum also sollte es nicht auch der Underground Game Szene erlaubt sein, an halbwegs aktuelle Game- und Grafik-Engines ranzukommen.

Aber ich glaube der Umbruch hat schon begonnen. Da ist etwas am Rollen, dass die (schon jetzt langsam an Macht verlierenden) Mega-Publisher nicht mehr aufhalten werden können.