Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
12. December 2007, 22:18
Da_Rasta Da_Rasta ist offline

Erst mal danke an alle Kritiker, hab mich sehr gefreut!
Jetzt aber mal wieder zur arbeit:

motoroella Fragte mich beispielsweise woher ich die Schadensformel habe:

Zitat:
Zitat von motoroella Beitrag anzeigen
wow, hut ab vor diesem guide. man sieht dass sich der autor viel mühe gemacht hat. sehr ausfürhlich

mich würde interessieren woher du die schadensformel hast
obwohl sie n bisschen kompliziert ist hast du sie recht anschaulich dargestellt *THUMBSUP*

auch die genaue skill anleitung, also für jeden lvl, gefällt mir sehr gut

danke für diesen tollen guide, 5 sterne von mir
Dazu kann ich nur sagen, dass ich sie mir schlicht und ergreifend selber erarbeitet habe und mir fast zu 100% sicher bin, dass sie stimmt, da ich bereits im Bastelforum etliche Auseinandersetzungen bezüglich der Rechnung hatte!
Somit habe ich bereits Teilweise die Frage von Illiana beantwortet:

Zitat:
Zitat von Illiana Beitrag anzeigen
Jau. Die Richtigkeit der Schadensformel ist etwas, was ich auch noch bezweifel. Zumal das Beispiel, was da steht auch etwas im Gegensatz zur Transitivität der Gleichheit steht . Da steht ja 60%=30%=200% und zumindest das stimmt mit Sicherheit nicht oder ich hab in Mathe wirklich damals schlecht aufgepaßt.

Woher weißt du welche Boni additiv und welche multiplikativ eingehen oder ist das einfach nur geraten?

Übrigens, wenn du in das (ssz+m) noch nen +1 in die Klammer packst, kannste die ganze hintere Formel weglassen.
Zu den 60%=30%=200% kann ich nur sagen, dass das wirklich nicht stimmt, wenn du es so schreibst: Ich habe lediglich verschiedene Fähigkeiten in eine Legende gepackt und diesen Werte zugeteilt, welche meiner Skillung entsprechen. Nur weil die Werte Grün dargestellt sind bedeutet es nicht, dass sie für ein und das Selbe gelten. Die grünen Werte sind alle Eigenschaften, die den krit. Schaden erhöhen, jedoch jede Fähigkeit für sich. Die gelben Werte entsprechen den Schadenssteigernden Fähigkeiten, also nicht nur den von krit. Treffern sondern den von allen Treffern. Und der rote Wert entspricht dem Grundschaden, welche deine Waffe besitzt. Hoffe jetzt is schon mal so ziemlich viel geklärt.

Wir wollen jedoch noch ein bisschen anschaulicher werden, damit sich die Frage nach additativ und multiplikativ klärt:

Klar ist das wir auf jeden Fall immer unseren Grundschaden austeilen (Rüstungswert des Gegners außer Acht gelassen) und das wenn wir einen krit. Treffer landen, dieser Schaden um 100% erhöht wird (wenn wir alle Boni außer Acht lassen). Diverse Fähigkeiten (die grünen) beispielsweise Meisterscharfschütze steigern unseren krit. Schadensbonus, dass heißt diese werden additativ zu den 100% drauf gerechnet, daher:

( 1,0 + ksb + hsg + mssz ) oder ( 1,0 + 0,6 + 0,3 + 2,0 )

Da dieser Schadensbonus für unseren Grundschaden gilt (roter Wert) und prozentual angegeben wird, bleibt uns nichts anderes übrig als diesen mit dem Grundschaden zu multiplizieren um den krit. Schadensbonus zu ermitteln:

( dmg x ( 1,0 + ksb + hsg + mssz )) oder ( 100 x ( 1,0 + 0,6 + 0,3 + 2,0 ))

Da dies jedoch nur der Bonus ist, muss dieser auf unseren Eigentlichen Schaden drauf gerechnet werden, also mit diesem addiert werden:

dmg + ( dmg x ( 1,0 + ksb + hsg + mssz )) oder 100 + ( 100 x ( 1,0 + 0,6 + 0,3 + 2,0 ))

Jetzt besitzen wir bereits den Schaden für einen normalen krit. Treffer, doch der Schaden wird nochmals durch die Schadenssteigernden Fähigkeiten erhöht (gelber Wert).
Man muss sich das Bildlich vorstellen:
Du hältst deine Waffe in der Hand, visierst deinen Gegner an, dann betätigst du den Abzug, in diesem Moment, also genau dann, wenn die Kugel gezündet wird, wird darüber entschieden, ob es ein krit. Treffer wird oder nicht. Falls das Zufallsprinzip sich für einen krit. Treffer entscheidet kommen natürlich alle Boni hinzu die man ausgebaut oder erhalten hat, dass bedeutet die Kugel besitzt bereits vor den Aufprall den Schaden den sie anrichten wird!
Jetzt kommen aber noch die Schadenssteigernden Fähigkeiten hinzu, welche den Schaden erst beim direkten Aufprall erhöhen (das ist eine Erfahrungssache die ich gemacht habe und die eigentlich auch logisch ist, denn wenn du ein markiertes Ziel hast kann sich der Schaden von der Kugel ja nicht erhöhen sondern nur der Schaden direkt beim Treffer), genauso sieht es beim Scharfschützen Modus aus!

Damit unsere Rechnung stimmt muss zunächst wieder einmal der Schadensbonus vom eigentlichen Treffer ermittelt werden und da die Schadenssteigerung prozentual angegeben ist, muss dies multiplikativ stattfinden:

( ssz + m ) x ( dmg + ( dmg x ( 1,0 + ksb + hsg + mssz )))
oder
( 2,0 + 0,8 ) x ( 100 + ( 100 x ( 1,0 + 0,6 + 0,3 + 2,0 )))

DAnn besitzen wir jedoch nur den Bonus und nicht den tatsächlichen Schaden, somit muss dieser Bonus auf den eigentlichen Schaden drauf gerechnet werden, also addiert werden:

( ssz + m ) x ( dmg + ( dmg x ( 1,0 + ksb + hsg + mssz ))) + ( dmg + ( dmg x ( 1,0 + ksb + hsg + mssz )))
oder
( 2,0 + 0,8 ) x ( 100 + ( 100 x ( 1,0 + 0,6 + 0,3 + 2,0 ))) + ( 100 + ( 100 x ( 1,0 + 0,6 + 0,3 + 2,0 )))

Dann haben wir auch den Gesamtschaden den wir anrichten.
Hoffe die frage nach:

Zitat:
Zitat von Illiana Beitrag anzeigen
Übrigens, wenn du in das (ssz+m) noch nen +1 in die Klammer packst, kannste die ganze hintere Formel weglassen.
hat sich somit auch geklärt^^