Thema: 4K Gaming
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
10. July 2015, 09:22
 #16 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
In 2 Monaten ist die Technik sicher nicht sofort wieder veraltet.
Im Gaming-Sektor leben wir ja nun seit ~8 Jahren mit Full-HD oder der leicht größeren 16:10 Auflösung 1920x1200.
4K wird nicht so schnell wieder verschwinden... und die restliche Hardware, naja; das weißt du selber.
Kaufe jetzt HighEnd und in ca. 6 Monaten ist es nicht mehr HighEnd. (immer noch top; aber nicht mehr HighEnd)
Das war schon immer so und wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.

Allerdings ist man damals z.B. von 1280x1024 (ca. 1,3Mio Pixel) auf FullHD (ca. 2Mio Pixel) gewechselt.
Also ca. 60% mehr Pixel. Das ist ein überschaubarer Sprung.
Demnach war das auch nicht eine ganz so enorme Anforderung an die Hardware.

Jetzt springen wir auf die 8,3 Mio Pixel eines 4K-Monitors... also mehr als 4x so viel.
Dass das für die Hardware kein Zuckerschlecken ist, ist irgendwo selbst erklärend.
Deswegen ist es aktuell auch noch ein kosten-technischer Blödsinn; auch wenn es vllt machbar wäre.
Jedenfalls würde ich mir keinen mehr als doppelt so teuren Rechner zulegen, um dann bei jedem neuen Game
zittern zu müssen, ob das in nativen 4K überhaupt noch flüssig läuft oder man doch die Auflösung reduzieren muss.

Eher wird man mit jetziger Hardware noch 2560x1440 zocken und beim nächsten Rechnertausch dürfte 4K dann interessanter sein. Ne Confg kann ich ggf. am WE fertig machen, wenn sich Zeit dafür findet.
_________________________________________________________________________________________