Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
27. February 2015, 08:49
 #2 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas
Beiträge: 1.621
 
Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
Moin und danke für die News!

Zitat:
Admins mit mehr Macht: Man wird keine Ausrüstung oder Waffen aus dem Spiel entfernen. Allerdings werden Admins in Zukunft ganz offiziell Waffen und Ausrüstung auf einem Server limitieren und verbieten können.
Das finde ich besonders gut. Ich war erst gestern wieder auf nem Server, auf dem ein 120er mal wieder ganz offensiv mit seiner SRAW Infanterie gejagt hat. Und dann trotzdem sein Primärziel - eine positive KD - verfehlt. Aber wenn man mal was sagt:

Spoiler: Aufklappen


"Leave the server and play sims!"





Ist zwar unwahrscheinlich, dass die Limitierungsoption für Admins bei dem Problem viel Abhilfe schafft, aber ist ja schonmal was.

---

Ich wünsche mir, dass man mal ein sinnvolles Gewichtssystem einführt. Das wäre mMn die Lösung überhaupt.

So stell ich mir das vor (mit frei erfundenen Werten):

Jeder Soldat kann ein bestimmtes zusätzliches Gewicht tragen, sagen wir 20 Kilo, vereinfacht als 20 Blöcke bezeichnet und dargestellt. Granaten sind davon ausgenommen. Nur Waffen und Gadgets rechnen da rein und umso schwerer der Junge trägt, desto langsamer ist er auch, wobei die Mitte von 10 Blöcken die jetzige Standardgeschwindigkeit verursacht.
Die Differenzen in der Laufgeschwindigkeit sollten dabei natürlich spürbar und auch entscheidend, aber nicht gamebreaking sein.

Will dann beispielsweise der Recon den Scharfschützen machen und packt sein Sniper ins Loadout, wiegt das schonmal ~12 Blöcke (die Dinger sind nicht leicht). Dazu kommt dann noch ne Sekundärwaffe mit nem Block und so ist er dann bei 13 und schonmal etwas langsamer, als der Standardinfanterist. Was verkraftbar ist, denn er ist ja ein Scharfschütze. Wenn er jetzt unbedingt "Play it your way" braucht und meint, auch noch was gegen Fahrzeuge dabei zu haben, indem er C4 einpackt, kommen nochmal 4 Blöcke drauf. Jetzt ist er bei 17 von 20 Blöcken und wesentlich langsamer. Auf Claymores muss er dann außerdem verzichten, da die restlichen 3 Blöcke dafür nicht mehr reichen. Da er mit seiner Langsamkeit eh schwerer C4 an Panzer pappen kann, sollte er also vielleicht von vornherein darauf verzichten, muss es aber nicht.

Und so gehts bei den anderen Klassen weiter. So wiegen die Raketenwerfer für den Pio recht viel und verhindern außerdem von vornherein, dass noch gleichzeitig DMRs mitgenommen werden können (da zu schwer), während ein Pionier mit leichten Karabinern bzw. PDW und Reperaturwerkzeug flott unterwegs ist und so schneller zu beschädigten Panzern hüpfen kann. Dadurch würden nicht prinzipiell nur noch Pios rumrennen, die immer das Potenzial haben, irgendeine Lock-On-Waffe oder einen Raketenwerfer im Gepäck zu haben (oder gar bei OP Locker in die Versuchung kommen, zum RPG zu wechseln). Fahrzeuge werden dadurch also etwas sicherer, können aber nach wie vor bekämpft werden, wenn man sich darauf einstellt und etwas Bewegungsgeschwindigkeit opfert.
[Dabei müsste natürlich die Fahrzeug-Spawn-Rate etwas runtergeschraubt werden, da ja weniger Fahrzeug-Abwehr in Infanterieform unterwegs ist]

Die DMRs sind die schwersten klassenübergreifenden Knarren, während die Karabiner sich endlich weit mehr von den Sturmgewehren abgrenzen können, da sie zwar wesentlich leichter, aber auf Entfernung auch erheblich ungenauer werden. (klare Vor- und Nachteile)
Auch innerhalb der Waffenklassen gewinnt man dadurch ein weiteres Element zum Balancing und Differenzieren.
So mag das eine Sturmgewehr in den meisten Situationen zwar gegenüber seinen Kollegen im Vorteil sein, aber nicht grundsätzlich die beste Wahl sein, da es etwas mehr wiegt. Deshalb sollte ich mir genau überlegen, was ich eigentlich vorhabe und ob es sich lohnt, das zusätzliche Gewicht drauf zu packen.

Bei den Gadgets gehts dann weiter. Teamplay-Gadgets sind natürlich immer leichter, als die Egoteile. Muni, PLD und Repairtool wiegen nur einen Block, Medikit und Defi sogar zusammen nur einen. So gibt es nicht von vornherein allgemein bessere und vermeintlich sinnvollere Gadgets, wie das beliebte C4.
Im Gegenteil: Supporter mit nem schweren LMG sind dann dazu versucht, nur noch Muni mitzunehmen (brauchen sie ja eh für sich selbst).
Weitere Spielereien sind dann natürlich auch noch möglich: bspw. verbraucht der M320 nur die Hälfte seiner Blöcke, wenn man ihn ans Gewehr anbaut, was im Gegenzug dafür erheblich dessen Stabilität verringert.
usw. usf.


Mir ist diese Idee die letzten Wochen gekommen und im Kopf gereift. Meiner Meinung nach wäre das ganze zum einem nicht sonderlich kompliziert und schwer zu verstehen und würde zum anderen dem Spiel einfach nur enorm zuträglich sein. Beide Fraktionen - "Play it your way" und "manchmal ist weniger mehr + mehr Unterschiede zwischen den Klassen + mehr Schere/Stein/Papier + nicht jeder Soldat soll alles können" werden bedient.

edith: ich weiss natürlich, dass es dafür längst zu spät ist. Aber das musste jetzt einfach aus meinen Kopf raus. Vielleicht kriegt das Dice über üpzig Ecken mit, findets gut und bauts in BF5 oder 6 ein. ^^
_________________________________________________________________________________________