Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Und andererseits nein, weil man eben doch irgendwo einen Vergleich ziehen sollte. Wie viel Geld muss ich für vergleichbare Dinge / Inhalte / Spaß ausgeben? Wenn ich diese Mentalität sehe, dass 300 oder 500 Leute zwei oder drei Jahre an einem Spiel schrauben, dass einem locker 50, 100 oder auch 500 Stunden Spaß machen kann, und dann kommt der Spruch "Das ist es mir für 50 Euro nicht wert!", dann dreht sich mir einiges. Weil da die Verhältnismäßigkeit schon ziemlich krass ist. |
Aufwand/Materialeinsatz ist das eine, der wird aber nicht bei 60€ pro Spiel liegen, EAs Gewinn kommt nicht durch unerklärbare Phänomene aufs Konto.
Ausserdem, selbst wenn es wirklich kosten von 60€ pro Spiel verursachen würde, wenn es mir das nicht wert ist, dann ist es mir das nicht das wert, der Unterschied liegt nur darin, dass ich das Spiel nie besitzen werden, weil es rein theroetisch nicht in meine Preiskategorie fallen wird.
Ah, die Tatsache, dass die Preise für Spiele unter anderem mit dem BIP berechnet werden erklärt auch schon einiges.
Zudem müsste man eine grundlegende Debatte darüber führen, wieso sich die Industrie seit Jahren so auf diese 60€ festgeschossen hat.
Auch der Vergleich Kosten pro Stunde kann zwar für einen persönlich herangezogen werden, als richtige Argumentationsgrundlage sehe ich das allerdings auch nicht.
Wenn ich mir ein wirklich teures Skateboard für 200€ kaufe ist das auf Dauer auch deutlich günstiger als ein Kinofilm oder ein Spiel. Hinkt also...
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Und das Argument "Ich muss nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt" ist absurd. Denn wenn es darum geht, etwas als Mod, / Texturpaket oder sonst etwas zu beschimpfen, dann ist es plötzlich angeblich doch sehr wichtig...^^ |
Nö, sehe ich nicht so. Kaum einer oder besser gesagt keiner hier wird das Video für voll nehmen und das schon gar nicht als Argumentationsvorlage verwenden. Es ist eines: witzig und nicht mehr. Wieso weshalb warum muss ich nicht ausführen und überhaupt könnte man jetzt ewig die Debatte führen wie viel Wahrheit dahinter steckt. Die Texturen dürften wohl den selben Aufwand wie in BF3 in Anspruch genommen haben, die Modelle sind aber größtenteils copy&paste, dafür braucht man nicht studiert haben.
Ich habe mich übrigens auch köstlich beim CS-GO-Verschnitt des Video amüsiert.
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc
Oder anders gesagt: Jeder muss selber wissen, wie viel Geld er für ein Spiel ausgeben will und wann der Preis für ihn in Ordnung geht. Aber ein kleiner Blick auf Preise außerhalb der Gaming-Welt kann dabei ganz sicher nie schaden.^^ |
Geb ich dir auch recht, dann brauch mir aber keiner solche Posting an die Wand hauen:
Zitat:
Zitat von Hoschie50 Die Frage, was ein Game kosten darf bevor ich es mir hole, gehört für mich sowieso zu den dämlichsten ever.
Entweder es sagt mir zu und ich hole es mir zu Release, oder es törnt mich vorweg schon ab und es kommt net mal geschenkt auf die Platte. Im heutigen Zeitalter kauft man keine Katze im Sack. Unzählige Foren und besonders YT lassen nix mehr offen, was ein für oder wider betrifft.
Dieses "ja, für xyz Euro würde ich ja net nein sagen, aber soooo teuer" ist einfach nur lächerlich. Es geht da net um hunderte von Euronen, sondern um max. 20-30.
Solche Postings fallen für mich in die Rubrik "Net alle Latten am Zaun". |