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15. May 2014, 16:43
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uhufreak ist offline  
uhufreak
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Zitat von TheMaK Beitrag anzeigen



Bei erhöhter FoV (Sichtfeld) siehst du eben mehr, bei FullHD empfehle ich eine FoV von 95. Alles unter 90 ist einfach zu wenig und man hat einen echten Nachteil. Über 95 fangt das Bild an zu verzerren, so dass man kein echtes Gefühl für Entfernungen mehr hat (abgesehen davon, dass es kacke aussieht, wenn alles verzerrt ist).

Bei breiteren Auflösungen, wie sie bei Multi-Monitor Systemen zum Einsatz kommen, kann man dann natürlich die FoV noch weiter hochschrauben.
Nur als kleine Randbemerkung, In den bf4 Optionen stellt man unter Fov nicht das tatsaechliche Fov ein, sondern das fov fuer 4:3, welches dann so abgeändert wird, dass man, falls man z.b. auf 16:9 spielt das selbe vertikale Fov hat wie auf 4:3. Soll heissen: bei widescreen monitoren wird nur in der horizontalen etwas hinzugefuegt, und nicht in der vertikalen, eben so wie es sein soll.
die source engine machts genauso.

jetzt noch mal zu den 90 grad horizontal:
wenn man in bf4 im optionsmenue 90 als fov eingibt, so erhaelt man bei einer 16:9 auflösung ein fov von 106.26 grad, wie in cs oder tf2.
hier die formel, wobei fov_desired das ist, was man im menue eingibt:

h.fov = 2 * arctan( 3/4 * width/height * tan( fov_desired / 2))

quelle zur berechnung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29256607/FOV.pdf

falls man also, aus nostalgie, 90 gradH bei 16:9 haben möchte, so muss man als fov ca. 74 auswählen. Ich wuerde das aber nicht empfehlen, da das märchen vom über perfekte fov von 90 grad noch aus einer zeit stammt in der jeder mit einer 4:3 röhre unterwegs war, und wie gesagt ich halte 90 fuer 4:3 auch für ideal, jedoch nicht für 16:9.

tl,dr: wählt für ein gutes fov 90 im optionsmenü aus.