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26. July 2007, 14:56 - Neues zur Autocast-Funktion
CrAsH ist offline CrAsH
Zergling
 
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Moinsen!
Seit gestern bin ich neues, stolzes Mitglied im Redakteursteam und freue mich, Euch von nun an mit News zu versorgen. Nachdem ich ohnehin jede Neuigkeit über Starcraft 2 aufsauge, kann ich das ja auch gleich hier rein stellen.
Ich bin durch Ogeraffe auf diese Seite gekommen, den ich schon seit Ewigkeiten kenne (übrigens durch Starcraft ), mit ihm in einem Clan war und auch privat einen Freund nennen darf (ja, ich habe ein Reallife). Mancher Starcraft-Zocker kennt mich vielleicht noch unter dem Namen CrashTheCow. Ich komme aus München und beschäftige mich als Student mit weltfremden Dingen. Wie viele von Euch auch kann ich den Release von Starcraft 2 kaum erwarten. Schließlich strebe ich ein Dasein als Zerg-Gott an
Und hier auch gleich die ersten News von mir:

Blizzard-Poster Cavez hat sich gestern im battle.net-Forum über die Autocast-Funktion geäußert, die schon seit einiger Zeit hitzig diskutiert wird. Damit wurden die Sorgen der Community über diese Funktion zunächst zerstreut, wenngleich noch Fragen offen bleiben. Ich habe den Beitrag mal übersetzt:
Zitat:
Viele in diesem und anderen Foren zeigen sich besorgt über die Autocast-Funktion und befürchten, damit würden die Fähigkeiten der Spieler vernachlässigt. Dies wäre eine interessante Frage, wenn wir die Funktion ebenso oft verwenden würden, wie manche glauben. Ich befürchte, dass die meisten unserer Spezialfähigkeiten nicht wirklich für Autocast geeignet sind. Hier einige Beispiele:

Psi Storm: Diese Fähigkeit hat enorme Macht, verbraucht viel Energie und beschädigt die eigenen Einheiten, wenn man nicht aufpasst. Der Spieler MUSS wählen können, wann er diese Fähigkeit benutzt. Wir können dies unter keinen Umständen für ihn tun. Jede automatische Anwendung würde sicherlich meistens falsch sein. Selbst wenn wir eine Regel für den Autocast finden würden (und ich sehe da keine Möglichkeit), würden wir die Fähigkeiten der Spieler selbst vernachlässigen.

Force Field: Das gleiche gilt hier. Die Position ist so wichtig, dass wir sie nicht intelligent für den Spieler auswählen könnten. Außerdem würde es den Spaß an dieser Fähigkeit nehmen.

Time Bomb: siehe oben. Wir können diese nicht auto-casten. Eine Regel hierfür würde nicht funktionieren. Außerdem würde es die Fähigkeit korrumpieren, sie im exakt richtigen Moment anzuwenden.

Spezialfähigkeiten in Starcraft unterscheiden sich sehr von jenen in anderen Spielen. Sie werden gelegentlich benutzt, sie können mit großer Genauigkeit verwendet werden und sie kosten viel Energie, so dass ein missglückter Versuch einen großen Nachteil darstellt. Mit dieser Art von Spezialfähigkeiten würde Autocast nicht oft funktionieren.

Momentan verwenden wir Autocast nur bei der Reparierfähigkeit der WBFs sowie bei der Heilungsfähigkeit der Medics. Beide stellen ähnliche Fähigkeiten dar. Beide kosten wenig und wenn die Einheit etwas automatisch repariert bzw. heilt, was nicht gewünscht ist, spielt es keine große Rolle.
Hier der Originalbeitrag: battle.net-Forum
 
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Alt
26. July 2007, 16:16
OgerAffe ist offline OgerAffe
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Automatische Repair Funktion ist eigentlich ziemlich krass . Es war z.B. immer ewig aufwendig die einzelnen Cruiser zu reparieren und beim Tank pushen gegen Toss hatte man auch einfach nie die Zeit da groß rumzuhampeln mit den SCV`s. Nette Sache, dass dies nun automatisiert ist.
 
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Alt
26. July 2007, 16:22
perdi ist offline perdi
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jup, find ich auch. das reparieren war schon nervig.
 
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Alt
26. July 2007, 16:36
CrAsH ist offline CrAsH
Zergling
 
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Darüber lässt sich sicherlich streiten. An den Cavez-Post schloss sich sogleich eine hitzige Diskussion an. Erstens verbraucht das Reparieren keine Energie, sondern Ressourcen Zweitens haben dann Terran sowohl autorepair als auch autohealing, toss und zerg nix dergleichen (zumindest wenn man aus dem Post schließt, dass es auch wieder medics geben wird)
 
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Alt
26. July 2007, 18:41
MasterCaster ist offline MasterCaster
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Die Zerg ham wohl AutoHEAL, aber das war ja eh imba... wie so vieles... *lol*

Ich seh schon die Horden von Zerg/Toss-Spielern, die sich darüber aufregen werden, wenn Terrans ihre Massen an Fahrzeugen/Fliegern nicht mehr einzeln anklicken müssen für den repair... (btw... ich werd als Zerg auch darunter sein )

Ich denke Mal, die bauen das als Möglichkeit ein, es auf "Autocast" zu setzen; wie in WC3 z.B. bei der Entscheidung bei den Priestern, welchen spell sie nun autocasten sollen bzw. ob überhaupt. Nachher beschweren sich noch die Terraner, dass ihre WBF's ständig ihre letzten Ressourcen verbrauchen, weil sie "aus Versehen" Auto-Repair machen.

Das wird schon ein wenig Zündstoff geben fürs Balancing, aber den Übervorteil haben die Terrans dadurch nun auch nicht; wenn man bedenkt, wie schnell die kleinen WBF's platzen... wobei... was passiert eigentlich bei nem WBF? Wenns beschädigt wird; konnte man das nicht HEALEN und REPARIEREN??? IMBAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

Hach, das wird ein Spaß; ich sollte mir das Wort auf irgendeinen Hotkey legen, so oft wie ich das noch brauchen werde, bei jedem neuen Detail was veröffentlicht wird...

Ich spiel zwar kaum Terraner, aber ich freu mich für sie; gönnt ihnen doch den Mass-WBF-Rush mit Auto-self-repair

bis denn

MC
 
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26. July 2007, 23:38
mildesign ist offline mildesign
Zealot
 
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autocast für "fressen" wär sicherlich lustig ^^
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Keepers of Life
 
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Alt
26. July 2007, 23:48
12fly ist offline 12fly
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ich finde das auf jedenfall ganz gut das man nun bei den terran ein repair modus einbaut. ob man sich dafür nun entscheidet auf autocast zu schalten oda net is jedem selbst überlassen. und defizit gegenüber toss zerg???? ich glaube ihr habt vergessen das toss nen aufladbares schild hat (in sc2 sogar noch effizienter ausgebaut) und die zerg auto heal! wie präzise sie nun das auto heal bei den zerg gestallten darüba lässt sich noch spekulieren!!!

grüss die sippe
 
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Alt
27. July 2007, 09:26
MasterCaster ist offline MasterCaster
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Zitat:
Zitat von 12fly Beitrag anzeigen
...das toss nen aufladbares schild hat (in sc2 sogar noch effizienter ausgebaut) ...
Inwiefern? Hab gelesen, dass die sogar noch darüber beraten, ob die nun die Schildbatterie einbauen oder net; was ham die denn an den Schilden in Sc2 gegenüber Sc1 verbessert?

mfg

MC
 
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27. July 2007, 09:38
aNi ist offline aNi
Warp Ray

aNi

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Die Schildregeneration an sich ist deutlich schneller als im ersten Teil. Damit sich das aber nicht auf den Kampf selbst auswirkt, fängt die Regeneration erst nach ein paar Augenblicken an in denen die Einheit keinen Damage bekkommt. Im Gameplayvideo sieht man das z.B. in der Szene mit den 12 Berserkern. Ich denke mal das hat 12fly gemeint. Denn wie du schon sagst - die Schildbatterie ist noch nicht implementiert.
 
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27. July 2007, 12:01
CrAsH ist offline CrAsH
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Zitat:
Zitat von aNi Beitrag anzeigen
Die Schildregeneration an sich ist deutlich schneller als im ersten Teil. Damit sich das aber nicht auf den Kampf selbst auswirkt, fängt die Regeneration erst nach ein paar Augenblicken an in denen die Einheit keinen Damage bekkommt. Im Gameplayvideo sieht man das z.B. in der Szene mit den 12 Berserkern. Ich denke mal das hat 12fly gemeint. Denn wie du schon sagst - die Schildbatterie ist noch nicht implementiert.

Was heißt deutlich schneller? Ist mir im Video gar nicht aufgefallen. Und hier im Praktikum kann ich das nicht anschauen
 
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Alt
27. July 2007, 13:15
aNi ist offline aNi
Warp Ray

aNi

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Also im Gameplaytrailler fällt das zweimal auf.
9:40 -> Colossus Schilde regenerieren innerhalb von 20 Sekunden 60 Punkte
15:40 -> Schilde vom Mutterschieff regenerieren innherhalb von 10 Sekunden ca. 100 Punkte

Allerdings regenerieren sie erst nach einer gewissen Zeit, nachdem die entsprechenden Einheiten nicht mehr unter Beschuss steht.

Klar ist hierbei nun nicht ob das evtl. ein ercheatetes Feature für den Trailer war (dort wurde ja an einigem rumgedreht) oder eben wirklich ins Spiel gehört. Es würde in gewisser Weise ja schon die Protoss wieder ein Stück individueller machen, was ja das Ziel bei SC2 ist.


PS:
@CrAsH: Affe hat mir den Hintern versohlt
Hail to the King :fleh:
 
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Alt
27. July 2007, 13:40
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PS:
@CrAsH: Affe hat mir den Hintern versohlt
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Nicht persönlich nehmen: dachte ich mir
 
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Alt
27. July 2007, 21:22
12fly ist offline 12fly
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Zitat:
Zitat von CrAsH Beitrag anzeigen
Was heißt deutlich schneller? Ist mir im Video gar nicht aufgefallen. Und hier im Praktikum kann ich das nicht anschauen
dann solltest du ma auch zu hören

ich weiss jetzt net genau ob sie es im video oda im interview erwähnt hatten?! auf alle fälle steht es soweit fest das sie upgrades für die toss schilde schon entwickelt haben, d.h die schilde fangen noch grössere attacken ab und das denke ich ma wird zusätzlich wird in % berechnet. und nich wie im sc1 nur mit zahlen upgrades.

und noch was das auto repair im eifer des gefechts kann man eh stecken lassen, da durch das splashdamage die svc ziemlich schnell im eima sind. aso is 0 defizit gegenüber toss und zerg
 
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