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Po1337iKeR 22. September 2015 14:58

Zitat:

Zitat von R3SiD3Nt3 (Beitrag 1045874)
PS:
Sicherlich hat Chris (BNS) meinen Kommentar via Reddit zitiert - hast du auch gelesen was er dazu geschrieben hat??:

**it is one server instance per physical server CPU core**

Da dort core (Einzahl) steht und nicht cores (Mehrzahl), ist die Sache absolut klar.

Ja, das habe ich gelesen. "it is one server per core.

Ich glaube dir und Ihm ja. Nenn mich Korinthenkacker aber auch das bedeutet nicht, das es so bleiben muss. Das die High-Tickrate-Server teurer werden steht wohl außer frage. Aber warum nicht wenn es sich lohnt...

Ich kann aber einfach nicht glauben, dass die Server-Engine so geschrieben ist, dass sie nur auf einem Kern/Thread lauffähig ist. Denn gerade so etwas lässt sich doch perfekt in mehreren Threads berechnen, da ja auch viel parallel/gleichzeitig auf dem Server passiert.

Klar hat man immer Probleme bei der Parallelisierung wenn ein wichtiger Thread ewig lange auf das Ergebnis eines anderen Threads warten muss, aber genau dass dürfte hier ja nicht der Fall sein. Was noch nicht fertig berechnet wurde landet dann einfach in dem nächsten Frame.

R3SiD3Nt3 22. September 2015 15:30

BF4 ist vom **Servercode** her bedingt multithreadfähig.

Das Problem ist der Overhead, der bis zu 80% auf einem Kern der Server-CPU läuft - die restlichen 20% werden auf die Kerne verteilt.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Im Übrigen - 4netplayers z.B. setzt für die 70 Slot Server einen E3-1271v3 ein - also im Turbo 3,80Ghz je Kern.
Und via 30Hz Tickrate kommt die CPU schon knapp an die Grenze des Machbaren heran (besonders Metro zieht ordentlich Saft aus der Zitrone).


Wer also einen Server mieten will, der sollte UNBEDINGT vorher via Telefonkontakt die Info betreffend der verwendeten CPU einholen.

Po1337iKeR 22. September 2015 15:44

Zitat:

Zitat von R3SiD3Nt3 (Beitrag 1045880)
Wer also einen Server mieten will, der sollte UNBEDINGT vorher via Telefonkontakt die Info betreffend der verwendeten CPU einholen.

Zu spät. Mal abgesehn, dass ich damit dann eh nicht hätte mit anfangen können, da ja niemand die Specs von BF4 Server kennt.

Ich bin bei GPortal. Die sind im Vergleich zu i3d.net schon mindestens eine Klasse schlechter.

ABer gut. nun is es eben wie es is... :)

Mindsplitting 22. September 2015 22:44

Falls hier noch wer mitliest.

Framedrop Probleme gelöst. 2 Dinge waren dazu nötig:

Auslagerungsdatei deaktiviert um ein auslagern der BF4 files aus dem RAM zu verhindern. Hat die Framedrops DEUTLICH verringert! Ein paar waren aber noch da.

Die die noch da waren waren weg als ich Mantle ausgeschaltet habe.

Jetzt habe ich im Schnitt etwas weniger FPS (so 80-110) aber keine Drops mehr. Es niedrigste was ich gesehen habe waren 55 FPS als die Kacke am Dampfen war. Was okay ist als extremfall.

Thx Resident für die ausgiebige Hilfestellung :)

AngryVyper 22. September 2015 23:06

Zitat:

Zitat von Mindsplitting (Beitrag 1045892)
Falls hier noch wer mitliest.

Framedrop Probleme gelöst. 2 Dinge waren dazu nötig:

Auslagerungsdatei deaktiviert um ein auslagern der BF4 files aus dem RAM zu verhindern. Hat die Framedrops DEUTLICH verringert! Ein paar waren aber noch da.

Die die noch da waren waren weg als ich Mantle ausgeschaltet habe.

Jetzt habe ich im Schnitt etwas weniger FPS (so 80-110) aber keine Drops mehr. Es niedrigste was ich gesehen habe waren 55 FPS als die Kacke am Dampfen war. Was okay ist als extremfall.

Thx Resident für die ausgiebige Hilfestellung :)

Jap, ich les' noch mit.
Das mit der Auslagerungsdatei probiere ich doch gleich mal aus.
Wobei es schon ulkig wäre, wenn es daran läge. Anno Dazumal war das Einrichten einer recht großen Auslagerungsdatei etwas, das Spiele besser laufen ließ.

Edit:
Sodele, ich hab es dann mal ohne Auslagerungsdatei probiert.
Die FPS Einbrüche sind tatsächlich deutlich seltener, allerdings nicht weniger stark, wenn sie auftreten.
Dafür läuft das ganze Spiel an sich gefühlt wesentlich zäher.
Für mich also keine Option.

R3SiD3Nt3 23. September 2015 06:32

Moin zusammen,

kein Problem @ Mindsplitting - immer gerne.

Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann mittlerweile fast immer auf 0 gesetzt werden.
Wer nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) zur Verfügung hat, der kann bleistiftsweise 1024MB oder 2048MB zuweisen (Mindest-UND Maximalgröße).

Was bei puren Quadcores via BF4 (aufgrunder der grottingen CPU-Thread-Affinitiy des Games) ordentlich Leistung von der CPU ziehen kann ist das Post Processing.
Hier also dieses Setting minimieren.


LatVrtn-Spikes via Win10:
================

Ich war nicht stark verwundert darüber - da Win10 noch nicht so ausgereift wie Win8.1 ist.
Die Lösung betreffend dieser Spikes --> BITS deaktivieren.

BITS = Background Intelligent Transmission Service.
Auf Deutsch --> Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

Einfach in die Diensteliste geghen und diesen unnötigen Sammelservice deaktivieren - das erwirkte die Lösung/Behebung via LatVrtn-Spikes in Win10 und BF4.

Updates laufen wie gehabt und auch sonst konnte ich keinerlei Nachteile/Schwierigkeiten erkennen.


Hinweis für evtl. stabilere Frames via user.cfg :
=============================

WorldRender.LightTileCsPathEnable 0

WorldRender.LightTileCsPathEnable 1

Der Wert 0 lässt diesen Effekt von der CPU berechnen - der Wert 1 weist diesen Wert der GPU zu!
Wer also eine schwächere CPU hat probiert den Wert 1.

Ich habe diesen Wert auf die CPU (0) gepackt (i7-5820K).


*mal in den Kaffeebecher schielt - schon wieder leer :motz: :D

Po1337iKeR 23. September 2015 10:21

Zitat:

Zitat von R3SiD3Nt3 (Beitrag 1045898)

WorldRender.LightTileCsPathEnable 0

WorldRender.LightTileCsPathEnable 1

Der Wert 0 lässt diesen Effekt von der CPU berechnen - der Wert 1 weist diesen Wert der GPU zu!
Wer also eine schwächere CPU hat probiert den Wert 1.

Ich habe diesen Wert auf die CPU (0) gepackt (i7-5820K).

Ich nehme an, ich bin gut beraten, wenn ich diesen Wert auf 1 setze.

CPU: i72600K
GPU: GTX780

Nächstes Jahr gibt es einen neuen PC. Das Ding hat jetzt vier Jahre auf dem Buckel und ich hab nur die GPU aufgerüstet.

R3SiD3Nt3 23. September 2015 11:51

Das wäre bei deinem System ziemlich dasselbe / recht irrelevant.

Der i7-2600K ist immer noch ein Biest und die GTX780 hat immer noch genügend Dampf im Kessel.

Bei mir ist die CPU-Auslastung aufgrund der Zuweisung (0) um 2% gestiegen.

PS:
==
Der aktuelle Sockel 1151-Pedant namens i7-6700K ist nur 5-6% schneller als dein i7-2600K :ja:

AngryVyper 23. September 2015 13:05

Zitat:

Zitat von R3SiD3Nt3 (Beitrag 1045898)

Hinweis für evtl. stabilere Frames via user.cfg :
=============================

WorldRender.LightTileCsPathEnable 0

WorldRender.LightTileCsPathEnable 1

Der Wert 0 lässt diesen Effekt von der CPU berechnen - der Wert 1 weist diesen Wert der GPU zu!
Wer also eine schwächere CPU hat probiert den Wert 1.

Ich habe diesen Wert auf die CPU (0) gepackt (i7-5820K).

Wie ist denn die Standarteinstellung für den Wert?
In meiner .cfg ist der nicht drin. Ich habe da nur die Werte, die automatisch mit reingeschrieben werden, wenn man die FPS feststellt und dauerhaft anzeigen lässt.

R3SiD3Nt3 23. September 2015 13:40

Hmm - wie sage ich das am Besten (ohne dir auf den Schlips zu treten),

der angesprochene Wert wird bei deinem System (da du ja bekanntlich DDR2-RAM 800 verwendest) nicht helfen - sorry.

Im Übrigen ist dies ein zusätzlicher Wert.

AngryVyper 23. September 2015 16:36

Zitat:

Zitat von R3SiD3Nt3 (Beitrag 1045915)
Hmm - wie sage ich das am Besten (ohne dir auf den Schlips zu treten),

der angesprochene Wert wird bei deinem System (da du ja bekanntlich DDR2-RAM 800 verwendest) nicht helfen - sorry.

Im Übrigen ist dies ein zusätzlicher Wert.

Was hat denn der Arbeitsspeicher damit zu tun, ob die CPU oder die GPU den Effekt berechnet?

Auf den Schlips getreten fühle ich mich, nebenbei bemerkt, nur, wenn man mir auf konkrete Fragen ausweichend antwortet. :)

R3SiD3Nt3 23. September 2015 16:49

Du nutzt DDR2 RAM 800 - und deine komplette Hardware aufzulisten scheint zu viel verlangt zu sein - siehe Post 36.

Ich persönlich gehe davon aus (da DDR3 RAM schon 2007/2008 verfügbar war)
das deine Hardware (insbesondere die CPU) völlig veraltet ist.

Vorerst solltest du von dem Befehl via user.cfg Abstand nehmen, da du vllt./evtl. gar nur einen Athlon2 hast.

Phenom2 = DDR3 RAM --> und NICHT DDR2!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

Ich erachte deine Hardware für zu schwach - Finger weg von dem Befehl :)

AngryVyper 23. September 2015 17:22

Zitat:

Zitat von R3SiD3Nt3 (Beitrag 1045922)
Du nutzt DDR2 RAM 800 - und deine komplette Hardware aufzulisten scheint zu viel verlangt zu sein - siehe Post 36.

Ich persönlich gehe davon aus (da DDR3 RAM schon 2007/2008 verfügbar war)
das deine Hardware (insbesondere die CPU) völlig veraltet ist.

Vorerst solltest du von dem Befehl via user.cfg Abstand nehmen, da du vllt./evtl. gar nur einen Athlon2 hast.

Phenom2 = DDR3 RAM --> und NICHT DDR2!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

Ich erachte deine Hardware für zu schwach - Finger weg von dem Befehl :)

Ich persönlich gehe davon aus, dass Du absolut keine Ahnung hast, für was für einen Effekt der Befehl ist, wie die Standarteinstellung ist und was das mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.
Ahnung davon = konkrete Antwort auf konkrete Frage --> und NICHT BLABLA, HARDWARE ZU ALT, NOOB111

Btw:
Den wikiartikel soltest Du selber nochmal lesen. Vielleicht erkennst Du dann den Fehler in deiner Schlußfolgerung über dem Link.
Der aufmerksame Leser kann meine Hardware aus Beiträgen etwas weiter oben entnehmen.

R3SiD3Nt3 23. September 2015 18:24

@ AngryVyper....

Erstens:
=====
Deine Hardwareangaben sind bis auf den DDR2 RAM 800 6GB ein Witz.
Phenom 2 (welcher exakt denn), Nvidia GPU (welche exakt denn).... .

Zweitens:
======
In Post 36 bat ich dich deine komplette Hardware via SPECCY zu posten - hast du nicht getan und reagierst in deinem letzen Post vollends abwertend.

Drittens:
=====
Du erwartest klare Aussagen - dann schaue mal in den Spiegel :spinner:

Wundert es dich wirklich, das ich nicht exakt zu dir bin????

Viertens:
=====
Es ist irrelevant welchen Phenom2 du inne hast - er ist mittlerweile für BF4 zu schwach - Punkt. (was du im Übrigen selber schon indirekt zugegeben hast)

AngryVyper 23. September 2015 21:53

Zitat:

Zitat von R3SiD3Nt3 (Beitrag 1045927)
@ AngryVyper....

Erstens:
=====
Deine Hardwareangaben sind bis auf den DDR2 RAM 800 6GB ein Witz.
Phenom 2 (welcher exakt denn), Nvidia GPU (welche exakt denn).... .

Zweitens:
======
In Post 36 bat ich dich deine komplette Hardware via SPECCY zu posten - hast du nicht getan und reagierst in deinem letzen Post vollends abwertend.

Drittens:
=====
Du erwartest klare Aussagen - dann schaue mal in den Spiegel :spinner:
Wundert es dich wirklich, das ich nicht exakt zu dir bin????
Nö, ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Du sie gar nicht beantworten kannst.
Hättest auch einfach die Frage beantworten können. :D Meine Hardware tut dabei nix zur Sache
Sollte jemandem, der einen auf Experte macht, doch nicht so schwer fallen.
Den :spinner: kannste zurückhaben.


Viertens:
=====
Es ist irrelevant welchen Phenom2 du inne hast - er ist mittlerweile für BF4 zu schwach - Punkt. (was du im Übrigen selber schon indirekt zugegeben hast)

Aber lassen wir das. Ich werds schon selber rausfinden.

Hoschie50 24. September 2015 05:15

Bevor ihr euch noch vollkommen in die Haare bekommt würde ich vorschlagen, dieses Thema im Technik Thread weiter zu führen.
Dort trefft ihr eventuell auf Need2Kill, ebenfalls ein Meister seines Faches, der wertvolle Hilfe geben kann.
Ich finde eure Diskussion übrigens sehr spannend, weil man das ein oder andere auch auf die eigene Hardware ableiten kann. ;)

Po1337iKeR 25. September 2015 10:53

Schade, ich hatte das Popcorn gerade ausgepackt.:D


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