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Jolka248 11. March 2015 19:07

Cities Skylines
 
Ich würde mal sagen, da das Spiel jetzt schon so beliebt ist und es hier ein paar Leute gibt, die spielen, können wir das Gequatsche aus der QE hierher verschieben.

Außerdem - und das ist der eigentlich Grund für den Thread :D - will ich eure Städte sehen.

So, Download abgeschlossen (3GB :rofl:), ich fang dann jetzt mal an zu spielen. Ich erwarte Screenshots, wenn ich nachher raustabbe... :D

Mindsplitting 11. March 2015 19:38

Habs mir auch grad gekauft.

Und wo ich schon so ein tolles Game im Warenkorb hatte das sich ganz oldschool nur auf gameplay und die Spieler konzentriert. Hab ich mir auch noch im Sale das neue Carmageddon als stumpfe komponente für hirntote spaßstunden zugelegt ^^

Bin mal gespannt, werd gleich Skylines mal antesten und en bissl testen was man so alles machen kann.

ArcherV 11. March 2015 20:08

Kann man diese Kartenbereiche noch erweitern? oder sind die Fix wie in SimCity?

Jolka248 11. March 2015 20:16

Zitat:

Zitat von ArcherV (Beitrag 1036936)
Kann man diese Kartenbereiche noch erweitern? oder sind die Fix wie in SimCity?

Du kannst dir neue bebaubare Gebiete dazukaufen. Unten links ist ein großer Button für die Megamap. Da kannst du die kaufen, sobald du Meilensteine erfüllst.


Hier noch ein kleiner Guide von der GameStar: http://www.gamestar.de/spiele/cities...573,15125.html

GummiKaktus 11. March 2015 21:52

Meine erste Stadt hab ich mit meiner massiv schlechten Infrastruktur quasi bereits in den Sand gesetzt, zudem bin ich mit meiner Auswahl der "großen" Karte nicht zufrieden...

Werde morgen/übermorgen neu starten auf einer anderen Karte...

Sind aber auch insgesamt von mir noch keine ernsthaften Spielansätze, mehr so rumgeklicke und ausprobieren wie sich was verhält etc.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass einem relativ schnell die Kapazitäten der Kraftwerke ausgeht wenn man Industrie baut, finde ich etwas übertrieben, wenn man bei ~5k Einwohner bereits 2-3 Kohlekraftwerke braucht.

Jolka248 11. March 2015 22:15

Zitat:

Zitat von GummiKaktus (Beitrag 1036945)
Meine erste Stadt hab ich mit meiner massiv schlechten Infrastruktur quasi bereits in den Sand gesetzt, zudem bin ich mit meiner Auswahl der "großen" Karte nicht zufrieden...

Geht mir ähnlich. Ich hab absolut keine Ahnung von dem Spiel und da ist die erste Stadt so oder so zum Scheitern verurteilt. Zumindest wenn man mit scheitern meint, dass eine Stadt einfach total ineffizient aufgebaut ist und früher oder später aussieht wie eine Patchworkdecke.

Vor allem habe ich meine Industrie erst mal sonst wohin gepackt. Als dann der Hinweis zur Spezialisierung kam, hab ich einen Bereich auf Agrarwirtschaft spezialisiert. Eine Stunde später hab ich dann gesehen wie man die Ressourcen auf der Map anzeigt und der fruchtbare Boden war halt komplett wo anders.

Man muss das Spiel erst mal blicken, bevor man mit großen Ambitionen an den Bau einer Stadt rangeht.

Zitat:

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass einem relativ schnell die Kapazitäten der Kraftwerke ausgeht wenn man Industrie baut, finde ich etwas übertrieben, wenn man bei ~5k Einwohner bereits 2-3 Kohlekraftwerke braucht.
Naja...ein echtes Kohlekraftwerk liefert etwa 1 GW. Im Spiel liefert eins 40 MW. Also wenn du es so betrachtest, dass es wirklich kleine Kohlekraftwerke sind....passt schon. :D

Ich persönlich baue bislang aber nur WKAs.



Das Spiel macht auf jeden Fall massig Spaß. Die letzte Städtebausim in der Moderne war für mich glaub ich Sim City auf dem SNES. Das ist halt über 15 Jahre her. :D



Von daher auf jeden Fall mal wieder was neues für mich. SimCity, Cities XL und Cities in Motion haben mich überhaupt nicht gereizt. Als ich aber Skylines mit den ganzen Möglichkeiten (große Städte, freier Straßenbau, freie Strom/Wasserversorgung, ÖPNV, Verkehrsauslastung durch simulierte Bewohner, etc.) gesehen habe, hat mich dieses Genre dann doch plötzlich wieder interessiert. Das Interesse für ein ganzes Genre ist quasi von 0 auf 100 gestiegen. Ansonsten wäre aus meinem Spielerepertoire nur Anno mit sowas hier vergleichbar, aber zwischen Skylines und Anno herrscht schon ein sehr großer Unterschied - nicht zuletzt in der Komplexität. Verglichen mit Skylines scheint Anno doch eher flach zu sein. Ich mein was macht man in Anno? Häuser hinknallen, dann jeweils für die Bedürfnisse ausreichend Gebäude bauen, wenn's auf der Hauptinsel keine Ressourcen gibt, expandiert man und richtet Handelsrouten ein. Das war's im Grunde. Aber in Skylines muss man einfach viel mehr tun (zumindest erscheint es mir so). Das Gameplay ist einfach feingranularer - und das gefällt mir sehr.

Meine Meinung bislang: 9/10 mit Awesomium-Award
Der Ehrgeiz eine Stadt so richtig optimal und effizient auf die Karte zu knallen, ist beim Spielen der ständige Begleiter. Im Moment ist das für mich aber noch nicht umsetzbar, weil ich ein Noob bin. :(

Einziger Kritikpunkt, der mir jetzt und hier spontan einfällt, ist ein fehlender Undo-Button.

ArcherV 11. March 2015 22:37

Mein erster Spielstand. Das Game ist richtig geil. :D
Im Moment nutze ich nur Kohlekraftwerke (spare gerade für das Ölkraftwerk). Einfach in eine Ecke geklatscht. ^^


http://abload.de/thumb/2015-03-11_000019ru3p.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-11_0000216uy2.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-11_00003ewujh.jpg


Zitat:

Der Staudamm erzeugt Strom entsprechend des Wasserdrucks (Fließgeschwindigkeit) der an der jeweiligen Flussstelle erzeugt wird. Umso höher der Unterschied der Wasserhöhe vor und hinter dem Damm ist, desto mehr Watt werden erzeugt.
Achtung: Einmal den Staudamm falsch gesetzt, schon steht die Stadt unter Wasser!
Mein Ziel ist erstmal der Staudamm/Wasskraftwerk, da bin ich ganz heiß drauf. ^^

GummiKaktus 12. March 2015 00:04

Zitat:

Zitat von Jolka248 (Beitrag 1036950)

Einziger Kritikpunkt, der mir jetzt und hier spontan einfällt, ist ein fehlender Undo-Button.

inwiefern undo?
im bezug auf was, bzw zu welchem zeitpunkt?

Jolka248 12. March 2015 00:45

Zitat:

Zitat von GummiKaktus (Beitrag 1036957)
inwiefern undo?
im bezug auf was, bzw zu welchem zeitpunkt?

Einfach sukzessives Entfernen der letzten Komponenten, die man gesetzt hat. Alles was ich mit einem Klick gesetzt habe, will ich auch mit einem Klick wieder entfernen können.

Wenn ich zum Beispiel einen Kreisverkehr baue und ich habs verkackt, kann ich das ganze Ding von Hand zerpflücken, statt dass es mit einem Klick komplett verschwindet.

Für die Anpassbarkeit auf jeden Fall gut, wenn man bei einem Kreisverkehr nur kleine Änderungen machen will. Aber halt auch nervig, wenn man ihn aus Versehen falsch platziert hat.

Mindsplitting 12. March 2015 00:49

Hab um 7 mal kurz antesten wollen.....



jetz is gleich mitternacht...


drecksgame. Macht voll spass :-D

GummiKaktus 12. March 2015 13:41

noch im bezug auf Strom, wieviel das teil liefert ist ja nicht so wichtig (also rein zahlenmäßig)
nervig finde ich nur den fakt, dass ich mit bisschen industrie un 7k einwohnern bereits mit 2 Kohlekraftwerken arbeiten muss... da stimmt das verhältnis nicht ganz...

Zitat:

Zitat von Jolka248 (Beitrag 1036959)
Einfach sukzessives Entfernen der letzten Komponenten, die man gesetzt hat. Alles was ich mit einem Klick gesetzt habe, will ich auch mit einem Klick wieder entfernen können.

Wenn ich zum Beispiel einen Kreisverkehr baue und ich habs verkackt, kann ich das ganze Ding von Hand zerpflücken, statt dass es mit einem Klick komplett verschwindet.

Für die Anpassbarkeit auf jeden Fall gut, wenn man bei einem Kreisverkehr nur kleine Änderungen machen will. Aber halt auch nervig, wenn man ihn aus Versehen falsch platziert hat.

ok, ja, verstehe, find ich jetzt aber nicht so wichtig...
nett wärs aber auch :)

Jolka248 13. March 2015 00:01

So, das ist mein erster, jämmerlicher Versuch.

http://abload.de/thumb/2015-03-12_00001gerwu.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-12_000025torp.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-12_00003yyofr.jpg

Ich bin komplett überfordert. :D Ich schalte die ganze Zeit irgendwelche neuen Sachen frei und komm gar nicht dazu die zu bauen, weil ich mich ständig um die Verbesserung des Verkehrs, Expansion und all so einen Scheiß kümmern muss.

Habe vorhin mal ein paar Buslinien eingerichtet. Unfassbar unübersichtlich. Wenn du mehr als 2 Linien hast, verlierst du schon den Überblick. Die sind halt alle blau und wenn die sich kreuzen kann man auch nur noch schwer erkennen wo die Linie, die man gerade baut eigentlich verläuft. Noch blöder ist, dass eine Linie nur in eine Richtung geht. Wenn die selbe Linie auch noch in die andere Richtung funktionieren soll, muss man sie Station für Station noch mal nachbauen. Nervig.
Allerdings kann ich auch den Grund dafür verstehen: Es gibt nun mal Einbahnstraßen, wo eine automatische Gegenlinie wohl nicht so einfach generiert werden kann. Trotzdem nervig.


Und tauscht meinen Undo-Button-Vorschlag mal gegen eine flächenmäßige Planierraupe ein. Wenn man etwas umbauen muss (kleiner Kreisverkehr völlig unzureichend, man muss die ganze Umgebung davon umbauen, damit es halbwegs gescheit ist), muss man wie gesagt alle kleinen Komponenten einzeln abreißen. Einfach eine Fläche zu markieren auf der dann direkt alles abgerissen wird, wäre wünschenswert. Wenn man sich da dann verklickt, ist es aber natürlich fatal. Von daher...den Undo-Button doch nicht eintauschen, sondern ergänzen. :D

ArcherV 13. March 2015 08:16

http://abload.de/thumb/2015-03-13_00001pwsf5.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_00002yas64.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_00003dfsbt.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_00004amse7.jpg

Für meine nächste Stadt muss ich mir unbedingt ein vernünftiges Verkehrskonzept überlegen, d.h vieeeeeel weniger Kreuzungen, mehr Einbahnstraßen und Kreisverkehre und Nutzung von Bus, U-Bahn und Zug.
Eigentlich habe ich jetzt nur eine Bus-Linie und zwei Güter-Zug-Stationen...

Und ich hab auch erst relativ spät geschnallt das man die Industrie noch spezialisieren kann ....:ugly:

Mindsplitting 13. March 2015 09:10

Ich hab mir zum testen und durchblicken der zusammenhaenge mal die unendlich geld mod aktiviert. Is ja offiziell der trainingsmodus.

da kann man echt schoen ueben wie kan strassennetze am besten konizipiert. Und ueberhaupt alles so an infrastruktur.

Jolka248 13. March 2015 10:07

Straßen....das ist bislang mein größtes Problem. Wie viel Mist ich da schon zusammengeklickt und früher (sofort) oder später (3 Minuten) wieder abgerissen habe, weil es einfach totaler Quatsch war.

Ich scheue mich auch immer (noch) etwas umzubauen, was in diesem Spiel aber totaler Quatsch ist, weil die Farbzonen-Gebäude ja nix kosten und eh wieder "nachwachsen". Angewohnheit von Anno, wo das einfach in der Form nicht notwendig war und halt auch Geld gekostet hat.

Ich bin auch ständig mit dem Geld am kämpfen. Aber kurzfristige Steuererhöhungen bringen da enorm viel, habe ich gemerkt.

Die Gesamtherausforderung gefällt mir sehr gut. 4players sagt es sei zu leicht - trifft auch mich auf jeden Fall nicht zu.

Und am Anfang fand ich diesen Twitter-Klon eigentlich ganz cool. Sehr schicke Idee auf diese Weise die Stimmung der Bevölkerung zu erhalten. Aber mittlerweile fängt er schon etwas an zu nerven, wenn ich ständig lesen muss wie froh die Leute über ihre Rauchmelder sind oder dass eine Katze von einem Baum gerettet wurde. Sowas will ich nur einmal lesen, wenn ich etwa neues einführe und die Leute sich darüber freuen. Aber ich will das doch nicht andauernd lesen - vor allem will ich nicht andauernd ein Popup für solchen Quatsch bekommen.

Achja....und ich habe ein ganz großes Müllproblem. Vielleicht sollte ich meine Stadt in Neapel umbenennen.

Mindsplitting 13. March 2015 10:53

Zitat:

Zitat von Jolka248 (Beitrag 1037024)
Straßen....das ist bislang mein größtes Problem. Wie viel Mist ich da schon zusammengeklickt und früher (sofort) oder später (3 Minuten) wieder abgerissen habe, weil es einfach totaler Quatsch war.

Ich scheue mich auch immer (noch) etwas umzubauen, was in diesem Spiel aber totaler Quatsch ist, weil die Farbzonen-Gebäude ja nix kosten und eh wieder "nachwachsen". Angewohnheit von Anno, wo das einfach in der Form nicht notwendig war und halt auch Geld gekostet hat.

Ich bin auch ständig mit dem Geld am kämpfen. Aber kurzfristige Steuererhöhungen bringen da enorm viel, habe ich gemerkt.

Die Gesamtherausforderung gefällt mir sehr gut. 4players sagt es sei zu leicht - trifft auch mich auf jeden Fall nicht zu.

Und am Anfang fand ich diesen Twitter-Klon eigentlich ganz cool. Sehr schicke Idee auf diese Weise die Stimmung der Bevölkerung zu erhalten. Aber mittlerweile fängt er schon etwas an zu nerven, wenn ich ständig lesen muss wie froh die Leute über ihre Rauchmelder sind oder dass eine Katze von einem Baum gerettet wurde. Sowas will ich nur einmal lesen, wenn ich etwa neues einführe und die Leute sich darüber freuen. Aber ich will das doch nicht andauernd lesen - vor allem will ich nicht andauernd ein Popup für solchen Quatsch bekommen.

Achja....und ich habe ein ganz großes Müllproblem. Vielleicht sollte ich meine Stadt in Neapel umbenennen.

Das mit dem Umbauen kannst du dir erleichtern wenn du das Zoning tool nimmst, die Fläche mit rechtsklick anklicks und 2 sekunden wartest. Das nennt sich De-Zoning und dann reißen alle selbst ihr aus ab und er werden keine neuen gebaut.

Du kannst das auch mit dem "Flächenmarkiertool" per Rechtsklick machen. So reiße ich ganze Sreckenabschnitte ab und Statdautobahnen zu bauen.


Ich nehme da am liebsten Schallschutzstraßen. Mit Page Up kannst du ja die Straße hochlegen und einen Highway bauen, so kannst du alle deine Kreutzungen erstmal behalten.

Dann reißte einfach nach und nach erstmal jede 2. Kreutzung ab und ersetzt sie durch 2 Ab und Auffahren für jede Richtung. Aber genug Platz lassen und wir im RL Erst die Abfahrt und dann die Auffahrt ^^ Sonst gibts chaos habe ich gemerkt :D

Man kann mit den Hochbauverfahren auf sehr lang auffahrtrampen bauen um Brennpunke zu entlasten die mitten in der Stadt liegen.

Einfach gucken ob irgendwo monsterstaus sind und ob davon viele zu einer Autobahn müssen oder dorthin wo es zwar eine Autobahn gibt aber keine sinnvollen auf und abfahrten.


Und noch wat wichtiges. Mache immer kleinere "Blocks" die aus einer großen Einbahnstraße bestehen. Dann macht du sinnvolle 2 Wege Verknüpfungen zu den Blocks und mittig durch die Siedlung einen Highway der 2 Stufen hoch ist mit Lärmschutzwall.

Dann beschwert sich keine Sau mehr wegen lärm :)

In diesen Kacheln dann Buslinien, kleine kurze stücke und eine Art Expresslinie die alle Blöcke verbindet.

Wenn man das konsequent durchzieht (muss ja nicht alle viereckig sein) kann man recht sparsam eine effiziente Ubahn bauen und so Wohnen, Industrie und Büroviertel verbinden.


Was noch am schwerten ist, ist sich platz zu nehmen. Wir sind von den ganzen behindi neumodischen möchtegern aufbausims dazu getrimmt worden platzsparend zu bauen weil das Land ausgeht.

Das muss man bei Skylines ja nicht! ^^

Also Industirie und Wonen schön weit auseinander bauen, geräumige Autobahnen bauen und ruhig auch mal freiräume in den Häuserblöcken lassen. Nicht nur die Anzahl der Kreutzungen, sondern besonder die Entfernung zwischen ihnen is kritisch.

ArcherV 13. March 2015 17:14

@Chirper
Du kannst zum. das automatische öffnen der Tweets deaktivieren. (Optionen -> Sonstige -> Chirper Nachrichten automatisch öffnen)

Es gibt auch einen Mod welche den Vogel komplett ausschaltet: Chirper Exterminator




http://www.incgamers.com/2015/03/ess...-mods-you-need

ArcherV 13. March 2015 23:52

http://abload.de/thumb/2015-03-13_00005czu43.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_000066nuem.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_00007liunv.jpg

erstes Monument steht ^^

GummiKaktus 14. March 2015 15:28

so...

die stadt ist mein dritter versuch, den ich gerade versuche etwas ernster zu nehmen..
der grundaufbau ist natürlich für die tonne, allerdings schaltet man ja im prinzip alles erst mit 7500 einwohnern frei, also kann man bis dahin fast schon getrost alles irgendwie hinklatschen, weil nicht so viel los ist, als das es lohnt groß zu planen...

sechsspurige straße und gut ist..

eins fällt mir aber auch immer wieder auf, dieser automatische zwang zur engen bebauung :D

http://abload.de/thumb/2015-03-14_00001eab26.jpghttp://abload.de/thumb/2015-03-14_00002tfyv8.jpg

Tillee 14. March 2015 16:13

Na toll,jetzt hab ichs mir auch gekauft. :D

pipo 14. March 2015 16:15

Habe es heute durch Zufall gefunden, soll schon jetzt der Renner sein
Los Santos MAP von GTA 5

http://www.pcgames.de/Cities-Skyline...kshop-1153527/

Jolka248 14. March 2015 16:33

Zitat:

Zitat von pipo (Beitrag 1037101)
Habe es heute durch Zufall gefunden, soll schon jetzt der Renner sein
Los Santos MAP von GTA 5

http://www.pcgames.de/Cities-Skyline...kshop-1153527/

Cool.

Die Map ruckelt bei mir aber wie bekloppt.

GummiKaktus 14. March 2015 16:58

sodelle, weiter gehts...

die industrie ist soweit weg, kommt jetzt aber da links auf die halbinsel hin, sofern ich dann damit fertig bin mache ich mich an die umgestaltung des gesamtn wohn/gewerbegebiets mit einer innenstadtautobahn :)

http://abload.de/thumb/2015-03-14_000036uus9.jpghttp://abload.de/thumb/2015-03-14_00004aauzo.jpg

Tillee 15. March 2015 18:10

25.000 and counting!

Nur der Verkehr bringt mich langsam um... :D

Mindsplitting 15. March 2015 22:11

Hier mal meine Stadt, musste ein bissl weit rauszoomen.

Das ganze mit 120k Einwohnern, positiver Bilanz und kaum Verkehrschaos. Hier und da an den Auffahrten etwas knubbelei.

Ansonsten sind nur Frachthafen und Güterbahnhöfe die Hölle. Da habe ich Straßenschleifen gelegt und die Warteschlangen in den Griff zu bekommen.



Jolka248 15. March 2015 22:14

Zitat:

Zitat von Mindsplitting (Beitrag 1037131)
Hier mal meine Stadt, musste ein bissl weit rauszoomen.

Das ganze mit 120k Einwohnern, positiver Bilanz und kaum Verkehrschaos. Hier und da an den Auffahrten etwas knubbelei.

Ansonsten sind nur Frachthafen und Güterbahnhöfe die Hölle. Da habe ich Straßenschleifen gelegt und die Warteschlangen in den Griff zu bekommen.

Schöne Struktur.

GummiKaktus 16. March 2015 20:54

Hey Mind,

kannst du vielleicht paar aufnahmen von näher machen... vor allem die verwendeten straßen, die anordnung und die Aus/auffahrten interessieren mich... stoße gerade bei ~50k an ein massives verkehrsproblem und daraus resultieren viele neue Probleme und so weiter und sofort...

spiele gerade auch auf der selben karte...

Mindsplitting 16. March 2015 21:30

Mach ich sobald ich nochmal spiele. Morgen denke ich wenn nix dazwischen kommt.

GummiKaktus 16. March 2015 21:31

danke :)

Jolka248 16. March 2015 23:55

Wenn ihr nützliche Mods kennt (oder in Zukunft noch entdeckt), bitte mal posten.

Ich bin gerade über diese hier gestolpert:

Report Traffic Tool: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=408092246
Man klickt auf einen Straßenabschnitt und bekommt angezeigt wie stark alle anderen Straßen zur Be- und Entlastung der Straße beitragen. So ist es viel leichter festzustellen woher die Belastung kommt. Sehr cool.

Extended Road Upgrade: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=408209297
Wenn man Einbahnstraßen oder normale Straßen ins jeweils andere umwandeln will, muss man normalerweise wohl erst alles abreißen. Mit der Mod hier kann man ganz normal "einfach drüberpinseln".

GummiKaktus 17. March 2015 00:00

werde mich die tage auch mal im workshop vor allem nach skins umsehen...
sehe doch viel zu oft den selben, gerade wenns richtung hochhäuser geht stehen teilweise 2-4 mal die gleichen in näherer umgebung rum...

ArcherV 17. March 2015 18:51

meine benutzten Mods:

Automatic Bulldoze:
http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=406132323
verlassene/abgebrannte Gebäude werden automatisch zerstört, Funktion kann bei Bedarf über den Bulldozer abgeschaltet werden

All 25 Areas purchaseable: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=405810376
Der letzte Meilenstein schaltet anstatt einer Kachel alle verbleiben 17 Kacheln frei.

FPS Display:
http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=407683828
selbsterklärend

Extended Road Upgrade, wurde ja schon genannt.


Habt ihr schon Sachen mit dem Map/Objekt-Editor erstellt?

Mindsplitting 17. March 2015 20:40

Hier mal ein paar gute Beispiele aus meiner City. Schön verpackt in einem Miniguide :)


Erstmal eines das nicht so gut ist :) Hier sieht man einen ziemlichen Bedarf nach Entlastung. Aber der Stau auf der autobahn ist relativ egal, weil die Services kaum behindert werden und auch im Stau rechtzeitig ankommen.

Lösung: Auf und Abfahrt nicht über EINE Hauptader führen, sondern eine von den Beiden auf die Autobahn richtung süden legen.

Dann hat man eine Ampelphase weniger. Ergo halbiert nicht nur den Verkehr, der Durchsatz steigt auch :)





Als nächstes Beispiel die bereits besser optimierte Innenstadt. Von links nach rechts. Kleiner schmaler Schwerindustriestreifen, extrem dichtes Office-Zentrum, Luftiger Wohnbereich (da habe ich reserven für Unique Buildings gelassen), dann einen Unterhaltungsbereich, vorletzte von rechts noch ein extrem dicht bebauter officebereich und ein dicht bebauter Wohnbereich. Da wohnen und arbeiten ca. 80000 meiner 120000 cims. Also ne Menge ;)

Man sieht hier und da sehr kurze rote Strecken an den Auf und Durchfahrten, was aber null problemo ist. Hier übertreibt das spiel nur ein wenig. Der FLuss ist trotzdem völlig okay und man erkennt das es an jedem Engpass umgehungsstraßen für Dienste gibt. Meist kommen die aber auch durch den Engpass sehr schnell durch.




Und noch ein schönes Beispiel. Frachtumschlagsplätze! Seeeeehr wichtig, die bringen mächtig Asche ins dorf, vor allem der hafen!!!!! Hier keine Scheu vor Investitionen. Hier mal ein stark frequentierter Bahnhof da Nähe zur Ölindustrie. Nur wegen der Öl Kacke musste ich einen eigene Frachtgüterbahnhof bauen weil die LKW mir die halbe Stadtautobahn verstopft haben :D

Gebändigt habe ich sie mit einer Einbahnstraßenschlaufe die rechts im Industriegebiet startet und links endet. Beide Straßen führen zur Autobahn. Trotz starker Optimierung bildet sich wie man sieht eine Straße. AUF KEINEN FALL 2 wege straßen nehmen, die LKW blockieren sich sonst am Gebäude! Zoomt mal ran, in FLussrichtung des Verkehrs fahren die LKW zuerst IN die Halle, und oben kommen die wieder raus, so das man rein UND raus rechts abbiegen muss. Läuft die EInbahnstraße anders herum, blockieren sich die LKW an der Bahnhofshalle und man hat Staus die bis zur Autobahn und noch darüber hinaus bilden.

Das selbe Prinzip gilt für Frachthäfen. Die liegen aber weeeeeit ausserhalb und sind verkehrstechnisch leicht zu handeln. Bitte setzt aber eine Feuerweh, Polize, Krankenhaus und Leichenwagen dorthin. Keine Scheu vor den Kosten, ein Frachhafen bringt ein vielfaches dessen ein ;)

Zudem: Frachtumladestellen entlasen die Autobahnen ungemein, aber nur, wenn sie nahe an der Produktion sind. Aud dem Screenshot erkennt man, das die meisten LKW das Industriegebiet gar nicht erst verlassen, nur ganz wenige die Lieferungen an den Flughafen oder die Schwerindustrie machen verlassen das Gebiet. Alles an Export fährt quasi im Kreis.




Wenn sich das jemand genauer anschauen will, hier das Savegame zum rumstöbern. Es sieht aber noch nicht alles optisch schön aus aber durch die Macken kann man noch gut vergleichen wo es hakt und warum es dort hakt.

http://filehorst.de/d/behoysxo

GummiKaktus 17. March 2015 21:18

werde mal einer meiner weiterbasteln und dann ergebnisse posten, sobald vorhanden, aktuell bringt mich der verkehr etwas um :D

ArcherV 17. March 2015 22:41

Nun seitdem ich auf Einbahnstraßen umgestellt habe geht es eigentlich... Bus, Züge und U-Bahn regelt halt schon stark.
Ich fang aber nochmal einen neuen Save an und plane von Anfang an die Autbahn vernünftig. Ich denke die Anleitung von Mind wird da helfen :thumb:

GummiKaktus 19. March 2015 15:02

Erster Patch ging heute live...

Zitat:

Bugfixing-patch 1.0.6b is here!
Greetings Chirpies!

Colossal Order have been hard at work and we're now ready to release the first post-launch patch for Cities: Skylines. The main theme of this patch, as you can see, is bug fixing.

We have isolated and eliminated a large part of the most pressing technical issues, meaning this should get the game working for many who haven't been able to play before.

As we're rolling out the update via steam it might take up to two hours, or so, for it to go live everywhere. Please re-start your steam or verify the game cache if the game does not automatically download the patch.

You can see which version number you're running in the lower right corner of the main menu, if you're not sure that you've gotten it.

1.0.6 - Patch notes

- Windows: dependencies to the visual studio runtime have been removed. Addresses the issue where ColossalNative.dll would fail to load for users missing/having wrong msvcrt dlls.
- Windows/OSX: fixed an issue where some users would not have permissions to access an user folder
- Linux: fixed some cases where the first time launch would show the game half way out of the screen on dual monitors
- Linux: various runtime optimizations
- Linux: hopefully fixed the performance problems and the log spam, we were unable to reproduce that issue so this is a bit of a blindfolded fix
Linux: added support for $XDG_DATA_HOME. If you are using a custom path for XDG and already played the game on that machine, you will need to manually move the user files from the default folder ~/.local/share/Colossal Order/Cities_Skylines to $XDG_DATA_HOME/Colossal Order/Cities_Skylines
- Mac/Linux: fixed a crash when selecting a building in the Asset importer
- All platforms: added some debug info which may be useful when trying to help users in trouble
- All platforms: added support for -screen-height & -screen-width and lowered severity of argument error unsupported launch options so they would cause the new game button to be greyed
- Modding API: fixed OnCalculateResidentialDemand, OnCalculateCommercialDemand and OnCalculateWorkplaceDemand to call their respective counterpart properly. Also fixed for office buildings calling industrial level up.
- nerfed parks decreasing commercial demand
- road upgrade tool now works between two-way and one-way roads and right mouse-button changes direction of one-way roads
- building effect radius is more accurate
- added a Film grain slider in the Graphics options, like for the Tilt shift. (Users with the Disable Film Grain mod subscribed from Steam workshop and enabled will be notified with a "Console warning" when the game start and the game will automatically disable the mod and set the film grain amount to 0 so that no action from users is required apart from closing the Console panel).
- added a chirper volume slider in the Audio options
- intro screen can be skipped with mouse click or key press
- fixed a case where an error would occur if the Source folder was not found while sharing a Mod to the workshop
- fixed Publish workshop panel caption to not always show Savegame regardless which asset type was selected
- killed the clicking sounds that could be heard on a quiet night during full moon and near the end of the loading screen
- buildings uploaded to the workshop will now go to their respective tags automatically. (Buildings already on the workshop will not, we are currently investigating how to make it happen without users having to do anything about it)
- fixed holding down mouse button and release over ui keeps some tools active
- fixed tooltip stays visible when using shortcut to open area view
- fixed parking spaces still working for burned down buildings.
- fixed mouse raycast use normal mesh for burned down buildings.
- removed airplane engine sound from unlockpanel... :p
- fixed minor text issues in different languages
- fixed wrong tree shadow alpha with pollution or water
- fixed bulldozeing ship/airplane paths in map editor even when they are not visible
- fixed pedestrian bridge color slightly wrong from far distance


Please note: if your specific issue has not been fixed, it's of course still on our to-do list. Do not worry!

Huge thanks to everyone who has contributed to bug researching, reporting and helping us :)

Regards,
The Cities: Skylines Team

GummiKaktus 19. March 2015 18:49

http://abload.de/thumb/2015-03-19_00001s3u6o.jpghttp://abload.de/thumb/2015-03-19_00002b1us4.jpg

Sie wächst, so langsam.. :(
knapp 60k EInwohner seit einigen stunden.....

Voran gehts leider gar nicht, Wohnbedarf stagniert seit Stunden mehr oder weniger.
immer wieder komische phänomene. Sind z.b. plötzlich haufenweise tote oder riesige mengen Müll die nicht abgeholt werden, prompt sinkt die Einwohnerzahl mit knapp -300 pro Woche und beruhigt sich erst nachdem sie 2-3k gefallen ist.
zudem geht mir diese massive nachfrage an industrie auf den keks... Kaum baust du dann was verwesen die häuser weil nicht genug arbeiter da sind.

öffentlicher verkehr wird kaum genutzt, gerade mal 500 im Bus, 200 mit der Ubahn, warum auch immer...

Jolka248 19. March 2015 19:52

Zitat:

Zitat von GummiKaktus (Beitrag 1037417)
immer wieder komische phänomene. Sind z.b. plötzlich haufenweise tote oder riesige mengen Müll die nicht abgeholt werden

Hast du eine oder mehrere Deponien auf "leeren" gestellt?

Zitat:

öffentlicher verkehr wird kaum genutzt, gerade mal 500 im Bus, 200 mit der Ubahn, warum auch immer...
Ich würde vermuten, dass du die Haltestellen und Linien nicht ganz optimal platziert hast.

GummiKaktus 19. March 2015 20:06

Zitat:

Zitat von Jolka248 (Beitrag 1037424)
Hast du eine oder mehrere Deponien auf "leeren" gestellt?

nie mehr als 1, wobei ich mehr als genug habe, die auslastung der teile liegt bei 30-40%, 150% budget und ordentlich verbrauch durch die verbrennungsanlagen...

Zitat:

Zitat von Jolka248 (Beitrag 1037424)
Ich würde vermuten, dass du die Haltestellen und Linien nicht ganz optimal platziert hast.

spiele immer wieder damit rum oder baue neue linien dazu, perfekt sind sie sicherlich nicht, aber so verkehrt dürften die eigentlich nicht sein...
ich mach mal morgen ein/zwei bilder, vielleicht erkennst du ja was, was ich übersehe

ArcherV 19. March 2015 20:33

Hast du schon die Richtlinie für kostenlosen Nahverkehr probiert?

GummiKaktus 19. March 2015 22:25

Zitat:

Zitat von ArcherV (Beitrag 1037427)
Hast du schon die Richtlinie für kostenlosen Nahverkehr probiert?

ja... hat kaum zuwachs der nutzung gebracht

GummiKaktus 21. March 2015 14:04

sie wächst...

:stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz:


http://abload.de/thumb/2015-03-21_00002qqu74.jpg

momentan ist mein einziges problem die verkehrsentlastung im industriegebiet und die weiterhin maue benutzung der öffentlichen verkehrsmittel...

Mindsplitting 21. March 2015 19:53

@Gummi,

ich sehe das du viele Lärmquellen nahe der Häuser hast, autobahnen und pumpen, eventuell auch industrie und unterhaltung.

Lad dir mal die App "Treebrush" runter und pflanz an den an lärmquellen angrenzenden Häuser viele Eichen und Laubbäume. Das reduziert den lärm massiv und die Grundstückswerte steigen.

Guck auch das du viele Parks und Spielplätze baust, die steigern die Grundstückswerte auch massiv.

Dann kommen auch wieder mehr einwohner :)

ArcherV 22. March 2015 11:32

Extended Public Transport UI: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=411164732

Features
  • Toggle visibility of all lines with one click
  • Toggle visibility of individual public transport lines
  • Automatically hides transport lines of all other types
  • Hover over line name to highlight


Jolka248 22. March 2015 12:31

Zitat:

Zitat von ArcherV (Beitrag 1037599)
Extended Public Transport UI: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=411164732

Features
  • Toggle visibility of all lines with one click
  • Toggle visibility of individual public transport lines
  • Automatically hides transport lines of all other types
  • Hover over line name to highlight


Genau sowas hab ich mir gewünscht. Danke.

Echt abartig wie unübersichtlich das normalerweise mit den Buslinien ist. Alles ist einfach nur blau und wenn du gerade eine Linie baust, die sich irgendwie mit einer anderen überlappt, weißt du gar nicht mehr was was ist. :rolleyes:

GummiKaktus 22. March 2015 13:21

wie sieht das bei euch mit gewerbe/häuser aus?
ich bau gewerbe immer irgendwo ins wohngebiet, kenne das noch so als optimale lösung aus SimCity4 macht ihr das anders?

Zitat:

Zitat von Jolka248 (Beitrag 1037603)
Genau sowas hab ich mir gewünscht. Danke.

Echt abartig wie unübersichtlich das normalerweise mit den Buslinien ist. Alles ist einfach nur blau und wenn du gerade eine Linie baust, die sich irgendwie mit einer anderen überlappt, weißt du gar nicht mehr was was ist. :rolleyes:

schlimmer ist da nur noch die ubahn-linie :D

Zitat:

Zitat von Mindsplitting (Beitrag 1037570)
@Gummi,

ich sehe das du viele Lärmquellen nahe der Häuser hast, autobahnen und pumpen, eventuell auch industrie und unterhaltung.

Lad dir mal die App "Treebrush" runter und pflanz an den an lärmquellen angrenzenden Häuser viele Eichen und Laubbäume. Das reduziert den lärm massiv und die Grundstückswerte steigen.

Guck auch das du viele Parks und Spielplätze baust, die steigern die Grundstückswerte auch massiv.

Dann kommen auch wieder mehr einwohner :)

den bodenrichtwert will ich nicht mal unbedingt erhöhen... will keine reine hyperbrainstadt in villen und teuren luxusappartment, da spare ich teilweise bewusst an parks

bzgl bäume, ja, ich weiß, aber meckern tut keiner, ausserdem sind das dann immer so arbeiten die getätig werden, wenn ich meine nächsten schritte plane..

GummiKaktus 23. March 2015 21:33

okay, hatte große Probleme mit der Nachfrage nach Wohnraum...
hab nach kurzem googeln heraus gefunden, dass diese stark davon abhängt wie gut das gewerbe beliefert wird....

habe also bei meinem einen Full-Gewerbegebiet einen Güterbahnhof gebaut (vorher Zulieferung nur per LKW), viele Autos/LKW's sind von der Straße verschwunden und siehe da Nachfrage nach Wohnraum ist massiv hoch.

ABER: Plözlich brach meine Industrie komplett ein, 80-90% meiner Fabriken hatten plötzlich zu wenig Arbeiter kurze Zeit später hatte ich 90% Ödland dastehen, weil die Fabriken halt irgendwann leer standen...

WTF, Stadt wohl für den Eimer, bekomme das irgendwie nicht mehr geregelt. :(

edit: WELCOME TO RUSSIA :D
http://steamcommunity.com/sharedfile...88&searchtext=

Mindsplitting 24. March 2015 01:02

200000 einwohner, tendenz steigen ^^

@Gummi:

Du solltest unbedingt gucken das deine Wohngebiete und Gewerbegebiete im Wert steigen. Denn wenn die Bürger sich weiterbilden und bessere Jobs haben, wollen sie auch besser Wohnorte und bessere Jobs haben.

Bekommen die die nicht, wandern die aus und dann stagniert deine Einwohnerzahl und vor allem die Zufriedenheit sinkt.

Gewerbegebiete sollten in Skylines nicht im Wohngebiet liegen weil die eine sehr hohe Lärmbelästigung haben und die Lebensqualität sinkt. Und dann ziehen auch keine neuen Bürger zu.

Ich baue immer ein Wohngebiet, ziehe das auf maximallevel hoch und wenn das passiert ist ist wieder so viel bedarf entstanden das ich ein neues Wohngebiet hochziehen kann.

Die "billigen Arbeitskräfte" also, schlecht ausgebildete bekommt man mit "vororten" die keinen Zugang zu universitäten und einen künstlichen Mangel an Schulen haben. Die unzufriedenheit kann man dann mit vielen Buslinien, U-Bahn und Spielplätzen/Parks hoch halten..

Ist halt wie in einer echten stadt, gibt es keine Jobs wandern die leute ab. Gibt es keine Schulen gehen sie auch, gibt es viele schulen aber keine Jobs für Gutverdiener ziehen diese eben weg und wenn es keine Facharbeiter für die Fabriken mehr gibt, siedeln sich auch keine neuen mehr an usw usw.

Man muss halt alle Bedürfnisse abdecken, je größer die Stadt ist desto schwieriger wird das :)

AnarchieXMCI 28. March 2015 05:32

Hab mir mal für mein Macbook geholt. Jemand ne kleine Einweisung parat?

Klang mir interessant genug zum zeitvertreib :D

ArcherV 28. March 2015 09:26

Zitat:

Zitat von AnarchieXMCI (Beitrag 1037950)
Hab mir mal für mein Macbook geholt. Jemand ne kleine Einweisung parat?

Klang mir interessant genug zum zeitvertreib :D

Ganz hilfreich für den Start: http://www.gamestar.de/spiele/cities...573,15125.html


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