Cities Skylines Ich würde mal sagen, da das Spiel jetzt schon so beliebt ist und es hier ein paar Leute gibt, die spielen, können wir das Gequatsche aus der QE hierher verschieben. Außerdem - und das ist der eigentlich Grund für den Thread :D - will ich eure Städte sehen. So, Download abgeschlossen (3GB :rofl:), ich fang dann jetzt mal an zu spielen. Ich erwarte Screenshots, wenn ich nachher raustabbe... :D |
Habs mir auch grad gekauft. Und wo ich schon so ein tolles Game im Warenkorb hatte das sich ganz oldschool nur auf gameplay und die Spieler konzentriert. Hab ich mir auch noch im Sale das neue Carmageddon als stumpfe komponente für hirntote spaßstunden zugelegt ^^ Bin mal gespannt, werd gleich Skylines mal antesten und en bissl testen was man so alles machen kann. |
Kann man diese Kartenbereiche noch erweitern? oder sind die Fix wie in SimCity? |
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Hier noch ein kleiner Guide von der GameStar: http://www.gamestar.de/spiele/cities...573,15125.html |
Meine erste Stadt hab ich mit meiner massiv schlechten Infrastruktur quasi bereits in den Sand gesetzt, zudem bin ich mit meiner Auswahl der "großen" Karte nicht zufrieden... Werde morgen/übermorgen neu starten auf einer anderen Karte... Sind aber auch insgesamt von mir noch keine ernsthaften Spielansätze, mehr so rumgeklicke und ausprobieren wie sich was verhält etc. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass einem relativ schnell die Kapazitäten der Kraftwerke ausgeht wenn man Industrie baut, finde ich etwas übertrieben, wenn man bei ~5k Einwohner bereits 2-3 Kohlekraftwerke braucht. |
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Vor allem habe ich meine Industrie erst mal sonst wohin gepackt. Als dann der Hinweis zur Spezialisierung kam, hab ich einen Bereich auf Agrarwirtschaft spezialisiert. Eine Stunde später hab ich dann gesehen wie man die Ressourcen auf der Map anzeigt und der fruchtbare Boden war halt komplett wo anders. Man muss das Spiel erst mal blicken, bevor man mit großen Ambitionen an den Bau einer Stadt rangeht. Zitat:
Ich persönlich baue bislang aber nur WKAs. Das Spiel macht auf jeden Fall massig Spaß. Die letzte Städtebausim in der Moderne war für mich glaub ich Sim City auf dem SNES. Das ist halt über 15 Jahre her. :D Spoiler:
Aufklappen Von daher auf jeden Fall mal wieder was neues für mich. SimCity, Cities XL und Cities in Motion haben mich überhaupt nicht gereizt. Als ich aber Skylines mit den ganzen Möglichkeiten (große Städte, freier Straßenbau, freie Strom/Wasserversorgung, ÖPNV, Verkehrsauslastung durch simulierte Bewohner, etc.) gesehen habe, hat mich dieses Genre dann doch plötzlich wieder interessiert. Das Interesse für ein ganzes Genre ist quasi von 0 auf 100 gestiegen. Ansonsten wäre aus meinem Spielerepertoire nur Anno mit sowas hier vergleichbar, aber zwischen Skylines und Anno herrscht schon ein sehr großer Unterschied - nicht zuletzt in der Komplexität. Verglichen mit Skylines scheint Anno doch eher flach zu sein. Ich mein was macht man in Anno? Häuser hinknallen, dann jeweils für die Bedürfnisse ausreichend Gebäude bauen, wenn's auf der Hauptinsel keine Ressourcen gibt, expandiert man und richtet Handelsrouten ein. Das war's im Grunde. Aber in Skylines muss man einfach viel mehr tun (zumindest erscheint es mir so). Das Gameplay ist einfach feingranularer - und das gefällt mir sehr. Meine Meinung bislang: 9/10 mit Awesomium-Award Der Ehrgeiz eine Stadt so richtig optimal und effizient auf die Karte zu knallen, ist beim Spielen der ständige Begleiter. Im Moment ist das für mich aber noch nicht umsetzbar, weil ich ein Noob bin. :( Einziger Kritikpunkt, der mir jetzt und hier spontan einfällt, ist ein fehlender Undo-Button. |
Mein erster Spielstand. Das Game ist richtig geil. :D Im Moment nutze ich nur Kohlekraftwerke (spare gerade für das Ölkraftwerk). Einfach in eine Ecke geklatscht. ^^ http://abload.de/thumb/2015-03-11_000019ru3p.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-11_0000216uy2.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-11_00003ewujh.jpg Zitat:
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im bezug auf was, bzw zu welchem zeitpunkt? |
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Wenn ich zum Beispiel einen Kreisverkehr baue und ich habs verkackt, kann ich das ganze Ding von Hand zerpflücken, statt dass es mit einem Klick komplett verschwindet. Für die Anpassbarkeit auf jeden Fall gut, wenn man bei einem Kreisverkehr nur kleine Änderungen machen will. Aber halt auch nervig, wenn man ihn aus Versehen falsch platziert hat. |
Hab um 7 mal kurz antesten wollen..... jetz is gleich mitternacht... drecksgame. Macht voll spass :-D |
noch im bezug auf Strom, wieviel das teil liefert ist ja nicht so wichtig (also rein zahlenmäßig) nervig finde ich nur den fakt, dass ich mit bisschen industrie un 7k einwohnern bereits mit 2 Kohlekraftwerken arbeiten muss... da stimmt das verhältnis nicht ganz... Zitat:
nett wärs aber auch :) |
So, das ist mein erster, jämmerlicher Versuch. http://abload.de/thumb/2015-03-12_00001gerwu.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-12_000025torp.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-12_00003yyofr.jpg Ich bin komplett überfordert. :D Ich schalte die ganze Zeit irgendwelche neuen Sachen frei und komm gar nicht dazu die zu bauen, weil ich mich ständig um die Verbesserung des Verkehrs, Expansion und all so einen Scheiß kümmern muss. Habe vorhin mal ein paar Buslinien eingerichtet. Unfassbar unübersichtlich. Wenn du mehr als 2 Linien hast, verlierst du schon den Überblick. Die sind halt alle blau und wenn die sich kreuzen kann man auch nur noch schwer erkennen wo die Linie, die man gerade baut eigentlich verläuft. Noch blöder ist, dass eine Linie nur in eine Richtung geht. Wenn die selbe Linie auch noch in die andere Richtung funktionieren soll, muss man sie Station für Station noch mal nachbauen. Nervig. Allerdings kann ich auch den Grund dafür verstehen: Es gibt nun mal Einbahnstraßen, wo eine automatische Gegenlinie wohl nicht so einfach generiert werden kann. Trotzdem nervig. Und tauscht meinen Undo-Button-Vorschlag mal gegen eine flächenmäßige Planierraupe ein. Wenn man etwas umbauen muss (kleiner Kreisverkehr völlig unzureichend, man muss die ganze Umgebung davon umbauen, damit es halbwegs gescheit ist), muss man wie gesagt alle kleinen Komponenten einzeln abreißen. Einfach eine Fläche zu markieren auf der dann direkt alles abgerissen wird, wäre wünschenswert. Wenn man sich da dann verklickt, ist es aber natürlich fatal. Von daher...den Undo-Button doch nicht eintauschen, sondern ergänzen. :D |
http://abload.de/thumb/2015-03-13_00001pwsf5.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_00002yas64.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_00003dfsbt.jpg http://abload.de/thumb/2015-03-13_00004amse7.jpg Für meine nächste Stadt muss ich mir unbedingt ein vernünftiges Verkehrskonzept überlegen, d.h vieeeeeel weniger Kreuzungen, mehr Einbahnstraßen und Kreisverkehre und Nutzung von Bus, U-Bahn und Zug. Eigentlich habe ich jetzt nur eine Bus-Linie und zwei Güter-Zug-Stationen... Und ich hab auch erst relativ spät geschnallt das man die Industrie noch spezialisieren kann ....:ugly: |
Ich hab mir zum testen und durchblicken der zusammenhaenge mal die unendlich geld mod aktiviert. Is ja offiziell der trainingsmodus. da kann man echt schoen ueben wie kan strassennetze am besten konizipiert. Und ueberhaupt alles so an infrastruktur. |
Straßen....das ist bislang mein größtes Problem. Wie viel Mist ich da schon zusammengeklickt und früher (sofort) oder später (3 Minuten) wieder abgerissen habe, weil es einfach totaler Quatsch war. Ich scheue mich auch immer (noch) etwas umzubauen, was in diesem Spiel aber totaler Quatsch ist, weil die Farbzonen-Gebäude ja nix kosten und eh wieder "nachwachsen". Angewohnheit von Anno, wo das einfach in der Form nicht notwendig war und halt auch Geld gekostet hat. Ich bin auch ständig mit dem Geld am kämpfen. Aber kurzfristige Steuererhöhungen bringen da enorm viel, habe ich gemerkt. Die Gesamtherausforderung gefällt mir sehr gut. 4players sagt es sei zu leicht - trifft auch mich auf jeden Fall nicht zu. Und am Anfang fand ich diesen Twitter-Klon eigentlich ganz cool. Sehr schicke Idee auf diese Weise die Stimmung der Bevölkerung zu erhalten. Aber mittlerweile fängt er schon etwas an zu nerven, wenn ich ständig lesen muss wie froh die Leute über ihre Rauchmelder sind oder dass eine Katze von einem Baum gerettet wurde. Sowas will ich nur einmal lesen, wenn ich etwa neues einführe und die Leute sich darüber freuen. Aber ich will das doch nicht andauernd lesen - vor allem will ich nicht andauernd ein Popup für solchen Quatsch bekommen. Achja....und ich habe ein ganz großes Müllproblem. Vielleicht sollte ich meine Stadt in Neapel umbenennen. |
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Du kannst das auch mit dem "Flächenmarkiertool" per Rechtsklick machen. So reiße ich ganze Sreckenabschnitte ab und Statdautobahnen zu bauen. Ich nehme da am liebsten Schallschutzstraßen. Mit Page Up kannst du ja die Straße hochlegen und einen Highway bauen, so kannst du alle deine Kreutzungen erstmal behalten. Dann reißte einfach nach und nach erstmal jede 2. Kreutzung ab und ersetzt sie durch 2 Ab und Auffahren für jede Richtung. Aber genug Platz lassen und wir im RL Erst die Abfahrt und dann die Auffahrt ^^ Sonst gibts chaos habe ich gemerkt :D Man kann mit den Hochbauverfahren auf sehr lang auffahrtrampen bauen um Brennpunke zu entlasten die mitten in der Stadt liegen. Einfach gucken ob irgendwo monsterstaus sind und ob davon viele zu einer Autobahn müssen oder dorthin wo es zwar eine Autobahn gibt aber keine sinnvollen auf und abfahrten. Und noch wat wichtiges. Mache immer kleinere "Blocks" die aus einer großen Einbahnstraße bestehen. Dann macht du sinnvolle 2 Wege Verknüpfungen zu den Blocks und mittig durch die Siedlung einen Highway der 2 Stufen hoch ist mit Lärmschutzwall. Dann beschwert sich keine Sau mehr wegen lärm :) In diesen Kacheln dann Buslinien, kleine kurze stücke und eine Art Expresslinie die alle Blöcke verbindet. Wenn man das konsequent durchzieht (muss ja nicht alle viereckig sein) kann man recht sparsam eine effiziente Ubahn bauen und so Wohnen, Industrie und Büroviertel verbinden. Was noch am schwerten ist, ist sich platz zu nehmen. Wir sind von den ganzen behindi neumodischen möchtegern aufbausims dazu getrimmt worden platzsparend zu bauen weil das Land ausgeht. Das muss man bei Skylines ja nicht! ^^ Also Industirie und Wonen schön weit auseinander bauen, geräumige Autobahnen bauen und ruhig auch mal freiräume in den Häuserblöcken lassen. Nicht nur die Anzahl der Kreutzungen, sondern besonder die Entfernung zwischen ihnen is kritisch. |
@Chirper Du kannst zum. das automatische öffnen der Tweets deaktivieren. (Optionen -> Sonstige -> Chirper Nachrichten automatisch öffnen) Es gibt auch einen Mod welche den Vogel komplett ausschaltet: Chirper Exterminator http://www.incgamers.com/2015/03/ess...-mods-you-need |
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so... die stadt ist mein dritter versuch, den ich gerade versuche etwas ernster zu nehmen.. der grundaufbau ist natürlich für die tonne, allerdings schaltet man ja im prinzip alles erst mit 7500 einwohnern frei, also kann man bis dahin fast schon getrost alles irgendwie hinklatschen, weil nicht so viel los ist, als das es lohnt groß zu planen... sechsspurige straße und gut ist.. eins fällt mir aber auch immer wieder auf, dieser automatische zwang zur engen bebauung :D http://abload.de/thumb/2015-03-14_00001eab26.jpghttp://abload.de/thumb/2015-03-14_00002tfyv8.jpg |
Na toll,jetzt hab ichs mir auch gekauft. :D |
Habe es heute durch Zufall gefunden, soll schon jetzt der Renner sein Los Santos MAP von GTA 5 http://www.pcgames.de/Cities-Skyline...kshop-1153527/ |
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Die Map ruckelt bei mir aber wie bekloppt. |
sodelle, weiter gehts... die industrie ist soweit weg, kommt jetzt aber da links auf die halbinsel hin, sofern ich dann damit fertig bin mache ich mich an die umgestaltung des gesamtn wohn/gewerbegebiets mit einer innenstadtautobahn :) http://abload.de/thumb/2015-03-14_000036uus9.jpghttp://abload.de/thumb/2015-03-14_00004aauzo.jpg |
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Hier mal meine Stadt, musste ein bissl weit rauszoomen. Das ganze mit 120k Einwohnern, positiver Bilanz und kaum Verkehrschaos. Hier und da an den Auffahrten etwas knubbelei. Ansonsten sind nur Frachthafen und Güterbahnhöfe die Hölle. Da habe ich Straßenschleifen gelegt und die Warteschlangen in den Griff zu bekommen. Spoiler bild:
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Hey Mind, kannst du vielleicht paar aufnahmen von näher machen... vor allem die verwendeten straßen, die anordnung und die Aus/auffahrten interessieren mich... stoße gerade bei ~50k an ein massives verkehrsproblem und daraus resultieren viele neue Probleme und so weiter und sofort... spiele gerade auch auf der selben karte... |
Mach ich sobald ich nochmal spiele. Morgen denke ich wenn nix dazwischen kommt. |
danke :) |
Wenn ihr nützliche Mods kennt (oder in Zukunft noch entdeckt), bitte mal posten. Ich bin gerade über diese hier gestolpert: Report Traffic Tool: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=408092246 Man klickt auf einen Straßenabschnitt und bekommt angezeigt wie stark alle anderen Straßen zur Be- und Entlastung der Straße beitragen. So ist es viel leichter festzustellen woher die Belastung kommt. Sehr cool. Extended Road Upgrade: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=408209297 Wenn man Einbahnstraßen oder normale Straßen ins jeweils andere umwandeln will, muss man normalerweise wohl erst alles abreißen. Mit der Mod hier kann man ganz normal "einfach drüberpinseln". |
werde mich die tage auch mal im workshop vor allem nach skins umsehen... sehe doch viel zu oft den selben, gerade wenns richtung hochhäuser geht stehen teilweise 2-4 mal die gleichen in näherer umgebung rum... |
meine benutzten Mods: Automatic Bulldoze: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=406132323 verlassene/abgebrannte Gebäude werden automatisch zerstört, Funktion kann bei Bedarf über den Bulldozer abgeschaltet werden All 25 Areas purchaseable: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=405810376 Der letzte Meilenstein schaltet anstatt einer Kachel alle verbleiben 17 Kacheln frei. FPS Display: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=407683828 selbsterklärend Extended Road Upgrade, wurde ja schon genannt. Habt ihr schon Sachen mit dem Map/Objekt-Editor erstellt? |
Hier mal ein paar gute Beispiele aus meiner City. Schön verpackt in einem Miniguide :) Erstmal eines das nicht so gut ist :) Hier sieht man einen ziemlichen Bedarf nach Entlastung. Aber der Stau auf der autobahn ist relativ egal, weil die Services kaum behindert werden und auch im Stau rechtzeitig ankommen. Lösung: Auf und Abfahrt nicht über EINE Hauptader führen, sondern eine von den Beiden auf die Autobahn richtung süden legen. Dann hat man eine Ampelphase weniger. Ergo halbiert nicht nur den Verkehr, der Durchsatz steigt auch :) Spoiler Noch nicht sooo gut ^^:
Aufklappen Als nächstes Beispiel die bereits besser optimierte Innenstadt. Von links nach rechts. Kleiner schmaler Schwerindustriestreifen, extrem dichtes Office-Zentrum, Luftiger Wohnbereich (da habe ich reserven für Unique Buildings gelassen), dann einen Unterhaltungsbereich, vorletzte von rechts noch ein extrem dicht bebauter officebereich und ein dicht bebauter Wohnbereich. Da wohnen und arbeiten ca. 80000 meiner 120000 cims. Also ne Menge ;) Man sieht hier und da sehr kurze rote Strecken an den Auf und Durchfahrten, was aber null problemo ist. Hier übertreibt das spiel nur ein wenig. Der FLuss ist trotzdem völlig okay und man erkennt das es an jedem Engpass umgehungsstraßen für Dienste gibt. Meist kommen die aber auch durch den Engpass sehr schnell durch. Spoiler Downtown:
Aufklappen Und noch ein schönes Beispiel. Frachtumschlagsplätze! Seeeeehr wichtig, die bringen mächtig Asche ins dorf, vor allem der hafen!!!!! Hier keine Scheu vor Investitionen. Hier mal ein stark frequentierter Bahnhof da Nähe zur Ölindustrie. Nur wegen der Öl Kacke musste ich einen eigene Frachtgüterbahnhof bauen weil die LKW mir die halbe Stadtautobahn verstopft haben :D Gebändigt habe ich sie mit einer Einbahnstraßenschlaufe die rechts im Industriegebiet startet und links endet. Beide Straßen führen zur Autobahn. Trotz starker Optimierung bildet sich wie man sieht eine Straße. AUF KEINEN FALL 2 wege straßen nehmen, die LKW blockieren sich sonst am Gebäude! Zoomt mal ran, in FLussrichtung des Verkehrs fahren die LKW zuerst IN die Halle, und oben kommen die wieder raus, so das man rein UND raus rechts abbiegen muss. Läuft die EInbahnstraße anders herum, blockieren sich die LKW an der Bahnhofshalle und man hat Staus die bis zur Autobahn und noch darüber hinaus bilden. Das selbe Prinzip gilt für Frachthäfen. Die liegen aber weeeeeit ausserhalb und sind verkehrstechnisch leicht zu handeln. Bitte setzt aber eine Feuerweh, Polize, Krankenhaus und Leichenwagen dorthin. Keine Scheu vor den Kosten, ein Frachhafen bringt ein vielfaches dessen ein ;) Zudem: Frachtumladestellen entlasen die Autobahnen ungemein, aber nur, wenn sie nahe an der Produktion sind. Aud dem Screenshot erkennt man, das die meisten LKW das Industriegebiet gar nicht erst verlassen, nur ganz wenige die Lieferungen an den Flughafen oder die Schwerindustrie machen verlassen das Gebiet. Alles an Export fährt quasi im Kreis. Spoiler Frachtverladung:
Aufklappen Wenn sich das jemand genauer anschauen will, hier das Savegame zum rumstöbern. Es sieht aber noch nicht alles optisch schön aus aber durch die Macken kann man noch gut vergleichen wo es hakt und warum es dort hakt. http://filehorst.de/d/behoysxo |
werde mal einer meiner weiterbasteln und dann ergebnisse posten, sobald vorhanden, aktuell bringt mich der verkehr etwas um :D |
Nun seitdem ich auf Einbahnstraßen umgestellt habe geht es eigentlich... Bus, Züge und U-Bahn regelt halt schon stark. Ich fang aber nochmal einen neuen Save an und plane von Anfang an die Autbahn vernünftig. Ich denke die Anleitung von Mind wird da helfen :thumb: |
Erster Patch ging heute live... Zitat:
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http://abload.de/thumb/2015-03-19_00001s3u6o.jpghttp://abload.de/thumb/2015-03-19_00002b1us4.jpg Sie wächst, so langsam.. :( knapp 60k EInwohner seit einigen stunden..... Voran gehts leider gar nicht, Wohnbedarf stagniert seit Stunden mehr oder weniger. immer wieder komische phänomene. Sind z.b. plötzlich haufenweise tote oder riesige mengen Müll die nicht abgeholt werden, prompt sinkt die Einwohnerzahl mit knapp -300 pro Woche und beruhigt sich erst nachdem sie 2-3k gefallen ist. zudem geht mir diese massive nachfrage an industrie auf den keks... Kaum baust du dann was verwesen die häuser weil nicht genug arbeiter da sind. öffentlicher verkehr wird kaum genutzt, gerade mal 500 im Bus, 200 mit der Ubahn, warum auch immer... |
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ich mach mal morgen ein/zwei bilder, vielleicht erkennst du ja was, was ich übersehe |
Hast du schon die Richtlinie für kostenlosen Nahverkehr probiert? |
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sie wächst... :stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz: http://abload.de/thumb/2015-03-21_00002qqu74.jpg momentan ist mein einziges problem die verkehrsentlastung im industriegebiet und die weiterhin maue benutzung der öffentlichen verkehrsmittel... |
@Gummi, ich sehe das du viele Lärmquellen nahe der Häuser hast, autobahnen und pumpen, eventuell auch industrie und unterhaltung. Lad dir mal die App "Treebrush" runter und pflanz an den an lärmquellen angrenzenden Häuser viele Eichen und Laubbäume. Das reduziert den lärm massiv und die Grundstückswerte steigen. Guck auch das du viele Parks und Spielplätze baust, die steigern die Grundstückswerte auch massiv. Dann kommen auch wieder mehr einwohner :) |
Extended Public Transport UI: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=411164732 Features
Spoiler Screenshot:
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Echt abartig wie unübersichtlich das normalerweise mit den Buslinien ist. Alles ist einfach nur blau und wenn du gerade eine Linie baust, die sich irgendwie mit einer anderen überlappt, weißt du gar nicht mehr was was ist. :rolleyes: |
wie sieht das bei euch mit gewerbe/häuser aus? ich bau gewerbe immer irgendwo ins wohngebiet, kenne das noch so als optimale lösung aus SimCity4 macht ihr das anders? Zitat:
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bzgl bäume, ja, ich weiß, aber meckern tut keiner, ausserdem sind das dann immer so arbeiten die getätig werden, wenn ich meine nächsten schritte plane.. |
okay, hatte große Probleme mit der Nachfrage nach Wohnraum... hab nach kurzem googeln heraus gefunden, dass diese stark davon abhängt wie gut das gewerbe beliefert wird.... habe also bei meinem einen Full-Gewerbegebiet einen Güterbahnhof gebaut (vorher Zulieferung nur per LKW), viele Autos/LKW's sind von der Straße verschwunden und siehe da Nachfrage nach Wohnraum ist massiv hoch. ABER: Plözlich brach meine Industrie komplett ein, 80-90% meiner Fabriken hatten plötzlich zu wenig Arbeiter kurze Zeit später hatte ich 90% Ödland dastehen, weil die Fabriken halt irgendwann leer standen... WTF, Stadt wohl für den Eimer, bekomme das irgendwie nicht mehr geregelt. :( edit: WELCOME TO RUSSIA :D http://steamcommunity.com/sharedfile...88&searchtext= |
200000 einwohner, tendenz steigen ^^ @Gummi: Du solltest unbedingt gucken das deine Wohngebiete und Gewerbegebiete im Wert steigen. Denn wenn die Bürger sich weiterbilden und bessere Jobs haben, wollen sie auch besser Wohnorte und bessere Jobs haben. Bekommen die die nicht, wandern die aus und dann stagniert deine Einwohnerzahl und vor allem die Zufriedenheit sinkt. Gewerbegebiete sollten in Skylines nicht im Wohngebiet liegen weil die eine sehr hohe Lärmbelästigung haben und die Lebensqualität sinkt. Und dann ziehen auch keine neuen Bürger zu. Ich baue immer ein Wohngebiet, ziehe das auf maximallevel hoch und wenn das passiert ist ist wieder so viel bedarf entstanden das ich ein neues Wohngebiet hochziehen kann. Die "billigen Arbeitskräfte" also, schlecht ausgebildete bekommt man mit "vororten" die keinen Zugang zu universitäten und einen künstlichen Mangel an Schulen haben. Die unzufriedenheit kann man dann mit vielen Buslinien, U-Bahn und Spielplätzen/Parks hoch halten.. Ist halt wie in einer echten stadt, gibt es keine Jobs wandern die leute ab. Gibt es keine Schulen gehen sie auch, gibt es viele schulen aber keine Jobs für Gutverdiener ziehen diese eben weg und wenn es keine Facharbeiter für die Fabriken mehr gibt, siedeln sich auch keine neuen mehr an usw usw. Man muss halt alle Bedürfnisse abdecken, je größer die Stadt ist desto schwieriger wird das :) |
Hab mir mal für mein Macbook geholt. Jemand ne kleine Einweisung parat? Klang mir interessant genug zum zeitvertreib :D |
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