fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
20. November 2007, 13:11 - Was alles in einen Guide rein sollte
Templerin
myAndi myAndi ist offline
Templerin
 
Beiträge: 4.516
Artikel: 2
Dabei seit: Nov 2006

Willkommen im "How to write a guide"-Guide .
In diesem Thread soll es nicht darum gehen, feste Regelungen aufzustellen, was in einen Guide rein muss, stattdessen soll er viel mehr eine Richtlinie sein, der euch zeigt, wie man einen Guide etwas lesenswerter gestalten kann. Viele Guides die ich bis jetzt gesehen habe, schreiben völlig sinnlos Fakten herunter, die nicht nachvollziehbar sind oder aber nicht genügend Fakten vermitteln. In solchen Fällen hat man sich wohl zu wenig Gedanken über den Guide gemacht. Zum Teil sind die Texte dieser Guides einfach zu lang aufeinander geklatscht und es fällt einem sehr schwer herauszufinden, wo man das findet, was man gerne wissen möchte.

Gliederung

Ganz am Anfang des Guides sollte eine übersichtliche Gliederung stehen, die dem Threadbetrachter sofort das wichtigste vermittelt. Jemand der den Charbuild schon kennt und etwas bestimmtes sucht, sollte es auf Anhieb finden und jemand der ihn noch nicht kennt, sollte sofort erkennen können worum es in dem Guide geht bzw. wo er nachlesen kann worum es in diesem Guide geht.

Eine Beispielgliederung könnte folgendermaßen aussehen:


1.00 Vorwort
1.01 Was macht der Charakter?
1.02 Worin liegen seine Stärken?
1.03 Worin liegen seine Schwächen?
1.04 Worauf kommt es bei dem Charakter an?
1.05 Begriffserklärungen/Abkürzungen
2.00 Statuswerte
2.01 Präzision (Accuracy)
2.02 Stärke (Strength)
2.03 Ausdauer (Stamina)
2.04 Willenskraft (Willpower)
3.00 Skillung
3.01 Variation Feuer
3.02 Variation Blitz
3.02 Farmvariante
4.00 Items
4.01 Helm
4.02 Schultern
4.03 Rüstung
4.04 Handschuhe
4.05 Gürtel
4.06 Beine
4.07 Stiefel
5.00 Waffenslots
5.01 Vorüberlegungen
5.02 Hauptslot
5.03 Zweiter Slot
5.04 Dritter Slot
6.00 Modifikationen
6.01 Vorüberlegungen
6.02 Schaden
6.03 Schnellere Zaubergeschwindigkeit
6.04 Skills
7.00 Spielweise
7.01 Monster mit wenig Leben
7.02 Monster mit hohem Schild
7.03 Bossmobs
8.00 Beispiel
8.01 Stattung
8.02 Skillung
8.03 Ausrüstung


Nach der Gliederung kommt dann der eigentliche Inhalt, der natürlich in derselben Reihenfolge abgearbeitet wird, wie in der Gliederung beschrieben. Vorzugsweise sollte jeder dieser Punkte auch mit einer farbigen, etwas größer geschriebenen, fetten Überschrift gekennzeichnet werden, damit man sich schneller zu Recht findet. Dabei gilt aber, dass weniger manchmal mehr ist . Es reicht eigentlich fast schon, wenn die Schrift einfach nur farbig und fett ist und sich durch einen Zeilenumbruch oder einen Absatz voneinander abgrenzt.

Vorwort oder Einleitung

Ganz zu Beginn des Guides, sollte geklärt werden, an wen sich der Guide überhaupt richtet. Das ist für die Leute wichtig, denen der Charakterbuild möglicherweise gar nicht zusagt.
  • Ist der Charakter eine Schadensbombe?
  • Spiel er sich sicher?
  • Benötigt man viel Geduld um ans Ziel zu kommen?
  • Ist er ein Dauerfeuercharakter oder eher ein One Hit Killer?
  • Ist die Spielweise fürs Item farmen (Luck) geeignet?
  • Ist der Charakter eher fürs Solospiel oder fürs Gruppenspiel ausgerichtet?
  • Ist man mit dem Charakter viel im Nahkampf oder eher im Fernkampf?
  • Ist er Item abhängig?
  • Ist er eher leicht zu spielen oder ist er sehr anspruchsvoll?

Alles Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich einen Guide anschaue. Und diese hätte ich gerne geklärt, bevor ich mir den ganzen Guide durchlesen muss. All diese Fragen und optional noch etwas mehr packen wir in unseren Absatz für die Einleitung.

Als erstes sollte man grob beschreiben, wie der Charakter überhaupt kämpft. Eventuell ist es sogar sinnvoll, noch ein YouTube-Video einzubetten, das den Charakter in Aktion zeigt. Für die Zahlenfetischisten ist ein Screenshot der Schadenswerte (gibt es noch nicht, aber solche Dinge sollen anscheinend nachgefügt werden), Rüstungswerte, Resistenzen, etc. auch recht interessant.

Stärken und Schwächen

Danach sollte man erläutern, was ein Charakter gut kann und was er nicht so gut kann. Möglicherweise hat er ja nur sehr wenig Leben, da er viel Power benötigt. Andersrum kann er auch massig Leben haben, aber dafür muss er ständig Powertränke einnehmen. Seine Stärken könnten z. B. sein, dass er relativ lange überlebt, sehr viel Schaden austeilt. Ob er diesen auf mehrere Gegner oder immer nur einzelne austeilt kann man auch noch hinzufügen. Für viele Spieler ist auch interessant, ob er für die Gruppe durch Skills (Buffs) einen Nutzen darstellt, oder ob sein "Nutzen" für eine Gruppe nur darin besteht, Schaden auszuteilen.

Was ist wichtig für den Charakter?

Meiner Meinung nach einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt. Es muss für den Leser des Guides ersichtlich sein, welche Ziele er erreichen sollte, um den Charakter effektiv zu spielen. Dazu zählt z. B. wie viel Health, Power und (Prisma)-Resistenzen man später haben sollte, wie viel Rüstung benötigt wird, ob Schilde für uns wichtig sind, evtl. Chancen eine Nova zu casten (falls man nur einzelne Gegner angreift und so dann wiederum mehrere erwischen kann), wie viele Skills man durch Items benötigt, erhöhte Angriffsgeschwindigkeit/Zaubergeschwindigkeit, etc.

Der Leser sollte in der Lage sein, nachzuvollziehen, wieso er das und das Attribut auf einem Item, oder x Resistenzen auf alles (Prisma) benötigt. Was man dabei aber nicht vergessen sollte: Es sollte definitiv auch geklärt werden, was nicht benötigt wird. Teilweise denkt man sich als Leser eines Guides "Ach, das pack ich mir auch noch auf meinen Charakter", dabei ist es teilweise völlig sinnlos oder einfach nicht notwendig, da andere Eigenschaften einfach wichtiger/lohnenswerter sind.

Begriffserklärungen/Abkürzungen

Zu guter Letzt, kann (muss man aber nicht) man noch wichtige allgemeine Ding erklären (z. B. Schilde und deren Wirkungsweise, welche Waffenhand wichtig ist, Rüstungswert und daraus resultierende Absorption errechnen) und die Abkürzungen für Skills, Item-Eigenschaften usw. auflisten. Bei einer solchen Liste würde ich empfehlen, den Begriff in Englisch mit der Abkürzung in Klammern aufzuschreiben und anschließend in Deutsch. Warum in Englisch? Es wird sich einfach mit der Zeit einbürgern, dass man englische Begriffe im Spiel verwendet. Einfach um miteinander reden zu können.

Fertig ist der erste Abschnitt . Weiter geht’s mit der Statuspunkteverteilung.

Statuswerte

Dieser Abschnitt wird im Vergleich zum vorigen bei weitem nicht so lang. Zuerst listet man die Startattribute des Charakters auf, dann listet man jedes Statusattribut auf (das sind Präzision, Stärke, Ausdauer und Willpower) und erklärt die Wirkungsweise dieser, damit im an folgenden erklärt werden kann, welche Statuspunkte überhaupt nicht benötigt werden und welche wichtig sind für den Charakterbuild. Zusätzlich kann man noch anmerken, wie viel Punkte man insgesamt verteilen kann bis Level 50 und dementsprechend eine grobe Prognose geben, wie viele Punkte man auf Level 50 in den jeweils wichtigen Statusattributen haben wird.

Skillung

Zitat:
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt.
STOP! Zurück! Das ist dann wohl der wichtigste Punkt ! Klar, die Skillung ist wohl mit der Kern eines Charakterbuilds. Deshalb sollte man sich hier auch besonders viel Mühe geben und nicht mit Fakten geizen. Wie bekommt man Fakten? Durch testen (oder indem man die Spieledateien ausliest, was mir leider noch nicht gelungen ist).

Am besten erstellt man für jeden Skill einen Unterpunkt. Jeder einzelne Skill (der Verwendung findet im Build - nicht verwendete Skills müssen meiner Meinung nach auf keinen Fall erklärt werden, denn dafür gibt es einen allgemeinen FAQ) wird dann einzeln Beschrieben. Dazu zählt die grundlegende Wirkungsweise, die Manakosten, die Einsatzfähigkeit, Eigenschaften auf Items, die diesen beeinflussen und natürlich wie viele Punkte man in diesen investiert.

Ein Beispiel könnte so aussehen:

Zitat:
3.04 Venom-Armor/Giftpanzer
Venom Armor ist ein sehr nützlicher Skill für unseren Evoker. Mit jedem investieren Punkt verlängert sich die Wirkdauer um 5 Sekunden. Außerdem steigt die Verteidigung pro investierten Punkt. Die Intervalle sind wie folgt:

Level 1: 100
Level 2: 200
Level 3: 300
Level 4: 400
Level 5: 500
Level 6: 600
Level 7: 700
Level 8: 800
Level 9: 900

(Anmerkung: Die Werte sind keineswegs realistisch. Ich habe sie nicht im Kopf, aber die Werte liegen maximal eher bei 300 ! Außerdem ist es durchaus sinnvoll, wenn man so etwas in eine Tabelle reinpackt. Wenn ihr für so etwas gerne eine Tabelle hättet, könnt ihr mir eine PN schreiben und ich erstelle euch so viele Tabellen in einheitlichem Stil, wie ihr sie für euren Guide benötigt.)

Was sehr interessant bei diesem Skill ist, dass sich die Item-Eigenschaft "Allgemeiner Rüstungswert um xx % erhöht" darauf auswirkt. Dadurch kann man seine Verteidigung und somit seine Schadensabsorption nochmal deutlich pushen. Demnach ist diese Eigenschaften auf Items gerne gesehen. Den Skill zu maxen macht sehr viel Sinn, besonders, da die Prozentwerte der allgemeinen Rüstungserhöhung dann natürlich mehr erhöhen, als auf niedrigen Levels.

Venom Armor hat eine Einsatzdauer von 60 Sekunden, was uns allerdings nicht sonderlich stört, da die Wirkdauer später über 60 Sekunden beträgt und wir somit nicht ständig nachcasten müssen. Wo wir gerade bei casten sind. Was bei diesem Skill ebenfalls sehr viel Sinn macht, um sich Skillpunkte zu ersparen, ist den Skill anzucasten. Ancasten bedeutet so viel, dass man sich zwei Fokusartefakte in den zweiten Waffenslot packt, die jeweils drei Punkte auf Venom Armor geben. Dadurch spart man sich schonmal 6 Punkte in Venom Armor. Allerdings muss man hier die Prioritäten abwägen, ob man den Waffenslot nicht für andere Einsatzzwecke benötigt.

Einsatzfähigkeit alle 60 Sekunden.
Powerkosten: 55
Falls der Charakterbuild nur sehr wenig Skillpunkte benötigt und somit hybrid fähig ist (d. h. er kann sich zusätzlich z. B. noch auf ein anderes Element konzentrieren), sollte man für jede weitere Variante noch einen Unterpunkt erstellen und diesen Unterpunkt evtl. nochmal in Unterpunkte, die für die jeweils verwendeten Skills vorgesehen sind, unterteilen.


Items

Fast schon die goldene Mitte (Zwar gibt es hier keine wirkliche goldene Mitte, aber die könnt ihr euch ja zwischen Punkt 4 und 5 hindenken !) Jetzt gehts mal wieder in das Detail. Leider habe ich noch nicht genügend Spielerfahrung, um einen für diesen Guide würdigen Inhalt zu präsentieren ( - wird aber natürlich so bald wie möglich (ca. 1-3 Wochen) nachgereicht). Wir haben hier sehr viele Unterteilungen. Und zwar für jedes Itemteil. Das macht insofern Sinn, dass manche Eigenschaften auf manchen Items nicht sein können. So kann erhöhtes Laufgeschwindigkeitstempo nur auf Schuhen sein. Bevor man allerdings damit anfängt, die einzelnen Itemgruppen durchzusprechen, sollte man kurz in Stichpunkten nochmal wiederholen, welche Eigenschaften wir auf den Items anstreben.

Waffenslots

Das ist wieder ein Thema, dass dem Spieler sehr viel Dynamik und Freude am spielen seines Charakters ermöglichen kann. Deshalb sollte man hier nicht pfuschen, denn eine gute Zweit - und Drittslotwahl ist nie verkehrt. Bevor man aber konkret auf die einzelnen Waffenslots (1, 2, 3) eingeht, sollte man ein paar Vorüberlegungen voran setzen, die den Guideleser das Ganze leichter verstehen lassen. In diese Vorüberlegungen kann noch einmal hereinkommen, was man denn will, was überhaupt wichtig ist auf einer Waffe bzw. welche Eigenschaft einer Waffe wofür verantwortlich ist und wie sich diese Eigenschaften beeinflussen lassen. Wenn man damit fertig ist, kann man damit beginnen, die drei Waffenslots zu konkretisieren. So kann man den ersten Waffenslot z. B. als Hauptangriffsslot verwenden, der zweite Slots kann für Bossmobs verwendet werden (Feuerschaden/Feuerskills) und der dritte beispielsweise für Luck (erhöhte Chance, magische Gegenstände zu finden). Was genau ihr für euren Guide geplant habt, müsst ihr dann natürlich selber formulieren, aber ihr solltet für jeden Slot eine grobe Richtlinie angeben, welche Eigenschaften wie stark vorhanden sein sollten.

Modifikationen

Auch hier sind vorne weg wieder Vorüberlegungen an der Tagesordnung. Besonders hier finde ich diese sehr wichtig, da Modifikationen der Ausrüstung quasi den letzten Schliff geben. Man reißt hier wieder an, welche Eigenschaften sinnvoll sind, wobei man das nicht mehr so ausführlich machen muss, denn es ähnelt ja schon stark der gebräuchlichen Eigenschaften auf Waffen. Viel wichtiger ist hier einfach zu vermitteln, dass man mit den Modifikationen die Defizite ausgleicht, die man ohne diese noch hat. So kann man z. B. Modifikationen mit Chance auf eine Nova in eine Sniper packen, um somit den Nachteil, dass man nur einzelne Gegner angreifen kann, etwas kompensieren kann, indem man durch das Ableben des gesnipten Monsters (und ein gesniptes Monster ist in der Regel ja tot - selbst Bossmobs) eine Nova auslöst, die die schwächeren Monster tötet oder wenigstens schwächt. So geht man eben auf die einzelnen Werte auf Mods ein, die für uns wichtig sind und setzt evtl. noch eine Prioritätenliste, welche dieser Eigenschaften am hochrangigsten ist.

Spielweise

Hier fließt eure gesamte Spielerfahrung ein. Hier erzählt ihr vom allgemeinen Gebrauch eurer Skills, eurer taktischen Positionierung, euren Problemen mit bestimmten Monstern. Sinnvolle Skillkombinationen - und Reihenfolgen passen hier genauso gut rein, wie Taktiken für den Nah - und Fernkampf. Wie man einzelne Bossmobs legt (z. B. Shulgoth) kann auch erklärt werden. Für alle, die eine G15 (oder ähnliche) Tastatur von Logitech besitzen, können hier noch sinnvolle Makros aufgelistet werden, die einem den Spielfluss erleichtern. Ansonsten solltet ihr hier einfach eure eigenen Ideen einbringen - alles was euch beim Spielen mit dem Charakter auffällt, gefällt, stört und wie ihr damit umgeht.

Beispiel(e)

Beinahe am Ende, kommen dann noch einmal Beispiele eures eigenen Charakters. Dazu zählt einmal wie ihr eure Statuspunkte verteilt habt und damit einhergehend gleich, wie viel Leben, Power & kritischen Schaden ihr habt. Dann natürlich eure Skillung, die ihr entweder in einem Screenshot veröffentlicht oder in unserem bald erscheinenden Skillkalkulator speichert und dann den Link postet und die ganz fleißigen posten dann noch Bilder von ihren Items. Alle Ungereimtheiten mit dem Guide müssen dann allerdings auf jeden Fall geklärt werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Grundlegend gilt bei den Beispielunterpunkten: Bilder sagen mehr als tausend Worte !

Schluss

Abschließend für einen Guide sollte dann noch ein kurzer abschließender Text folgen bei dem natürlich auf keinen Fall die Danksagungen fehlen dürfen. Und wo wir jetzt am Ende meines Guides sind, kommt hier meine Danksagung . Ich danke ganz herzlich callisto, die mir bei der Rechtschreibkorrektur des Guides geholfen hat. Auch wenn ich mit dir bei manchen Wörtern nicht einer Meinung war, hast du doch sehr dazu beigetragen, dass sich das Ganze etwas besser liest . Ich bin halt einfach zu plöd zum Schreiben . In dem Sinne: Danke fürs Lesen ! Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Guide ein paar hilfreiche Denkanstöße geben. Für Kritik bin ich gerne offen und werde diese durchaus einbringen, falls sie meiner Meinung nach Sinn macht.
______________________________________________________________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Sufu benutzen.
Ich wurde offiziell von streitmonolog zu myHasi umbenannt .

Grüße an meinen Exclan vGo .
 
Alt
20. November 2007, 13:47
Gequälter Zombie
TheOrigin TheOrigin ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 127
Dabei seit: Oct 2007

Hi Andi,

gut geschriebener Guide, flüssig und vor allem fehlerfrei. Man merkt definitiv das du dir Gedanken zum Ablauf gemacht hast, wenn man einen Guide schreibt. Allerdings sehe ich diesen Prozess etwas anders. Ich gehe da weniger "analytisch" und nach Schema 08/15 ran oder was sollte im Guide drin sein, sondern ich mache mir selber Schwerpunkte fest, um die ich dann Überschriften und Inhalter herumbaue.

Wenn man einer "Überschriftenvorlage" folgt, besteht die Gefahr, das sich jeder Guide gleich anhört/liest und dabei geht die gesamte Individualität verloren, die in meinen Augen am wichtigsten ist.

Aber wie du schon geschrieben hast, soll das ja auch keine 1:1 Vorlage sein, sondern eher als Denkanstoß gedacht sein. Und ich denke das der ein oder andere Guideschreiber sich noch ein paar Tips abschauen kann.

*thumbs up*
TheOrigin
______________________________________________________________________
http://www.die-schwarze-rose.de.gg
 
Alt
20. November 2007, 13:53
Templerin
myAndi myAndi ist offline
Templerin
 
Beiträge: 4.516
Artikel: 2
Dabei seit: Nov 2006

Zitat:
Zitat von TheOrigin Beitrag anzeigen
[...]

Aber wie du schon geschrieben hast, soll das ja auch keine 1:1 Vorlage sein, sondern eher als Denkanstoß gedacht sein. Und ich denke das der ein oder andere Guideschreiber sich noch ein paar Tips abschauen kann.

*thumbs up*
TheOrigin
Richtig. Ich denke wir sind uns beide einig, dass ein Guide einfach eine gute Struktur haben muss und er überschaubar sein sollte. Deswegen muss ja nicht genau das Schema eingehalten werden. Wie gesagt sind es ja alles nur mögliche Punkte, die man in einen Guide einbringen könnte. Andere Leute würden evtl. noch viel mehr Dinge finden, die man dort reinpacken kann, oder völlig andere Sachen als in diesem Guide. Was mir eigentlich am allerwichtigsten ist, ist, dass sich der Guide (wie du schon bei meinem geschrieben hast) flüssig liest und man einfach alles versteht, was darin steht.

Falls es allerdings zu sehr rüberkommt, dass ich eine feste Vorgabe vorgebe, werde ich an mehreren Stellen nochmal daran erinnern, dass es nur möglicher Inhalt für einen Guide darstellt .

Achja, bezüglich dem analytisch: Wie man aus meinem Gliederungsbeispiel z. B. und anderen Textpassagen rausliest, bin ich jemand, der gerne ins Detail geht - ein Zahlen - und Formelfutzi halt . Aber muss ja nicht jeder so machen . Bin ebenfalls ein großer Fan von Individualität.
______________________________________________________________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Sufu benutzen.
Ich wurde offiziell von streitmonolog zu myHasi umbenannt .

Grüße an meinen Exclan vGo .
 
Alt
20. November 2007, 17:24
Junge Templerin
Illiana Illiana ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.721
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

Hallo erstmal danke für die Mühe hier einen kleinen "Guide-Faden" zu veröffentlichen.

Trotzdem kann man halt über manche Unterpunkte streiten. Zum Beispiel die ganzen Rüstungsslots. Rüstungen haben ja tendenziell gleiche Stats (bzw Statrichtungen) egal ob das jetzt Schuhe, Helme oder was auch immer sind.
 
Alt
20. November 2007, 19:01
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
Post Maniac!
 
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Dabei seit: Nov 2006

Wer hat denn Thread so mies bewertet? Finde ihn sehr gut ehrlich gesagt!
______________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
20. November 2007, 19:43
Templerin
myAndi myAndi ist offline
Templerin
 
Beiträge: 4.516
Artikel: 2
Dabei seit: Nov 2006

Zitat:
Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen
Wer hat denn Thread so mies bewertet? Finde ihn sehr gut ehrlich gesagt!
Lol eig. wars garnicht geplant, dass man dafür ne Wertung abgeben kann ^^. Aber ist mir doch wurscht ob der ne gute Wertung kriegt . Irgendwem wirds schon was nützen.
______________________________________________________________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Sufu benutzen.
Ich wurde offiziell von streitmonolog zu myHasi umbenannt .

Grüße an meinen Exclan vGo .
 
Alt
20. November 2007, 20:02
Junge Templerin
Illiana Illiana ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.721
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

Zitat:
Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen
Wer hat denn Thread so mies bewertet? Finde ihn sehr gut ehrlich gesagt!
Frag mal einen der Admins, die können das bestimmt nachgucken, dann verkloppen wir den gleich auf dem Schulhof, du stehst schmiere *zwinkert*
 
Alt
8. March 2008, 18:07
Mutierter Reaper
PTK PTK ist offline
Mutierter Reaper
 
Beiträge: 46
Dabei seit: Mar 2008

sehr gut formuliert und sehr gut erklärt, wie man einen guide gestalten solle THUMBS UP!
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav