- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
28. November 2012, 16:35 - Hilfe bei der Grafikkartenwahl, Sockel usw.
 #1 (permalink)
-=TDT=-chris_aut ist offline  
-=TDT=-chris_aut
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Hallo liebe Leute, hab hier eine Frage an euch

In meinem Pc ist momentan eine Nvidia GT 240 Silent von asus verbaut nur leider ist mir die zu schwach. (unter anderem für BF3) Nun wollte ich von euch wissen welche Karte ich da einbauen kann zBsp. Nvidia GTX Karten. Leider kenne ich mich was das Thema Steckplätze PCI-E usw. betrifft leider hinten und vorne nicht aus. Unten setz ich noch den link mit der momentanen Karte. Ach ja und das Netzteil im Tower leistet 550W falls das relevant ist oder weiter hilft.

Vielen Dank im voraus.

http://www.amazon.de/ASUS-ENGT240-SI.../dp/B003D1NBVS

Alt
28. November 2012, 18:03 - ^^
 #2 (permalink)
ParaEXE ist offline  
ParaEXE
Private First Class
Private First Class

Hey!

Also welche CPU hast du drin.
Netzteil 550 Watt ist das ein 80 Plus? ( Oder No Name )

Hier hast Du eine Matrix ( Stand 04/12 ) sollte dir aber einwenig helfen und ein groben überblick geben.

Neue Matrix..:

Grafikkarte mit Empfelung
http://www.alternate.de/html/product...2GD5/1030753/?

Sehr leise dank Super Kühler + Bios

Hoffe es hilft..

Geändert von ParaEXE (28. November 2012 um 18:16 Uhr).

Alt
28. November 2012, 18:31
 #3 (permalink)
-=TDT=-chris_aut
Staff Sergeant
Staff Sergeant

@paraEXE

Vielen dank für die super Antwort^^ da hab ich was zu denken, nur so wie ich das sehe wird auch ein neuer prozessor fällig :/
Hab da nämlich noch einen alten AMD Athlon 64 X2 5000+ drinnen.

Wie ist das eigentlich mit den Steckplätzen am board, passen alle grafikkarten/ prozessoren in den gleichen platz, also alt und neu oder haben sich die anschlüsse da verändert?

Vielen Dank nochmal^^

Alt
28. November 2012, 18:54 - Tag^^
 #4 (permalink)
ParaEXE ist offline  
ParaEXE
Private First Class
Private First Class

Da ich nicht weiss was du Ausgeben kannst. ( Willst )

Und wenn du dir nicht sicher bist mit selbst zusammen bauen.

Empfehle ich PCGH

http://www.alternate.de/html/product...tion/1025775/?

Infos zum System
http://www.pcgameshardware.de/E-Comm...B-SSD-1018218/

Alt
28. November 2012, 19:06
 #5 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Dein Prozessor wird auch nicht mehr reichen.
Die Grafikkarte passt in den gleichen Slot (PCI-E 2.0 x16)

Wegen dem Prozessor wirst du allerdings ein neues Mainbord und neuen Ram brauchen
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig

Alt
28. November 2012, 19:11
 #6 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Zitat:
Zitat von -=TDT=-chris_aut Beitrag anzeigen
@paraEXE

Vielen dank für die super Antwort^^ da hab ich was zu denken, nur so wie ich das sehe wird auch ein neuer prozessor fällig :/
Hab da nämlich noch einen alten AMD Athlon 64 X2 5000+ drinnen.

Wie ist das eigentlich mit den Steckplätzen am board, passen alle grafikkarten/ prozessoren in den gleichen platz, also alt und neu oder haben sich die anschlüsse da verändert?

Vielen Dank nochmal^^

Nur die Grafikkarte aufzurüsten macht bei dieser CPU keinen Sinn, weil sie das System dann zu stark ausbremst. Wie die obigen Grafik zeigt, müssen CPU und GPU leistungsmäßig zueinander passen, um ein optimales Ergebnis zu haben.

Je nachdem, was du für ein Mainboard verbaut hast, ist es ggf. möglich die CPU auf einen X4 aufzurüsten, falls du weniger als 4GB RAM hast, solltest du auch diesen aufrüsten.

Beim Netzteil musst du schauen, ob du mehr als einen PCI-E Anschluss hast, rein von der Watt Angabe her ist es ausreichend, sofern es kein Noname-Chinaböller ist.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
28. November 2012, 20:48
 #7 (permalink)
-=TDT=-chris_aut
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Also RAM hab ich 4GB drinnen (mehr bringt doch bei einem 32-bit Vista nix oder?) und wurde damals vom "Computerfachverkäufer" mitsamt Netzteil und Grafikkarte getauscht, sollte also eigentlich passen.

Und so wie ich das seh wird er auch dieses mal dort landen, da ich leider keinen plan hab was wie in den tower hineinpasst, die Grafikkarte tauschen war ja ok aber mit dem Prozessor wirds langsam heikel^^

Alt
28. November 2012, 21:04
 #8 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Zitat:
Zitat von -=TDT=-chris_aut Beitrag anzeigen
Also RAM hab ich 4GB drinnen (mehr bringt doch bei einem 32-bit Vista nix oder?)
Stimmt genau.
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
29. November 2012, 09:13
 #9 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Nichts für ungut, aber das was ParaEXE da so postet finde ich ziemlich amüsant xP

Man kann nur schlecht eine Empfehlung aussprechen, wenn man den PC des Threaderstellers garnicht kennt.
Bis auf die Leistung vom NT und die alte Graka war ja nach dem ersten Post nichts bekannt.

Mit diesem Informationsstand kann man doch keine Graka-Empfehlung aussprechen.
Hat das NT überhaupt den benötigten 6Pin PCIe für die GTX660?
Vor allem bei Billig-NT's die in div. OEM-PC's stecken, ist das meist nicht der Fall.

Und selbst wenn du wüsstest, ob es "80 Plus" hat oder nicht... was bringt dir das?
Damit kennst du dann die ungefähre Effizienz des NT's.
Über die Anschlüsse, die es bereitstellt ist dann aber weiterhin rein garnichts bekannt.
Ggf. ist hier ein Molex-Adapter von Nöten?!

Und ohne Angaben zu Mainboard, RAM, CPU, OS etc. ist es ebenfalls nicht möglich,
eine korrekte Empfehlung auszusprechen.

Eine GTX660 ist Overkill für einen X2 5000+ und völlig am Ziel vorbei. ^^
Und diese schräg eingescannten PCGH-Tabellen sagen leider auch nur begrenzt etwas aus.

Bei der ersten Tabelle ist nicht bekannt, welche Spiele da eigtl. gebencht worden sind.
Bei der zweiten fehlen sogar gleich sämtliche Angaben.
(Testsystem, verwendete Software/Treiber, die genutzten Benches um diese Werte zu ermitteln etc.)
Und bei der letzten Matrix siehts leider auch nicht viel besser aus.

RAM-Aufrüstung ist dank 32Bit Vista nicht wirklich sinnvoll und eine neue CPU
wirst du für den AM2-Sockel wahrscheinlich garnicht mehr bekommen. (Da ist fast Ebay angesagt ^^)

An dem PC würd ich eigtl. garnicht mehr viel machen...
Ein X4 ist zwar besser als der alte X2 5000+, wäre aber immer noch
die totale Systembremse und rausgeschmissenes Geld.

Vllt sollte man mal mit dem Gedanken an ein preiswertes S1155er Mainboard spielen + z.B. einem i3-2120.
Dazu wäre natürlich auch neuer RAM fällig. In Summe wärst du dann bei ca. 200€.
Ist natürlich ne Menge Geld; aber erst dann machen aktuelle Graka's überhaupt wieder Sinn.
Ansonsten sind das Perlen vor die Säue...

Geändert von Need2Kill (29. November 2012 um 09:53 Uhr).

Alt
29. November 2012, 12:22 - ^^
 #10 (permalink)
ParaEXE ist offline  
ParaEXE
Private First Class
Private First Class

Liegt nicht an mir.
Wenn leute immer ohne Angaben zum System fragen was man machen könnte.

Ich bau mir mein schei** selber zam.

Aber wenn so schlau bist überlasse ich dir den Part..

Das mit 660 GTx und X2 5000+ weis ich selber. Also bleibe locker Oida

Vielen Dank

Alt
29. November 2012, 18:41
 #11 (permalink)
-=TDT=-chris_aut
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Leute nicht streiten bringt doch nix

so danke an alle für die hilfreichen posts bisher, aber wie ich leider zugeben muss wird mein Towerchen beim Schrauber meines vertrauens landen da mir das ein wenig zu kompliziert wird^^

Trotzdem danke an alle für die schnelle hilfe und die guten ideen.

Alt
2. December 2012, 13:00
 #12 (permalink)
-=TDT=-chris_aut
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Hallo liebe Leute

Hab mir mal ein paar teile zusamengesucht und nun möchte ich gern eure Meinung dazu hören, also

Mainboard:

http://www.ditech.at/artikel/MAS912/...Micro-ATX.html

Prozessor:

http://www.ditech.at/artikel/IC53570...ore_Boxed.html

RAM:

http://www.ditech.at/artikel/D3OK16A...X_Genesis.html

Sagt mir bitte was ihr davon haltet, bin natürlich auch für alternativen offen

Danke im voraus

Chris

Ps.: und ein Windows update von Vista 32-Bit auf Windows 8 64-Bit

Geändert von -=TDT=-chris_aut (2. December 2012 um 13:18 Uhr).

Alt
2. December 2012, 19:04 - tach!
 #13 (permalink)
ParaEXE ist offline  
ParaEXE
Private First Class
Private First Class

Schaut doch schon mal gut aus^^

Nur Windows 8 / 64bit System würde ich persönlich nit empfehlen. Windows 7 Home Premium würde reichen 64bit. ( Hast mehr davon ) und läuft schön Stabile

http://www.alternate.de/html/product...emium/825250/?

Alt
3. December 2012, 11:17
 #14 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Zusammenstellung ist grundsätzlich ok.

Nimm einen anderen Ram. Der ist für 1,65V Spannung ausgelegt. Intel unterstüzt da nur 1,5V. Du findest auch genug mit 1,5V und ähnlichem Preis

Das Board hat Micro-ATX Format. Das spart natürlich Platz, hat natürlich aber auch entsprechend weniger Anschlüsse.
Eine Grafikkarte kannst du verbauen. Wenn du daneben noch ne Soundkarte, Netzwerk- oder Tv-Karte usw. reinnehmen möchtest, wirds schon problematisch^^
5.1 Sound gibts auch nur über den optischen Anschluss.

CPU ist recht leistungsstark. Macht Sinn wenn du der eine entsprechende Grafikkarte an die Seite stellt, oder in den nächsten Jahren nochmal die Grafikkarte aufrüstest.
Maj0r_Koenig

Alt
3. December 2012, 13:03
 #15 (permalink)
-=TDT=-chris_aut
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Zusammenstellung ist grundsätzlich ok.

Nimm einen anderen Ram. Der ist für 1,65V Spannung ausgelegt. Intel unterstüzt da nur 1,5V. Du findest auch genug mit 1,5V und ähnlichem Preis

Das Board hat Micro-ATX Format. Das spart natürlich Platz, hat natürlich aber auch entsprechend weniger Anschlüsse.
Eine Grafikkarte kannst du verbauen. Wenn du daneben noch ne Soundkarte, Netzwerk- oder Tv-Karte usw. reinnehmen möchtest, wirds schon problematisch^^
5.1 Sound gibts auch nur über den optischen Anschluss.

CPU ist recht leistungsstark. Macht Sinn wenn du der eine entsprechende Grafikkarte an die Seite stellt, oder in den nächsten Jahren nochmal die Grafikkarte aufrüstest.
Also das mit dem RAM wusste ich nicht danke für den hinweis^^

Mainboard sollte auch ein normales passen, der Tower hat ja auch die Standardgrösse, muss ich mal schauen.

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen einer GTX650ti und einer GTX660. Wobei es eher die GTX650ti wird doch um einiges billiger und anscheinend nur 10-20% weniger Leistung.

@Paraexe Windows8 dachte ich deshalb weil da momentan eine recht gute Upgrade Aktion läuft, ist es wirklich so viel schlechter?

Geändert von -=TDT=-chris_aut (3. December 2012 um 13:09 Uhr).

Alt
3. December 2012, 17:56 - xD
 #16 (permalink)
ParaEXE ist offline  
ParaEXE
Private First Class
Private First Class

Also 5. leuten sagen 4 nein. Und Windows 9 wird es richten ^^

Aber vllt sagt hier der ein oder andere auch noch was dazu.!

Ich finds Win 7 super.!

Alt
3. December 2012, 18:31
 #17 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Wegen des Preises würd ich an deiner Stelle auch zu Win8 greifen. Wenn du mit dem PC nicht noch arbeitest, sollte Win8 ausreichen.

Bei den genannten Grafikkarten wirst du in den meisten Spielen so sein, dass deine CPU weit stärker ist als deine Grafikkarte. Du kannst natürlich in den nächsten 1 bis 3 Jahren nochmal die Grafikkarte aufrüsten um so ungefähr gleichzuziehen.

Andernfalls könntest du aber auch eine schwächere CPU nehmen, kommst dann allerdings an der Stelle zukünftig wieder schneller ans Limit^^
Maj0r_Koenig

Alt
3. December 2012, 19:27
 #18 (permalink)
Bunga-Fan ist offline  
Bunga-Fan
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

bezügl. Win 8: Ich habe es, und finde es weder besser, noch schlechter als Windows 7. Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall kein Fehlkauf...

Alt
3. December 2012, 21:02
 #19 (permalink)
-=TDT=-chris_aut
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Gut dann wirds das System mit Windows 8 nur ohne Micro Mainboard und geändertem Ram, da sollte auch mal wieder ein flüssiges spiel drin sein ^^

Danke an alle für die super Hilfe und die tollen Tipps

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.