- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
1. May 2012, 18:13 - Tutorial Gif Dateien erstellen
 #1 (permalink)
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Beiträge: 4.263
Artikel: 9
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Wir benötigen dazu 2 Dinge:

1. Ein Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl

2. den Microsoft GIF-Animator (freeware)


Zum MS GIF-Animator:



Die beiden Häckchen bei "Looping" und "Repeat Forever" setzen unser Daumenkino in eine Endlosschleife. Man kann auch eine vorgegebene Anzahl an Durchläufen einstellen.



Die nächste für uns wichtige Funktion ist die Duration in millisekunden die angibt wie lange jedes einzele Bild angezeigt wird. Diese muss für jedes einzelne Bild seperat gesetzt werden. 5-10 ms sind ein guter Anfangswert für flüssigen Ablauf.

Ein gif erstellen:

Ein GIF ist im Prinzip nichts anderes als ein Daumenkino. Wir erstellen uns mit dem Bildbearbeitungsprogramm unserer Wahl einige Bilder, speichern diese alle als .gif Datei ab, und fügen diese per Drag and Drop in die linke Bildlaufspalte des GIF-Animators ein und drücken oben rechts auf den Playbutton um uns den Ablauf anzusehen.

Ein gif bearbeiten:

Wir laden uns ein beliebiges gif runter.

Wir klicken dazu beispielsweise diesen Link an:
http://www10.pic-upload.de/01.05.12/nmluwbjolix2.gif
machen einen Rechtsklick auf das Bild und wählen "Grafik speichern unter" und speichern es so komplett auf unseren Rechner ab.

Nun öffnen diese .gif einfach über den gewohnten "Ordner öffnen" Button des GIF-Animators und sehen nun alle Einzelbilder der Animation.
Diese Einzelbilder müssen jetzt einzeln per copy´paste in euer Bildbearbeitungsprogramm kopiert werden. Dazu wählen wir das Einzelbild an und drücken den "Copy" Button in der Iconleiste (oder drücken einfach STRG+C wie jeder andere normale Mensch auch), erstellen ein neues Bild in passender Auflösung im Bildbearbeitungsprogramm und fügen dort per STRG+V oder Rechtklick und Einfügen das Bild ein.
Im Prinzip das selbe wie einen screenshot mit der "Drucken" Taste auf der Tastatur zu machen und diesen dann zu nutzen.

Nun können wir unser Bild nach belieben bearbeiten und nachdem wir es wieder als .gif Datei abgespeichert haben wieder per Drag´nDrop einfach in den GIF-Animator ziehen.

Das eigentliche Problem oder der eigentliche Schwerpunkt an der Geschichte ist der gekonnte Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl. Der Rest ist Daumenkino und viel mühevolle Arbeit!
Ich weiss aber, dass wir einige Bildbearbeitungschoryphäen hier im Forum haben. Wenn die mit diesem Tutorial feststellen konnten wie banal einfach es ist eine GIF zu machen freu ich mich ohne viel Aufwand Horizonte erweitert zu haben.

Mein Tipp: Mit vielen Overlays arbeiten die man nach belieben verschieben kann und Momentaufnahmen fürs Daumenkino machen ohne das Hauptbild zu verändern.

glhf beim basteln!
_________________________________________________________________________________________
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Geändert von playlessNamer (21. March 2013 um 23:21 Uhr).
 
Alt
2. May 2012, 14:57
 #2 (permalink)
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
General
Battlefield 3 Profil von CreytaX
nice

nur ist es mir zu viel arbeit
_________________________________________________________________________________________
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav