- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
16. March 2012, 10:56 - Mikroruckler in BF3, keine Lösung gefunden
 #1 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Hallo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit solche MiniRuckler. Das heisst das ich eigentlich genung fps habe (50-60) aber bei Bewegungen speziell beo Drehungen das Bild wie leicht hakt. Es sind so ganz kleine Ruckler. Früher waren sie nicht da, erst seit 2 Wochen. Auch wenn ich auf gering spiele und ich die 120fps schaffe, bleiben diese Miniruckler. Das heisst das es nicht an der Leistung liegen kann.
Das Problem ist das ich das gesamte Internet durchforstet habe und nichts gefunden habe!! Darum seid ihr hier meine letzte Hoffnung da ich am Ende meines Lateins bin. Ich liste mal auf was ich alles versucht habe:

-Alle Bauteile des PC's habe die aktuellsten Treiber vom BIOS bis zur Tastatur
-Verschiedene Nvidia Treiber versucht
-Alle mögliche Konsolebefehle versucht, auch den um die vorberechneten Bilder zu reduzieren.
-Alle VSync Varianten probiert
-Bewegungsverzerrung im Game abgeschaltet
-PhysX Berechnung von der GPU auf die CPU verlagert
-Habe keine Soundkarte ist auf dem Board
-HyperThreading ausgeschaltet,keine Verbesserung
und gestern BF3 neuinstalliert
-BF3 läuft alleine auf einer SSD wo nur Windows drauf ist.

All diese Sachen haben das Problem nicht behoben. Nebenbei habe ich auf der HDD F1 2011 installiert, das spiel läuft auch auf Ultra immer flüssig.

Ich habe KEINE AHNUNG was ich noch machen soll!! Der Witz ist ja das es mal flüssig lief

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold
 
Alt
16. March 2012, 11:00
 #2 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Lief es auf exakt der gleichen Config flüssig?

Wenn ja, kann ich nur mutmaßen: Graka eventuell überhitzt/Kühler defekt/PC nicht ausreichend gekühlt? Ich kann mich an einen ähnlichen Fall bei mir erinnern, ist allerdings schon ewig her.
 
Alt
16. March 2012, 11:11
 #3 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Ja habe nichts verändert.
Ich hatte bis vor 1 Monat wie ein wahnsinniger BF3 gespielt(wie die meisten hier ;-) ) danach wollte ich mal was anders und zockte F1 2011. In der Zwischenzeit hatte ich einen neuen den Nvidia Treiber installiert. Und weiter F1 gespielt. Irgendwann startet ich BF3 wieder und es ruckelte. Ok dachte ich, das wird am neuen Treiber liegen, den deinstalliert den alten wieder raufgemacht, aber die Ruckler blieben.

An Temperatur habe ich auch gedacht, aber die Werte sind im normalen Bereich. kann sie hier mal aufschreiben wenn ich wieder an meinem PC sitze. Aber würde dann nicht auch F1 ruckeln?

Der PC ist eben nicht mal so alt, also alles neue Teile. Ich habe die Kiste im Dezember zusammengebaut...
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold
 
Alt
16. March 2012, 21:16
 #4 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Spiel runter von der SSD und auf ne normale HDD installieren.
Das hab ich schon oft gehört, dass bei bestimmten SSD's Spiele ruckeln.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
16. March 2012, 22:53
 #5 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Spiel runter von der SSD und auf ne normale HDD installieren.
Das hab ich schon oft gehört, dass bei bestimmten SSD's Spiele ruckeln.
Daran hab ich auch gedacht, aber wenn er sagt, dass es mit SSD schon normal gelaufen ist? Hmm...
 
Alt
17. March 2012, 00:11
 #6 (permalink)
Susperia ist offline  
Susperia
Beiträge: 363
Sergeant Major I
Sergeant Major

Deine hardware wäre eventuell noch hilfreich!
 
Alt
17. March 2012, 00:14
 #7 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Beiträge: 1.835
Colonel I
Lieutenant Colonel
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
Schau dir einfach seine Signatur an, dort steht alles drin...
Susperia likes this.
_________________________________________________________________________________________
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

 
Alt
17. March 2012, 10:48
 #8 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

ja ich habe alles in der Signatur drin, aber wenn du mehr wissen willst kann ich es dir gerne sagen..? ich geb dir alle Info die du willst Ich bin im Moment echt verzweifelt. Im Moment bin ich gezwungen Sniper oder mit dem Jet zu spielen, da man so das Rucklen nicht immer so merkt.

Aber ich werden den Ansatz mal versuchen, das Spiel auf die HDD zu installieren. Aber eben, obwohl es ja mal gut lief auch auf der SSD. Aber egal, wenn das das Problem löst wäre ich schon glücklich
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold
 
Alt
17. March 2012, 11:26
 #9 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Ein Versuchs ist es wert zumal das für mich das naheliegenste ist, weil du ja kein SLI oder sowas hast.

Kannst ja mal berichten obs was gebracht hat
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
17. March 2012, 19:08
 #10 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Es scheint ich bin zu bescheuert um das Spiel auf die HDD zu bringen

Ich deinstalliere BF3. Wähle in Origin in den Einstellungen "Heruntergeladene Spiele" den neuen Pfad. Starte Origin neu, will BF3 installieren gib den HDD Pfad an, aber es wird auf den alten Pfad installiert!? Dieses ganze "automatische" origin ist nichts für mich. Ich werde langsam alt...
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold
 
Alt
17. March 2012, 20:01
 #11 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Gott ich dreh noch durch mit diesem Spiel!!

Habe nun über die Registry den Pfad angepasst. Das Spiel lief nun über die HDD.
Keine Änderung.
Das rucklen und zucken ist geblieben!
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold
 
Alt
18. March 2012, 00:19
 #12 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von ECR Beitrag anzeigen
. Wähle in Origin in den Einstellungen "Heruntergeladene Spiele" den neuen Pfad.
Das ist nur der Pfad wo die gepackten Dateien heruntergeladen werden. Man kann aber auch das Installationsverzeichnis auswählen.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was das sein könnte^^ 2 Sachen könntest du noch probieren
Takte mal deine 580 runter auf den Normaltakt.
Reduzier mal die Anzahl der vorgerenderten Bilder sowohl in der Nvidia Systemsteuerung, als auch in den BF3 Einstellungen auf 1 oder 0.

Der Befehl ingame ist wohl
"RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0"
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
18. March 2012, 00:42
 #13 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Ach so? Und wo finde ich die Einstellung für den effektiven Installationspfad??

Mhm das habe ich leider auch schon probiert. Das mit den vorgerenderten Bilder...

Ich weiss ich habe das gesamte Internet abgeklappert, ich habe alles gemacht was man ich gefunden habe. Die letzte Möglichkeit wird sein, Windows neu aufzusetzten.

Wie kann ich den Takt der Grafikkarte verändern?
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold
 
Alt
18. March 2012, 01:44
 #14 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
auch bei Settings und dann general. Das ist im selben Fenster wo man den Download-Pfad auswählen kann.

Takt kannste am einfachsten mit dem Programm MSI Afterburner verändern. Das funktioniert auch mit deiner Zotac.

Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht :/
Ansonsten vllt mal den kommenden Patch abwarten.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
18. March 2012, 11:59
 #15 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Ok ich versuche mal das mit diesem Afterburner. Aber wie kommst du auf die Idee die Taktrate zu verkleinern? Denkst du die Karte ist zu heiss? Ich habe eta 60Grad beim spielen. Das ist normal oder?

Mhm ich bezweifel das es am Patch liegt.

Man die letzte Möglichkeit ist echt Windows neu aufzusetzten. Zum Glück habe ich praktisch nichts drauf. Aber ich bezweifle das die das Problem lösen wird

Sorry aber das habe ich bei mir nicht, diesen Pfad?? Ich kann nur den auswählen für die Heruntergeladenen Spiele?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (68,7 KB, 16x aufgerufen)
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold

Geändert von ECR (18. March 2012 um 12:09 Uhr).
 
Alt
18. March 2012, 12:28
 #16 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig


Oben = Installationsverzeichnis

Unten = Downloadverzeichnis


Wegen dem Runtertakten: Es gab da Probleme bei manchen GTX 560 Ti die Werksübertaktet waren. Da kams bei BF3 öfter mal zu Freezes und Abstürzen.
Das Runtertakten auf Standard hat da was gebracht.

Klar trifft das nicht unbedingt auf dein Problem zu, aber du hast ja sonst quasi schon alles versucht^^
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
18. March 2012, 14:49
 #17 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Ja diesen Pfad habe ich ja geändert, aber er hat es trotzdem wieder auf die SSD installiert. Naja egal...

Ok ich versuche das mal...
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold
 
Alt
18. March 2012, 15:23
 #18 (permalink)
ECR ist offline  
ECR
Beiträge: 128
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Ok ich habe das Ding mal runtergeladen. Kennst du dich mit diesem Programm aus? Ehrlich gesagt traue ich mich nicht recht hier Sachen zu verstellen da ich mich noch nie mit Übertakten und solche Hertz-Zahlen sachen auseinander gesetzt habe. Scheint mir ein kompliziertes Thema zu sein.

Auf jedenfall ist mir aufgefallen das man auf der Hersteller Seite sieht :

Memory Clock Speed 4100 MHz

Aber beim MSI Programm sind das doch nur 2100 beim Memory Clock?? Aber ich kann den Wert nicht bis auf 4100 MHZ erhöhen?

Und noch ne Frage, was muss ich drücken im msi, das man die Originale Einstellungen der Karte wieder hat??

Ach ja und mal ein fettes Danke für deine Hilfe bis hierher

Wie kann ich hier grosse Bilder reinmachen ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg msi.jpg (101,4 KB, 15x aufgerufen)
_________________________________________________________________________________________
Mainboard: Asus P9X79 PRO, CPU: Intel® Core™ i7-3930K Processor, Grafikkarte: GTX 580 Zotac AMP 2 3GB VRAM, SSD: OCZ Vertex 3 120GB, RAM: 16GB, Netzteil: Corsair AX850 Gold

Geändert von ECR (18. March 2012 um 15:28 Uhr).
 
Alt
18. March 2012, 16:26
 #19 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Beiträge: 262
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Beim Afterburner sind die Bezeichnungen anders als auf der Nvidia-Site.

Bei mir isses übersetzt: Afterburner - Nvidia
Core-Clock - Grafiktaktfrequenz
Shader Clock - Prozessortaktfrequenz
Memory Clock (mal 2 nehmen!) - Speichertaktfrequenz

Solange man nichts an der Prozessorspannung verändert, passiert erstmal nichts schlimmes.
Um wieder Original-Einstellungen zu haben, einfach auf "Reset" unten klicken.

Ich hab so ne Gigabyte GTX560Ti OC, die man etwas runtertakten muss, dann funktionierts aber einwandfrei.

LG T1reV
 
Alt
18. March 2012, 16:30
 #20 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Du hast ja ne AMP-Version daher sollst du deine auch gar nicht weiter übertakten sondern runtertakten!
Der Afterburner verändert nicht das Bios der Karte, wenn du das Programm schließt, sind wieder alle Werte auf normal
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav