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Beiträge: 337
Sergeant Major | hallo liebe Leute. Meine Lieferung vom Logitech Attack 3 ist endlich da und ich wollte natürlich erstmal den Setup machen. Der ist komischerweise schwieriger als bei BF2. Deswegen möcht ich euch fragen, ob ihr eine Liste hättet, wie ich am besten meinen Joystick einstellen könnt. _________________________________________________________________________________________ Der seltsame Moment, wenn du feststellst, dass du das Forum so oft besuchst, wie du deine Unterwäsche wechselst..... |
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Das würde mich dann auch interessieren, ich hab nen Logitech Rumblepad II und hab auch mit dem Gedanken gespielt mit den für´s Jet fliegen einzustellen,.... Erfahrungen darin sind mir auch sehr willkommen. _________________________________________________________________________________________ Mein Rechenzentrum BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM | |
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Also zuerst auf gar keinen Fall die möglicherweise vorhandene Programmiersoftware des Sticks benutzen. BF3 kommt damit nicht gut klar. Stattdessen in den Optionen im Spiel alle Einstellungen in der Spalte Joystick löschen. Das ist wichtig, weil die Standardbelegung deinen Stick seltsame Sachen machen lässt (war zumindest bei mir so). Vergiss nicht, das gleiche auch für die Steuerung zu Fuß und die Fahrzeuge zu machen, sonst drehst du dich noch ständig im Kreis, sobald du außerhalb des Jets bist. Bei der Tastenbelegung solltest du aufpassen, was und wie weit du etwas drückst oder schiebst, da BF3 auch damit einige Probleme zu haben scheint. Am Besten hinterher alles auf einem leeren Server testen und solange verändern, bis es passt. Kümmer dich auch nicht darum, wie BF3 die einzelnen Tasten nennt. Dass Schubkontrolle hoch und runter vom Programm als Button 5 und 6 bezeichnet werden, scheint beispielsweise völlig normal zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es trotzdem wie beabsichtigt funktioniert, ist recht hoch. Nun zur eigentlichen Tastenbelegung: Wer die Tastatur zu Hilfe nimmt, braucht weder die Schubkontrolle noch eine dritte Achse. Das lässt sich alles über WASD erledigen. Wirklich wichtig sind neben dem Abfeuern des momentan gewählten Waffensystems (linke Maustaste auf Trigger) nur 3 Funktionen: Waffe wechseln (F), Nachladen (R) sowie die Außenansicht (C), wobei letztere nur für den Jet wirklich Sinn macht. Die Funktion der rechten Maustaste (freies umsehen im Cockpit) braucht man nicht wirklich, da das Ganze mit dem Stick einfach zu lange dauert. Wem das nicht passt, der sollte dafür zur Maus greifen. Noch ein Tipp zum Schluss: Es ist ratsam, die Empfindlichkeit des Sticks in den Spieloptionen auf das Maximum zu stellen. Schließlich willst du einen Jet oder Helikopter fliegen und keinen Kuchenteig anrühren. Geändert von Stormhawk V (17. January 2012 um 14:37 Uhr). | |
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Beiträge: 22
Specialist | Zitat:
Also den Balken schätz ich auf 5cm Länge und ich hab die Empfindlichkeit bei ca. 3mm um halbwegs genau zielen zu können, was inzwischen auch ziemlich gut funktioniert. | |
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Wahrscheinlich hängt das von der Art des Joysticks ab. Wenn ich den Balken nicht auf mindestens 50% stelle, hab ich nach dem Spiel eine Sehnenscheidenentzündung. Außerdem will ich meinen Heli mit kleinen Bewegungen steuern können, so kann ich auch viel besser ausweichen. Allerdings hab ich gestern Abend die allgemeine Sensitivität des Sticks hochgesetzt und in BF3 auf etwa 40% eingestellt. Jetzt reagiert er auch in anderen Spielen ganz gut auf meine Eingaben. | |
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Beiträge: 22
Specialist | Grad fielen mir noch zwei Fragen ein: 1) Nach jedem BF3-Spielstart muss ich immer wieder die Spotten Taste neu auf den Joystick (Logitech 3D Pro) binden, sonst kann ich während des Flugs nichts spotten. Ziemlich nervig. Ist das bei euch auch so? 2) Wenn ich im 3rd-Person durch die Gegend fliege und am Joystick die "Waffe-Welchseln-Taste" drücke wechselt die Ansicht immer automatisch von 3rd-Person auf 1st-Person. Das finde ich auch sehr nervig. Kann man das unterbinden? |
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Ist die Tastenbelegung nach einem erneuten Start des Spiels weg, oder funktioniert sie nicht, obwohl Q zugeordnet ist? Im ersten Fall würde ich auf einen Fehler im Spiel tippen, im zweiten auf ein Problem mit dem Stick. | |
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Beiträge: 22
Specialist | Nach jedem Spielstart: Unter Keybindings Common ist Spottten auf "Q" auf Keyboard gebunden und "Pad Right" auf Joystick. Nur passieren tut nichts, wenn man "Pad Right" drückt. Erst wenn man es jedesmal erneut bindet. Ich werd mal schauen, ob die "Q"-Bindung auch weg ist oder nur die am Joystick , wobei mir das nicht viel bringt. Ich brauch die Spotten-Funktion unbedingt am Joystick. |
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Ich hatte das Problem auch mal, aber da hatte ich einer Taste zwei Funktionen zugewiesen und BF3 scheint die Letztere dann zu löschen. Was todsicher funktionieren würde, wäre die Zuweisung in den Optionen zu vergessen und stattdessen der Taste, die BF3 als "Pad Right" bezeichnet, über die Programmiersoftware ständig "Q" zuzuweisen. Benutzt du einen Stick von Logitech? | |
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Beiträge: 22
Specialist | Ja Logitech Extreme 3D Pro, steht auch in Breitrag Nr #6 Danke für den Tipp. Bis jetzt nutze ich rein die BF3-Ingame-Optionen für die Tastenbelegung. Ich hatte schonmal die kompletten Controls mit dem "Default" Knopf zurückgesetzt und mühsam neu eingestellt, weil ich Probleme mit der MAV-Steuerung hatte. Inzwischen kann ich das MAV mit Leertaste steigen und linker STRG Taste sinken lassen. Und das tollste ist, dass "STRG links" nicht mal belegt ist, wenn ich mir alle Bindings in den Optionen anschaue. Ich würde es gerne auf eine andere Taste legen, aber ich weiß nicht mal wo es derzeit einsgestellt ist, geschweige denn, wo/wie man das ändert. Da muss man sich leider die Finger verrenken (Q,W,A,S,D,Leertaste, STRGlinks). Bei mir liegt der Daumen auf der Leertaste und der kleine Finger für (STRGlinks) geht in bequemer Position nur bis Umschalt bzw. Shiftlinks... Das Options/Controls Menü was DICE da abgelieftert hat, damit sollte man sie links und rechts abwatschen. Es geht schon damit los, dass man die Empfindlichkeit nicht separat, d.h. pro Fahrzeug, einstellen kann. Beim SOFLAM scrollt man sich nen Wolf und beim CITV reicht es aus die Maus 1µm nach links oder rechts zu bewegen, um n volle Drehung zu vollziehen. Ich glaube DICE hält die Spieler für blöd und will sie nicht mit zu vielen Einstellmöglichkeiten überfordern |
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Zitat:
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Beiträge: 22
Specialist | Das Problem hatte ich auch, bis ich den Schubregler mal auf die mittlere Position gestellt hab. Dann funktioniert Leertaste und STRGlinks wenigstens. Wenn ich den Schuregler auf max stehen hab, krieg ich das MAV nicht gesenkt und wenn ichs auf min stehen hab, kommts Teil nicht vom Boden weg. Alles suboptimal... Du glaubst net, wie lang ich gebraucht hab, das rauszukriegen. Wer denkt sich bloß sonen Scheiss aus. Schubregler für MAV... Niemand braucht fürs MAV nen Schuregler.: Leertaste drücken: Steigen STRGlinks: Sinken Nix drücken: Schweben/Höhe halten Deppen... |
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frage an alle erfahrenen jet piloten! hab es nun schön öfters gesehen das es piloten gibt die den schub völlig abschalten können. sprich am triebwerk sind keine flammen mehr zu sehen! dadurch fliegen sie extreme kurven. geht das nur mit dem joystick? durch z.b. ein stufenloses rädchen ect? _________________________________________________________________________________________ | |
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Beiträge: 262
Master Gunnery Sergeant | |
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ok danke schonmal für den hinweis! _________________________________________________________________________________________ | |
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Beiträge: 110
Gunnery Sergeant | Zitat:
Ansonsten, ist das noch der alte Bug, das man Beschleunigen / Verzögern keine Achse zuweisen kann ? Hatte BF3 am Anfang. Wenn man Beschleunigen / Verzögern auf den Schubregler des Joysticks gelegt hat gab's immer 100 % Schub. Abhilfe: Statt den Schubregler 2 Tasten mit Beschleunigen / Verzögern belegen. Alternativ: Über eine Software dem Schubregler je nach Stellung die Keyboard-Tasten für Beschleunigen / Verzögern zuweisen. Geht bei der Software von Saitek, mit Logitech kenn ich mich nicht aus, sollte da aber auch gehen - wenn beim Logitech Attack 3 so eine Software dabei ist. Sonst braucht man Joy2Key, X-Padder oder eine andere Software die sowas kann. | |
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also bis jetzt hab ich noch keine hinweise das es iwi mit joystick oder tasta möglich ist den schub völlig weg zu nehmen... _________________________________________________________________________________________ | |
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Beiträge: 1.843
'Früher war alles besser' Knife-Award | Richtig man bleibt immer über der Strömungsabrissgrenze. Erst wenn man mit diesem Speed Richtung Boden kommt fährt das Fahrwerk aus und dann kann man auf dem Boden halten |
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fahrwerk kommt nur wenn man länger dicht übern boden mit weniger schub fliegt... _________________________________________________________________________________________ | |
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Beiträge: 1.843
'Früher war alles besser' Knife-Award | Ich dachte, das hätte ich so gesagt aber: "genau" ^-^ |
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