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Orcinus Orca 16. August 2011 20:45

Der Blademaster, DER Boss-Tank!
 
Ich möchte hier nochmals auf das Thema "Gruppen- oder Boss-Tank" in Anlehnung an dieses Thema zurückkommen. Dass der Guardian wunderbar ganze Massen an Gegnern kontrollieren (im Sinne von an sich binden) kann und dabei eine gute Figur macht, steht außer Frage - oder hat jemand Einwände? Nein? Gut, dann kann's weitergehen. :D

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Guardian als Single-Target- oder Boss-Tank ungeeignet ist. Die meisten seiner Defensivfertigkeiten sind auf Gegnermassen ausgelegt, weshalb er bei Bosskämpfen kaum davon profitieren kann. Bestes Beispiel sind hier die Auren, die durch die Menge an Gegnern an Stärke gewinnen. Steht nur ein Gegner in der heiligen Aura, ist z.B. die Aura of Defense nahezu nutzlos. Deshalb stelle ich hier die These auf, dass der Blademaster der bessere Single-Target-/Boss-Tank ist.


Ein Vergleich:

Szene 1:

- Guardian: Was hat der Guardian, was ihn als Tank unverwechselbar macht? Richtig, da wären seine Auren, von denen er bis zu drei gleichzeitig nutzen kann.

- Blademaster: Und was nutzt dir deine Aura of Renewal/Power/Defense/Salvation, wenn sich nur ein Gegner (Boss) darin befindet? So gut wie nichts. Die einzige nützliche Aura ist hier Aura of Deflection und die besitze ich auch.


Szene 2:

- Guardian: Aber ich besitze Challenge und Denounce, womit ich Gegnermassen und Einzelziele an mich binden kann und in letzterem Fall sogar eine Rüstungsreduzierung beim Gegner bewirke.

- Blademaster: Sehr schick. Aber erstens geht es hier nicht um Gegnermassen und zweitens besitze auch ich einen Tauntskill für Einzelziele. Dieser mindert zwar nicht den Rüstungswert des Gegners, aber ich kann dadurch umstehende Gegner in Angst versetzen, worauf diese wegrennen (Moloch, Heiler, anyone... ^^) und senke gleichzeitig erheblich den Gegnerschaden. Somit kann sich die Gruppe (einschließlich meiner Wenigkeit) stärker aufs Schadenmachen konzentrieren.


Szene 3:

- Guardian: Ich kann Hamper nutzen, um die Rüstung des Gegner aber noch weiter zu vermindern.

- Blademaster: Hamper besitze auch ich.


Szene 4:

- Guardian: Vergiss nicht Prayer of Healing. Damit kann ich die ganze Gruppe und mich selbst heilen. Das kann sehr oft Leben retten.

- Blademaster: Stimmt. An die Gruppenwirkung komme ich nicht heran. Dafür kann ich mich über meine Wogen und Templar Restoration ganz gut selbst versorgen.


Szene 5:

- Guardian: Jetzt spiele ich meinen Joker aus. Mit Great Defender habe ich eine super Fertigkeit, um die gesamte Gruppe zu unterstützen. Da kommst du nicht ran.

- Blademaster: Ich weiß, bei mir mangelt es an defensiver/indirekter Unterstützung für die Gruppe, abgesehen von den zuvor genannten Fertigkeiten. Den fehlenden zusätzlichen Rüstungswert durch Great Defender, welcher nur einen temporären Buff darstellt, mache ich durch Angelic Orator und Parry wett. Außerdem unterstütze ich meine Gruppe...ich mache mehr Schaden als du. Wenn der Gegner schneller stirbt ist das auch eine Form der Unterstützung. :P


Fassen wir zusammen:
  • Auren: Die meisten Auren, ausgenommen Aura of Deflection/Vengeance sind bei Einzelgegnern nahezu nutzlos. --> Beide Klassen gleichwert bzw. hat der Guardian einen Nachteil, da er eines seiner größten Potentiale nicht ausspielen kann.
  • Taunt: Die Rüstungsreduzierung des Taunts des Guardians ist relativ gering. Dem gegenüber steht der Taunt des Blademasters, der eine hohe Schadensminderung und einen Fear für umstehende Gegner mit sich bringt. --> Ich belasse es bei einem Unentschieden, wobei ich eher zum BM tendieren würde.
  • Offensive/Debuffs: Die Fertigkeit Hamper besitzen beide Klassen. --> Unentschieden.
  • Heilung: Guardian hat Gruppenheilung, der BM kann nur sich selbst heilen. --> Ein Punkt für den Guard.
  • Sonstiges: Der Guard besitzt mit Great Defender eine mächtige Fertigkeit, die sich auf die ganze Gruppe auswirkt (sofern alle nah genug am Guard stehen) aber nur temporär nutzbar ist. Der BM hat Wogen, womit er auch seine Energie wieder füllen kann. Außerdem erhällt er je nach Gegner durch Parry deutlich weniger Schaden und teilt dabei passiv noch aus. Insgesamt gesehen hat der BM mehr Fertigkeitspunkte für offensive Fertigkeiten zur Verfügung, um die Gruppe mit zusätzlichem Schaden zu unterstützen. --> Ein Punkt für den BM.
Wenn man dann noch Prioritäten vergibt, sieht das Ergebnis schon eindeutig aus. Gruppenheilung bzw. allgemein Gruppenbuffs sind nett, aber nicht notwendig. Es gibt sinnvolleres, zumal die Gruppenwirkung sich nur entfaltet, wenn die Gruppenmitglieder in der Heiligen Aura stehen, was oft nicht der Fall ist.


Hier mal eine Beispielskillung für einen solchen Tank-BM:
http://hellgateaus.net/planner/#Blad...40044040400000


Fazit:
Blademaster FTW...ich meine natürlich q.e.d. :P


Was sagt ihr dazu?

xzarnado 16. August 2011 22:05

Zitat:

Szene 1:

- Guardian: Was hat der Guardian, was ihn als Tank unverwechselbar macht? Richtig, da wären seine Auren, von denen er bis zu drei gleichzeitig nutzen kann.

- Blademaster: Und was nutzt dir deine Aura of Renewal/Power/Defense/Salvation, wenn sich nur ein Gegner (Boss) darin befindet? So gut wie nichts. Die einzige nützliche Aura ist hier Aura of Deflection und die besitze ich auch.
Bereits EIN Gegner erhöht meine Rüstung um 12% - bei dir passiert gar nix außer 2% mehr Critchance, wenn du es skillst. Alle weiteren Auren sind nutzlos/weitaus weniger nützlich als Crit/Defense-Aura.

Zitat:

- Guardian: Aber ich besitze Challenge und Denounce, womit ich Gegnermassen und Einzelziele an mich binden kann und in letzterem Fall sogar eine Rüstungsreduzierung beim Gegner bewirke.

- Blademaster: Sehr schick. Aber erstens geht es hier nicht um Gegnermassen und zweitens besitze auch ich einen Tauntskill für Einzelziele. Dieser mindert zwar nicht den Rüstungswert des Gegners, aber ich kann dadurch umstehende Gegner in Angst versetzen, worauf diese wegrennen (Moloch, Heiler, anyone... ^^) und senke gleichzeitig erheblich den Gegnerschaden. Somit kann sich die Gruppe (einschließlich meiner Wenigkeit) stärker aufs Schadenmachen konzentrieren.
Hier kommt es auf den Boss drauf an. Bei Molloch sind ZWEI statt EINEM Taunt-Skill mehr als nur Gold wert, damit damit sowohl Hellfire, Savage Priests und Stampfer unterdrücken kann. Beide gleichzeitig in einer Gruppe sind aber der ultra-Win, da der Guardian Molloch+1 Priest taunted und der Blademaster (auf Dämonen-Dmg gespecct) sich durch Word Of Fear einen Priester rauszieht, nieder knüppelt und das mit allen anderen Priestern wiederholt.

Zitat:

Szene 3:

- Guardian: Ich kann Hamper nutzen, um die Rüstung des Gegner aber noch weiter zu vermindern.

- Blademaster: Hamper besitze auch ich.
Wenn der Blademaster seiner Klasse gerecht werden will (nämlich SCHADEN machen), hat er keine Skillpoints für Hamper, während der Guardian auf 55 damit nur um sich schmeißen kann.

Zitat:

Szene 4:

- Guardian: Vergiss nicht Prayer of Healing. Damit kann ich die ganze Gruppe und mich selbst heilen. Das kann sehr oft Leben retten.

- Blademaster: Stimmt. An die Gruppenwirkung komme ich nicht heran. Dafür kann ich mich über meine Wogen und Templar Restoration ganz gut selbst versorgen.
Hier hast du die Szene noch völlig untertrieben dargestellt. Richtig wäre:

- Guardian: Vergiss nicht Prayer of Healing. Damit kann ich die ganze Gruppe und mich selbst heilen. Das kann sehr oft Leben retten.

- Blademaster: Dein Prayer Of Healing ist DER LETZTE ROTZ! In der Tat bin ich der beste Heiler im ganzen Spiel, meine Templar Restauration auf Max geskillt heilt alles und jeden und das sowas vion unfassbar gut und für so wenig Mana, da kannste einpaclen!


Zitat:

zene 5:

- Guardian: Jetzt spiele ich meinen Joker aus. Mit Great Defender habe ich eine super Fertigkeit, um die gesamte Gruppe zu unterstützen. Da kommst du nicht ran.

- Blademaster: Ich weiß, bei mir mangelt es an defensiver/indirekter Unterstützung für die Gruppe, abgesehen von den zuvor genannten Fertigkeiten. Den fehlenden zusätzlichen Rüstungswert durch Great Defender, welcher nur einen temporären Buff darstellt, mache ich durch Angelic Orator und Parry wett. Außerdem unterstütze ich meine Gruppe...ich mache mehr Schaden als du. Wenn der Gegner schneller stirbt ist das auch eine Form der Unterstützung.
Auch wieder nicht ganz richtig dargestellt.
Ist die Gruppe allein überlebensfähig für 10 Sekunden ohne den Guardian, spielt selbiger seinen ULTRA-Trumpf aus: Dauer-Spam des Great Defender durch das nutzen eines Town-Portales, mit dem er sich immer wieder den Cooldown auf 0 runter holt *g*. Zudem versuchst du durch Schaden eine defensive Spielweise wett zu machen, dann macht man doch lieber NUR Schaden, als einen Spagat *g*.

Fassen wir zusammen:

Der Blademaster sollte sich nur dann aufs Tanken konzentrieren, wenn kein Guardian da ist, der sowohl Great Defender als auch Taunten kann. Wenn kein Guard da ist, kann der BM durch Templar Restauration zumindest den Guard zeitweise ersetzen. Da der BM aber in der Regel (!) weitaus schneller fällt (wenn er Schaden machen will), kommt noch ein weiterer Negativpunkt hinzu.

haddel 17. August 2011 09:26

Kuuuhbaner
 
Mhhh...
wirklich interessante These.

Der BM als der bessere Bosstank :rolleyes:

Manchmal freue ich mich ja über einen Guard in der Gruppe.
HellMoloch mit nem Guard, der weiß was er tut, ist ein Kinderspiel.

Wenn dann jedoch der DMG so hoch ist, dass man die Adds außer Acht lassen kann, würd ich nen BM bevorzugen.
Auf den hohen Absorb kannst du ja als BM kommen.

Ich find die Idee wirklich gut.
Wenn das passt hast du in meinen Augen einen Geniestreich gelandet.

Aber es bleibt abzuwarten.
Wenn Du soweit bist, gehen wir zu HellMoloch und testen.
Ich bin etwas skeptisch, lasse mich aber gern überzeugen.

Was die Gruppenskills vom Tank angeht.
Imho nice to have, aber ich hab selbst ausreichend rote Suppe dabei und meine Arme sind total zerstochen. Wenn ich mich tatsächlich auf den Heal vom Guard verlassen müsste, wäre ich nicht gut beraten.
Auf Hell muss ich auch ohne Tank klarkommen.
Von daher lege ich persönlich keinen gesteigerten Wert auf diese Skills des Tank.

Klonk 17. August 2011 12:48

Ähm der Guard hat ein Schild :ugly: ?
1000 Armor, Beweisführung abgeschlossen :D

Lassen wir mal Moloch beiseite dafür brauchts einfach mal keinen Tank auch in Hell nicht. Ich als MM habe immer 30-35m Abstand und es gibt genau 2 Angriffe, bei einem geh ich nen Schritt zur Seite beim anderen hab ich ne Ewigkeit Zeit mich n paar Schritte wegzubewegen. In Nightmare solo kill ich den in unter 10 Sekunden. Wer hier nen Tank braucht dem ist nicht mehr zu helfen..

Schau mer mal Berial an..
Solo sterb ich mich an dem noch so durch, in der Gruppe gehts ohne Tank nicht..

Jetzt ist die Frage, ein Guard kann Berial in NM und Hell tanken kann das ein BM? Kann das ein Bm besser?

Keine Ahnung erlich gesagt ich wage es aber zu bezweifeln. Möglicherweise bringt ja parry und der Bm taunt mehr als ich denke!?
Wieviel Absorb und HP hat ein Endgame Bm?

Auch würde ich die Armorreduktion des Taunts nicht unterschätzen ich glaube gerade auf Hell bringt das einiges.

Das die Auren gegen Bosse nich der Überbrüller sind mag stimmen ist aber nichts neues.

Am Ende ist die einzige Frage kann ein Bm den Boss verlässlich binden und den ganzen Schaden überleben.
Alles andere wie Witzdamage durch Thorns usw oder einzelne Fähigkeiten sind belanglos.

haddel 17. August 2011 14:19

Zitat:

Zitat von Klonk

Am Ende ist die einzige Frage kann ein Bm den Boss verlässlich binden und den ganzen Schaden überleben.

Das werden wir bei Zeiten an Berial auf Hell testen.
Könnte aber noch etwas dauern.

Orcinus Orca 18. August 2011 00:57

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 659449)
Bereits EIN Gegner erhöht meine Rüstung um 12%

Wenn man bereits 80% Absorb und mehr hat, wird 12% mehr Rüstung ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Wieviel Absorb kommt dabei herum? 1-2%?

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 659449)
Hier kommt es auf den Boss drauf an. Bei Molloch sind ZWEI statt EINEM Taunt-Skill mehr als nur Gold wert, damit damit sowohl Hellfire, Savage Priests und Stampfer unterdrücken kann. Beide gleichzeitig in einer Gruppe sind aber der ultra-Win, da der Guardian Molloch+1 Priest taunted und der Blademaster (auf Dämonen-Dmg gespecct) sich durch Word Of Fear einen Priester rauszieht, nieder knüppelt und das mit allen anderen Priestern wiederholt.

Zwei Tanks bei Molloch sind imo absolut unnötig, wenn man bedenkt, dass der Kerl auch ohne Tank schon ganz gut zu machen ist. Im Grunde könnte auch ein Blademaster alleine Moloch und einen Priester taunten. Wenn der Tank aber gut ist, verhindert er mit Challenge oder Call of the Chosen einfach das Herbeirufen der Minions, was gut möglich ist.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 659449)
Wenn der Blademaster seiner Klasse gerecht werden will (nämlich SCHADEN machen), hat er keine Skillpoints für Hamper, während der Guardian auf 55 damit nur um sich schmeißen kann.

Da du hiermit wieder mal zeigst, dass du absolut nicht offen für alternative Spielvarianten der Klassen bist - wie auch schon im Guardian-Forum, wo es um den Gun-Guard ging -, macht es wenig Sinn, mit dir darüber zu diskutieren.
Warum sollte der BM, wenn er nicht auf WW und SoJ geskillt ist, keinen Schaden machen können? Meiner Meinung nach kann er mit Sword of Authority richtig üblen (Crit-)Schaden an Einzelzielen anbringen. Die Fertigkeit muss er ohnehin skillen, wenn man Hamper nutzen will.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 659449)
Auch wieder nicht ganz richtig dargestellt.
Ist die Gruppe allein überlebensfähig für 10 Sekunden ohne den Guardian, spielt selbiger seinen ULTRA-Trumpf aus: Dauer-Spam des Great Defender durch das nutzen eines Town-Portales, mit dem er sich immer wieder den Cooldown auf 0 runter holt *g*. Zudem versuchst du durch Schaden eine defensive Spielweise wett zu machen, dann macht man doch lieber NUR Schaden, als einen Spagat *g*.

Die Gruppe wird dir sicherlich danken, wenn du das bei Molloch machst und ihn damit immer wieder zurücksetzt.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 659449)
Fassen wir zusammen:

Der Blademaster sollte sich nur dann aufs Tanken konzentrieren, wenn kein Guardian da ist, der sowohl Great Defender als auch Taunten kann. Wenn kein Guard da ist, kann der BM durch Templar Restauration zumindest den Guard zeitweise ersetzen. Da der BM aber in der Regel (!) weitaus schneller fällt (wenn er Schaden machen will), kommt noch ein weiterer Negativpunkt hinzu.

Wie ich schon sagte, Great Defender ist nett, aber nicht notwendig, wenn alle Spieler bei der Sache sind. Wenn der BM den Guard ersetzt, kann er immer noch immensen Schaden machen, was ihn einfach zum besseren Boss-Tank macht.

Zitat:

Zitat von Klonk (Beitrag 659675)
Jetzt ist die Frage, ein Guard kann Berial in NM und Hell tanken kann das ein BM? Kann das ein Bm besser?

Mit gleichwertiger Ausrüstung sollte ein BM das zumindest ebenso gut können.

Zitat:

Zitat von Klonk (Beitrag 659675)
Wieviel Absorb und HP hat ein Endgame Bm?

Mit gleichwertiger Ausrüstung ebenso viel, wie ein Guradian. :D

Zitat:

Zitat von Klonk (Beitrag 659675)
Auch würde ich die Armorreduktion des Taunts nicht unterschätzen ich glaube gerade auf Hell bringt das einiges.

Joa, geschätzte 1-2% weniger Absorb. Viel wichtiger ist da Hamper, was beide Templer beherrschen, wobei der BM auch noch die stärkere Variante des Skills besitzt (hatte ich ganz vergessen: Hamper des BM ist stärker als Denounce und Hamper des Guardian zusammen).

Zitat:

Zitat von haddel (Beitrag 659704)
Das werden wir bei Zeiten an Berial auf Hell testen.
Könnte aber noch etwas dauern.

Machen wir! :thumb:

Psirex 18. August 2011 10:11

Was mir beim BM hier fehlt ist zum einen AoD.
Klar, bei Einzelgegner bringt es nicht soo viel, aber z.B. Bei Berial, wo die Adds immer wieder ihre Flohhorden beschwören kann unser Guard die in ruhe alle Taunten und in dem Pulk stehen bleiben bis wir sie weggewirbelt haben.
Zudem lassen Guardians ab und zu nen netten Heal springen. In ner guten Gruppe zwar nicht notwendig, aber man fühlt sich sicherer :D.

Tank hat für mich in HGL folgende Aufgaben:
-Gegner auf nen haufen Pullen erhöht den Killspeed der Gruppe allgemein.
-Heiler von Molli ablenken^^
-Überleben egal was auf ihn einprügelt --> das Wichtigste, was bringt nen Tank der dauernd umkippt und Molli heilt.
-Gruppe heilen.

Guardian kann das alles sehr gut. Wie es bei nem Tank-BM aussieht... ich weiss nicht, aber ihr könnt ja mal Tests machen. Berial Hell mit Tank BM und Tank-Guardian beide mit vergleichbarem Equip. Freue mich auf die Erfahrungswerte :D.

xzarnado 18. August 2011 12:27

Zitat:

Wenn man bereits 80% Absorb und mehr hat, wird 12% mehr Rüstung ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Wieviel Absorb kommt dabei herum? 1-2%?
87% hab ich ohne Aura Of Defense. Den BM will ich sehen, der auf so einen Wert kommt. Und ich bin noch LANGE nicht am Maximalwert angekommen (da fehlen noch so 6-7 Augmentations). Und ja, 12% mehr Rüstung machen sehr wohl was aus, da Great Defender hier noch mal zuschlägt.

Zitat:

Im Grunde könnte auch ein Blademaster alleine Moloch und einen Priester taunten.
word Of Fear hat was für einen Cooldown?

Zitat:

Die Gruppe wird dir sicherlich danken, wenn du das bei Molloch machst und ihn damit immer wieder zurücksetzt.
Tja, meine nicht gerade best-equippte Gildengruppe schafft es zu überleben auf Hell. Schon komisch, ne?

Zitat:

Wie ich schon sagte, Great Defender ist nett, aber nicht notwendig, wenn alle Spieler bei der Sache sind.
Sag das einer Berial-Hell Gruppe, die nicht nicht perfekt Equippt ist.

Zitat:

Mit gleichwertiger Ausrüstung ebenso viel, wie ein Guradian.
Echt? Wo nimmst du denn die knapp 1000 Rüstung und +15% Hitpoints durch mein Schild her? Kannst du auch eins tragen?:wtf:

Zitat:

wobei der BM auch noch die stärkere Variante des Skills besitzt (hatte ich ganz vergessen: Hamper des BM ist stärker als Denounce und Hamper des Guardian zusammen).
Äh und wie? Andere Skillwerte? Kommst du durch Hamper auf mehr als 35% Armor-Reduzierung?

Klonk 18. August 2011 16:32

Also ich finde die Idee gar net übel und so könnte man als Bm mal was anderes als den Standartbuild machen.

Am Ende gehts als Tank drum den Boss zu binden und zu überleben für alles andere brauchts den Tank nicht unbedingt. Wenn das der Bm dank Parry und dem Schadenssenker taunt (statt Schild) kann dann mag der durchaus nen brauchbaren Bosstank abgeben und ich finds gut wenns mal wer testet..

Ob ers am Ende wie oder besser als ein Guard kann.. Ich bin gespannt.
Die Punkte werden bei nem BM Tankbuild auf jeden Fall sehr knapp. Groß Crit skillen geht da nicht mehr..

Orcinus Orca 18. August 2011 18:26

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660307)
87% hab ich ohne Aura Of Defense. Den BM will ich sehen, der auf so einen Wert kommt. Und ich bin noch LANGE nicht am Maximalwert angekommen (da fehlen noch so 6-7 Augmentations). Und ja, 12% mehr Rüstung machen sehr wohl was aus, da Great Defender hier noch mal zuschlägt.

OK, Great Defender macht einen Unterschied. AoD erscheint mir nicht lohnenswert genug. Selbst wenn es 3% Absorb ausmachen sollte, zehn Punkte dafür sind im Kosten-Nutzenverhältnis imo nicht gerechtfertigt.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660307)
word Of Fear hat was für einen Cooldown?

Call of the Chosen (nicht Word of Fear; das ist vom Evo) hat einen Cooldown von drei Sekunden. Denounce hat im Gegensatz dazu fünf Sekunden Cooldown und kostet das Doppelte.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660307)
Tja, meine nicht gerade best-equippte Gildengruppe schafft es zu überleben auf Hell. Schon komisch, ne?

Ohne dich oder ohne Great Defender? Falls letzteres der Fall ist, beweist das doch, dass ein Guardian nicht gebraucht wird. ;)
Ist es etwa nicht mehr so, dass Moloch seine Lebenspunkte wieder auffüllt, sobald ein Spieler in die Stadt geht, egal wie lange?

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660307)
Echt? Wo nimmst du denn die knapp 1000 Rüstung und +15% Hitpoints durch mein Schild her? Kannst du auch eins tragen?:wtf:

Selbstverständlich kann ich ein Schild nutzen. Wieso sollte ich das nicht können? Auch der BM ist ein Templer.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660307)
Äh und wie? Andere Skillwerte? Kommst du durch Hamper auf mehr als 35% Armor-Reduzierung?

Das dachte ich zuerst, hatte aber die beiden Prozentwerte der Fertigkeit vertauscht. 47% DR wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. :D

haddel 18. August 2011 18:48

Es zuppelt in meinen Fingern...
...meinen 42er BM in die Spur zu setzen. :ja:

BTW:
Als BM startet man mit Schwert und Schild ins Spiel :ugly:

xzarnado 18. August 2011 20:08

Zitat:

Ohne dich oder ohne Great Defender? Falls letzteres der Fall ist, beweist das doch, dass ein Guardian nicht gebraucht wird.
Du hast es offenbar nicht verstanden *g*.
Ich mache Great Defender, gehe in die Stadt, porte sofort zurück und mache wieder Great Defender. Zeitkosten insgesamt 10 Sekunden, Gruppe dauerhaft im Great Defender und sie schaffen es, die Zeit in der ich in der Stadt bin, locker zu überleben.

Zitat:

Ist es etwa nicht mehr so, dass Moloch seine Lebenspunkte wieder auffüllt, sobald ein Spieler in die Stadt geht, egal wie lange?
Er regeneriert 20% seiner HP, sobald ein Spieler stirbt. Mehr nicht, weniger aber auch nicht *G*.

Zitat:

Denounce hat im Gegensatz dazu fünf Sekunden Cooldown und kostet das Doppelte.
Dafür habe ich gleich zwei Skills, die taunten, was viel wichtiger ist, weil Tauntskills nicht immer greifen ;)

Zitat:

Selbstverständlich kann ich ein Schild nutzen. Wieso sollte ich das nicht können? Auch der BM ist ein Templer.
Blöd *g*. Ehrlich, es ist blöd. Schilde sollten Guardian-only sein *g*.

Orcinus Orca 18. August 2011 20:32

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660636)
Ich mache Great Defender, gehe in die Stadt, porte sofort zurück und mache wieder Great Defender. Zeitkosten insgesamt 10 Sekunden, Gruppe dauerhaft im Great Defender und sie schaffen es, die Zeit in der ich in der Stadt bin, locker zu überleben.

Klingt gut, aber langweilig. Wenn du das tatsächlich oft machen solltest, frage ich mich, ob dieser eine Skill bzw. diese Nutzungsweise so stark ist, dass er ein anderes Gruppenmitglied in allen Gesichtspunkten (Schaden, Heilung und sonstige Unterstützung) vollständig ersetzen kann.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660636)
Er regeneriert 20% seiner HP, sobald ein Spieler stirbt. Mehr nicht, weniger aber auch nicht *G*.

War das damals nicht so, dass er sich auch geheilt hat, wenn ein Spieler die Instanz verließ (ob nun in die Stadt oder in die vorherige Zone)?

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660636)
Dafür habe ich gleich zwei Skills, die taunten, was viel wichtiger ist, weil Tauntskills nicht immer greifen ;)

Der eine Taunt-Skill beim BM reicht ganz gut aus, da man ihn nahezu spammen kann und die Taunt-Stärke durch Angelic Orator deutlich verstärkt wird.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660636)
Blöd *g*. Ehrlich, es ist blöd. Schilde sollten Guardian-only sein *g*.

Genau. Wieso schränken wir nicht gleich das komplette Spiel so ein, dass ein Charakter nur eine mögliche Spielweise ausführen kann? Nur noch fünf Skills pro Klasse. Zweihandschwerter sollten auch BMs, Sniper-Gewehre und zum Teil andere Zweihandwaffen dem MM und Rüstungen (z.B. Defender-Teile) nur einer bestimmten Klasse vorbehalten sein. Dann braucht man sich gar keine Gedanken mehr zu machen, wie meine seinen Char spielt. Im Grunde könnte man das Spiel dann auch auf eine Klasse reduzieren. Der Rest ist ja ohnehin unnütz. :ugly:

xzarnado 18. August 2011 22:16

Zitat:

Klingt gut, aber langweilig. Wenn du das tatsächlich oft machen solltest, frage ich mich, ob dieser eine Skill bzw. diese Nutzungsweise so stark ist, dass er ein anderes Gruppenmitglied in allen Gesichtspunkten (Schaden, Heilung und sonstige Unterstützung) vollständig ersetzen kann.
Kann er. Keiner hält die Gruppe bei Berial so irre gut am Leben, wegen Insektenschwarm etc. Da kommt nicht mal der BM mit seiner Templar Restauration ran. Und langweilig? Mir egal. Ich spiel gerne effektiv.

Zitat:

War das damals nicht so, dass er sich auch geheilt hat, wenn ein Spieler die Instanz verließ (ob nun in die Stadt oder in die vorherige Zone)?
Damals hab ich nicht gespielt. Ich spiele Heute und sage, wie es Heute ist.

Zitat:

Der eine Taunt-Skill beim BM reicht ganz gut aus, da man ihn nahezu spammen kann und die Taunt-Stärke durch Angelic Orator deutlich verstärkt wird.
Wegem dem hab ich ohnehin noch ne Frage: Was hatten der für eine Tauntstärke? Auf Stufe 0 steht es nämlich schlicht nicht da. Und X +12% gibt immer noch x*1,12 *g*.

Orcinus Orca 18. August 2011 22:32

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660707)
Kann er. Keiner hält die Gruppe bei Berial so irre gut am Leben, wegen Insektenschwarm etc. Da kommt nicht mal der BM mit seiner Templar Restauration ran.

Da braucht er auch nicht ran zu kommen, da er dafür ja den Schaden des Gegners reduziert.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660707)
Damals hab ich nicht gespielt. Ich spiele Heute und sage, wie es Heute ist.

OK, dann hat sich das erledigt.

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660707)
Wegem dem hab ich ohnehin noch ne Frage: Was hatten der für eine Tauntstärke? Auf Stufe 0 steht es nämlich schlicht nicht da. Und X +12% gibt immer noch x*1,12 *g*.

Der Skill hat grundsätzlich die gleiche Stärke, wie der Guardian-Skill. Mit dem Bonus reicht das dann dicke aus.

xzarnado 18. August 2011 22:36

Ja gut, dann haben alle Tauntskills die gleiche Stärke.

Zitat:

Da braucht er auch nicht ran zu kommen, da er dafür ja den Schaden des Gegners reduziert.
Ähm, und wie?

Orcinus Orca 19. August 2011 02:15

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660722)
Ähm, und wie?

Schau dir mal den Taunt-Skill bzw. die Erweiterung dazu (Angelic Orator) des BM an. Der Effekt lässt sich bis auf 50% steigern. Gut, ne?

MNTaler 19. August 2011 09:17

Guten Morgen!

Es ist zwar ein BM-Forum,aber ich spring mal für den Guardian ins Feuer.
Finde nämlich der wird im Spiel ziemlich benachteiligt.

1.Ein BM darf ein Schild tragen,hallo?Ok könnte ich mit leben,aber warum darf ein Guardian dann keine 2 Schwerter tragen?
2.Alle Waffen gibt es mit supertollen Modslots außer Schilder,warum?Ok das haben sie behoben,aber auch nur bei 2 Schildtypen.
3.Warum gibt es keine Mods die die Rüstung erhöhen oder mit einem anderen Stat die der Guardian braucht?Gibt egtl. nur welche die Damage erhöhen oder ähnliches."Echt tolle Sache für eine konservativen Guardian" Ironie aus.

So far,
MNTaler

Unregistriert 19. August 2011 13:02

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 660636)
Blöd *g*. Ehrlich, es ist blöd. Schilde sollten Guardian-only sein *g*.

Dir sollte man verbieten ins Internet zu gehen. Du kackst in jede Ecke aber das Problem ist, du latscht auch noch selber in deine eigenen Haufen.

Jede Community braucht ihren Horst.

Ps. mädchen!

xzarnado 19. August 2011 14:07

Oh mein Gott, seht her!

Er hat versucht, mich zu flamen! *in Tränen ausbricht*
Nimmt ihn weg von mir, Herr Moderator! Er will mir böses!

:megalol:

haddel 19. August 2011 14:15

Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
Bissl Selbstreflexion ist nie verkehrt.

Btt:
Unser BM Tank wächst und gedeiht.
Es kann sich nur noch um Jahre handeln.

schönen Tag noch.

Mirindra 19. August 2011 17:31

Zitat:

Zitat von Unregistriert (Beitrag 661013)
Dir sollte man verbieten ins Internet zu gehen. Du kackst in jede Ecke aber das Problem ist, du latscht auch noch selber in deine eigenen Haufen.

Jede Community braucht ihren Horst.

Ps. mädchen!

registrier dich lieber vorher mal, bevor du hier so nen muell los lässt.

@ xzarnardo

Seh ich genauso , warum sollte ich als Bm nen schild nehmen?kann ich mir auch direkt nen hüter machen^^

Ist genauso als wenn man als Evo das Elemetarvieh skillt Oo

Orcinus Orca 19. August 2011 19:21

Zitat:

Zitat von MNTaler (Beitrag 660942)
Guten Morgen!

Es ist zwar ein BM-Forum,aber ich spring mal für den Guardian ins Feuer.
Finde nämlich der wird im Spiel ziemlich benachteiligt.

1.Ein BM darf ein Schild tragen,hallo?Ok könnte ich mit leben,aber warum darf ein Guardian dann keine 2 Schwerter tragen?
2.Alle Waffen gibt es mit supertollen Modslots außer Schilder,warum?Ok das haben sie behoben,aber auch nur bei 2 Schildtypen.
3.Warum gibt es keine Mods die die Rüstung erhöhen oder mit einem anderen Stat die der Guardian braucht?Gibt egtl. nur welche die Damage erhöhen oder ähnliches."Echt tolle Sache für eine konservativen Guardian" Ironie aus.

So far,
MNTaler

Es ist zwar sehr nett, dass du dich an der Diskussion beteiligen möchtest, aber dein beitrag nutzt hier recht wenig, da er nur vom ursprünglichen Thema ablenkt und/oder nicht beachtet wird. Mache dazu lieber eine Diskussion im allgemeinen Forum auf. Da wirst du sicherlich mehr Leute ansprechen. :)

Zitat:

Zitat von Unregistriert (Beitrag 661013)
Dir sollte man verbieten ins Internet zu gehen. Du kackst in jede Ecke aber das Problem ist, du latscht auch noch selber in deine eigenen Haufen.

Jede Community braucht ihren Horst.

Ps. mädchen!

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 661055)
Oh mein Gott, seht her!

Er hat versucht, mich zu flamen! *in Tränen ausbricht*
Nimmt ihn weg von mir, Herr Moderator! Er will mir böses!

:megalol:

Bitte, muss das sein? Macht das doch privat (per PN) aus. Hier nervt das einfach nur.

Zitat:

Zitat von haddel (Beitrag 661065)
Bissl Selbstreflexion ist nie verkehrt.

Dazu muss man aber erst mal wissen, was das ist. Kleiner Tipp: Es hat nichts mit dem physischen Vor-den-Spiegel-treten zu tun. :ugly:

Zitat:

Zitat von Mirindra (Beitrag 661180)
Seh ich genauso , warum sollte ich als Bm nen schild nehmen?kann ich mir auch direkt nen hüter machen^^

Ist genauso als wenn man als Evo das Elemetarvieh skillt Oo

Dein Vergleich hinkt. Der Unterschied ist, dass das Elementar ineffektiv ist, wohingegen ein BM-Boss-Tank mit Schild eine sehr gute Figur macht. :)

xzarnado 19. August 2011 20:06

Komm auf 50 (oder auch 55 wenn du magst) Rang Irgendwas, geh inne Gruppe und mach mit deinem BM-"Tank" auf Hell Berial. Sag mir, wie oft ihr gestorben seid.

Ich mache mit meiner Gruppe als 50er Guard in einer knappen Stunde Berial - Hell - als Tank.

Und dann vergleichen wir.

Orcinus Orca 19. August 2011 21:18

OK, mache ich. Ausschlaggebend wäre aber auch der Grad der Ausrüstung. Der Faktor müsste auch berücksichtigt werden, da er sehr viel ausmachen kann.

Hier ging es mir aber in erster Linie um das Theory-Crafting.

xzarnado 19. August 2011 22:00

Ich komme auf 3400 HP und 88% Absorb, unser BM auf 2300 HP und auch 85% Absorb. Wir haben die Taktik angewandt. 4 Mal Berial gemacht, nicht ein mal gestorben. Pro Berial - Hell - Run ca ne Viertel Stunde, eher nur 10 Minuten gebraucht.

Klonk 19. August 2011 23:04

Ich würde es eher Exploit denn Taktik nennen..

d3_d0mi 20. August 2011 01:28

Eben mal ne Frage. Bekommt der guard mehr Leben pro punkt in Stamina? Mehr absorb trotz dem gleichen Rüstungswert? Ich mein, mein Bm hat auch ca. 2250 leben, aber auch nur, weil er ein Crit-BM ist der eher auf Stärke geht und die auch mehr benötigt wegen equip. Aber wenn ich einen Bm als tank spielen will, dann kann ich EXAKT das selbe equip ( bis auf paar sets die nur guard sind) wie der Guard anziehen, die anforderungen fallen von stärke mehr auf stamina und somit erhöht sich auch das Leben.

Denke xnarnado du bist so sehr von deiner Meinung überzeugt bzw. besessen, dass dir die einfachsten Sachen, wenn mans logisch statt subjektiv betrachtet, missfallen?


Also man kann sich einigen, dass guard und BM auf den selben hohen life und absorb wert kommen können, da es keinen Skill gibt der die zwei Werte verschieden ausfallen lassen kann. Sind allein von attribut verteilung und equip abhängig, und das können die zwei IDENTISCH haben. (Mal abgesehen von aura of defense und great defender, der allerdings nur temporal ist und eine hohe CD hat. ).

Also Leben und absorb als argument herzunehmen bzw. sich selber mehr ins Recht zu setzen ist schwachsinn, mal ehrlich. :spinner:


Woge der Heilung ist bei hohem Absorb und Leben dann auch nicht zu verachten fürs Überleben, templar restoration ( und evtl. paar punkte in den letzten Wogenskill um woge öfter zu proccen = öfter TR) , kann man auch mal nett 45% leben der gesamten Gruppe heilen. 50% chance projektile zu zerstören, glaube (fast) 50% mit parry, nahkampfangriffe zu blocken und direkt passiv schaden zurückzuwerfen.

Selbes leben, selben absorb (unterschiede wenn man 10 punkte in AoD setzt, aber die 10 Punkte kann der BM zB in parry setzen und dann direkt auch 50% der Nahkampfangriffe Blocken, die dann garnicht erst durchkommen).



So aussagen wie "aber BM sollte kein schild tragen können", kommt mir mehr kindisch als ernstzunehmend vor. Wenns euch nicht passt, dann meine Güte, ihr müsst ja keinen BM als Boss-Tank spielen. Aber nur weils EUCH nicht passt, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. Das ist ja mehr als überhaupt kein Grund dagegen, die angeführten Argumente dagegen spiegeln eher mehr den egoismus dahinter, als das theoretische. Oder ihr seit nur die ärgsten Pessimisten..



Finde die Idee aufjedenfall einen Versuch wert. Experimentiere auch gerne, und von denen, die da strikt dagegen sind sollte man sich auch nicht unterkriegen lassen. Meine Güte, es ist ein Spiel. Wenns euch nicht passt, dann entweder aus gutem Grund oder Fr.. Mund halten. So aussagen wie "aber der guard sollte keinen Schild tragen können" bringen ja mal garnix. Da wird sicher kein "He da hast du recht, ich lass es doch. Kann ja keinen BLADEMASTER mit SCHILD spielen, wenn der guard schon ein Schild hat. Unvorstellbar :( " . Schon mal nen MM gesehn der sich aufregt weil er nen engi mit 2 hurricanes oder sonst was rumlaufen sieht?


Sieht aus wie rassismus, ein guardliebhaber der dem BM nix gönnt :P

Klonk 20. August 2011 09:34

Das Problem wird sein dass der Guard genau 0 Damage hat, noch weniger, und er würde die Hp der Mobs wieder auffüllen..

Dh Tanken is das einzige was n Guard kann und weswegen ihn Gruppen mitnehnen.

Der Bm hingegen ist bei den DPS ganz vorn mit dabei (warscheinlich nicht mit Tankbuild)

Wenn nun der Bm ein guter bis evtl sogar besserer Bosstank wird, fürchtet wohl der ein oder anderere Guard um seinen heiligen Stammplatz in jeder Berial Gruppe.

Ich finde die Idee super sehe aber kaum Land bei der Punkteverteilung bzw frage mich, was einem Bm dann noch bleibt wenn er keinen Boss tankt der Guard kann zumindest Mobs zusammen ziehen.

xzarnado 20. August 2011 11:41

Die DPS eines BM's der gescheite Plague-Grinder hat, ist ca 50% höher als die DPS eines Crit-Marksmans der bis auf 2 Lila-Waffen uas Tokyo perfekt equippt ist.

Sah man sehr eindrucksvoll gestern Abend bei Berial auf Hell.

Klonk 20. August 2011 12:16

Zitat:

Die DPS eines BM's der gescheite Plague-Grinder hat, ist ca 50% höher als die DPS eines Crit-Marksmans der bis auf 2 Lila-Waffen uas Tokyo perfekt equippt ist.
Hier hat auch keiner was anderes behauptet. Bm und Evo haben halt schon ihre lila Dps Schleudern, welche es mehr als ausreichend im Markt gibt. Dass da der MM nicht mithalten kann, der seine Schleuder nur mit +- 1/30 Chance aus dem Cube zieht ist kein Wunder, das wird sich aber irgendwann ändern..
Und perfekt equipped.. sicher nicht... Oder hat der schon alle 7 Crit Rüstungsteile als Special Version mit increased Damage, auf jedem Item +10AA und einen Mav mit AA und +1all? Nur 18% Damage Mods bzw Dual 50% Critmulti +9% Damage drin? Perfekt wirds nie geben außerdem fehlt noch das Critpet sowie Amu und Ring, evtl sind auch neue Setteile besser als aktuelles Equip..

Meine Frage war, was ein Tank Bm macht wenn kein Boss im Weg rum steht. Der hat halt keine Punkte für Crit/Critaura und Whirlwind über. Aber möglicherweise macht der ohne crit und mit SoR und 2 Plaque immernoch genug Damage am Trash, wird ja hoffentlich bald hier nachzulesen sein..

Ich finde das Konzept immernoch klasse denn durch Parry/Taunt kann das durchaus richtig klasse werden und es gibt wenigstens mal ne zweite Skillung für den Bm bei dem bis jetzt nun wirklich jeder genau gleich geskillt hat.

d3_d0mi 20. August 2011 13:13

Zitat:

Zitat von Klonk (Beitrag 661579)
Ich finde die Idee super sehe aber kaum Land bei der Punkteverteilung bzw frage mich, was einem Bm dann noch bleibt wenn er keinen Boss tankt der Guard kann zumindest Mobs zusammen ziehen.

Also wenn ich als bm vorne agiere, dann zieh ich schon allein aufgrund der tatsache, dass ich melee bin, alle gegnerischn attacken auf mich. Sei es projektil, melee oder aoe. Man hat zwar nicht mehr das vergnügen 50 mobs zu taunten, aber tanken kann man trotzdem. Oder alle fliehen lassen und fein durchrennen. Is klar, dass ein guard in der gruppe das trashmob killen wesentlich erleichtert, man denke an SH. aber soll ja ein boss bm sein :D dmg wegstecken, unterdrücken, auf sich bzw von den andren weg ziehen, schwächen und ab die post. Interesant wäre wie sehr sich parry und die aura die projektile zerstört auf die surviveability vom bm auswirkt. Das könnte nen riesen unterschied im vergleich zum guard machen.

Orcinus Orca 20. August 2011 19:22

Zitat:

Zitat von d3_d0mi (Beitrag 661691)
Interesant wäre wie sehr sich parry und die aura die projektile zerstört auf die surviveability vom bm auswirkt.

Ich bin aktuell am testen, ob sich Aura of Deflection oder Aura of Zeal besser macht. Der Guard hat in Bezug auf erstere Aura den Vorteil, dass er eine deutlich größere Heilige Aura besitzt und somit auch ein größeres Feld an Geschossen abdecken kann. Dadurch würde auch die Gruppenmitglieder deutlich stärker von der Aura profitieren, da über eine weitere Spanne die Chance besteht, dass Geschosse nicht bis zu ihnen durchdringen.
Durch Aura of Zeal kann der Spieler halt noch einiges an Schadenspotential aus dem BM herausholen.

Ich habe mal eine neue Skillung gebastelt:
http://hellgateaus.net/planner/#Blad...40044040400000

Ich bin von der roten Fertigkeitskette abgekommen, da ich Hamper ohne Probleme über ein zweites Waffenset alle paar Sekunden nutzen kann. Damit komme ich locker auf 7/10 Fertigkeitsstufen, was ausreicht, wenn man bedenkt, dass man viele Punkte spart. Sword of Authority fällt dann zwar als enormer Einzelzielschaden weg, aber dafür besteht nun die Möglichkeit, auf Sword of Justice (Wogen laden extrem schnell, was alle vier Sekunden dicke Heilung ermöglicht) und Whirlwind zu skillen. Dadurch gewinnt der BM wieder ordentlich an Wert in Mehrspielerpartien abseits vom Boss-Farming.
Man hat dann immer noch 10 Fertigkeitspunkte über, um diese nach Belieben zu verteilen.

Was sagt ihr dazu?


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