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Der Blademaster, DER Boss-Tank! Ich möchte hier nochmals auf das Thema "Gruppen- oder Boss-Tank" in Anlehnung an dieses Thema zurückkommen. Dass der Guardian wunderbar ganze Massen an Gegnern kontrollieren (im Sinne von an sich binden) kann und dabei eine gute Figur macht, steht außer Frage - oder hat jemand Einwände? Nein? Gut, dann kann's weitergehen. :D Allerdings bin ich der Meinung, dass der Guardian als Single-Target- oder Boss-Tank ungeeignet ist. Die meisten seiner Defensivfertigkeiten sind auf Gegnermassen ausgelegt, weshalb er bei Bosskämpfen kaum davon profitieren kann. Bestes Beispiel sind hier die Auren, die durch die Menge an Gegnern an Stärke gewinnen. Steht nur ein Gegner in der heiligen Aura, ist z.B. die Aura of Defense nahezu nutzlos. Deshalb stelle ich hier die These auf, dass der Blademaster der bessere Single-Target-/Boss-Tank ist. Ein Vergleich: Szene 1: - Guardian: Was hat der Guardian, was ihn als Tank unverwechselbar macht? Richtig, da wären seine Auren, von denen er bis zu drei gleichzeitig nutzen kann. - Blademaster: Und was nutzt dir deine Aura of Renewal/Power/Defense/Salvation, wenn sich nur ein Gegner (Boss) darin befindet? So gut wie nichts. Die einzige nützliche Aura ist hier Aura of Deflection und die besitze ich auch. Szene 2: - Guardian: Aber ich besitze Challenge und Denounce, womit ich Gegnermassen und Einzelziele an mich binden kann und in letzterem Fall sogar eine Rüstungsreduzierung beim Gegner bewirke. - Blademaster: Sehr schick. Aber erstens geht es hier nicht um Gegnermassen und zweitens besitze auch ich einen Tauntskill für Einzelziele. Dieser mindert zwar nicht den Rüstungswert des Gegners, aber ich kann dadurch umstehende Gegner in Angst versetzen, worauf diese wegrennen (Moloch, Heiler, anyone... ^^) und senke gleichzeitig erheblich den Gegnerschaden. Somit kann sich die Gruppe (einschließlich meiner Wenigkeit) stärker aufs Schadenmachen konzentrieren. Szene 3: - Guardian: Ich kann Hamper nutzen, um die Rüstung des Gegner aber noch weiter zu vermindern. - Blademaster: Hamper besitze auch ich. Szene 4: - Guardian: Vergiss nicht Prayer of Healing. Damit kann ich die ganze Gruppe und mich selbst heilen. Das kann sehr oft Leben retten. - Blademaster: Stimmt. An die Gruppenwirkung komme ich nicht heran. Dafür kann ich mich über meine Wogen und Templar Restoration ganz gut selbst versorgen. Szene 5: - Guardian: Jetzt spiele ich meinen Joker aus. Mit Great Defender habe ich eine super Fertigkeit, um die gesamte Gruppe zu unterstützen. Da kommst du nicht ran. - Blademaster: Ich weiß, bei mir mangelt es an defensiver/indirekter Unterstützung für die Gruppe, abgesehen von den zuvor genannten Fertigkeiten. Den fehlenden zusätzlichen Rüstungswert durch Great Defender, welcher nur einen temporären Buff darstellt, mache ich durch Angelic Orator und Parry wett. Außerdem unterstütze ich meine Gruppe...ich mache mehr Schaden als du. Wenn der Gegner schneller stirbt ist das auch eine Form der Unterstützung. :P Fassen wir zusammen:
Hier mal eine Beispielskillung für einen solchen Tank-BM: http://hellgateaus.net/planner/#Blad...40044040400000 Fazit: Blademaster FTW...ich meine natürlich q.e.d. :P Was sagt ihr dazu? |
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- Guardian: Vergiss nicht Prayer of Healing. Damit kann ich die ganze Gruppe und mich selbst heilen. Das kann sehr oft Leben retten. - Blademaster: Dein Prayer Of Healing ist DER LETZTE ROTZ! In der Tat bin ich der beste Heiler im ganzen Spiel, meine Templar Restauration auf Max geskillt heilt alles und jeden und das sowas vion unfassbar gut und für so wenig Mana, da kannste einpaclen! Zitat:
Ist die Gruppe allein überlebensfähig für 10 Sekunden ohne den Guardian, spielt selbiger seinen ULTRA-Trumpf aus: Dauer-Spam des Great Defender durch das nutzen eines Town-Portales, mit dem er sich immer wieder den Cooldown auf 0 runter holt *g*. Zudem versuchst du durch Schaden eine defensive Spielweise wett zu machen, dann macht man doch lieber NUR Schaden, als einen Spagat *g*. Fassen wir zusammen: Der Blademaster sollte sich nur dann aufs Tanken konzentrieren, wenn kein Guardian da ist, der sowohl Great Defender als auch Taunten kann. Wenn kein Guard da ist, kann der BM durch Templar Restauration zumindest den Guard zeitweise ersetzen. Da der BM aber in der Regel (!) weitaus schneller fällt (wenn er Schaden machen will), kommt noch ein weiterer Negativpunkt hinzu. |
Kuuuhbaner Mhhh... wirklich interessante These. Der BM als der bessere Bosstank :rolleyes: Manchmal freue ich mich ja über einen Guard in der Gruppe. HellMoloch mit nem Guard, der weiß was er tut, ist ein Kinderspiel. Wenn dann jedoch der DMG so hoch ist, dass man die Adds außer Acht lassen kann, würd ich nen BM bevorzugen. Auf den hohen Absorb kannst du ja als BM kommen. Ich find die Idee wirklich gut. Wenn das passt hast du in meinen Augen einen Geniestreich gelandet. Aber es bleibt abzuwarten. Wenn Du soweit bist, gehen wir zu HellMoloch und testen. Ich bin etwas skeptisch, lasse mich aber gern überzeugen. Was die Gruppenskills vom Tank angeht. Imho nice to have, aber ich hab selbst ausreichend rote Suppe dabei und meine Arme sind total zerstochen. Wenn ich mich tatsächlich auf den Heal vom Guard verlassen müsste, wäre ich nicht gut beraten. Auf Hell muss ich auch ohne Tank klarkommen. Von daher lege ich persönlich keinen gesteigerten Wert auf diese Skills des Tank. |
Ähm der Guard hat ein Schild :ugly: ? 1000 Armor, Beweisführung abgeschlossen :D Lassen wir mal Moloch beiseite dafür brauchts einfach mal keinen Tank auch in Hell nicht. Ich als MM habe immer 30-35m Abstand und es gibt genau 2 Angriffe, bei einem geh ich nen Schritt zur Seite beim anderen hab ich ne Ewigkeit Zeit mich n paar Schritte wegzubewegen. In Nightmare solo kill ich den in unter 10 Sekunden. Wer hier nen Tank braucht dem ist nicht mehr zu helfen.. Schau mer mal Berial an.. Solo sterb ich mich an dem noch so durch, in der Gruppe gehts ohne Tank nicht.. Jetzt ist die Frage, ein Guard kann Berial in NM und Hell tanken kann das ein BM? Kann das ein Bm besser? Keine Ahnung erlich gesagt ich wage es aber zu bezweifeln. Möglicherweise bringt ja parry und der Bm taunt mehr als ich denke!? Wieviel Absorb und HP hat ein Endgame Bm? Auch würde ich die Armorreduktion des Taunts nicht unterschätzen ich glaube gerade auf Hell bringt das einiges. Das die Auren gegen Bosse nich der Überbrüller sind mag stimmen ist aber nichts neues. Am Ende ist die einzige Frage kann ein Bm den Boss verlässlich binden und den ganzen Schaden überleben. Alles andere wie Witzdamage durch Thorns usw oder einzelne Fähigkeiten sind belanglos. |
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Könnte aber noch etwas dauern. |
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Warum sollte der BM, wenn er nicht auf WW und SoJ geskillt ist, keinen Schaden machen können? Meiner Meinung nach kann er mit Sword of Authority richtig üblen (Crit-)Schaden an Einzelzielen anbringen. Die Fertigkeit muss er ohnehin skillen, wenn man Hamper nutzen will. Zitat:
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Was mir beim BM hier fehlt ist zum einen AoD. Klar, bei Einzelgegner bringt es nicht soo viel, aber z.B. Bei Berial, wo die Adds immer wieder ihre Flohhorden beschwören kann unser Guard die in ruhe alle Taunten und in dem Pulk stehen bleiben bis wir sie weggewirbelt haben. Zudem lassen Guardians ab und zu nen netten Heal springen. In ner guten Gruppe zwar nicht notwendig, aber man fühlt sich sicherer :D. Tank hat für mich in HGL folgende Aufgaben: -Gegner auf nen haufen Pullen erhöht den Killspeed der Gruppe allgemein. -Heiler von Molli ablenken^^ -Überleben egal was auf ihn einprügelt --> das Wichtigste, was bringt nen Tank der dauernd umkippt und Molli heilt. -Gruppe heilen. Guardian kann das alles sehr gut. Wie es bei nem Tank-BM aussieht... ich weiss nicht, aber ihr könnt ja mal Tests machen. Berial Hell mit Tank BM und Tank-Guardian beide mit vergleichbarem Equip. Freue mich auf die Erfahrungswerte :D. |
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Also ich finde die Idee gar net übel und so könnte man als Bm mal was anderes als den Standartbuild machen. Am Ende gehts als Tank drum den Boss zu binden und zu überleben für alles andere brauchts den Tank nicht unbedingt. Wenn das der Bm dank Parry und dem Schadenssenker taunt (statt Schild) kann dann mag der durchaus nen brauchbaren Bosstank abgeben und ich finds gut wenns mal wer testet.. Ob ers am Ende wie oder besser als ein Guard kann.. Ich bin gespannt. Die Punkte werden bei nem BM Tankbuild auf jeden Fall sehr knapp. Groß Crit skillen geht da nicht mehr.. |
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Ist es etwa nicht mehr so, dass Moloch seine Lebenspunkte wieder auffüllt, sobald ein Spieler in die Stadt geht, egal wie lange? Zitat:
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Es zuppelt in meinen Fingern... ...meinen 42er BM in die Spur zu setzen. :ja: BTW: Als BM startet man mit Schwert und Schild ins Spiel :ugly: |
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Ich mache Great Defender, gehe in die Stadt, porte sofort zurück und mache wieder Great Defender. Zeitkosten insgesamt 10 Sekunden, Gruppe dauerhaft im Great Defender und sie schaffen es, die Zeit in der ich in der Stadt bin, locker zu überleben. Zitat:
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Ja gut, dann haben alle Tauntskills die gleiche Stärke. Zitat:
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Guten Morgen! Es ist zwar ein BM-Forum,aber ich spring mal für den Guardian ins Feuer. Finde nämlich der wird im Spiel ziemlich benachteiligt. 1.Ein BM darf ein Schild tragen,hallo?Ok könnte ich mit leben,aber warum darf ein Guardian dann keine 2 Schwerter tragen? 2.Alle Waffen gibt es mit supertollen Modslots außer Schilder,warum?Ok das haben sie behoben,aber auch nur bei 2 Schildtypen. 3.Warum gibt es keine Mods die die Rüstung erhöhen oder mit einem anderen Stat die der Guardian braucht?Gibt egtl. nur welche die Damage erhöhen oder ähnliches."Echt tolle Sache für eine konservativen Guardian" Ironie aus. So far, MNTaler |
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Jede Community braucht ihren Horst. Ps. mädchen! |
Oh mein Gott, seht her! Er hat versucht, mich zu flamen! *in Tränen ausbricht* Nimmt ihn weg von mir, Herr Moderator! Er will mir böses! :megalol: |
Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen. Bissl Selbstreflexion ist nie verkehrt. Btt: Unser BM Tank wächst und gedeiht. Es kann sich nur noch um Jahre handeln. schönen Tag noch. |
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@ xzarnardo Seh ich genauso , warum sollte ich als Bm nen schild nehmen?kann ich mir auch direkt nen hüter machen^^ Ist genauso als wenn man als Evo das Elemetarvieh skillt Oo |
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Komm auf 50 (oder auch 55 wenn du magst) Rang Irgendwas, geh inne Gruppe und mach mit deinem BM-"Tank" auf Hell Berial. Sag mir, wie oft ihr gestorben seid. Ich mache mit meiner Gruppe als 50er Guard in einer knappen Stunde Berial - Hell - als Tank. Und dann vergleichen wir. |
OK, mache ich. Ausschlaggebend wäre aber auch der Grad der Ausrüstung. Der Faktor müsste auch berücksichtigt werden, da er sehr viel ausmachen kann. Hier ging es mir aber in erster Linie um das Theory-Crafting. |
Ich komme auf 3400 HP und 88% Absorb, unser BM auf 2300 HP und auch 85% Absorb. Wir haben die Taktik angewandt. 4 Mal Berial gemacht, nicht ein mal gestorben. Pro Berial - Hell - Run ca ne Viertel Stunde, eher nur 10 Minuten gebraucht. |
Ich würde es eher Exploit denn Taktik nennen.. |
Eben mal ne Frage. Bekommt der guard mehr Leben pro punkt in Stamina? Mehr absorb trotz dem gleichen Rüstungswert? Ich mein, mein Bm hat auch ca. 2250 leben, aber auch nur, weil er ein Crit-BM ist der eher auf Stärke geht und die auch mehr benötigt wegen equip. Aber wenn ich einen Bm als tank spielen will, dann kann ich EXAKT das selbe equip ( bis auf paar sets die nur guard sind) wie der Guard anziehen, die anforderungen fallen von stärke mehr auf stamina und somit erhöht sich auch das Leben. Denke xnarnado du bist so sehr von deiner Meinung überzeugt bzw. besessen, dass dir die einfachsten Sachen, wenn mans logisch statt subjektiv betrachtet, missfallen? Also man kann sich einigen, dass guard und BM auf den selben hohen life und absorb wert kommen können, da es keinen Skill gibt der die zwei Werte verschieden ausfallen lassen kann. Sind allein von attribut verteilung und equip abhängig, und das können die zwei IDENTISCH haben. (Mal abgesehen von aura of defense und great defender, der allerdings nur temporal ist und eine hohe CD hat. ). Also Leben und absorb als argument herzunehmen bzw. sich selber mehr ins Recht zu setzen ist schwachsinn, mal ehrlich. :spinner: Woge der Heilung ist bei hohem Absorb und Leben dann auch nicht zu verachten fürs Überleben, templar restoration ( und evtl. paar punkte in den letzten Wogenskill um woge öfter zu proccen = öfter TR) , kann man auch mal nett 45% leben der gesamten Gruppe heilen. 50% chance projektile zu zerstören, glaube (fast) 50% mit parry, nahkampfangriffe zu blocken und direkt passiv schaden zurückzuwerfen. Selbes leben, selben absorb (unterschiede wenn man 10 punkte in AoD setzt, aber die 10 Punkte kann der BM zB in parry setzen und dann direkt auch 50% der Nahkampfangriffe Blocken, die dann garnicht erst durchkommen). So aussagen wie "aber BM sollte kein schild tragen können", kommt mir mehr kindisch als ernstzunehmend vor. Wenns euch nicht passt, dann meine Güte, ihr müsst ja keinen BM als Boss-Tank spielen. Aber nur weils EUCH nicht passt, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. Das ist ja mehr als überhaupt kein Grund dagegen, die angeführten Argumente dagegen spiegeln eher mehr den egoismus dahinter, als das theoretische. Oder ihr seit nur die ärgsten Pessimisten.. Finde die Idee aufjedenfall einen Versuch wert. Experimentiere auch gerne, und von denen, die da strikt dagegen sind sollte man sich auch nicht unterkriegen lassen. Meine Güte, es ist ein Spiel. Wenns euch nicht passt, dann entweder aus gutem Grund oder Fr.. Mund halten. So aussagen wie "aber der guard sollte keinen Schild tragen können" bringen ja mal garnix. Da wird sicher kein "He da hast du recht, ich lass es doch. Kann ja keinen BLADEMASTER mit SCHILD spielen, wenn der guard schon ein Schild hat. Unvorstellbar :( " . Schon mal nen MM gesehn der sich aufregt weil er nen engi mit 2 hurricanes oder sonst was rumlaufen sieht? Sieht aus wie rassismus, ein guardliebhaber der dem BM nix gönnt :P |
Das Problem wird sein dass der Guard genau 0 Damage hat, noch weniger, und er würde die Hp der Mobs wieder auffüllen.. Dh Tanken is das einzige was n Guard kann und weswegen ihn Gruppen mitnehnen. Der Bm hingegen ist bei den DPS ganz vorn mit dabei (warscheinlich nicht mit Tankbuild) Wenn nun der Bm ein guter bis evtl sogar besserer Bosstank wird, fürchtet wohl der ein oder anderere Guard um seinen heiligen Stammplatz in jeder Berial Gruppe. Ich finde die Idee super sehe aber kaum Land bei der Punkteverteilung bzw frage mich, was einem Bm dann noch bleibt wenn er keinen Boss tankt der Guard kann zumindest Mobs zusammen ziehen. |
Die DPS eines BM's der gescheite Plague-Grinder hat, ist ca 50% höher als die DPS eines Crit-Marksmans der bis auf 2 Lila-Waffen uas Tokyo perfekt equippt ist. Sah man sehr eindrucksvoll gestern Abend bei Berial auf Hell. |
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Und perfekt equipped.. sicher nicht... Oder hat der schon alle 7 Crit Rüstungsteile als Special Version mit increased Damage, auf jedem Item +10AA und einen Mav mit AA und +1all? Nur 18% Damage Mods bzw Dual 50% Critmulti +9% Damage drin? Perfekt wirds nie geben außerdem fehlt noch das Critpet sowie Amu und Ring, evtl sind auch neue Setteile besser als aktuelles Equip.. Meine Frage war, was ein Tank Bm macht wenn kein Boss im Weg rum steht. Der hat halt keine Punkte für Crit/Critaura und Whirlwind über. Aber möglicherweise macht der ohne crit und mit SoR und 2 Plaque immernoch genug Damage am Trash, wird ja hoffentlich bald hier nachzulesen sein.. Ich finde das Konzept immernoch klasse denn durch Parry/Taunt kann das durchaus richtig klasse werden und es gibt wenigstens mal ne zweite Skillung für den Bm bei dem bis jetzt nun wirklich jeder genau gleich geskillt hat. |
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Durch Aura of Zeal kann der Spieler halt noch einiges an Schadenspotential aus dem BM herausholen. Ich habe mal eine neue Skillung gebastelt: http://hellgateaus.net/planner/#Blad...40044040400000 Ich bin von der roten Fertigkeitskette abgekommen, da ich Hamper ohne Probleme über ein zweites Waffenset alle paar Sekunden nutzen kann. Damit komme ich locker auf 7/10 Fertigkeitsstufen, was ausreicht, wenn man bedenkt, dass man viele Punkte spart. Sword of Authority fällt dann zwar als enormer Einzelzielschaden weg, aber dafür besteht nun die Möglichkeit, auf Sword of Justice (Wogen laden extrem schnell, was alle vier Sekunden dicke Heilung ermöglicht) und Whirlwind zu skillen. Dadurch gewinnt der BM wieder ordentlich an Wert in Mehrspielerpartien abseits vom Boss-Farming. Man hat dann immer noch 10 Fertigkeitspunkte über, um diese nach Belieben zu verteilen. Was sagt ihr dazu? |
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