Beiträge: 43.246
Artikel: 3015 | Zitat: State of the Community Freestyle
Es ist schon viel zu lange her das es mal ein State of the Community gab, daher habe ich mich entschlossen einfach mal frei raus ein Statement zu schreiben, rein in der Hoffnung, dass der Uruk die Stimme der Community noch schätzt und das es mal wieder öfters so etwas gibt.
Da man immer sagt, das Beste kommt zum Schluss fange ich einfach mal mit den negativen Aspekten frei zu dem Thema "Ich und mein Battlefield 4" an. 3 Wochen sind nun vergangen, es gibt viele Bugs und schlechtes Gameplay. Die Sniper machen jegliches vernpnftiges Gameplay auf so manch einer Karte zunichte, die Balance ist stellenweise einfach frustrieren und die Patches bringen in Sachen Bugs auch nicht wirklich den Erfolg, den ich mir erhofft habe.
Netcode, Blurbug und Crashes ziehen sich wie ein Faden durch daS Game. Allerdings muss ich sagen, das es eher subjektiv ist, das mich diese Bugs eher nebensächlich tangieren.
Viel schlimmer empfand ich diese Schar an campenden sinnlos Snipern die jeder Runde Obliteration zum puren Horror verfielen lassen. Keinen Sinn für Teamplay, keinen Sinn für Objectives, meine Fresse, warum spielt ihr nicht TDM???
Rocketlauncher.. ich bin leidenschaftlicher Pionier, aber diese ganze Lockonflut gefällt mir gar nicht. Dem Pionier wird hier jeglicher Respekt in Sachen Skill genommen. Früher galt ein Pio der einen Kill gemacht hat noch als gut, heute ist fast alles nur noch mit der Fire and Forget Auswahl unterwegs und ich komme mir manchmal vor, als wäre ich der letzte Pio der noch drahtgesteuert sein Baby ins Ziel lenkt.
Soweit eigentlich die Sachen die mich stören. Was noch hinzukommt, und das nervt mich am meisten, sind die Soundbugs... Nichts ist ein größerer Stimmungskiller als ein geäuschloses Schlachtfeld.
Nun zu den guten Dingen:
Teamplay wird endlich stärker belohnt. Die einen Meckern, die anderen nicht, ich finds grandios das man endlich mit Repairs und Kill assists mehr Punkte macht. Als Pio streicht man nur selten den Kill, eher den Assist ein und vor allem als vorrausschauender Gamer im Squad bleibt man öfter man knapp hinter deR Front um seien Mates das spawnen zu ermöglichen. In BF3 und BC2 hat das zwar oft zum Sieg für das Team, aber nur selten zu einer guten Score geführt. In BF4 hat man nun endlich beides. Nachteil: Das Leveln geht dadurch für meinen Geschmack etwas zu schnell. Aber das RTankingsystem seit BC2 ist eh für die Katz, man hätte das von BF2 wieder einführen sollen das sich nach dem Global Ranking gerichtet hat und nicht nur stur nach den Punkten.
Das Mapdesign gefällt mir auch sehr gut, im Gegensatz zu BF3 gefallen mir FAST alle Maps. Die Maps die ich nicht mag sind Parcell, Locker und Dawnbreaker. Aber!!!! Im Gegensatz zu Metro oder Seine sind es keine Hassmaps. Sie sind nicht mein Geschmack, haben aber dennoch ein etwas durchdachteres Design als zunächst angenommen. Es ist mir zu Hektisch, aber auf keiner der Karten gibt es so extrem festgefahrene Situationen wie auf so manch einer BF3 oder BC2 Karte.
Obliteration: Seit wir einen Sniperlimiter auf dem Server haben, lässt sich der Modus grandios spielen!!!! Er macht richtig Spaß wenn man die Camper vom Server vergrault und gescheites Gameplay hat. Daher, Daumen hoch für diesen Modus!!! Aber nur dann, wenn man als Admin die Konsequenzen zieht umd den Sniper limitiert. Das tut mir leid für die guten Sniper die nicht campen. Aber ich habe festgestellt das die guten Sniper dann halt Karabiner nehmen. Denn die Teamplayer unter der meistgehassten Klasse, spielen auch als Medic oder Support sehr gutes Zeug zusammen
Mein Fazit, seit BF2 welches immer noch in Sachen Gameplay der Sieger der Reihe ist das beste BF. Es schlägt BC2 und es schlägt BF3. Das mag den "Veteranen" die erst seit BC2 dabei sind nicht gefallen. Aber es gefällt mir und allen, mit denen ich schon BF2 gespielt haben. Es kommt aber immer noch nicht ganz an die Klasse und den Umfang von BF2 heran, ich denke aber das Nostalgie das eine große Rolle spielt. Ich habe dieses Jahr noch öfter BF2 angemacht und selbst da gibt es einen Haufen Antiteamplayer und nervige Dinge (Commanderspam zum Beispiel), auch Balancingprobleme gibt es immer noch. Die Sache mit BF2 ist, das es einfach zur damaligen Zeit ein bisher nie dagewesener Innovationssprung war der seitdem nie wieder erreicht wurde. Dieser exorbitante "WOW!!!" Effekt kann meiner Meinung nach aber auch nie wieder, zumindest nicht in einem BF erreicht werden. Denn mit BF2 war man einfach an der Spitze dessen, was man meiner Meinung nach bei einem Shooter erreichen kann. Aber BF4 ist schon verdammt nah an dieser Spitze dran!! Wenn die ganzen Bugs mal weg sind, könnte es sogar zu einem meiner Lieblings Battlefields werden, wenn auch leider die Karten kleiner und die Physiken ein wenig absurd sind.
Ich weis das hier viele Bugs und Fehler nicht drin sind, aber das soll ja auch kein Bugreport werden. Ich habe nur die aufgelistet die mich persönlich am meisten stören. Ausserdem ist dieser Beitrag rein Subjektiv!!!! Wer anderer Meinung ist, kann sich ja die Mühe machen selbst einen ANSTÄNDIGEN PROSA FREIEN UND KONSTRUKTIVEN Beitrag zu schreiben.
Grüße,
Euer Mindsplitting
| Der erste "State of the Community"-Artikel für Battlefield 4 _________________________________________________________________________________________ |