- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
1. October 2013, 23:18 - BF4 Beta - Erfahrungsberichte
 #1 (permalink)
Th3.Sh0WGuN.! ist offline  
Th3.Sh0WGuN.!
Beiträge: 1.645
 
Benutzerbild von Th3.Sh0WGuN.!
Battlefield 3 Profil von IGTV-SHOWGUN Battlefield 4 Profil von IGTV-SHOWGUN
Mein Fazit für heute nach 5h Spielzeit:

Nach extremen Startschwierigkeiten hab ich mit der Beta echt meinen Spaß, ich liebe es, Leuten in Fahrstühlen Fallen zu stellen und die Community in der Closed Beta ist (noch?) überraschend teamplayorientiert.
Die Performance ist stark verbesserungswürdig, genauso wie die Hitdetection, die es manchmal so wirken lässt, als hätte der Gegner dir mit einem Schuss mit der Pistole 100 Leben abgezogen.
Lästig finde ich es wenn der Wolkenkratzer eingestürzt ist. Sieht erstens bei weitem nicht so schön aus und man bleibt immer mal irgendwo hängen in den Ruinen.
Zum Waffenbalancing lässt sich bisher wenig sagen, meiner Meinung nach hat sich aber die AK-12 als vielseitigste Waffe herauskristallisiert.

Ansonsten hoffe ich wie gesagt auf Verbesserung der Performance, damit ich die Grafik vom Spiel endlich so aufdrehen kann dass es anständig aufgelöst aussieht.
 
Alt
1. October 2013, 23:26
 #2 (permalink)
Kurt-C.Hose ist offline  
Kurt-C.Hose
Beiträge: 1.515
 
Benutzerbild von Kurt-C.Hose

+ Sound
+ Langsamere Spielgeschwindigkeit
+ Mehr Teamplay
+ Endlich ein Jeep, der was taugt
+ Sachen wie Fahrstuhl, Poller etc.
+ Disabling je nach Trefferzone (Motor, Ketten)
+ Befehle als Text im Chat

- Resolution Mega-Bug
- Performance, auch auf hoch performanten System
- Nach Levolution-Event ist die Map scheisse
- Variable Hitpoints (mal 2, mal 10 Treffer nötig)
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Du kannst doch wohl nicht erwarten, dass jemand deinen Post wirklich zuende liest um ihn auch zu verstehen oder? Wenn man "keine Veränderung, Ladezeiten und weniger Ruckler und Placebo" liest hat man doch schon alles um gegen deinen Post zu stänkern
 
Alt
2. October 2013, 01:06
 #3 (permalink)
Shigera
Beiträge: n/a

So, nun werde ich auch mal meinen Vorabeindruck schildern.


Mir persönlich gefällt die Beta einigermaßen. Von meinen Erwartungen her bin ich weder enttäuscht, noch positiv überrascht. Es ist eigentlich genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, lediglich leider mit starken, unverhofften Performance-Problemen.

Im Laufe dieses Tages habe ich leider nicht rausbekommen woran die Performance-Probleme liegen, die scheinbar wirklich bei jedem vorkommen.

Ich habe mir auch noch nicht die Zeit genommen im Battlelog-Forum nachzuschauen, also verbessert mich bitte falls neue Informationen vorliegen.

Nachdem was ich erlebt habe denke ich das Performance-Einbrüche durch die Server hervorgerufen werden. Selbst Leute mit bester Hardware klagen über starke FPS-Einbrüche und dergleichen. Davon blieb auch die GU-Crew heute nicht verschont.

Ich habe bei DICE nachgefragt sowie Tweets versendet und morgen haben wir entweder dadurch, oder durch SirUruk endlich eine ordentliche Aufklärung über die Umstände erhalten. Dessen bin ich mir sicher.

Ansonsten bleibt nicht viel über das ich meckern könnte.




VEHICLEPLAY:
Das Vehicleplay gefällt mir persönlich ganz gut. Alle Fahrzeuge sind generell in ihrem Fahr- und Flugverhalten deutlich dynamischer und agiler als ihre Pendanten aus Battlefield 3.

Ohne die neue, agilere Helisteuerung könnte ich mir nicht vorstellen zwischen den Häuserschluchten Shanghais zu fliegen.^^

Ein kleiner aber IMO wichtiger Aspekt ist auch das die Projektile von Maschinengewehren nun schneller fliegen. Dies habe ich bei BF3 wirklich vermisst. Nun erzielt man nämlich auch auf längere Entfernungen gute Ergebnisse wenn man mit seinen Sekundärwaffen gegen Infanterie vorgeht. Vorher haben LMG'S und HMG's meiner Meinung nach etwas gesuckt.

Bei den Fahrzeugen haben wir nun ein Teil-Nachladesystem das die meisten ja bereits aus Erzählungen und Videos kennen. Es ist wie Klaus schon vorher sehr treffend in seinem Vorab-Bericht beschrieben hat.

Ich kann nurnoch hinzufügen das es wie ich schon einmal sagte ein indirekter Fahrzeug-Nerf ist. Man muss nun mit mehr Bedacht vorgehen wenn man seine Munition nicht unnötig verschießen will und am Ende doof aus der Wäsche guckt wenn der Gegner noch schießen kann.

Allerdings wurde hier beim Helikopter etwas über's Ziel hinausgeschossen. Die Reload-Zeit ist im Vergleich zur Alpha nochmal deutlich erhöht worden. Meiner Meinung nach zu sehr. Heute konnte ich schon einige ausgiebige Runden drehen und die nach den Nachladeintervallen verfügbare Munition reicht meiner Meinung nach Hinten und Vorne nicht.

Hier hoffe ich wie allgemein auf Nachbesserung.

Persönlich besonders gefällt mir außerdem, dass das LAV nun 12 Projektile hat, die nun deutlich schneller und präziser sind, dadurch wurde das LAV ordentlich gebufft und wird etwas schlagkräftiger.




GUNPLAY:
Somit komme ich auch schon zu den Handfeuerwaffen. Diese haben sich meiner Meinung nach nicht merklich verändert. Die Sturmgewehre sind gewohnt stark und übernehmen mit dem Assault eindeutig die Rolle als ernstzunehmende Schlagkraft im Feuergefecht zwischen Infanteristen.

Positiv finde ich die Aufteilung und die Konfigurationsmöglichkeiten der Waffen im Hauptmenü, klarer Pluspunkt gegenüber dem Vorgänger.

Was mir misfällt ist das die in der Beta verfügbaren Waffen teils über keinen spürbaren Rückstoß verfügen und somit andere Waffen wiederum klar ausstechen. Ich hoffe das sich dies im Endprodukt ändert.

Die Balance wird defnitiv bis zum Release und darüber hinaus angepasst.

Der zweite, negative Aspekt der mir hierbei auffiel ist das der Engineer von Anfang an nur über eine PDW als Primärwaffe verfügt. Dies finde ich etwas bedenklich. Man hat meiner Meinung nach so einen Nachteil.

Ich hätte mir beispielsweise gewünscht das jede Klasse von Anfang an standartmäßig einen Karabiner als Waffe zur Verfügung hätte.




LEVOLUTION:
Die Levolution gefällt mir ganz gut und funktioniert auch einwandfrei. Manchmal spawnen Boote an falschen Stellen aber ansonsten kann ich hier Nichts negatives finden, das tatsächlich erwähnenswert wäre.

Bemerkenstwert wäre natürlich aber die Tatsache das Levolution das Gameplay auf "Siege of Shanghai" grundlegend verändert. Ob eine so strukturelle Änderung der spielerischen Gegebenheiten während eines laufenden Spiels immer sinnvoll ist wird soch noch zeigen.




LEVEL-DESIGN:
Das Level-Design gefällt mir sehr gut. Die Karte ist relativ detailliert, überall liegt Schutt und Abfall herum. Manche finden die Map teilweise etwas trostlos, da ist etwas dran. Gerade nachdem der Wolkenkratzer einstürzt erinnert die Map unglücklicherweise an das Alpha-Stadium.




BATTLEOG:
Battlelog ist übersichtlich und funktioniert gefühlsmäßig ganz gut. Es werden soweit ich weiß aber manchmal Loadout-Einstellungen etc. resettet, oder garnicht erst zuverlässig gespeichert.

Ich hoffe das wir auch in Zukunft immer mit frischen Features und Verbesserungen versorgt werden.




COMMANDER:
Während der Beta war es mir leider nicht möglich als Commander zu spielen. Allerdings hatte ich die Chance einige Stunden mit einem Commander in meinem Team und manchmal auch im gegnerischen Team zu spielen.

Der Commander fördert auf lange Sicht die Koordination und Kommunikation auf dem Schlachtfeld. Ich hoffe das sich der Commander im Hauptspiel gut auf jeder Map integrieren lässt, seine Fähigkeiten voll ausspielen kann aber dabei nicht das Spielgefühl schädigt.




WEITERES:
Interface, Spawnmenü, etc. gefallen mir durchweg. Alles ist ordentlich bedienbar.
 
Alt
2. October 2013, 01:11
 #4 (permalink)
Salzstange ist offline  
Salzstange
Beiträge: 682
 
Benutzerbild von Salzstange
Salzstange eine Nachricht über ICQ schicken Salzstange eine Nachricht über Skype™ schicken Bad Company 2 Profil von =Salzstange= Battlefield 3 Profil von Saizstange
So Fazit nach 4,5 Stunden Dauerkonsums:

Bin positiv überrascht. Der Mega-Bug von dem alle erzählen exisitiert bei mir nicht.

System: i7 4770k, 16GB Ram und GTX 770 läuft alles flüssig auf Ultra bei 50-80 FPS.

Das ruckeln wird serverseitig sein denn bei 2 Servern war es kaum auszuhalten sonst lief alles wunderbar. Auflösung ist auch auf Full HD und nicht runterskaliert. Läuft auf dem aktuellen Beta Treiber.

Allerdings ist es schon 3x einfach so abgestürzt mitten im Game.... Und 3x sind die Server abgeschmiert und natürlich genau bei geilen Runden und die Punkte? Ciaoooooooooooo
Aber das lässt sich noch verschmerzen.



Sehr überzeugend find ich das Ranking. Habe mich mega gefreut der aktuelle Weltrang erste hat knapp 640k Punkte und ist Rang 10. Bei Bf3 wäre das schon Rang 27. Finde ich super geil viele interessiert das ja nicht aber ich als alter Bf2 Lieutenant General fand das einen der größten Kritikpunkte bei Bf3. Leider weiß man nicht wie es mit den letzten Rängen aussieht und ob es wieder 100 Colonel Ränge gibt, aber nach dem was bereits bekannt ist bin ich da guter Hoffnungen.



Zum Gameplay: Sehr schlimm finde ich das Wiederbeleben... Man hat gerade einmal ein paar Sekunden Zeit und dann ist man schon tot. Also im Gegensatz zu Bf3 kann man die "Todeszeit" schon verkürzen aber so finde ich es doch schon echt extrem kurz. Außerdem das man mit der schießen-Taste bestätigen muss... wer hat sich das denn ausgedacht? Hat man nen RPG ausgewähllt und drückt einmal zu viel während man auf ner Treppe liegt ist man gleich wieder tot. Und mit Rechtsklick die Wiederbelebung abzulehnen ist auch ein bisschen unglücklich aber naja.
Außerdem kann es sein das man für Heilung etc keine Punkte mehr bekommt? Find ich eigentlich auch schade.

Heli konnte ich leider noch nicht wirklich spielen außer Pilot. Das fliegen ist wirklich fast genauso wie in Bf3 und macht genauso viel Spaß. Da ich aber eigentlich Gunner bin und mein Pilot auf Studienfahrt konnte ich das leider noch nicht wirklich austesten Macht aber so schonmal einen guten Eindruck

Infanterie macht wenn man das Kriterium der Wiederbelebung weglässt möderisch Spaß! Am meisten wenn man um den Skyscraper kämpft und er nicht zerstört wird. Aber auch bei D und B geht ordentlich die Luzie! Habe mit 2 Clanmembern gespielt, alle Klassen mal durchgegangen und es macht super Spaß



Alles in allem bin ich von Bf4 bis jetzt sehr angetan und habe es mir nicht so geil vorgestellt und wenn es nach mir geht kommt da ein mega mäßiges Spiel was den Namen 4 und nicht 3.5 wirklich verdient hat

Aber das ist meine Meinung



So jetzt erstmal was Essen (schon seit 4 Stunden am Hungern hab mich vom PC nicht wegbewegt, sollen schon welche von gestorben sein habe ich gehört )
_________________________________________________________________________________________
Saizstange
_______________________

Geändert von Salzstange (2. October 2013 um 11:54 Uhr).
 
Alt
2. October 2013, 01:24
 #5 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
In der hoffnung das es nicht untergeht, mal es weichtigste zuerst:

Performance:

Viele meinen, das Bild sei schwamming und verzerrt. Lösung: Post Antialiasing ausschalten und MSAA 4x aktivieren. Danach sind alle Konturen glatt und Gegner gut erkennbar!!!!

Setup: AMD HD 7870 GHZ, C2Q9550E, 8GB DDR2 Ram

Alles auf ultra, Motion Blut uns Post AA aus, SSAO (kein HBAO)

Bis auf ein paar mikroruckler bei Action alles gut, durchschnitt geschätzte 60FPS aber immer gut spielbar. Due Ruckler bei Action stören kaum weil man eh durchgeschüttelt wird und so oder so verreckt wäre.


Gameplay:

Wills nit in die Länge ziehen, aber es ist das was ich für BF3 schon gehofft habe. Es ist ein smoothes Gameplay mit meist klaren Fronten, bei 64 Spielern leicht überladen aber nicht zu voll. Fands noch passabel zu spielen, Optimal isses so mit um die 40 spieler ab 24 und drunter wirds zu leer. Conquest Large.


Teamplay:

Erfrischend gut, sogar die Randoms (Spieler ohne TS) folgten fast immer meinen Befehlen. Hier und da mal ein Trottel der sich nicht reparieren lassen wollte oder alleine weg fuhr. Aber im großen und Ganzen war ich positiv überrascht. Punkteverteilung finde ich klasse. Teamwork wird belohnt und Teamplayer mit weniger kills können gut Punkten.


Sound:

Unfucking Fassbar Ich glaube dazu brauch ich nichts zu sagen ^^


Unlocks:

Naja, noch kann ich nicht viel dazu sagen... Mir gefallen Unlocks generell nicht. Ich finds immer blöd mit Waffen spielen zu müssen die ich nicht mag um an eine zu kommen die ich mag.

Es wirkt aber insgesamt doch schon ein bissl übersichtlicher als bei BF3 und man kann dem Ersteindruck nach gezielter das freispielen was man will.


Stabilität:

Scheine ein Glückspilz zu sein. Traumhafter Ping von 9-15 auf allen Servern wo ich drauf war. Nicht ein einziger Crash und der einzige Bug den ich hatte war das ich im Spawnmenu festhing, einmal obowhl ich lebte und suiciden musste. Ansonsten ist mir kein gravierende Bug auf die Nüsse gegangen.


Fazit:

Entgegen manch anderen hier, denen ich die Bugs durchaus glaube!!!! Bin ich vollends zufrieden mit der Beta. Hier undda was ruppig oder balancingtechnisch nicht ganz ausgereift. Aber trotzdem sehr gut spielbar und eine deutliche Verbesserung zu BF3.

Ist zwar geschmackssache, aber bis auf die Mapgröße doch sehr viel näher am klassischen BF als es BF3 war.

Wird morgen gleich direkt bestellt. Steinigt mich,,, aber was BF4 angeht, habe ich nach dem was ich heute gesehen habe und durch mein Glück keine schweren Fehler gehabt zu haben einen Hype, ich freue mich auf das Game und noch mehr das die Dinge die ich am meisten vermisst habe endlich wieder drin sind.

Zu Meckern werde ich mit sicherheit noch genug finden wenn die Routine einsetzt, aber der erste Eindruck sitzt. Und ich bin Beeindruckt von dem was mir vorgesetzt wurde.

Und wenn jemand meint mir mit nem Fanboy dumm zu kommen... Der frage mal die Stammgäste hier wie sehr ich über BF BC2 und BF3 gemotzt habe!
 
Alt
2. October 2013, 01:25
 #6 (permalink)
shotyaHEAD ist offline  
shotyaHEAD
Beiträge: 87
Sergeant

ersten eindrücke zur beta
+ Levolution (hätte ich nicht gedacht, bereichert das spielerlebnis aber erheblich)
+endlich keine nervige suppression mehr
+ scheinbar langfristigeres level-system
- wiederbeleben muss innerhalb kürzester zeit mit der richtigen taste angenommen werden
-unnötig lange wartezeit beim respwan ( sind zwar nur ein paar sekunden aber genau die nerven einfach und sind total unnötig)
-aufmunitionieren: wenige supporter mit zudem noch verändertem nachschub-packet und "wegwerfen" angebrochener magazine führt schnell zum gezwungenen waffenaufheben
- scout helikopter gegen infantrie und leicht gepanzerte fahrzeuge viel zu stark, mit dem ding knallt man oben im tower locker in einem anflug die ganze etage leer
- sniper und DMRs sind sehr schwach, vor allem wenn man sieht wie stark die AK-12 auch auf distanz ist
-staub vom eingestürzten hochhaus lässt map schlecht aussehen
- tastenbelegung: linker stick nun auch zum gas geben; was soll der scheiß ich geb beim autofahren doch auch gas und drück nicht das lenkrad nach vorne hier lässt sich jedoch mit der fahrzeugeinstellung "veteran" zumindest eine bf3 ähnliche steuerung herstellen; der versuch die commorose auf konsole zu bringen ist für mich zumindest bei der ps3 gescheitert, da hier nur unnötig wichtige tasten belegt werden, was zu einer umständliche steuerung führt. da bin ich dann mal gespannt, wie der neue ps4 controller ausgereizt wird und hoffe, dass die steuerung möglichst selber anpassbar ist
- enorm viele freezes (nervig aber aufgrund des Beta status bzw der alten konsole leider zu erwarten)

alles in allem verspricht bf4 aber ein top spiel zu werden und mit der neuen konsole wird auch ein großteil meiner negativen punkte hoffentlich behoben. Zur Balance kann man in der Beta aber eigentlich eh noch nichts sagen, vor allem da man ja nur einen bruchteil der waffen und fahrzeuge anspielen darf. Würde mir aber trotzdem einen buff der sniper wünschen
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
2. October 2013, 02:08
 #7 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Ich habe die Beta jetzt mehrere Stunden gespielt. Meine Meinung ist nun etwas zweigeteilt.

Einerseits haben sie wirklich viele Kleinigkeiten zum Besseren verändert, und das war es ja was bei BF3 so genervt hat, die vielen Kleinigkeiten, dafür bringt BF4 allerdings auch wieder einige Dinge rein, die nun statt der alten Dinge nerven werden.

Was ich gut finde:
+ Squad Kommunikation
+ Endlich wieder ordentliche Megamap
+ Kontrast des HUDs
+ das gesamte Menü (Spawnmenü, Customizationmenü)
+ Chat nach Rundenende
+ Automatisches Lehnen an Ecken
+ Prinzip des Ammo-Regain-Systems, um das ganze etwas taktischer zu machen
+ ...mit Sicherheit noch einige andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen

Was ich schlecht finde:
- Umsetzung des Ammo-Regain-Systems (es ist noch sehr schlecht gebalanced, wird sich aber hoffentlich bald ändern)
- Das gesamte Feedback vom Spiel (man kriegt es kaum mit, wenn man beschossen wird, man bekommt es kaum mit, dass man Kills gemacht hat, man bekommt es kaum mit, dass man im Fahrzeug erfolgreich nachgeladen hat, man bekommt es kaum mit...*noch ungefähr 5 andere Sachen*)
- Der Sound ist teilweise echt enttäuschend (das Panzer-MG klingt so lächerlich)
- Steuerung der Panzer ähnlich bescheuert wie in BF3 - in BC2 war die Steuerung der Panzer imo optimal
- Levolution(1)
- Komplett unnötiges Blockieren essentieller Klassenfähigkeiten und aufgesetzte Minipacks, um diesen Unsinn irgendwie zu kompensieren(2)
- Schadensmodell (Einzelkind hat völlig recht)
- Gunplay
- ...mit Sicherheit noch einige andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen


1: Ich finde Levolution nicht von Grund auf verkehrt, aber was man heute schon gesehen hat, da tun sich menschliche Abgründe auf. Die Map sieht prinzipiell super aus. Die Höhe der Wolkenkratzer ist richtig hui. Dann kommen aber schon die ganzen Affen und ballern mit dem Panzer direkt auf die Säulen des Wolkenkratzers, nur um zu sehen, wie das Mistding einstürzt...und versauen so die ganze Map. Alles wird grau und hässlich, man kann so gut wie nichts mehr sehen aus der Luft. Bei DICE haben sie sich angeblich gedacht, dass man den Wolkenkratzer zum Einsturz bringen kann, wenn das eigene Team die Spitze nicht erobern kann und es so anders versuchen will. In Wahrheit ist es aber einfach nur ein Gafferfeature was toll aussehen soll. Gameplaytechnisch hat es absolut keinen Mehrwert, zumindest nicht auf Shanghai, über die anderen Maps will ich noch nicht urteilen, denke aber dass es dort nicht anders sein wird.
Im Endeffekt hast du die Map dann 10 Minuten schön hell und schick und dann für die restlichen 20 oder 30 Minuten wird dann alles eingestaubt und potthässlich. Keine Ahnung, ob das was ich sagen will, rübergekommen ist, aber ich weiß zumindest schon mal, das ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

2: Bitte sagt es mir...welchen Grund soll es haben, dass man am Anfang seine Klassenrolle nicht wahrnehmen kann? Welchen?? DICE weiß es wohl auch nicht und statt den Klassen dann einfach ihre verdammten Kits zu geben, damit sie ihrem Team ordentlich helfen können, denken sie sich so einen Schwachsinn mit diesen Minipacks aus, mit denen man nur jeweils eine Person heilen kann oder pro Paket nur ein Magazin Gewehrammo bekommt. Was für ein unsäglicher Schwachsinn den Leuten nicht sofort die ganz normalen Packs zu geben. Nein, sie müssen erst unnötig freigeschaltet werden. Der einzige, der seine wichtige Rolle von Anfang an wahrnehmen kann, ist der Pionier.
Unsinn....einfach nur Unsinn. Dass diese Minimapcks völliger Schwachsinn sind, wird man spätestens dann merken, wenn man die normalen Packs freigeschaltet hat, dann packt man die Minipacks nämlich nie wieder ein.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (2. October 2013 um 02:19 Uhr).
 
Alt
2. October 2013, 10:04
 #8 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Hier mein erstes Beta-Fazit nach knapp 3 Stunden Spielzeit:

Allgemeines

Das Customize- und Spawnmenü ist super geworden. Übersichtlich, aufgeräumt, einfach zu handhaben. Vorbei die Zeiten, in denen man in einer springenden, völlig verwirrten Liste auf einen Punkt klicken musste, nur um sich 2 sec später totzuärgern, dass man statt bei "A" bei "E" gespawnt ist. Riesenfortschritt zu BF3! Oder besser gesagt: Eine Weiterentwicklung von BF2 - da sollten wir uns nix vormachen... Ebenfalls klasse: Der kleine Videoauschnitt im Spawnmenü, der ein "Livevideo" vom jeweils angeklickten Flaggenpunkt bzw. Squadmember anzeigt. Drei Panzer vor meinem Mate?! Da spawne ich besser mal nicht...

Squad/Squadleader/Befehle

Die Befehle des Squadleaders sind ENDLICH deutlich sichtbar bzw. hörbar: Im Funk, auf der Minimap und natürlich auch "live" auf dem Schlachtfeld. Das Squad-Teamplay mit Randoms hat gestern schon besser geklappt als in 500 Stunden BF3 zusammen. Trotzdem ist mir der Squadleader in der Beta noch zu unwichtig... ein Befehl hier, ein Befehl da - mehr isses letztendlich nicht. Ich bin gespannt, wie das Zusammenspiel zwischen Commander (warum zum Teufel gibt's den nicht in der Beta?!?!?) und SL aussehen wird. Erst dann wird sich zeigen, ob BF4 zu alten Teamplay-Stärken à la BF2 zurückfindet.

Übrigens: Die Commo-Rose ist jetzt tatsächlich wieder zu gebrauchen... klingt komisch, is aber so^^

Performance

Mit dem alten Nvidia-Treiber 340.49 (oder so) läuft's ganz ok bei mir (hab eine 560ti). Die Grafik generell haut mich aber nicht vom Hocker - hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht geschaut, welche Settings bei mir eingestellt sind. Grundsätzlich ist es spielbar mit diversen kleinen Rucklern. Richtig übel wird's nur, wenn der Wolkenkratzer zusammenkracht. Egal - ich wollte sowieso auf eine 760/770 aufrüsten, damit sollte es dann in der Release-Version keine Probleme mehr geben (hoffe ich...)

Die Beta läuft allerdings alles andere als stabil. Hatte gestern allein 5 Crashes, die meinen PC komplett zerfickt haben. Auch lustig: Ich bin im Scoreboard, auf einmal fliegen in beiden Teams gleichzeitig ~10 Leute raus. Was da wohl passiert ist...^^

Map

Ja, Shanghai... Es ist eigentlich alles wie erwartet, wir haben schließlich schon genug von der Map gesehen. C ist der zentrale Nap-Versammlungspunkt. Wenn man die Flagge besitzt, campt oben das halbe eigene Team, während unten das halbe Gegnerteam versucht, den Wolkenkratzer zum Einsturz zu bringen. Umgekehrt genau dasselbe. Dämlich hoch 10. Ansonsten schöne Inf- und Vehicle-Fights im Schatten der Hochhäuser. Was die Entwickler allerdings geritten hat, die Pioniere in der Beta mit PDWs auszustatten, wissen die Götter. In der Regel hast du auf Shanghai Mid-Range Gefechte, da sind die PDWs sowas von nutzlos...



Mehr folgt gleich...
 
Alt
2. October 2013, 10:55
 #9 (permalink)
Newcommer84 ist offline  
Newcommer84
Beiträge: 159
Staff Sergeant

Ich möchte auch kurz ein paar Worte zu der Beta verlieren:

Irgendwie habe ich das Gefühl, einige stellen sich unter der Beta ein fertiges Spiel vor, nachdem ich gestern im Forum SChlagwörter wie "Enttäuschung", "nichts funktioniert" etc. gelesen habe. Leute, eine Beta ist ein unfertiges Produkt, dass einfach Schwächen und Fehler haben muss bzw. da ist, Fehler zu korrigieren!

Und diejenigen, die um 10 Uhr schreien "Ich komm auf keinen Server"....sry, aber denkt bitte ein wenig nach!

Ich habe gestern ca. 4 Stunden gespielt und es machte sich ein wenig Ernüchterung breit. Dieser "Überhype" hat sich bei mir ehrlich gesagt nicht so eingestellt. Es fühlt sich an bzw. spielt sich auch wie ein Battlefield, aber es ist anders. Die ersten 2 Runden hatte ich das Gefühl, ich renne wie auf Eis über die Map! Wenn man sich dann über ein paar Runden eingespielt hat, läufts dann auch.
Mit dem Waffenschaden komme ich aber ganz ehrlich noch nicht ganz klar...teilweise habe ich Gegner mit 30 Mumpeln gefüllt und der Kerl rannte weiter, wobei ich dann wiederrum mit zwei hörbaren "FLUMP, FLUMP" umgefallen bin!
Ich bin bis auf 3 Runden weitestgehend von den Performance Problemen verschont geblieben - einmal rauchte der Server ab und bei den anderen 2 gabs tierische Laggs, wobei das meiner Meinung nach an den Freunden von der großen Insel lag, welche mit über 200ms angerauscht kamen.

Ebenso ging mir die hochdotierte Levolution ein wenig ab? Auf Domination kann man ein paar Holzregale und Scheiben zerschießen, das wars dann aber auch schon! Korriegiert mich bitte, falls ich mich irre! Weiterhin verstehe ich den Sinn der 3 Überwaffen nicht! Ist für mich fehl am Platze!

Auf Conquest fällt der Wolkenkratzer um....sieht 2-3 mal schön aus, wird dann aber irgendwie langweilig, weil einige der Meinung sind, dass das die Hauptaufgabe der Runde sei!

Was mich jedoch am meisten stört ist die Tatsache, dass sich AMD für geschätzte 8 Mio. bei DICE eingekauft hat und jene jetzt wiederrum angeben, man brauche 3GB Ram auf der Graka - zur Info, ich habe ne GTX570 und spiele bei relativ konstanten 50fps! Gut, jetzt werden einige sagen oder behauten, dass das Spiel so nicht spielbar wäre! Aber ich bin Gelegenheitsspieler bzw. habe schon lange erkannt, das es wichtigeres auf der Welt gibt!

Summa sumarum bleibe ich aber bei meiner Ansicht, dass es sich um BETA handelt und ich auf das fertige Spiel warte, um mir wirklich eine gescheite Meinung bilden zu können.

Ich habe fertig!
 
Alt
2. October 2013, 11:44
 #10 (permalink)
RushOr ist offline  
RushOr
Beiträge: 2.162
 
Benutzerbild von RushOr
Battlefield 3 Profil von RushOr
So ich will dann auch mal berichten. Hab gestern um 10 Uhr angefangen zu spielen. Am Anfang gabs noch ein paar ruckler ! Nach einstelleungen der Grafik auf 1680x1050 und alles auf High, spiele ich flüssig mit einer 580 GTX@60FPS ! 100 FPS wäre mir natürlich lieber aber für die Beta reicht mir das erstmal

Abstürze hatte ich 2, die anderen 3 abstürze waren vom Server so das alle flogen.

Zu den Bugs will ich nicht viel sagen, weil Beta halt
Daher hier kurz was ich erkannt haben:

-Squad joinen geht manchmal nicht, kann also keins joinen und auch keins erstellen

- die Loadouts verstellen sich dauernd

- Wiederbeleben geht fast nie und die Zeit ist zu kurz die man hat zum reviven

- manche Tastenbelegungen gehen noch nicht, bei mit z.b. könnte ich den Defi nicht auf eine andere Taste legen das kleine Medipack ging aber und jetzt geht der Defi aber das kleine Medipack nicht

- Beim schwimmen einen Messern Bugt noch

- Das spotten ist besser und die befehle für den Leader

Das war alles was ich so erkannt habe.

Zu den positiven sachen !

- Hit Detection sehr verbessert ( nach einstellung des Netzwerkglättungsfaktor auf 0% )

- Die Suppression sehr GEIl ! Ich hatte gestern mehrere Situationen wo ein Gegener auf mich geschossen hat ich ihn aber noch unter Suppression gekillt hab, einfach weil ich besser getroffen hab un die Kugel auch angekommen sind nicht wie bei BF3

- Die bewegungen sind viel flüssiger

- Das schwimmen sehr geil

- Gadget benutzen beim schwimmen Top

- Grafik Top

- Sound und Gegner erkennung sehr viel besser


Ich glaub das waren die wichtigsten Dinge, für eine BETA bin ich sehr zufrieden da hab ich schon schlimmeres gesehen und gespielt



MFG Rush
_________________________________________________________________________________________

Geändert von RushOr (2. October 2013 um 13:52 Uhr).
 
Alt
3. October 2013, 13:17
 #11 (permalink)
evil-boon ist offline  
evil-boon
Beiträge: 562
Sergeant Major of the Army I
Bad Company 2 Profil von evil.boon Battlefield 3 Profil von eviLbooN Battlefield 4 Profil von eviLbooN
Killcam -> gut
Fahrzeuge -> gut (stoplern nicht mehr über jeden Stein)
Die Betamap -> gut, sehr gut geeignet für 64 Spieler, mMn
Sniperwaffen -> gut, machen jetzt auch 100% Schaden auf kurzer Distanz
Piowaffe MX4 -> Schrott, ist wirklich nur eine PDW für extrem kurze Distanzen.
Carabiner -> gut, konnte im Moment nur die AK5 spielen, aber ACW-R ist auch nicht mehr weit entfernt
Sniper mit C4 und Motion Sensor -> endlich wie bei BC2 JUHU!!!!
Spawnpunkte -> gut, jetzt spawn man nicht mehr mitten in der Gegnerhorde
Battlelog -> gefällt mir mehr als bei BF3
Domination Modus -> naja, nicht so mein Fall, gefällt mir eher nicht
VOIP -> ENDLICH wieder dabei. Sehr gut, daumen hoch
5 Mann Squad ->gut
ganzer Waffenschnickschnack ->braucht man nicht unbedingt
Die Zeit zwischen den Runden könnte man noch verkürzen
Die Squadupgrades sind ganz nett. Wäre gut, wenn man selber auswählen könnte was man will. Im Moment kann man nur offensiv und defensiv auswählen.
_________________________________________________________________________________________
Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
 
Alt
3. October 2013, 14:18
 #12 (permalink)
Kurt-C.Hose ist offline  
Kurt-C.Hose
Beiträge: 1.515
 
Benutzerbild von Kurt-C.Hose

//Performance:
- Ich schaffe es nun in 9 von 10 Fällen auf den Server
- In 1 von 10 Fällen habe ich einen disconnect
- Meine FPS sind nun konstant um die 40FPS (trotz medium-graka)
- Micro/Megaruckler habe ich gar keine mehr
- Der Auflösungs-Extrem-Käfer ist jedoch leider immernoch

//Gameplay:
- Time to Kill ist gut, wie sie ist. Durch das langsamere Spieltempo werden Run and gun player generft und
taktisches Vorgehen inkl. Deckung usw. wird viel wichtiger -> sehr gut
- Bulletdrop des Tanks zwar seltsam, aber man weiß es ja nach dem ersten Schuss -> Kein Problem
- Viele viele Detailverbesserungen -> sehr gut
- Die Waffen spielen sich deutlich unterschiedlicher als in BF3. Man muss sich mit jeder neuen Waffe erst mal einspielen und üben -> sehr gut
- Leider sind die Klassen am Anfang im Grunde nutzlos,
da essentielle Gadgets erst freigespielt werden müssen -> schlecht
- Helikopter sind vergleichsweise schnell down zu kriegen, sind aber auch verheerender als in BF3. Es braucht somit ein höheres Können der Crew -> sehr gut
- Der Jeep ist endlich brauchbar -> sehr gut
- Teamplay wird immens gefördert (Sniper mit Fernglas + Engineer mit RPG z.B.), mehr Punkte durch Transport usw. -> sehr gut
- Noch ist man ziemlich unterschiedlich down, Kopfschüsse scheinen mehr Bonusdmg als in BF3 zu machen ->
An sich gut, aber für SC vllt etwas übertrieben
- Das Levolution-Event auf Shanghai ist eine Katastrophe, nach Einsturz des Gebäudes macht es kaum mehr spaß -> schlecht
- Ammo-Regain System sehr sehr gut, allerdings im Helicopter etwas zu extrem -> sehr gut, mit Luft nach oben

//Tweaks:
- Priorität von BF4.exe auf niedrig setzen // Tested, works
- BF4.exe als Aadmin ausführen // Tested, nicht sicher
- Sobald ingame, Battlelog (am besten ganzen Browser) schließen // Tested, works
- Nicht zu viel in den Optionen umstellen // Offiz. Kommentar von Dice/EA, Tested, nicht sicher
- VOIP deaktivieren // Tested, nicht sicher
- Anderen Treiber ausprobieren // Tested, works (Beta Treiber nvidia)


sebi3110 and FlyingMogge like this.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Du kannst doch wohl nicht erwarten, dass jemand deinen Post wirklich zuende liest um ihn auch zu verstehen oder? Wenn man "keine Veränderung, Ladezeiten und weniger Ruckler und Placebo" liest hat man doch schon alles um gegen deinen Post zu stänkern
 
Alt
3. October 2013, 15:34
 #13 (permalink)
Ice_MF ist offline  
Ice_MF
Beiträge: 53
Lance Corporal

So dann will ich auch mal... ich hab mich die letzten Monate bewußt von Infos und dem Hype um BF4 ferngehalten, ursprünglich wollte ich auch die Beta nicht spielen, aber ich hab sie nun doch angezockt. Seit Dienstag hab ich einige Stunden gespielt.

Und ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich von BF4 halten soll!

Ich hab den Eindruck, das das Gameplay ansich ein bisschen langsamer geworden ist. Find ich gut. Auch das Waffenverhalten find ich ok, auch wenn ich nix dagegen hätte, das vor allem die Sturmgewehre ein klein wenig mehr streuen könnten.

Als Infantrist nerven die Helis und Panzer nicht so sehr wie in BF3... kann daran liegen, das man noch kaum Perks benutzen kann. Find ich bisher auch ganz gut, ABER

Wenn man im Panzer unterwegs ist, bin ich mir auch noch nicht sicher, ob das so meins ist. Die Agilität der Panzer find ich gut. Der Bulletdrop des Panzergeschosses ist sehr gewöhnungsbedürftig, und auserdem find ich ein wenig langsam von der Geschossgeschwindigkeit. Aber am meisten nervt mich die Kombi aus tragbarem Laserpointer und den "aufschaltbaren" RPG´s... ein lasergelenkter Standartraketenwerfer??? bitte bitte nicht!

Beim Recon find ichs toll endlich wieder C4 zu haben. Ansonsten bin ich als Recon Fan ein wenig enttäuscht. Ich finde vorallem den Bulletdrop bei der M40 und der CS-LR4 viel zu stark. Mit dem 6-fach Scope muß man nen gefühlten cm drüber halten um den Kopf zu treffen auf 100m und auch hier wieder ist die Kugel viel zu langsam! Da fliegt die Pistolen Kugel schneller. Und bitte nehmt die M82 wieder raus...

Und jetzt komm ich zu meinem großen Knackpunkt! Das es mal wieder keine klaren Fronten gibt. Alles ein großes Chaos und Durcheinander... weil jeder immer und überall spawnen kann. Vom Wolkenkratzer kann man per Fallschirm an jeden beliebigen Ort kommen. man kann zu jeder Zeit im Transport Heli spawnen und abspringen. Und warum bitte kann man auf jedes Hochhaus rauf. Warum keine Sperrzone auf Hausdächern, auf die man nicht per Fahrstuhl kommen kann.

Das macht in meinen Augen das leicht bessere Gameplay gegenüber BF3 wieder kaputt. Es ist schön, das man vorsichtiger vorgehen muß, sich Deckung suchen muß und nicht blind über ne Straße laufen soll, aber was bringt das, wenn du mit Bedacht von Deckung zu Deckung gehst, und dann knallt dich jemand von hinten ab, der gerade mitm Fallschirm hinter dir gelandet ist. Selbes gilt dafür, du nimmst die erste Flagge ein, die zweite Flagge... und auf einmal wird die erste wieder zurückerobert, weil ein zurückgebliebener sich versteckt hat und dann die Leute aus seinem Squad spawnen und schon war meine ganze Arbeit um sonst... weil 1, ein einziger! als Spawnpunkt dient. Und oft ist es auch so, das solche dann nicht mal ne Flagge zurückerobern, sonder dir einfach nur in den Rücken fallen, wenn du in Richtung nächste Flagge willst.

Mag sein, das ich eher ein wenig altmodisch bin, und lieber Stellungskämpfe und klare Fronten bevorzuge. Das bedeutet für mich Conquest in BF schon seit 1942. Und nicht dieses Random rumgerenne ala Deathmatch. Und das war es für mich schon in BF3 und wird sich aller voraussicht nach in BF4 nicht ändern. Nichts weiter als ein Deathmatch mit Flaggen. BF4 macht viele kleine Dinge besser als BF3, aber das grundlegende Spielgeschehen bleibt das gleiche wie in BF3

Und für mich persöhnlich bedeutet das wahrscheinlich, das BF4 das erste aus der BF Reihe sein wird, was ich mir nicht holen werde.
 
Alt
3. October 2013, 18:12
 #14 (permalink)
Einzelkind ist gerade online  
Einzelkind
Beiträge: 5.701
 
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind eine Nachricht über ICQ schicken
Zur Spielbarkeit kann ich wenig sagen, habe Diashow.

Sound = Super
Grafik =Super

Gunplay

BF3 HC TTK ist so wie die BF4 TTK in SC jetzt, was also wird in BF4 HC reichen? Das anleuchten mit der Taschenlampe? Der Schuss in den Fuß?

Durch die geringe TTK werden gerade gute Spieler generft. Konnten sie in BF3 noch durch strafen, springen etc. dem schlechten Schützen entkommen, ist jetzt POP POP Ende, weil auch absolute Handpasstiker das Visier auf den Gegner richten können.
Das schnell drauf gehen ( Einzielen ), oder Glück haben den Anderen zu erst zu sehen, dass war noch nie der Oberskill. Drauf bleiben, auf einem der strafed, springt oder sonst was, das war doch die hohe Kunst.

Das reagieren auf Beschuss, durch strafen und trotz schneller Bewegungen schnell einzielen und aus der Bewegung präzise Feuern, dass ist können.

First seen/shot langt jetzt.


Wehren kann man sich quasi gar nicht mehr. Es ist einfach traurig. Hauptsache der Wochenendzocker mit 2 linken Händen, davon alles Daumen trifft auch mal was.


Engi scheint nutzlos zu sein. Konnte man in BF3 noch locker schlechte Schützen killen, trotz schwächerer Waffe stirbt man nun sofort gegen die Medics. Grund siehe oben.

Das RPG lock on Waffen sind, zeigt die zunehmde "Arcardisierung" des Spieles.

Alles muss einfacher, schneller und leichter werden, damit auch jeder Depp etwas hin bekommt.


Fahrzeuge: Man bekommt kaum Rückmeldung vom Fahrzeug wie es um dieses eigentlich steht. Manchmal schaut man auf die Fahrzeug HP und erschrickt das man schon fast tot ist.
Das war in BF3 durch Disabled Anzeige etc. wesentlich besser.


Ich bete zu allen Göttern das Dr4ven recht hat und das nicht der aktuelle Build ist. Die Alpha soll ja was ttk angeht richtig gut gewesen sein.
_________________________________________________________________________________________
»»» Zentralrat der Guten - unser BF-4.net Community-Server! «««

Desert Combat oder BF2 EPS Spieler kennen mich unter DC-Force soulreaver oder HFD|soul.

Geändert von Einzelkind (3. October 2013 um 18:29 Uhr).
 
Alt
3. October 2013, 22:53
 #15 (permalink)
evil-boon ist offline  
evil-boon
Beiträge: 562
Sergeant Major of the Army I
Bad Company 2 Profil von evil.boon Battlefield 3 Profil von eviLbooN Battlefield 4 Profil von eviLbooN
Also, ich weiss gar nicht was du hast.
Durch stafen und springen entkomme ich in der Beta (auch zu BF2142, BC2 und BF3) öfters dem Tod.
Wenn meine eigene Waffe stimmt, dann spielt das keine Rolle.

Vor allem, und das ist jetzt sehr interessant, kann man sich mit dem defensiven Squadfreischaltzeug sehr gut schützen.
bessere Panzerung, schnellere Regeneration, etc.
Ne, also es geht. Da braucht man sich nicht über die Wochenendzocker zu beschweren.

Schneller ist das Spiel nicht. Ist eher langsamer als BF3, fühlt sich zumindest so an.

Wenn du in einem Kampf mit einem anderen Panzer bist, dann schaut man IMMER auf seine HP. Das ist der Grund, warum ich überlebe. Rechtzeitig zurückziehen, reparieren, angreifen, richtige Stelle treffen...also, komm schon.

Einzelkind, komm schon, wie lang zockst du BF?
Nachdenken, rechtzeitig und richtig reagieren war schon zu BF2 Zeiten das Wichtigste.
Die BETA ist alles andere als optimal, aber schlecht ist sie nicht.
_________________________________________________________________________________________
Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
 
Alt
17. October 2013, 10:57
 #16 (permalink)
sil3nc3r82 ist offline  
sil3nc3r82
Beiträge: 58
Lance Corporal
Facebook Account von sil3nc3r82
Hui, hier wurde ja schon detailliert und intensiv berichtet.

Natürlich ist so ein Spiel Geschmackssache.

Was finde ich gut?

Das generelle Gameplay. Ich finde es gut dass es träger geworden ist.
Ich finde es gut dass es jetzt auch Teilpunkte für jede mögliche Aktion gibt.
Der Kampf verlagert sich ein wenig mehr in die Vertikale.
Größere Squadgröße.
Mehr Recoil der Waffen
Einen ticken mehr Zerstörung als in BF4, ich würde mir aber die zerstörbaen Häuser wie in bad company wünschen.

Was finde ich nicht so gut?

Keinen Hardcore Modus in der beta
Das Teamplay ist zwar immer hin verbessert worden, könnte aber trotzdem noch mehr Rückenwind durch das Spiel erfahren.
Kleinigkeiten, wie Menüführung, Grafische Sachen oder einige Gameplay Aspekte.
Das Häckmeck mit dem aufleveln der Waffen und equipement.
Warum gibt es nicht mehr Fahrzeuge und Fluggerät pro Karte? Warum nicht mal was neues ausprobieren Dice? Planetside macht es vor. Daher ist BF4 für mich nur ein DLC Addon für PF3
_________________________________________________________________________________________
Sexy Videos und Lets Plays zu Battlefield 4
Kommt vorbei, kommentiert oder zockt mit mir:
Aktuell: Erste Gefächte http://www.youtube.com/watch?v=fYUwnPvbmfc
Playlist: --> http://www.youtube.com/playlist?list...GFYyCx7VxO0sBu
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav