Hallo zusammen...
Ich würde als passionierter Recon Spieler gerne auch mal einige Zeilen zu dem Thema schreiben. Ja es wird gut was zu lesen aber wer zu faul zum lesen ist, dem kann eh nicht mehr geholfen werden.
Ich poste hier meist in den News und schreibe da gerne mal was zum Recon, wenn mal wieder die Anti-Recon-Keule geschwungen wird oder einfach nur sinnfreies gehate gegen die Klasse los gelassen wird.
Was am liebsten gemacht wird, ist der Vergleich mit einem falsch gespielten Recon und einer richtig gespielten anderen Klasse. Das ist aber leider so wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Denn um zwei Klassen zu vergleichen, muss man meiner Meinung nach gleiche Grundvoraussetzungen haben. Sprich man muss beide so sehen als ob sie "richtig / teamorientiert" gespielt werden.
Also nicht wieder die 90% der Recons gammeln nur rum Schublade aufmachen und dann daneben die "Der vorbildliche Assault Spieler" Schublade und dann vergleichen.
So zum Thema Recon-Klasse "richtig" gespielt:
Ich setzte das Wort richtig hier in Anführungszeichen, da es im Grunde kein richtig oder falsch gibt, weil jeder das Spiel so spielen kann wie er möchte. Allerdings kann und werde ich schreiben was
ich als richtig sehe im Umgang mit der Klasse.
Der Recon kann wenn er entsprechend gespielt wird ob nun mit oder ohne SSG (Scharfschützengewehr) ein enormer Gewinn für das eigene Squad/Team sein. Primär ist es seine Aufgabe Feinde zu sichten und oder zu markieren denn die Aufklärung des Schlachtfeldes ist eine seiner größten Stärken. Dabei helfen ganz klar die vielen Ausrüstungsgegenstände die der Recon zur Verfügung hat. Ob es nun ein aufgestelltes TUGs ist, SensorBällchen oder die fliegenden Drohnen SUAV & MAV. Alle tragen enorm dazu bei, die Übersicht zu behalten und nicht von Feinden völlig überrascht zu werden. Kombiniert man das mit Teamspeak und ein paar Freunden wird der Recon nochmals wertvoller, weil so noch mehr Informationen weitergegeben werden können als "nur" per Spot System.
Die Lasermarkierungen sind in Kombination mit ein bis zwei Engineers mit entsprechenden Waffen sehr effektiv gegen so ziemlich alles außer Jets. Auch hier wieder sehr wichtig ohne Teamplay bringt der Recon da nix, weil eine Lasermarkierung die keiner nutzt kaum was bringt.
Der aufstellbare Spawnbeacon bringt auch wenn richtig positioniert gute Möglichkeiten eine Fahne anzugreifen wenn mal das gesamte Squad drauf gegangen ist.
Dann wäre da das C4, dass auch so manchesmal sehr nützlich sein kann und der Recon ist die einzige Klasse die bis zu 6 Päckchen C4 mitnehmen kann wenn das entsprechende Field Upgrade ausgerüstet ist.
Und last but not least wäre da natürlich das SSG, dass dem Recon erlaubt auf größere Entfernungen als sämtliche andere Klassen anzugreifen. Richtig eingesetzt kann man damit sehr gut das eigene Squad unterstützen oder andere Recons mit SSG kontern. Beispielsweise indem ein Squadmitglied das Feuer auf sich lenkt (wenn man weiß wo der feindliche Recon sitzt) und man dann einen ruhigen Moment zum zielen hat. Das funktioniert auch recht gut bei normalen Gegnern, denn die meisten Spieler eröffnen das Feuer auf andere indem sie kurz stehen bleiben. Nutzt man als Recon diesen Moment aus, kann man durchaus mal ein Squad- oder Teammitglied retten.
Berurteilt also bitte diese Klasse nicht nach den schlecht gespielten Beispielen die man immer wieder mal sieht. Denn ein Supporter dem man gefühlte 5min lang hinterher rennt und nach Munni "schreit" ist genauso mies für's Team wie der Medic, der fröhlich an "verletzten" Teammitgliedern vorbei läuft und den Defi höchsten zum überbrücken eines PKW einsetzten würde.
Gruß,
Alex