Zitat:
Zitat von GebirgsJäger Aber rein objektiv betrachtet ist bei nem PC doch die Fehlerquelle viel höher weil jeder ne andere Schüssel unterm Schreibtisch hat?? |
Vereinfacht gesagt, ja.
Bei einer Konsole kannst du halt direkt "to the metal"-coden, wie man so schön sagt.
Die Hardware ist immer gleich; es gibt eine fest vorgeschriebene Programmierschnittstelle usw.
Daher kann man auf einer Konsole, aus eigentlich ziemlich schwacher Hardware,
noch ein recht ansehnliches Ergebnis herauskitzeln.
Der beim PC zu berücksichtigende Umfang an unterschiedlichsten
Hardware-Komponenten ist vergleichsweise enorm.
Treiber sind in der Regel weniger das Problem...
Im Falle von AMD und nVidia werden die Treiber ja z.T. eigens für BF angepasst.
Dafür spacken gerne mal Graka's mit Werksübertaktung rum usw. (Siehe GTX560Ti in BF3)
Und dann wäre da noch die Komplexität des Betriebssystems und vor allem die Anzahl
an unterschiedlichen Betriebssystemen, von denen man einfach erwartet, dass BF darauf zu funktionieren hat.
Bei den Konsolen kein Thema.
Und dass selbst dann die PS4 und XBone aktuelle Spiele immer noch nicht auf FullHD und
flüssigen Framerates hinbekommen ist umso trauriger ^^