Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
28. January 2014, 16:43
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
BenQ XL2411T = 120Hz
BenQ XL2420T = 144Hz

Sowohl bei Alternate, als auch bei Amazon kriegt man beide Modelle
und es finden sich auch bei jeweils beiden Händlern, als auch bei beiden Monitoren
die entspr. Hz-Angaben. Verschwiegen wird da eigtl. nichts.

Und den Sprung von 60 auf 120Hz lass ich mir für Shooter und RTS ja auch noch gerne einreden;
denn das dürften so ziemlich die einzigen Genre sein, die davon wirklich profitieren;
aber 120Hz vs. 144Hz?!

Ich würde mal behaupten, wenn Anwender bereits 144Hz laufen haben und ich tausche
den Moni über Nacht gegen die 120Hz-Variante aus... vllt 1 von 100 würde es bemerken.
Wenn überhaupt.

Desweiteren trifft man eine Moni-Kaufentscheidung auch nicht anhand der Reaktionszeit.
Zumindest nicht, wenn ein Modell mit 1ms und das zweite Modell mit 2ms beworben wird.

Es gibt keine standardisierte Messmethode für die Reaktionszeiten eines Panels.
Der Eizo Foris FG2421 wird z.B. mit 1ms beworben... real gemessen sind es aber 8,4ms.
Und so verhält es sich im Grunde mit jedem Monitor.
Ausschlagend für eine Kaufentscheidung, sollten die Reaktionsangaben der Händler jedenfalls nicht sein.
Lieber mal ein Preview/Review auf Prad o.ä. Seiten überfliegen. Dort finden sich verlässliche Werte.

Unterschiedliche Paneltechnologien haben aber auch unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Wenn ein Monitor extrem kurze Reaktionszeiten hat; ist in 99% der Fälle ein billiges TN-Panel verbaut.
Die Dinger sind nicht farbecht, nicht blickwinkelstabil etc.

Da lebe ich dann lieber mit doppelter Reaktionszeit und habe dafür ein brauchbares Bild.
Daher sollte man sich in erster Linie mal bewusst sein, welchen Anwendungsbereich der Monitor abdecken soll.

z.B. für Bildbearbeitung u.ä. würde ich am Ehesten auf einen Dell UltraSharp U2412M setzen.
Gutes P/L und hochwertiges E-IPS-Panel; Pivot; 16:10; aber halt nur 60Hz...

Zum reinen Zocken BenQ XL2411T oder BenQ XL2420T.
Für den Bereich Gaming optimal... dafür dank TN; aber mit Schwächen in div. anderen Bereichen.

BenQ BL2410PT wäre noch eine Alternative; mit seinem MVA-Panel.
Gegen den Eizo spricht auch nicht viel; außer der Preis.
Muss halt jeder selbst wissen, was ihm sein Hobby wert ist...

Ich hatte erst neulich die Diskussion mit so einem Fachmann, der meinte, er kann
sich für 500€ ja auch einen 46" LED-TV kaufen. Klar kannst du das

Der kann es dann zwar in keiner einzigen Kategorie mit dem Eizo aufnehmen; aber Hauptsache er ist schön groß.
Scheiß auf Kontrast, Blickwinkel, Pixeldichte, Helligkeit, Farbspektrum, Ausleuchtung usw.
Ich hätte kein Prob. damit, 500€ für meinen Hauptmonitor auszugeben...

Ich muss so viel und lange davor hocken ...der Monitor muss einfach passen.
Da dürfte er auch gerne das Doppelte kosten; solange er was taugt.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (28. January 2014 um 16:48 Uhr).