Dieses verdammte Black Flag. Gerade 6 oder 7 Stunden am Stück gezockt. Diese verfluchte Suchtspirale mit der Sammelsucht und dem ganzen Scheiß da. Das ist echt schlimmer als Anno. Immer wenn du gerade was erledigt hast, bietet sich eine neue Kleinigkeit, die man eben noch schnell machen will.
Komisch, diese Story wo man einfach nur irgendeinen Halunken spielt, der gar keinen Plan von den Assassinen hat und die Kutte einfach klaut, hat mich am Anfang total abgeschreckt und ich dachte es wäre totaler Shit, aber gerade das ist irgendwie das Geile daran - das macht die Story überraschend glaubwürdig.
Auch ist die Geldbörse mal gebalanced. Man schwimmt nicht ständig in Geld, sondern hat im Grunde immer zu wenig Geld oder zu wenig Material, weshalb man extra auf Kaperfahrt geht oder Plantagen plündert - selbst, wenn man die ganze Zeit die Schatztruhen sammelt.
Die vielen Schleichzonen laden geradezu zum Stealthen ein und ich mach das ständig, obwohl ich es meistens gar nicht muss. Sehr schick. Was ich aber schade finde, ist dass es keine echte Schleichmechanik gibt.
Den Wallhack per Adlerauge finde ich total dämlich und unnötig. Die Minimap alleine reicht völlig aus.
Mich deucht Ubisoft hat sich da auch eine ganze Menge von "Sid Meier's Pirates" abgeschaut. Auch wenn das Genre ein anderes ist, erinnern viele Dinge an "Pirates" - und ich liebe dieses Spiel.
Die Optik der Spielfiguren finde ich irgendwie dämlich puppenhaft.
Und achja - generell liebe ich wieder den regen Gebrauch der historischen Figuren. Der erste Spast, den man trifft, ist zum Beispiel direkt Stede Bonnet.
Und der Weise ist Bart Roberts...lolol (habe seinen Namen bei der Verfolgung ganz am Anfang gelesen).
Was ich aber etwas schade finde, ist die größtenteils anonyme Mannschaft. Bis auf den Adéwalé als Quartiermeister sind alle anderen einfach nur irgendwelche Namenlosen. Ich hätt's wesentlich besser gefunden, wenn man noch ein paar Offiziere mit Persönlichkeit hätte.
Ich steh ja total auf diesen Piratenscheiß im goldenen Zeitalter, hätte aber nicht gedacht, dass das mit Assassin's Creed funktioniert. Im Grunde ist das ja auch kaum noch ein echtes Assassin's Creed, aber das ist mir dann doch scheiß egal, weil das Spiel wirklich spitze ist - bislang.
*die schwarzen Segel hisst*