Zitat:
Zitat von =]RC[= Hunter Ich bevorzuge i7 Serien da diese standardmäßig mit einen höheren Level 3 Cache ausgestattet werden. |
Ich glaube eher, du hast nur Datenblätter verglichen
und dir ist kein anderer Unterschied neben dem HyperThreading aufgefallen.
Du willst mir also erzählen, dass du für 2MB mehr L3-Cache 100€ mehr ausgibst;
obwohl man die Vorteile in keinster Weise spüren kann?! (sogar kaum messen kann, um genau zu sein)
Das ist nun wirklich kein Argument; egal wie du es verpackst.
Zitat:
HT wissen wir ist für die meißten Spiele nicht interessant - keine Frage - aber ein Grundsystem mit HyperThreading ist performanter, unabhängig davon ob man darauf Anwendungen mit oder ohne HT Unterstützung betreibt. Und bevor Du gleich antworten möchstest, ich habe nicht gesagt das BF3 auf einem HT System eine bessere Performance aufweist.
|
"Performanter" ist ein dehnbarer Begriff.
HT bringt genau in den von mir bereits aufgeführten Anwendungsgebieten Vorteile.
Und da es hier um Zocker-PC's geht, ist der Mehrpreis gegenüber einem i5 einfach rausgeworfenes Geld.
So wie es hier schon diverse User angemerkt haben...
100€ für absolut 0 Mehrwert...
Für diese Differenz kann sich der geneigte Käufer dann
bereits eine 120GB SSD leisten und hat sogar noch Geld über...
Ich habe auch eine Zeit lang mit deaktiviertem HT gearbeitet und was war?!
Keinerlei spürbarer Unterschied zu aktiviertem HT.
Wenn ich die Stopuhr ausgepackt hätte, wäre mit vllt aufgefallen, dass das Packen
einer großen Datenbank 1,6783s länger dauert als sonst... aber "performanter" kann man das wohl kaum nennen.
Zitat:
Na aber sicher ... allerdings finde ich diesen speziellen Vergleich zweier so unterschiedlicher Prozessoren schon fragwürdig. i7-2600 wurde Anfang 2011 vorgestellt, der 3570 im Juni 2012 ... 18 Monate Weiterentwicklung. |
Das Argument kannst du dir auch schenken.
Du hast den i7-2600K erst ins Spiel gebracht; also brauchst du dich auch nicht darüber beschweren,
dass man auch genau damit Vergleiche anstellt.
Und nur mal so nebenbei:
Eine wirkliche Weiterentwicklung hat es da nicht gegeben.
IvyBridge (also alle i5/i7-3xxx) benutzen die exakt gleiche Architektur wie auch Sandy Bridge (i5/i7-2xxx).
Die Architektur wurde lediglich auf 22nm geshrinkt und es kommen die neuen 3D-Transistoren zum Einsatz.
Vergleichen kann man diese beiden Generationen also exzellent.
Wenn es eine völlig neue Architektur wäre (z.B. Nehalem auf SandyBridge),
würde das Argument greifen... in diesem Falle aber nicht.
Zitat:
An dieser Stelle möchte ich nur bemerken das ich nicht von Übertakten gesprochen noch gelesen habe das Hoschi das Interesse dafür bekundet hat. Vielleicht habe ich da etwas übersehen? Jedoch steht dieser Thread unter dem Motto wie realisiere ich evtl. etwas kostengünstiger einen Umbau und Hoschi hat sein aktuelles System gepostet und ich habe mich darauf bezogen.
|
Du redest von einem i7-2600K und auch in meiner Config für Hoschi steckt ein i5-3570K.
Was ist das einzige Argument für eine K-CPU?
Genau... offener Multiplikator zwecks Overclocking.
Also ja, es geht auch um's Übertakten.
Und genau weil es um "Viel Leistung für möglichst kleines Geld" geht; ist Overclocking ein wichtiges Thema.
Oder soll ich ein Leistungsplus von über 30% einfach brach liegen lassen;
obwohl ich es mit ein paar Klicks einfach nur noch freischalten muss ?!
Das würde ich an deiner Stelle auch mal in Betracht ziehen...
(in Bezug auf -> 2600K besitzen, aber nur einen BoxedKühler draufschnallen)
Zitat:
Man kann natürlich immer etwaige Aussagen entsprechend verwenden um mit eigenem Wissen (sei es fundiert oder nicht) zu glänzen.
|
Ja, das sieht man ja.
Ewig lang Suchmaschinen bemühen um sich seine Argumentation zurecht zu legen
und dann passen die Argumente trotzdem vorne und hinten nicht zusammen.
Zitat:
Meinen Hinweis bezuegl. der MB Marken Schachfug zu nennen spricht nicht gerade für Dich, aber ein bisschen Ego schadet nie...
|
Man kennt mich und mein Ego gehört halt dazu.
Das war auch kein "Hinweis" den du da in den Raum geworfen hast; das war
eine plumpe Behauptung ohne jeglichen Rückhalt.
"Asus und Gigabyte > all !!!"
Fakten o.ä. die das auch irgendwie greifbar belegen könnten,
sind dir allem Anschein nach noch nicht eingefallen.
Zitat:
Ich gab den Hinweis zu beiden genannten Marken einzig und allein aus eigener Erfahrung. Ich habe einige Systeme in der Vergangenheit mit AsRock und MSI aufgesetzt und war nicht von der Performance, jedoch von der Wertigkeit der Produkte schlichtweg enttäuscht. Man kann einen solchen Rat annehmen oder nicht, das bleibt jedem selber überlassen.
|
Du warst von der Wertigkeit enttäuscht?!
AsRock gehört zu Asus und verwendet in den jeweiligen Preisklassen exakt
die gleichen Teile wie Asus. Nur das Baord-Layout und die Software variieren.
Und MSI's Hauptzulieferer von Baukomponenten ist Foxconn.
Ebenso wie auch bei Asus und Gigabyte.
Wenn du da Unterschiede in der Wertigkeit festgestellt haben willst;
dann hast du die entweder unter dem Mikroskop festgestellt oder es
war doch mehr Einbildung als alles Andere.
Zitat:
Technisch angepasst in den letzten Jahren an die jeweiligen CPUs (von Dir genanntes Beispiel mit integriertem Speichercontroller "SandyBridge") wurde die Bezeichnung QPI (Punkt zu Punkt Verbindung, kein Bus System mehr) bzw. HyperTransport schon vor Jahren eingeführt. Aber viele verwenden immer noch FSB im täglichen Wortgebrauch, Asche über mein Haupt ich gehöre ebenfalls dazu. Selbst Marketing Abteilungen diverser Hersteller glänzen noch damit, auch wenn zugegeben die Bezeichnung nicht zutreffend ist.
|
QPI ist in diesem Zusammenhang völlig falsch.
Die Taktung des RAM's ergibt sich aus dem BaseClock und einem eigenen Multiplikator (früher FSB und RAM-Teiler).
QPI ist für die Kommunikation von Prozessoren untereinander verantwortlich.
So z.B. der CPU und dem Chipsatz... das hat aber mit dem RAM wirklich 0 zu tun.
Auf dem RAM sitzt ja auch kein eigener Prozesser.
RAM ist eben nur das was der Name schon besagt -> Memory.
Daher findet QPI hier auch keinerlei Anwendung
HyperTransport ist das entsprechende Gegenstück zum QPI von AMD
und hat auch in diesem Zusammenhang rein garnichts in dieser Diskussion zu suchen.
Und den Wortlauf FrontSideBus nimmt auch keine MarketingAbteilung mehr in den Mund;
weil es technisch einfach absolut verkehrt ist. So etwas wirst du nicht mehr finden.
Ggf. wäre der zuständige Mitarbeiter der Marketing-Abteilung wohl in kürzester Zeit arbeitslos.
Zitat:
Wie gesagt, wenn Du gerne mit Wissen glänzen möchtest (habe ich nichts dagegen), dann aber bitte den jeweiligen Post eines Schreibers im Ganzen lesen und nicht nur selektiv Worte herauspicken.
|
Wo habe ich denn Sachen aus dem Kontext gerissen?!
Ich habe immer nur ganze Passagen zitiert und nehme auch nur genau dazu Stellung.
Dein vorheriger Post ist einfach in Gänze falsch... da muss man nichts aus dem Kontext reizen.
Ohne beleidigend sein zu wollen: Das ist Halbwissen; aufgeplustert mit der Hilfe von Google und Wikipedia.
Jedoch ohne die Zusammenhänge (rein technisch) überhaupt verstanden zu haben.