Thema: PC + Monitor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
2. May 2013, 18:16
 #32 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Assasins Creed. Jeder Teil. Die Engine kann da nur 16:9. Wenn man in 16:10 spielen will entweder mit Balken, oder verzerrt... Konsolenport halt.
Hab ich nie gespielt...
Wäre aber der erste mir bekannte Titel der sich so verhält.
Sogar "The Force Unleashed" (was wohl ein Praktikant portiert haben muss) läuft 16:10 problemlos.

Im Grunde spielt das aber wohl auch keine Rolle.
Auf einem 16:9-Moni hätte man dann einfach einen identischen Bildausschnitt, nur ohne Balken;
weil die Bildfläche von Haus aus den schwarzen Balken entspr. kleiner ist. Das sichtbare Bild ist 1:1 gleich groß.

Zitat:
Dafür hat das Gigabyte Board mehr PCIe Slots. Mir persönlich wären die PCIe SLots wichtiger, Soundausgänge am Mainboard brauche ich garnicht mehr.
0815-Gamer baut üblicherweise maximal noch eine dedizierte Soundkarte ein... wenn überhaupt.
RAID-Controller etc. sind für die Zielperson wohl eher nicht interessant;
daher könnte das Board wahrscheinlich 1x PCIe x16 und 1x PCIe x1 haben und es wäre bereits genug. ^^

Zitat:
Nein?! Bei ALternate steht unter mehr Infos: SATA-Controller
Intel® B75 (PCH) (1x SATA3 und 5x SATA2) beim Asrock Board von Jolka..
Standard-Beschreibung von Alternate... sprich: Falsche Beschreibung
1x SATA3 und 5x SATA2 ist das, was der B75-Chipsatz nativ bietet.

Beim AsRock gibt es einen zusätzlichen SATA-Controller, der weitere Ports bereitstellt.

Grau ist SATA3, schwarz SATA2

Zitat:
Die Graka braucht 190W, die CPU ~70W. Sind zusammen 260W, imho sind 350W völlig ausreichend. Zumal die meisten Netsteile eh am effiziensten bei ~90% Last arbeiten.
Das mit dem fehleden Kabel ist natürlich berechtigt, hab ich schlicht übersehen.
Kommen aber noch Festplatte, optische Laufwerke, Lüfter, RAM, Chipsatz usw. dazu.
CPU und GPU sind zwar die Hauptverbraucher; aber da ist ja noch lange nicht Schluss ^^

Und die Effizienzbereiche eines NT's sind im Zuge der "80 PLUS"-Kampagne ja sehr genau ausgelotet worden.
Am Ende hat man sich auf die 3 markantesten Punkte für die Zertifizierung geeinigt: 20%, 50% und 100%.

Die niedrigste Effizienz bieten (heutige) ATX-Netzteile im Niedrig- und VolllastBereich (20% und 100%).
Die höchste Effizienz gibt's unter Halblast. Von daher könnte man, wenn man die höchste Effizienz haben möchte, theoretisch CPU-Verbrauch + GPU-Verbrauch *2 rechnen.

Pi*Daumen könnte man also sogar ein 500W-NT kaufen, damit die Kiste unter Volllast schön effizient ist.
Das sind aber Milchmädchenrechnungen.

Zitat:
Hab btw noch den i7 920 in Benutzung. Hast du deinen noch?
Jop. Läuft jetzt seit fast 4,5 Jahren auf 4,2Ghz ... wie am ersten Tag.
Da gibts keinen Grund etwas Neues zu kaufen. Die Weiterentwicklung im CPU-Bereich hält sich ja stark in Grenzen.

Viel Augenwischerei bei den Prozessor-Herstellern.
Jede neue Generation bringt durchschnittlich 10% Mehrleistung und irgendwelche Pseudo-Neuheiten,
die kein Schwein wirklich braucht. Einen i7-920 zu erstzen ist fast eine Sünde...

Der überlebt auch den Haswell sehr bequem; der ja wieder nur 8% auf IvyBridge draufsetzt.
Wenn kümmern denn solche "Steigerungen" ?! ^^
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Need2Kill (2. May 2013 um 18:22 Uhr).