Zitat:
Zitat von ArcherV Assasins Creed. Jeder Teil. Die Engine kann da nur 16:9. Wenn man in 16:10 spielen will entweder mit Balken, oder verzerrt... Konsolenport halt. |
Hab ich nie gespielt...
Wäre aber der erste mir bekannte Titel der sich so verhält.
Sogar "The Force Unleashed" (was wohl ein Praktikant portiert haben muss) läuft 16:10 problemlos.
Im Grunde spielt das aber wohl auch keine Rolle.
Auf einem 16:9-Moni hätte man dann einfach einen identischen Bildausschnitt, nur ohne Balken;
weil die Bildfläche von Haus aus den schwarzen Balken entspr. kleiner ist. Das sichtbare Bild ist 1:1 gleich groß.
Zitat:
Dafür hat das Gigabyte Board mehr PCIe Slots. Mir persönlich wären die PCIe SLots wichtiger, Soundausgänge am Mainboard brauche ich garnicht mehr.
|
0815-Gamer baut üblicherweise maximal noch eine dedizierte Soundkarte ein... wenn überhaupt.
RAID-Controller etc. sind für die Zielperson wohl eher nicht interessant;
daher könnte das Board wahrscheinlich 1x PCIe x16 und 1x PCIe x1 haben und es wäre bereits genug. ^^
Zitat:
Nein?! Bei ALternate steht unter mehr Infos: SATA-Controller
Intel® B75 (PCH) (1x SATA3 und 5x SATA2) beim Asrock Board von Jolka..
|
Standard-Beschreibung von Alternate... sprich: Falsche Beschreibung
1x SATA3 und 5x SATA2 ist das, was der B75-Chipsatz nativ bietet.
Beim AsRock gibt es einen zusätzlichen SATA-Controller, der weitere Ports bereitstellt.
Grau ist SATA3, schwarz SATA2
Zitat:
Die Graka braucht 190W, die CPU ~70W. Sind zusammen 260W, imho sind 350W völlig ausreichend. Zumal die meisten Netsteile eh am effiziensten bei ~90% Last arbeiten.
Das mit dem fehleden Kabel ist natürlich berechtigt, hab ich schlicht übersehen. |
Kommen aber noch Festplatte, optische Laufwerke, Lüfter, RAM, Chipsatz usw. dazu.
CPU und GPU sind zwar die Hauptverbraucher; aber da ist ja noch lange nicht Schluss ^^
Und die Effizienzbereiche eines NT's sind im Zuge der "80 PLUS"-Kampagne ja sehr genau ausgelotet worden.
Am Ende hat man sich auf die 3 markantesten Punkte für die Zertifizierung geeinigt: 20%, 50% und 100%.
Die niedrigste Effizienz bieten (heutige) ATX-Netzteile im Niedrig- und VolllastBereich (20% und 100%).
Die höchste Effizienz gibt's unter Halblast. Von daher könnte man, wenn man die höchste Effizienz haben möchte, theoretisch CPU-Verbrauch + GPU-Verbrauch *2 rechnen.
Pi*Daumen könnte man also sogar ein 500W-NT kaufen, damit die Kiste unter Volllast schön effizient ist.
Das sind aber Milchmädchenrechnungen.
Zitat:
Hab btw noch den i7 920 in Benutzung. Hast du deinen noch? |
Jop. Läuft jetzt seit fast 4,5 Jahren auf 4,2Ghz ... wie am ersten Tag.
Da gibts keinen Grund etwas Neues zu kaufen. Die Weiterentwicklung im CPU-Bereich hält sich ja stark in Grenzen.
Viel Augenwischerei bei den Prozessor-Herstellern.
Jede neue Generation bringt durchschnittlich 10% Mehrleistung und irgendwelche Pseudo-Neuheiten,
die kein Schwein wirklich braucht. Einen i7-920 zu erstzen ist fast eine Sünde...
Der überlebt auch den Haswell sehr bequem; der ja wieder nur 8% auf IvyBridge draufsetzt.
Wenn kümmern denn solche "Steigerungen" ?! ^^