news aus dem interview mit colin (gamedesigner)
community lunch with colin johanson (guildmag) Lunch with Colin Johanson Part I (dragon season) Lunch with Colin Johanson Part II (dragon season)
grob zusammengefasst
Allgemein:
Gildenhallen werden definitiv kommen, sind derzeit allerdings noch nicht in der Entwicklung. Politik-Stufe 5 wird für Gilden sehr bald mehr Nutzen haben.
Am dritten Buch wird noch gearbeitet, der Release steht bald bevor.
Extended Experience: Sie wird kommen, hat aber leider eine geringere Priorität. Die API soll CommunityApps ermöglichen.
Wenn die Hauptsysteme ausgereift sind, kann sich Colin vorstellen, dass neue Features für Machinima Macher kommen werden.
Neues Daily System: Man kann aus 10 Dailies 5 pro Tag auswählen, die sehr spezifisch sein werden.
Ein System ähnlich dem Template-System von GW1 soll kommen um leichteres Umskillen zu ermöglichen, was aber nicht in naher Zukunft erscheinen wird.
PvE:
Colin spricht über die neuen Gildenmissionen. Je nach Gildengröße kann man die Aufgaben skalieren, auch für Gruppen größer als 5. Gildenmissionen sind so gestaltet, dass auch Nicht-Gildenmitglieder daran teilnehmen können, um kleineren Gilden zu helfen. Alle finden in der offenen Welt statt.
Das Spiel wird in Zukunft mehr und mehr neue Events in den alten Zonen erhalten, um die Event-Dichte zu erhöhen.
Es gibt bereits jetzt zahlreiche Hinweise über den Verbleib von Evennia in GW2.
Die persönliche Geschichte soll in Zukunft fortgesetzt werden. Derzeit wird allerdings an der lebendigen Geschichte gearbeitet.
Zhaitan könnte später eine Überarbeitung erfahren. Derzeit werden alle "geringeren" Dungeon-Bosse überarbeitet.
Support-Charaktere sollen durch die neue Anpassung der Loot-Tabelle bessere Belohnungen erhalten.
Das erste Halloween Event in GW1 war eine spontane Idee, die vom gesamten Team übers Wochenende gestemmt wurde.
Kneipenschlägerei wird das nächste Minispiel sein, dass in das Spiel integriert werden wird.
Polymock: Irgendwann wird es ins Spiel kommen. Colin hatte Polymock für GW1 entwickelt und will es zurück.
Die lebendige Geschichte (aktuell: Flamme und Frost) wird bleibende Inhalte zur Spielwelt hinzufügen.
Chat Spam in Löwenstein wegen der Fraktale: Das neue LFG System soll Abhilfe schaffen. Die Entwicklung daran schreitet voran. Das neue LFG-System soll Gruppen nicht depersonalisieren und entfremden, wie das manche Dungeonfinder-Systeme tun.
Colin will mehr langfristige Weltveränderungen und zonenübergreifende Einflüsse durch Events im Spiel sehen.
PvP und WvW:
WvW Meta-Game: Orbs sollen in veränderter Form zurückkommen, Grenzlande sollen wichtiger werden.
PvP Ranglisten werden sehr bald kommen, als erster Schritt Richtung eSport. Danach kommt ein Beobachtermodus für Shoutcaster.
YouTube Monetarisierung verstößt technisch gegen die EULA, aber ANet geht nicht dagegen vor.
Das Commander System: Es soll robuster gestaltet werden und neue Funktionen hinzufügt werden.