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2. November 2012, 17:52
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Jolka248
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Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
So, ich erlaube mir hier nun kurz einen Vorabeindruck zu Crysis 3 zu erfassen.

Vorneweg erstmal @Gorgreal:

Ich habe nun die Texturen von der vierten Stufe "Ultra hoch" auf " Sehr Hoch" heruntergestuft. Dabei ca. 6 Regler. Die Grafik sieht danach immernoch prächtig aus, das "high resolution texture pack" konnte ich dabei anlassen und habe durchschnittlich ca. 70 FPS bekommen! (GTX680)

Es sind die Einzelregler auf "Ultrahoch" die die Leistung abwürgen, danach könnte man es allerdings berechtigt als Grafikdemo abstempeln.

So hier nun zum eigentlichen Vorabeindruck, ohne Ordnung anch Prioritäten, frei aus dem Geist.


Notice: Ich bin Crysis 1 Hardliner der von C2 ziemlich enttäuscht war auch vorab sehr kritisch, wer also mit einem "Alles ist gut, schön und toll"- oder "kauft, kauft, kauft!"-Beitrag rechnet hat sich geschnitten.



Besonderheiten:

Waffen: Neben dem bekannten Waffen-Repertoire aus Crysis 2 stehen uns hier neue Standartwaffen und spezielle Alien-Waffen(systeme) zur Verfügung die ich auch schon angetestet habe. Generell muss ich sagen lässt sich eine gute Balance erkennen. Wer den schweren Alien-Mortar nimmt hat zwar enorme Feuerkraft, büßt allerdings permanent seine Anzug-Modi ein die man nicht benutzen kann solange man die schwere Alien-Waffe trägt. Außerdem steht ein Alien-Pinger zur Verfügung. Ein schweres mobiles Waffensystem der Ceph. Diesen habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings schon in einem Gameplay gesehen. Man kann damit rechnen das er in etwa die Stärke eines Schützenpanzers hat, vergleichbar mit einer TDM map aus Bad Company 2.

Atmosphäre: Gespielt wird ein Modus in dem man die Absturzstelle eines Pods sichern muss, diesen gab es schon in Crysis 2. Die Map ist "Museum" (bekannt aus dem Hunter-Modus trailer). Neben dem bekannten Waffen-Repertoire aus Crysis 2 stehen uns hier neue Standartwaffen und spezielle Alien-Waffen zur Verfügung. Die Flora und Fauna sind klasse, man fühlt sich direkt wie im Großstadtdschungel. Effekte wie aus der Tech-Demo die als Video auf Youtube steht sind auch vorhanden. Wenn der Pinger schreit und es von der Hightech-Kuppel wieder runterschallt läuft einem der Schall durch das Mark und lässt einen erschaudern. Das Dschungel in der Großstadt-Konzept wurde konsequent umgesetzt und ist (abgesehen vom Eintritt des Szenarios) glaubwürdig dargestellt.

-Steuerung: Beim Spielen viel mir in den ersten Sekunden die Steuerung auf, sie ist auch bei relativ niedrigen FPS (60) SEHR präzise, schnell und weich. Selbst das anvisieren mit den verschiedensten Waffen geht extrem schnell, die Kreuzführung ist sehr angenehm, ich spiele mit 1200dpi, die Steuerung ist gelinde gesagt einfach nur fantastisch auf dem PC und steht auf einer Stufe mit Crysis 1, die miserabele Steuerung unter Crysis 2 ist nicht mehr vorhanden.

Soundkulisse: Die Soundkulisse ist wie aus Crysis 2 gewohnt grandios, hier sehe ich keine Not zur Kritik, die Soundtracks sind orchestral und wiedermal einzigartig, diesmal gibt es sogar deftige pumpende loading-soundtracks. Ich bin was den Sound angeht- überzeugt von Qualität.

frühere Kritikpunkte: Frühere Kritikpunkte an Crysis 2 der PC-Community waren das vornehmlich auf Konsolen ausgelegte "Vertical Gameplay" das einige auch aus Close Quarters für BF3 kennen werden. Bei Crysis 3 ist die map die ich anspielen durfte auch endlich in die Horizontale gewachsen. Es gibt großzügige Laufwege und sehr viel Freiraum, nicht nur am Boden sondern auch auf Großstadt-Plateaus bestehend aus den Überresten von außeinandergerissenen Hochhäusern. Es gibt Schlupfwinkel, kleinere Pässe, Treppenhäuser und viele nette Plätze zum snipern.

Über die Performance kann man auch nicht meckern. Auf den allerhöchsten Einstellungen (Vsync-off/ "high texutre pack"-on) hatte ich allerdings nur 15 FPS.

Grafikkarte: MSI GTX 680 Lightning

CPU: Intel i7 2600

RAM: 8gb

Nachdem ich die einzelnen Regler von der vierten Stufe "Ultra high" auf "high" gestellt habe bekam ich ca. 60-70 FPS. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit meine Grafikkarte um äquivalent ca. 10 Prozent übertaktet, zu weiteren 5 Prozent früherer Übertaktung.


Endliches Fazit:

Ich sehe das sich die Entwickler ins Zeug gelegt haben. Man hat Kritikpunkte der PC-Version von Crysis 2 nicht nur erkannt sondern auch ernst genommen und bei der Entwicklung aufgegriffen. Die Performance lässt bis ins Jahr 2013-14 Spielraum nach oben. Die Steuerung ist stark überarbeitet worden und ist nun auf einem annehmlichen PC-Niveau. Das Testlevel ist größer als jede map von Crysis 2. Es gibt neue Waffe, Spielmodi und weitere features, dazu noch einen STEUERBAREN! Pinger. Hier und da muss noch geschliffen werden, das merkt man- in der Alpha ist das natürlich normal. Allerdings bin ich wirklich positiv überrascht von diesem Crysis und hege neues Vertrauen in die Entwickler. Vom SP den ich auf der Gamescom anspielen durfte war ich ebenfalls überzeugt was ich in einem früheren Bericht im August auch offenkundig ausgelegt habe.

Ich möchte keine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer noch interesse an Crysis hat sollte schauen das er irgendwo einen Alpha-Key herbekommt. Es ist auf jedenfall ein Anspielen wert. Alte Fehler und Missstände sind ausgebügelt, neue featuers implementiert. Crysis 3 kann ein solides Spiel mit erfrischendem Inhalt für die Shooter-Szene werden, das Potential ist auf jedenfall vorhanden.


(Ich werde diesen Bericht ggbf. anpassen und/oder ausbessern).
Gibt es keine NDA?
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