Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
2. November 2012, 17:51
 #25 (permalink)
Shigera
Beiträge: n/a

Crysis 3- Vorabeindruck (PC)


Mein Vorabeindruck ist in Kategorien unterteilt mit einem abschließendem Fazit:


Notice: Ich bin Crysis 1 Hardliner der von C2 ziemlich enttäuscht war auch vorab sehr kritisch, wer also mit einem "Alles ist gut, schön und toll"- oder "kauft, kauft, kauft!"-Beitrag rechnet hat sich geschnitten.



Kategorien:

Szenario: Gespielt wird der Modus "Crashsite" in dem man die Absturzstelle eines Pods sichern muss, diesen gab es schon in Crysis 2. Die Map ist "Museum" (bekannt aus dem Hunter-Modus trailer). Neben dem bekannten Waffen-Repertoire aus Crysis 2 stehen uns hier neue Standartwaffen und spezielle Alien-Waffen zur Verfügung.

Atmosphäre: Die Flora und Fauna sind klasse, man fühlt sich direkt wie im Großstadtdschungel. Effekte wie aus der Tech-Demo die als Video auf Youtube steht sind auch vorhanden. Wenn der Pinger schreit und an den zerissenen Wolkenkrazter-Fassaden das Echo wiederhallt läuft einem der Schall durch das Mark und lässt einen erschaudern. Das "Dschungel in der Großstadt"-Konzept wurde konsequent umgesetzt und ist (abgesehen vom Eintritt des Szenarios) glaubwürdig dargestellt. Ein dezenter Graufilter rundet das düstere Dschungelsetting in diesem Teil New York's ab. Es gibt viele Details, zwei Blackhawk-Wracks, Frösche uvm. zu finden auf der Karte.

Waffen: Neben dem bekannten Waffen-Repertoire aus Crysis 2 stehen uns hier spezielle Alien-Waffen(-systeme) zur Verfügung die ich auch schon angetestet habe. Es stehen uns eine Ceph-Drillingskanone als einfache Handfeuerwaffe und ein schwerer Ceph-Mörser zur Verfügung. Als großes Extra gibt es einen Ceph-Pinger. Ein schweres mobiles Waffensystem der Ceph. Diesen habe ich auch schon ausprobiert. Man kann damit rechnen das er die äquivalente Stärke eines Schützenpanzers aus Crysis 2 hat. In Crysis 3 wird es später auch weitere Waffen geben die nicht den Ceph zuzuordnen sind. Die Balance der Waffen ist gut, es gibt reichlich Anpassungsmöglichkeiten die von Anfang für jede Klasse und Waffe freigeschaltet sind. Allerdings sollte man Nanosuitpiloten mit einer Alienwaffe nicht unterschätzen!

Soundkulisse: Die Soundkulisse ist wie aus Crysis 2 gewohnt grandios, hier sehe ich keine Not zur Kritik, die Soundtracks sind orchestral aber diesmal etwas dezenter und trotzdem einzigartig. Unter anderem gibt es auch deftige pumpende soundtracks beim laden einer Karte. Ich bin was den Sound angeht- überzeugt von Qualität.

Steuerung: Beim spielen fiel mir in den ersten Sekunden die Steuerung auf, sie ist auch bei relativ niedrigen FPS (50 und weniger) SEHR präzise, schnell und weich. Das anvisieren mit den verschiedensten Waffen geht schnell und präzise von der Hand. Die Steuerung ist gelinde gesagt einfach nur fantastisch und steht auf einer Stufe mit Crysis 1, die Steuerung ist gleichauf oder besser als die von Crysis 2.

Frühere Kritikpunkte: Frühere Kritikpunkte an Crysis 2 der PC-Community waren das vornehmlich auf Konsolen ausgelegte "Vertical Gameplay" das einige auch aus Close Quarters für BF3 kennen werden. Bei Crysis 3 ist nun mindestens eine Karte (Museum) die ich anspielen durfte auch endlich in die Horizontale gewachsen. Es gibt großzügige Laufwege und sehr viel Freiraum, nicht nur am Boden sondern auch auf Großstadt-Plateaus bestehend aus den Überresten von außeinandergerissenen Hochhäusern. Es gibt Schlupfwinkel, kleinere Pässe, Treppenhäuser und viele nette Plätze zum snipern.

Performance:

Meine PC-Daten:

Grafikkarte: MSI GTX 680 Lightning

CPU: Intel i7 2600

RAM: 8gb


Über die Performance kann man auch nicht meckern. Auf den allerhöchsten Einstellungen (Vsync-off/ "high texutre pack"-on) hatte ich allerdings nur 15 FPS.

Nachdem ich die einzelnen Regler von der vierten Stufe "Sehr hoch" auf "hoch" gestellt habe bekam ich ca. 55-65 FPS. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit meine Grafikkarte um äquivalent ca. 10 Prozent übertaktet, zu weiteren 5 Prozent früherer Übertaktung.



Endliches Fazit:

Ich sehe das sich die Entwickler ins Zeug gelegt haben. Man hat Kritikpunkte der PC-Version von Crysis 2 nicht nur erkannt sondern auch ernst genommen und bei der Entwicklung aufgegriffen. Die performance lässt bis ins Jahr 2013-14 Spielraum nach oben. Das Testlevel ist größer als jede Karte von Crysis 2 (ausgehend von den Standard-Karten). Es gibt neue Waffen, Spielmodi und weitere features, dazu noch einen STEUERBAREN! Pinger. Hier und da muss noch geschliffen werden, das merkt man- in der Alpha ist das natürlich normal. Allerdings bin ich wirklich positiv überrascht von diesem Crysis und hege neues Vertrauen in die Entwickler, besser gesagt in das Studio von Crytek aus Frankfurt. Vom SP den ich auf der Gamescom anspielen durfte war ich ebenfalls überzeugt was ich in einem früheren Bericht im August auch offenkundig ausgelegt habe.

Ich möchte keine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer noch Interesse an Crysis hat sollte schauen das er irgendwo noch einen Alpha-Key herbekommt. Es ist auf jedenfall ein Anspielen wert. Alte Fehler und Missstände sind ausgebügelt, neue featuers implementiert. Crysis 3 kann ein solides Spiel mit erfrischendem Inhalt für die Shooter-Szene werden, das Potential ist auf jedenfall vorhanden.


(Ich werde diesen Bericht ggf. anpassen und/oder ausbessern).