Jet Guide von Joja11
Einleitung
Moin, ich bin der Joja11 oder auch Johan und ich fliege in BF3 gerne Jet und Heli. Ich spiele Battlefield seit Bad Company 2 und bin dort sehr gerne Heli geflogen. Auf die Idee mit dem Guide haben mich Jolka248 und FluffyTaffi gebracht als sie ihren Heliguide veröffentlicht haben. Da der Jolka und der Fluffy jetzt bereits einen Guide für den Heli erstellt haben, habe ich mich dazu durchgerungen, dasselbe für den Jet zu machen.
1.Grundlagen: 1.1 Niemals auf einem Publicserver fliegen lernen!
Schnappt euch jemanden aus der Freundesliste der fliegen kann oder geht auf einen leeren Server und übt dort. Für die Statsgeilen empfehle ich Unranked-Server, da dort die SPM nicht beeinträchtigt wird.
1.2 Wenn möglich erstmal ein wenig Dogfighttraining
Am besten lernt man das Jetfliegen in Dogfights. Dort lernt man seine Geschwindigkeit richtig zu halten und mit der Bordkanone zu zielen. Und ja, am Anfang kann dies langweilig werden und bei zu guten Partnern auch mal frustrieren
1.3 Das Zielen mit der Bordkanone
Das Zielen mit der Bordkanone könnt ihr am besten durch Übung und durch Anschauen von Jetmontagen erlernen. Dies kann euch keiner beibringen. Gute Jetchannel sind vorallem die von SturdyWings (L3XIS250) und von 1ron-tjunfisk.
1.4 Spotten, spotten und nochmals spotten!
Immer auf Verdacht spotten. Ihr denkt, dass ihr Infanterie gesehen habt? Dann spammt Q (PC) auf diesen Punkt. Wenn dann ein Spot auftaucht ergreift die entsprechenden Massnahmen (z.B. bei Panzern die Rocket Pods). Ausserdem ist es bei den Rushjets zu empfehlen, nach jedem Anflug mit der freien Ansicht aus dem Seitenfenster zu schauen (Standard Rechte Maustaste) und Ziele zu spotten.
2.Ausrüstung:
Zum Anfang des Guides kommen wir zur empfohlenen Ausrüstung. Ich würde diese Kombination empfehlen
2.1 Slot 1
In Slot 1 ist das Air Radar alternativlos. Man sieht einfach wenn man verfolgt wird und dies ist lebensrettend! Ich kann sagen, dass ich manche Dogfights nur aufgrund meines Radars überlebt habe
2.2 Slot 2
Im zweiten Slot sind meine persönlichen Favoriten die Flares. Der ECM Jammer ist einfach im Moment zu verbuggt. Die Flares hingegen leisten im 99% der Fälle ihren Dienst hervorragend und sind durch geschickte Manöver auch zweimal nacheinander verwendbar. Hierzu später mehr.
2.3 Slot 3
Beim dritten Slot kann man auch wieder zwischen zwei Upgrades wählen. Der Guided Missile und den Rocket Pods. Die Rocket Pods sind meiner Meinung nach das bessere Upgrade, da man sie flexibel gegen alles einsetzen kann, ohne gross zielen zu müssen und somit auch auf Verdacht losballern kann. Die Guided Missile ist zudem auch durch den Rauch leicht unschädlich zu machen. Deshalb würde ich dieses Upgrade auch nur in einer Runde empfehlen, in der man sehr viele Ziele hat, die durch SOFLAMs markiert werden.
3.Dogfight:
Der Dogfight ist die Königsdisziplin in BF3. Wer gut Dogfighten kann ist der Herrscher der Lüfte, da der grösste Feind des Jets der Gegnerjet ist. Zudem sei hier erwähnt, dass man das nach oben fliegen für den Looping laut den meisten Profis auf die Leertaste legen sollte.Jedoch verwende ich es nicht, da ich mich einfach zu sehr an die Maus gewöhnt habe und ich die meisten Publics auch so bekomme.
3.1 Grundlagen
Die perfekte Drehgeschwindigkeit in BF3 liegt irgendwo zwischen 305 und 315 km/h. Um diesen Dreh herum macht der Jet die engsten Kurven.
3.2 Die Flugmanöver
Im Dogfight gibt es bestimmte Flugmanöver, die man je nach Situation und Stärke einsetzen sollte. Man sollte sie jedoch erstmal mit einem Mate auf einem Passwortgeschützten Server üben
3.2.1 Looping
Das beste Flugmanöver ist der Looping. Es ist besser als das normale Kurvendrehen, welches die meisten im Dogfight dauernd machen. Wenn man in der Situation ist, das man hinter einem Gegnerjet ist und dieser nur im Kreis fliegt, bricht man am besten nach oben aus. Wenn man im Looping dann halbwegs gut fliegt ist man über ihm in der Kurve und kann ihm aus den Sturzflug relativ leicht disablen.
Die besten Loopings macht man, wenn man kurz vor der maximalen Höhe 3 mal den Afterburner kurz antippt, und dann sofort anfängt zu bremsen bis man im Lot zur Erde steht.
Wenn man jedoch einen ebenbürtigen Jetpiloten hat, sollte man immer sehr abwechslungsreich fliegen. Sobald man immer die gleichen Flugmanöver macht und einem ein Fehler unterläuft ist man sehr leichte Beute. Deswegen immermal wieder zwischedurch in eine andere Richtung ausbrechen und somit den Gegner zermürben.
3.2.2 Im Kreis fliegen
Im Kreis fliegen ist das billigste Flugmanöver in BF3. Dies sollte man eigentlich nur verwenden wenn man weiss, dass der Gegner einem unterlegen ist. Da es durch einen Looping relativ leicht zu kontern ist, ist es jedoch auf lange sicht einfach schlecht. Also nie immer nur im Kreis fliegen!
3.2.3 Scissors
Falls ihr mal jemanden hinter euch habt, der euch abschiessen will, empfehle ich die "Scissors"-Technik. Man bewegt die Maus immer im Kreis und ist somit sehr schwer zu treffen. Wenn ihr den anderen schwindelig gemacht habt, könnt ihr immernoch den Looping machen und euch hinter ihn setzen.
4.Raketenabwehr:
Die Anti-Luft Raketen wie Stinger oder Heatseeker sind sehr gefährlich, da sie wenn sie treffen einen Jet disablen können und die Heatseeker bei einem Doppeltreffer sogar fast zerstören können. Jedoch gibt es Abwehrmassnahmen, die dies relativ leicht kontern können.
4.1. Flares und ECM
Das einfachste Mittel um Raketen abzuwehren sind wohl die Abwehrmassnahmen ECM und Flares. Jedoch sind auch bei diesen Methoden ein paar Dinge zu beachten.
4.1.1. Die Flares
Die Flares sollte man erst einsetzen, wenn man eine Reihe schnell aufeinanderfolgender schriller Pieptöne hört. Wenn man sie vorher zündet hat man drei Sekunden Zeit um abzuhauen, also entweder aus der Reichweite des Locks zu fliegen, oder unters Radar abzutauchen. Gegen die Javelin können die Flares trotz DICEs Changelog nichts anrichten, doch dagegen gibt es andere Flugmanöver, die ich später noch genauer erläutern werde.
4.1.2.Der ECM-Störsender
Den ECM-Störsender sollte man im Gegensatz zu den Flares sofort nach dem ersten Warnton zünden. Wenn die Rakete erst einmal in der Luft ist, kann man kaum noch etwas tun. Die einzige Möglichkeit wird bei den erweiterten Ausweichmanövern erklärt.
Im Gegensatz zu den Flares kann der ECM jedoch Laserlocks kontern.
4.2 erweiterte Ausweichmanöver
Ausserhalb der Flares und dem ECM gibt es noch zwei Tricks um bestimmte Raketenarten abzuwehren
4.2.1 Gegen Heatseeker und Stinger
Man macht erst eine 180°-Wende und fliegt dann auf die Quelle der Rakete zu. Jedoch fliegt an nicht direkt auf sie zu, sondern etwa um 20 bis 30 Grad versetzt. Dieses Manöver funktioniert jedoch nur, wenn man genug Abstand zur Abschussquelle hat.
4.2.2 Gegen Javelin
Gegen die Javelin muss man einfach direkt von ihr wegfliegen und den Afterburner anschalten. Sobald man ein Explosionsgeräusch (Nicht das, bei dem der Jet explodiert
) hört und der Piepton aufhört, kann man sich wieder dem Kampfgeschehen zuwenden. Diese Methode soll jedoch sehr verbuggt sein, jedoch hat sie bei mir bisher immer funktioniert.
5.Priorität:
Beim Jetfliegen gibt es gewisse Prioritäten für bestimmte Ziele. Generell gilt Jets > Helis > Antiair > Panzer > Inf > Jeeps. Wenn jedoch in einem dieser Fahrzeuge ein Profi drinnensitzt, dann muss man seine Priorität umstellen.
5.1 Die Jets
Die höchste Priorität auf dem Schlachtfeld „geniessen“ die feindlichen Jets. Da diese einem selbst am gefährlichsten werden können, muss man sie immer als erstes abschiessen. Dies tut man am besten mit der Gun und niemals mit den Sekundärwaffen wie Heatseeker.
5.2 Die Helis
Die Helis sind die zweitgrösste Gefahr auf dem Schlachtfeld. Mit ihren Heatseekern ist man relativ schnell down. Deshalb sollte man sie immer von oben anfliegen. Wenn sie dann versuchen einen anzuvisieren stürzen sie irgendwann zwangsweise in den Boden.
Auch die TV ist eine halbwegs reale Bedrohung. Jedoch benutzen so wenige Gunner sie effektiv, dass sie prozentual gesehen wohl die geringste Zahl der Tode durch Helis verursachen.
Übrigens: Die Taktik den Jet (ausser der F35, bei der es gewollt ist) in den Schwebemodus zu versetzten ist höchstwahrscheinlich Bugusing, da ich nicht glaube das dies von DICE gewollt ist. Also seit bitte fair und benutzt diese Strategie nicht.
5.3 Die Antiair
Die Antiair hat seit dem letzten Patch eine irre Reichweite mit der Bordkanone, weshalb man sie von Punkten aus anfliegen sollte, die nicht in ihrem momentanen Sichtbereich liegen. Wenn man sie anfliegt sollte man erst die Raketen raushauen und dann mit der Gun weiterballern. Sobald die AA einen anvisiert, sollte man jedoch abdrehen und im bodennahen Bereich weiterfliegen und sie mit der freien Ansicht weiter beobachten. Sobald der Kerl aussteigt um seine AA zu reparieren heizt man ihm mit der Bordkanone ein. Wie man dies tut siehe 5.6 Infanterie
5.4 Die Panzer
Die Panzer sind für einen selber keine Gefahr, ausser man fliegt sie zu tief an, denn dann sind die meisten Panzerfahrer mit der Bordkanone ziemlich flink und man ist mit einem Schuss Kleinholz. Deshalb: Immer von oben anfliegen, denn der Schwenkbereich des Panzers ist in der horizontalen Achse sehr gering. Der Panzer hält ohne Pionier der ihn repariert 2 Raketensalven aus bevor er zu einem brennenden Stahlklotz wird.
5.5 Die Jeeps
Von Jeeps geht überhaupt keine ernstzunehmende Gefahr aus. Die Gun ist einfach zu schwach um einen Jet zu töten. Jedoch ist das genau andersrum ganz anders. Die Raketen hauen rein und wenn die berühmten C4-Kamikazes den Jeep lenken sind das gerne mal leicht verdiente 500 Punkte
5.6 Die Infanterie
Von der Infanterie geht nur Gefahr aus, wenn man es mit einem Stingerschützen zu tun hat. Infanterie zu treffen ist zwar schwerer als alle anderen Ziele, aber es geht mit etwas Übung gut. Man muss einfach nur leicht unter das rote Spotdreieck zielen und draufhalten.
Die Infanterie hält nicht besonders viel aus und ist deshalb leichte Beute.
6.Das HUD:
Im HUD sind 4 wichtige Elemente enthalten: Die Geschwindigkeit, die Flughöhe, die G-Kraft und das Fadenkreuz. Alle anderen Elemente sind zu vernachlässigen.
6.1 Die Geschwindigkeit
Die Anzeige der Geschwindigkeit ist im oberen linken Eck des HUDs. Die Geschwindigkeit ist vorallem im Dogfight sehr nützlich. (Speedcontrol siehe Oben)
6.2 Die Flughöhe
Die Flughöhe befindet sich oben rechts. Sie ist vorallem nützlich um zu wissen, wann man die maximale Flughöhe erreicht, um nicht in den Genuss des Geleegefühls zu kommen
6.3 Die G-Kraft
Die G-Kraft wird unten links angezeigt. Diese Anzeige hängt indirekt mit der Geschwindigkeit zusammen. Wenn die G-Kraft auf 11 ist, ist sie maximal und man fliegt dann die besten Kurven.
6.4 Das Fadenkreuz
Das Fadenkreuz ist wichtig um mit der Gun zu zielen. Wie oben bereits erwähnt müsst ihr das Aiming mit der Gun jedoch selber erlernen.
6.5 Die Abwehrmassnahmen
An rechten Seite in der Mitte wird die Bereitschaft der Abwehrmassnahmen angezeigt. Dies kann nützlich sein, jedoch kommt auch meist ein Ton wenn die Massnahmen wieder einsatzfähig sind.
7.Die Waffen:
Es gibt bei den Jets 4 Waffen, die zur Auswahl stehen. Diese Auswahl besteht aus einer Primärwaffe und drei Sekundärwaffen. Die Sekundärwaffen sind in Slot 3 verfügbar.
7.1 Die Bordkanone
Die Bordkanone ist die einzige Primärwaffe. Sie ist somit immer vefügbar und dies hat auch Gründe, denn sie ist die vielseitigste und stärkste Jetwaffe. Man sollte sie gegen so ziemlich alle Ziele einsetzen, jedoch bei den Panzerfahrzeugen nur als Sekundärwaffe und bei den Jeeps sind Sekundärwaffen angebrachter.
7.2 Die Heatseeker
Abgesehen davon, dass ich die Heatseeker absolut nicht empfehlen würde, sind sie nur gegen Luftfahrzeuge einsetzbar. Das macht zur einseitigsten Waffe in den Jets. Sie sind zudem sehr leicht abzuwehren (Flares)
7.3 Die Lenkrakete
Auch die Lenkrakete ist nicht sehr vielseitig. Sie ist das genaue Gegenteil zu den Heatseekern, denn erstens sind sie nur gegen Bodenziele benutzbar, ausser die Ziele sind Lasermarkiert, und zweitens feuert sie nur eine einzige Rakete ab. Jedoch hat sie zwei Sachen mit den Heatseekern gemeinsam. Zum einen sind sie sehr leicht zu kontern (IR-Rauch) und zweitens sind sie auch auf ein Aufschalten der Ziele angewiesen.
7.4 Die Rocket Pods
Die Rocket Pods ist die vielseitigste Sekundärwaffe in den Jets. Man braucht im Gegensatz zu den Heatseekern und der Lenkrakete keine Zeit zum aufschalten, sondern kann sie feuern wie man lustig ist. Sie macht einen sehr ordentlichen Schaden und kann nur durch Ausweichen oder Zurückziehen gekontert werden.
8.Das Landen:
Wenn man disabled ist sollte man immer landen oder über der Base abspringen. Wenn man über 25% Leben und man keinen Verfolger hat sollte man am besten landen. Dies tut man, indem man die Bremstaste S (Standart PC) benutzt um zu bremsen und sich währenddessen eine Kurve macht. Dort bremmst man am stärksten ab. Wenn sich die Räder augefahren haben, sollte man den Jet möglichst parralel zum Horizont halten und dann sachte auf den Boden aufsetzen. Dann aussteigen, reparieren und weiterfliegen.
9.Andere Jettypen:
Bisher sind wir von den beiden Jägern F18 Hornet und SU35 Flanker-E ausgegangen. Jetzt widmen wir uns den beiden anderen Jettypen. Zuerst dem dritten Jäger F35 Lightning und dann den Erdkampfflugzeugen SU25 Frogfoot und A10 Thunderbolt.
9.1 Die F35
Zur F35 kann man eigentlich nur sagen, dass man die im Dogfight gegen einen halbwegs guten SU35 Piloten vergessen kann, solange man nicht hinter ihm ist. Denn die Bordkanone der F35 ist stärker als die der SU35. Sobald man jedoch bei frontaler Begegnung (kein Crash
) dogfighten muss, kann man dies nicht nutzen, da die F35 schlechter lenkbar ist. Es gibt nur eine Taktik, die jedoch auch nur selten funktioniert: Man geht in den Schwebeflug (Tastatur Standardtaste S) und setzt sich so hinter seinen (meist überraschten) Verfolger. Gegen Infanterie kann man jedoch eine Stärke der F35 ausspielen: Den Schwebemodus. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist eine Montage von SturdyWings (
http://www.youtube.com/watch?v=lBeSe...4&feature=plcp).
Man muss jedoch dazu sagen, dass diese Taktik sehr gefährlich ist.
9.2 Die Erdkampfflugzeuge
Die Erdkampflugzeuge oder Bomber gibt es nur im Rushmodus, wohingegen die Jäger nur im Conquestmodus auftauchen. Ihr grosser Vorteil gegenüber den Jägern ist die stärkere Bordkanone, die man auch effektiv gegen gepanzerte Fahrzeuge einsetzen kann. Somit macht sie die Sekundärwaffen überflüssig. Bei Panzerfahrzeugen gilt bei diesen Jets: Immer von der Seite oder von hinten beschiessen, denn nur so reicht ein Munitionsgurt aus, um das Ziel mit einer 100%-igen Wahrscheinlichkeit zu zerstören. Hier noch ein kleines Gameplay mit der Zerstörungskraft der Erdkampfflugzeuge.