Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
30. June 2012, 20:23
 #77 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Mal kurz für diejenigen, die sich fragen weshalb man so oft CoD un BF3 vergleicht bzw man meint es gleicht sich an:

Das Movement von BF2/BF2142 war anders als wie jetzt, insbesondere wenn es um das Waffenverhalten angeht. Selbst auf entfernungen von ca 10m konnte der Spread extrem werden, wenn man sich bewegt hat. Wer sich nicht geduckt hat, und somit eine staiblere Schussposition einnahm, traf nicht viel.

Diesen Ansatz gibt es nun in stark reduzierter Form in BF3, wodurch eben das "Run&Gun"-Schema hervorkommt. Dadurch kommt ein ähnliches Waffenverhalten wie es in CoD der Fall ist. Und hierraus entsteht ein nicht sehr bewegungsreiches Spiel um schon fast zu sagen, das es keine praktischen Auswirkungen darauf hat wie sich der Schütze bewegt und somit schon fast unbedachtes Abbieen um eine Ecke möglich macht ganz gleich wer in der eigentlich besseren Position ist. Daraus resultiert ein ähnliches gewusel wie es in CoD war und von vielen Spielern geschätzt wird. Diesen Charakterzug, wo es kaum noch eine bedeutung hat wo sich die Spielfigur wie befindet, is auf die Deckung, macht eben BF3 CoD ähnlicher als es vllt gut ist. Ein Unterschied ist zwar immernoch da, aber sehr schwach geworden.

Dazu kommt noch das wegfallen des UAVs, was nicht selten zu einer wesentlich "zielgerichteren" Spielweise vieler geführt hat, als eben in CoD, wo die Ortung des Gegners bzw. der Truppen zuweilen etwass anders gelagert war und auch die herangehensweise.

Weiterhin sorgt das momentane Spawnsystem für eine sehr "chaotische" Spielführung.

Man braucht sich nur selber beobachten, wie viele Abschüsse man in BF3 aus der Hüfe machte und voller Bewegung. Insbesonddere dann mit Laserpoiner.
Wobei es in BF2 aber doch immer so war, dass man sich sobald man einen Gegner gesehen hat, in den Dreck geworfen hat und ihn dann geholt hat. Das ist auch nicht gerade schön gewesen...
Und dann hat man das auch noch zum Dolphin Diving perfektioniert: Hinlegen, um genau schießen zu können. Aufstehen, um die Trefferzonen zu verschieben, damit der Gegner einen nicht trifft und dann direkt wieder hinlegen und präzise feuern. Zwischen Hinlegen und Aufstehen gab es damals ja auch quasi keine Verzögerung. Diese Problematik merzt BF3 schon aus und das Waffenverhalten ist in BF3 ist einfach tausend mal besser als in BF2. Das Feedback was man von der Waffe bekommt...das ist so viel besser, dass man es gar nicht vergleichen kann.

Ja BF2 hat viele viele Sachen besser gemacht als BF3, aber zuweilen hat BF3 es auch geschafft ein paar schlechte Dinge aus BF2 besser umzusetzen: Eben das Dolphin Diving wurde unmöglich gemacht, da man eine Animation zwischen Hinlegen und Aufstehen hat, was das feuern unmöglich macht (nervt, wenn man deshalb stirbt, ist im Gesamten trotzdem die richtige Designentscheidung) und das schönere Waffenverhalten. Das Run&Gun liegt aber nicht am Waffenverhalten, sondern einzig und allein daran, dass es keine ausreichenden taktischen Möglichkeiten in dem Spiel gibt bzw. daran, dass taktische Befehle nicht gut genug sichtbar sind bzw. dass man nicht dafür belohnt wird, wenn man einen Befehl befolgt (ja, heutzutage braucht man eben für jeden Scheiß eine Belohnung wie ein Hund).


Zitat:
Zitat von Th3.Sh0WGuN.! Beitrag anzeigen
Bedenkt aber dass Battlefield 2 NICHT von DICE sondern von Trauma Studios entwickelt wurden die damals den Desert Moon Mod für BF1942 entwickelt haben.
Ahja? Quelle?
Wenn das stimmen sollte, dann sind diese Leute höchstens bei DICE eingestellt worden und haben daran mitgearbeitet, aber die haben das ganz sicher nicht alleine gemacht....so wie du das hier hinstellst.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (30. June 2012 um 20:25 Uhr).