Mit Patch 1.5.0 stehen StarCraft II einige grundlegende Veränderungen bevor. Der Menübildschirm wird in zwei klar getrennte Bereiche unterteilt, wobei jeder einem bestimmten Spielerlebnis gewidmet ist. Im StarCraft II-Bereich können Spieler zwischen direkten Ranglistenspielen sowie benutzerdefinierten Spielen mit klassischer StarCraft II-Mechanik wie z. B. Standardkarten und Micro-Trainern auswählen. Im neuen Arcade-Bereich kann die Community die große Zahl Eigener Spiele durchstöbern, die die Möglichkeiten des StarCraft II-Editors voll ausschöpfen. Von Turmverteidigung bis hin zu Rollenspielen und darüber hinaus wird Arcade eure Schöpfungen zu Spielern in der ganzen Welt hinaustragen.
Da wir möchten, dass Arcade das bestmögliche Spielerlebnis garantiert, nehmen wir weitreichende Veränderungen vor, um wirklich alles – von der Benutzeroberfläche bis zum Editor selbst – zu verbessern. Dabei könnt ihr uns mit euren Kommentaren helfen, wirklich das Beste herauszuholen. Im Folgenden findet ihr einige der Verbesserungen, die wir bereits fest eingeplant haben:
Globale Änderungen
· StarCraft II & Arcade als Spieltypen hinzugefügt
o Der Ersteller bestimmt, welcher allgemeine Spieltyp am besten zu seinem Spiel passt. Ein Spiel kann immer nur entweder unter StarCraft II oder Arcade erscheinen.
· Spielgenres
o Anhand des Feedbacks aus der Community und den bestehenden Spielelisten haben wir ein Übersichtsmenü verschiedener Genres erstellt, aus dem die Spielersteller auswählen können. Ab sofort verfügen die Spieler über ein Tool, das die Spielsuche erleichtert und es den Erstellern einfacher macht, ihr Publikum zu erreichen.
Arcade
· Spielpräsentation
o Suche
§ Die Spielsuche ist ab sofort ein vollkommen neues Erlebnis. Spieler können als Suchkriterien Genre, Gesamte Beliebtheit, Wertung, Erstellungszeitpunkt und Aktuelle Beliebtheit angeben.
o Spiel-Icons
§ Das Spiel-Icon besteht aus einer großen Abbildung des Spiels (vom Ersteller bereitgestellt), dessen Namen und einer Wertung in Form von Sternen. Führt man die Maus über das Symbol, erscheint die Spielbeschreibung.
o Spiel-Info-Seite
§ Per Klick auf das Spielsymbol öffnet man die Spiel-Info-Seite, auf der eine Übersicht, eine Spielanleitung sowie weitere wichtige Informationen zum Spiel angezeigt werden.
§ Sämtliche Inhalte der Spiel-Info-Seite unterliegen der alleinigen Kontrolle des Erstellers. Einzige Ausnahme dabei bilden die Rezensionen.
§ Auch der Beitritt zu öffentlichen Spielen und das Einrichten privater Spiele findet über die Spiel-Info-Seite statt. Sie ist das Portal, zu dem die Spieler immer wieder zurückkehren werden.
§ Die Spiel-Info-Seite ist in folgende Abschnitte unterteilt:
· Übersicht: Hier findet man eine allgemeine Spielbeschreibung sowie Screenshots aus dem Spiel.
· Spielanleitung: Hier finden Spieler eine Einführung, die Siegesbedingungen sowie eine erweiterte Anleitung. Außerdem kann man hier zum besseren Spielverständnis weitere Bilder einfügen.
· Patch-Notes: Ihr könnt die Patch-Notes so oft aktualisieren, wie ihr möchtet, um den Spielern zu zeigen, wie das Spiel wächst und verbessert wird.
· Rezensionen: Nach dem Spielende können Spieler euer Spiel mit Sternen bewerten und eine Rezension verfassen. Sobald ausreichend Bewertungen abgegeben wurden, wird die durchschnittliche Wertung eures Spiels angezeigt. Außerdem können die Spieler ihre Rezensionen gegenseitig als „hilfreich“ markieren, was dafür sorgt, dass die besten Rezensionen an oberster Stelle angezeigt werden.
· Tutorials
o Ersteller können ab sofort Tutorials veröffentlichen – eine hervorragende Möglichkeit, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern.
o Sofern ein Tutorial existiert, erscheint auf der Spiel-Info-Seite eine Schaltfläche mit dem Titel „Tutorial spielen“. Ein einfacher Klick darauf, und das Tutorial wird direkt gestartet.
· Exklusive Chatkanäle für jedes Spiel
o Auf der Spiel-Info-Seite steht die Schaltfläche „Chat beitreten“ zur Verfügung, über die Spieler einem nach eurem Spiel benannten Chatkanal beitreten können. So ist es viel einfacher, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten und eine echte Community für euer Spiel zu erschaffen.
StarCraft II-Plattform
· StarCraft II wird ab sofort gestreamt.
o Man muss nur noch einen kleinen Teil der Spieldaten herunterladen, um direkt ins Spiel einsteigen zu können. Durch diesen einfacheren und schnelleren Spielzugang hoffen wir, weltweit noch mehr Spieler für StarCraft II zu gewinnen.
· Editor
o Es wurde ein UI-XML-Editor hinzugefügt, mit dem man SC2Layout-Dateien hinzufügen und modifizieren kann.
o Der Editor wurde auf die Verwendung von „Visual Styles“ im Editor aktualisiert.
o Die Unterstützung hochauflösender Minikarten wurde hinzugefügt.
o Im Text-Editor können jetzt auch Schriftarten bearbeitet werden.
o Der Daten-Editor verwendet jetzt ein horizontales Auto-Layout, um den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm besser zu nutzen.
o Es wurden ein benutzerdefiniertes Datensystem, das über den neuen Benutzertyp im Datenmodul zugänglich ist, sowie entsprechende Funktionen in der Auslöserbibliothek hinzugefügt.
· Videosequenz-Editor
o Neues Editor-Modul mit umfassenden Werkzeugen zur Erstellung von Videosequenzen.
· KI-Modul
o Neues Editor-Modul zur benutzerfreundlichen Verwaltung des KI-Wellen-Timings und deren Zusammensetzung.
· Galaxy-Editor
o Auslöser-Debug-Fenster-Unterstützung für Haltepunkte, das Durchsehen von Funktionen und Überprüfung von Variablen hinzugefügt.
o Das Speichermaximum für Galaxy-Scriptcodes wurde erhöht; je nach Art des Scrips kann 4-10x so viel Speicher wie bisher verwendet werden.
o Unterstützung von Struktur- und Bereichs-Passing sowie Funktionsreferenzen und Funktionsparametern wurde hinzugefügt.
o Die Fehlerbenachrichtigungsausgabe des Galaxy-Editors wurde verbessert.
· Akteur
o Ein Kameraakteur wurde zur Kamerasteuerung während Akteur-Ereignissen hinzugefügt.
o Ein Szenenakteur wurde zur Steuerung globaler Akteur-Einstellungen hinzugefügt (Halo-Einstellungen, Power Visual Hiding).
o Ein Lichtakteur wurde hinzugefügt, um in der Welt Lichter erstellen zu können.
o Ein Terrainakteur wurde für physikbeeinflussende FX-Unterstützung hinzugefügt.
o Ein Kriecherakteur für hochwertigere Kriechereffekte inklusive Kriecherumschließung wurde hinzugefügt.
o Ragdoll-Tode und -Unterstützung für kampfgetriebene Physikimpulse wurden hinzugefügt.
o Unterstützung für Wasserkräuselung und physikkollisionsbasiertes Wasserspritzen wurden hinzugefügt.
o Terrain-Squib-Unterstützung für grafiksatzspezifische Staub- oder Schneewolkeneffekte wurde hinzugefügt.
o Cursorunterstützung für Direkt- und Bogenzielsuchung wurde hinzugefügt.
o Ein Cheat zur Anzeige von Akteurinformationen zum Debug für Live-Akteure wurde hinzugefügt.
· Spielengine
o Das Auswahlgrößenmaximum wurde von 255 auf 500 erhöht.
o Ein Auslöserereignis für „Verhalten anwenden/entfernen“ wurde hinzugefügt.
o Neue Betäubt-Kennzeichnung für Verhalten, die Warteschlangenbefehle ermöglichen.
· Grafikengine
o Unterstützung zur Definition von Lichtregionen in der Spielwelt hinzugefügt.
o Lichter können jetzt pro Spieler gesetzt werden.
o Einheitenspezifische Halo-Unterstützung zur Vorauszielsuchung wurde hinzugefügt.
o Antialiasing-Unterstützung.
· Benutzeroberfläche
o Anpassbare Einheitenstatusleistenunterstützung hinzugefügt.
o Es wurde eine neue Ingame-Pfadführungsanzeige hinzugefügt, die auf der Minikarte den Pfad anzeigt, den eine Einheit wählen wird.
o Selbstcast-Schnelltastenunterstützung wurde hinzugefügt.
o Font-Glow-Unterstützung wurde hinzugefügt.
o Weitreichende Kontrolle über Frames, Porträts, Statusleisten, Texte, Auslöser-Dialoge usw. wurde hinzugefügt. Umfassende Einzelheiten, Tipps und Tutorials dazu, die Erstellern das volle Ausnutzen dieser Tools ermöglichen, werden gerade vorbereitet.
· StarTools
o Wir stellen unsere internen Grafiktools der Allgemeinheit zur Verfügung.
o StarTools ist ein Plugin-Set für 3ds max® von Discreet®. Diese Tools ermöglichen fortgeschrittenen Benutzern die schnelle Erstellung und Modifizierung von Modellen und Animationen sowie eine entsprechende Vorschau. Dazu gehören auch Partikel- und Multifunktionsleisteneffekte, die in benutzerdefinierten StarCraft II-Karten verwendet werden können.