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Zitat von d3Sa_Star inwiefern labert er scheiss? erklär mal kurz u.bündig. |
klar
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Zitat von The Sorrel Was war am Commander bitte kompliziert? Nichts, das ist ja die Pointe der Geschichte.
Die meiste Zeit war er einfach nur nutzlos. Ääähh, NEIN?
Und ja, ich kenne die Argumente: "Aber, aber wenn das Team auf die Befehle hört und der Commander gut ist dann..." dann was?
Dann hat er ein gutes Squad dahin gelenkt, wo es eh schon hin gegangen wäre, Aha, darüber brauch ich ja nich viel zu sagen oder?
hat Versorgung abgeworfen, um die sich das Squad auch selbst kümmern kann Nein, selten kann ein Squad reppen, heilen und munitionieren auf einmal
und konnte Drohnenunterstützung geben, die in BF3 Manuell besser funktioniert. In BF3 liegt ein Spieler irgendwo in der Ecke und stirbt den Langeweiletod weil er ein Gerät steuert welches auch alleine fliegen könnte!
Achja und Artilerie gabs ja auch mal. Toll. Ja, es gab Artillerie und die war toll! |
und ausserdem: WO IST DEIN SCHILD???
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Zitat von captain_sexy bei einem clanmatch war der commander sicher gut. |
Bei einem Clanmatch war idR. kein Commander vorhanden. Er gewinnt auch zunehmend an Effektivität desto mehr Spieler auf dem Server sind.
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Zitat von captain_sexy aber auf einem 0815 server mit 0815 spielern, die vorher noch nie miteinander gespielt haben, war er nicht wirklich hilfreich.
ja okay... sporadisch uav, spotting und supportkiste. aber weit davon entfernt, entscheidend für den ausgang der runde zu sein. |
nicht wirklich hilfreich? Kauf dir bitte schwarze Dogtags, ganz schnell. Vorteil: man erkennt euch ingame alle endlich! Wenn ein Team einen guten Commander hatte und das andere nicht, und die Runde nicht eh schon längst den Balancetod gestorben ist, war der Commander oft der entscheidende Faktor! Er kann Gegner sehen die sich schleichen wollen, kann sie aufdecken, ihre Position weitergeben, den mates die ihn jagen auch noch support liefern. Er kann Fahrzeuge zurückdrängen und mit gut gesetzter EMP auch zerstören. Gezielt Chaos und Verwirrung stiften mit der Arti. Manuell einzelne Gegner spotten, hat Zeit zu schreiben, das Team über absolut unbewachte Flaggen informieren.... Vor allem im Public hat er immer wieder eine Kampfrichtung vorgegeben und viele Soloskill-Aktionen verhindert oder zumindest zeigen können was Soloskill heisst wen am am Commanderpult sitzt!
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Zitat von captain_sexy aber all diese unterstützungselemente wurden in bf3 jetzt anders gelöst:
uav/spotting = mav und eben 3d spotting, supportkiste = selbstreparierende fahrzeuge und autoheal.
ob das jetzt wirklich alles besser für das gameplay ist, sei mal dahingestellt. aber zumindest sorgen diese dinge dafür, dass der commander nicht mehr benötigt wird. |
Der Commander wird mehr denn je benötigt! Früher war das 1 Mann mit ordentlicher Übersichtskonsole und vielen Möglichkeiten. Was haben wir heute?
1. Das MAV - funktioniert wirklich gut aber bist du schon mal ne komplette Runde MAV geflogen? Hat das Spass gemacht? Klar hat sich das Team gefreut weils echt hilfreich und sinnvoll ist, aber dafür muss sich einer opfern! Er nimmt nicht am Spiel teil!
2. Der Mörser - Bedarf keiner Worte!
3. Versorgung - Kann das Team selbst, klar, konnten sie damals auch schon. Munitionieren, heilen und reparieren funktionieren ja auch so traumhaft in BF3. Vor allem in der Metro!
4. EMP/Disable - Fahrzeuge disablen und Gegner blenden in einem. Disable in BF3 ist eh das liebevollste und durchdachteste Feature welches ich je im Gamingbereich erleben durfte! Das Blenden/Nebelgranaten werfen --> man kann durch den nebel gespottet werden und sie haben bereits gesagt, dass sie nicht in der Lage sind das abzuschalten!
5. Manuelles Spotten - Dafür gibts ja eh genug Sniper auf den Hügeln!
6. Befehle geben und Squads koordinieren - Unwichtigste Funktion des Commanders. Hat aber dennoch funktioniert wenn man zwischendurch mal die Squad loben Funktion nutzte und dem Squad so mitteilt, dass es beobachtet und beachtet wird. Wenn man dann die armen Squads nicht mit sinnlosbefehlen zuspammt, werden Vorschlage in Form von Befehlen oft gerne angenommen!
Schaut euch doch das verwarloste Call of Duty Gameplay in BF3 an! Da fehlt einfach ein Commander, Übersicht, Koordination, ein wenig Hilfe für all die die planlos random über die Map rennen weil man eh alles nur random rumrennt!
In 2142 hat es noch echt was bedeutet, wenn sich aussenrum geschlichen hat. Eine Flanke durchbrochen hat, da war man einen Schritt weiter dann! Und es gab mit dem Commander sogar den Konter dagegen, einzelne Schleicher konnten permagespottet werden und ganze Massen mit Arti bekämpft werden. Bei BF3 hingegen gibt es kein schleichen mehr. Jeder kann jederzeit irgendwo aussenrumfahren. Es gibt auch eh keine Kampfrichtung, keine Fronten,... gekämpft wird 360° im Kreis in alle Richtungen. Ob links oder rechts ist scheiss egal! Dementsprechend steigt auch die Anzahl der Schüsse die man in den Rücken bekommt und die Anzahl der Gegner die man hinterrücks killt. 90% aller BF3-Kills werden durch unfairen zufällig enstehenden Vorteil entschieden!
Der Commander war auch keineswegs kompliziert oder schwer zu bedienen! Allerdings konnte man als guter Commander mehr als nur den Standard liefern. Wenn es mal einer nicht auf die Reihe bekommen hat, hat das Abwählen durchs Team ziemlich gut funktioniert!
Aber die new target audience versteht das nicht. Sie freuen sich auf die neuen Dogtags und die 40. neue copypaste Waffe und den unendlichen aber 60% sinnlosen Kombinationsmöglichkeiten von Scheissdreck der in einem echten Battlefield nur eine Nebenrolle einnehmen sollte!
Kein Vorwurf, war ja klar das die Call of Dutyfizierung mit Erfolg gekrönt ist, aber erzählt mir nicht, dass das besser sein soll!