Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
8. May 2012, 10:28
 #149 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Konsole pro:
+ günstig in der Anschaffung

+ für Jedermann anzuschließen bzw. zu bedienen. Technikverständnis wird quasi überhaupt nicht benötigt.

+ identische Hardware in jedem System (mehr dazu weiter unten im Text)

+ lauffähig Out-of-the-Box; also ohne weiteres zutun.

+ da das Betriebssystem einer Konsole so rudimentär ist, gibt es quasi keine Viren o.ä.



Konsole neutral:
x die Peripherie ist weder ein Argument für die Konsole, noch gegen die Konsole.
Ich kann all das auch an einen PC anschließen bzw. gibt es auch Tastatur etc. für Konsolen.
Und auch Kinect und Konsorten gibt es für den PC.

x Aktualisierung der Systemsoftware und Spiele sehr simpel;
aber auch nicht wirklich anders als auf jedem PC.

x es gibt viele gute konsolenexklusive Spiele.
Selbes trifft aber auch für den PC zu. Da muss man eigentlich nicht drüber diskutieren.
Ob der konsolenexklusive Titel-X besser ist; oder doch der PC-exklusive Titel-Y; ist Geschmackssache.



Konsole contra:
- Aufrüstbarkeit ist quasi nicht gegeben. HDD austauschen und das war's dann eigentlich schon.

- hohe Ausfall-/Fehlerquote; speziell bei der XBox360.
Die Studien geben hier leicht unterschiedliche Werte aus; aber selbst die optimistischte Studie spricht noch von 42% Ausfallrate (RedRingOfDeath). Bei der PS3 kommt es zwar seltener zu Ausfällen; aber auch hier klagen ca. 8% über das YellowLightOfDeath.

Beide Fehler treten durch Überhitzungen auf.
Bei der XBox kommt bleifreies Lot zum Einsatz. Durch die Temperaturschwankungen zwischen Last-Betrieb und ausgeschaltetem Zustand, wird das Lot brüchig, bis es schließlich
keinen Kontakt mehr gibt. Ein Ober-Fail in meinen Augen.

Bei der PS3 ein ähnliches Trauerspiel.
Hier werden die Lötstellen des Grafikchips so heiß, dass er den Kontakt zur Hauptplatine verliert.
Beide Fehler sind eigentlich ein NoGo und für Laien ohne Spezialwerkzeug irreparabel.

- die Konsolen verbrauchen, in Anbetracht ihrer Leistung, zu viel Strom.
Die 2006er Wii benötigt unter Last nur 17W; die 2006er PS3 verbrät über 200W unter Last.
Klar steckt in der PS3 die deutlich potentere Hardware. Aber sie ist nicht so potent,
dass sie einen um den Faktor 12(!) höheren Verbrauch rechtfertigen würde.
Die XBox360 steht in diesem Vergleich leider auch nur ein wenig besser da.

Wo wir dann beim Thema "gleiche Hardware sind":
Es gibt zig Revisionen einer jeden Konsole. Von der PS3 gibt es bis dato 11 verschiedene Revisionen,
wovon 9 bereits nicht mehr verkauft werden.
Die Leistung der Hardware und ihre Architektur verändern sich nicht; das ist korrekt.
Trotzdem ist die Hardware aber nicht wirklich "identisch".

Durch den Shrink des Cell-Prozessors ist der Stromverbrauch aber zumindest spürbar gesunken. (speziell PS3-Slim)
Auch wenn die Fertigungstechnik bereits zu ihrer Markteinführung schon wieder veraltet war
und der Stromverbrauch für das Gebotene immer noch zu hoch ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein PC mit identischer Leistung benötigt ~50% weniger Strom.

- aufgrund des Stromverbrauch's von Xbox und PS3 und der starken Hitzeentwicklung,
ist die Kühlung dementsprechend laut.
Bei mir laufen in der Regel bis zu 3 PC's zeitgleich; wobei keiner von ihnen wirklich hörbar ist.
Schaltet man aber die PS3 ein, geht sie mir nach spätestens 15min schon wieder auf den Keks.
Lautstärke der Anlage erhöhen hilft aber. ^^

- im Falle eines Defekts kann man sich entscheiden zwischen einem wochenlagen RMA-Prozess oder den Neukauf der Konsole.

- Peripherie ist verhältnismäßig teuer und die Auswahl ist recht eingeschränkt.

- die Spiele sind zu teuer.
Zumindest trifft das auf Neuerscheinungen zu. Man kann natürlich auch ~1Jahr warten und es für ca.20€ bekommen.
Aber speziell bei Online-Multiplayern wie BF3 wartet man sicherlich kein Jahr, bis man ihn denn mal spielt.

- Internet-Browser sind zwar implementiert; aber sie sind eine Lachnummer im Vergleich zum PC.
Jeder Konsolenbesitzer weiß, wovon ich rede.

- frühere Systemsoftware-Versionen erlaubten z.B. noch Linux-Distri's auf einer Konsole.
Auch dieser Möglichkeit ist man inzwischen beraubt worden; wenn man nicht mir veralteter Software leben will.

- der Anwendungsbereich einer Konsole ist sehr eingeschränkt.
98% aller Nutzer werden damit wohl nur zocken und Filme gucken.
Musik hören, Browsen, Fotos betrachten/archivieren ist zwar auch alles möglich;
aber für eine selbsternannte Multimedia-Zentrale stecken diese Funktionen in den Kinderschuhen.
Jedes Billig-Smartphone macht das inzwischen besser und jeder PC ohnehin ^^



PC pro:
+ Leistungsfähigkeit, Kosten der Anschaffung, Anwendungsbereich etc. pp.
können auf jeden Verbraucher zugeschnitten werden.

+ höhere Auflösungen als auf einer Konole, dazu Kantenglättung, AF, höhere Frameraten etc.

+ MultiMonitor-Betrieb
Sei es ein Monitor zum Zocken und ein zweiter für Teamspeak, Communicator und Co.
oder gleich 6 Monitore um mal schön Flugsimulatoren o.ä. zu zocken. Kein Problem.

+ mit Emulatoren kann ich auch Konsolen-Spiele auf dem PC zocken.
Kann ich auch PC-Spiele auf einer Konsole emulieren? Nope ^^

+ Anschlussvielfalt in jeglicher Hinsicht

+ Nutzbarkeit des Internet's in vollem Umfang; ohne irgendwelche beschnittenen Browser

+ Betriebslautstärke liegt unter der von Konsolen
Und auch jeden noch so lauten PC kann man flüsterleise kühlen.
Da muss man garnichts diskutieren. (Ja, ich bin ein Silent-Fanat)

+ Jeder noch so brutale HighEnd-PC verbaucht im Leerlauf weniger als eine Konsole. (PS3/XBox360)
Unter Last sieht das wieder anders aus; wir reden dann aber auch von x-facher Leistung einer Konsole.
Schlägt man die Leistungsfähigkeit einer Konsole auf PC-Hardware um,
verbraucht der PC (bei gleicher Leisung) aber auch unter Volllast weniger als eine PS3 oder XBox360.

+ ich kann aus etlichen Betriebssystemen frei wählen und unterliege keinen Einschränkungen.
Und auch jegliche andere Software kann problemlos eingesetzt werden.

+ die Anwendungsmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt.
Ich könnte hier jetzt eine seitenlange Liste hinknallen; nur sehe ich da keine Sinnhaftigkeit.
Nur jedem sollte klar sein, dass man die Anwendungsbereiche einer Konsole fast an einer Hand abzählen kann.

+ der Speicherplatz kann, je nach Bedarf, riesig sein. Konsole dagegen ?! Naja...

+ im Falle eines Defektes kann ich den Fehler selbst beheben und sitze nicht Ewigkeiten auf dem Trockenen.
Die Fehlersuche kann natürlich etwas Zeit beanspruchen; doch wenn ich erstmal weiß, was genau getauscht werden muss, kann ich einfach die Teile besorgen und die Kiste läuft in der Regel bereits am selben (Werk-)Tag wieder.



PC neutral:
x die Anschaffungskosten können horrend sein. Natürlich.
Muss ja jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht.
Ein PC kann aber auch sehr günstig sein und ist einer Konsole trotzdem überlegen.

Trotzdem wird er dann immer noch ein wenig mehr kosten, als eine PS3 oder XBox360.
Dafür erhält man aber auch das "Schweizer Taschenmesser" unter der den Elektrogeräten.

Wer wirklich nur zocken will, darf sich natürlich berechtigerweise fragen,
ob ein PC wirklich eine lohnenswerte Investition ist.
Wer damit aber auch noch andere Sachen erledigen möchte; als nur stumpfes Gaming;
wird wohl mit einer Konsole allein nicht glücklich werden.

x auch ein PC kann Out-of-the-Box lauffähig sein, auch wenn ich Eigenbau immer vorziehen würde.



PC negativ:
- es ist etwas mehr technisches Verständnis von Nöten; keine Frage.
Das trifft speziell bei Eigenbau zu; aber auch bei der Bedienung ganz allgemein.

- je nach Betriebssystem kursieren diverse Viren, Trojaner etc. pp.
Um Sicherheitsmaßnahmen kommt man nicht herum.
Natürlich gibt es aber haufenweise gute Freeware. Es fallen also nicht unbedingt Kosten an.

Doch da kann die Plattform "PC" als solches nichts dafür,
wenn ein Nutzer irgendwelche ominösen E-Mail-Anhänge u.ä. ausführt.
Da sitzt das Problem eher direkt vor dem PC. Trotzdem werte ich das mal als Negativ-Punkt.

- "aufrüstgeile" Menschen können sehr viel Geld zum Fenster rauswerfen.
Aber auch hier ist die eigene Vernunft das Problem und nicht der PC an sich.

Da viele Spiele aber einfach nur noch von Konsole auf den PC portiert werden,
braucht man aber heutzutage auch kein Über-RoxX0r-System für 1500€+

Mein PC steht hier seit 3,5 Jahren ohne jegliche Aufrüstung (SSD ausgenommen)
und der stemmt jeden Konsolen-Port mit einem müden Lächeln.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (8. May 2012 um 10:51 Uhr).