Ich finde das ganze überladene Perksystem sowas von scheiße, völlig unabhängig vom kommenden DLC. "Ein Jahr bis alles freigeschaltet ist blabla" - in Wahrheit isses doch immer der gleiche Mist, den man freischaltet.
Was die Gadgets/Klassenbalance angeht:
Assault:
- M320: Spiele ich NIE, Medipack ist tausendmal wichtiger. Das "entweder - oder" finde ich gut gelöst.
- Schrot: Spielt irgendwie kein Mensch.
- Dart: Kp was das ist.
Fazit: Generell die Punktemaschine. Wenn man Assault spielt, mach man eigentlich nix falsch (außer ein Panzer steht vor dir.
) Das M320/Noobtube-Problem ist aaaaaaalt...
Support:
- Mörser: Oft nutzlos, kaum gespielt, langweilig, nicht effektiv... Artillerie in BF2 oder Mörser vom Recon in BC2 waren deutlich effektiver.
- Claymores: Lame, killen oft nicht instant, sonst sehr effektiv zum "No-Skill-Bereich-covern". Ich leg sie auch ab und zu, ich oute mich. Maximal zwei legbar, von daher hab ich damit kein Problem, dass der Support quasi "unendlich" viele hat. Genauso verhasst wie damals in BF2...
- C4: Mit ein bisschen Glück/Geschick sprengt man damit Fahrzeuge weg, ansonsten gerne an Flaggen gelegt - lame, verhasst... alles beim alten.
Fazit: Schlagkräftige Waffen mit großem Magazin, Gadgets auch nur zum Killen da. Muni droppen sorgt für Punkteregen. Ideal, um Bereiche zu covern.
Pio:
Er ist halt, was er ist. EOD Bot sieht man nie, ansonsten keine besonderen Gadgets. Die Klasse ist völlig in Ordnung, das RPG/SMAW-Gespamme gehört doch seit BC2 und dem guten Carl zur "Tradition"... Macht gute Punkte mit Kills und Repairs. Wird die Horror-Klasse im DLC.
Recon:
So, das ist für mich die eigentliche Baustelle. Coole, sehr sinnvolle Gadgets, die super für's Teamplay sind. Der Haken an der Sache: Keine Punkte. Wie war das noch? 10 Punkte für ein SOFLAM-Spot, wenn irgendjemand dadurch z.B. nen Heli abschießt? Lächerlich. Genau das gleiche für Beacon, T-UGS und MAV. Wird man dafür ordentlich belohnt, werden die Sachen auch intensiver genutzt. Und das kommt allen zugute.
Ansonsten fehlt mir neben den Snipergewehren noch ein weiteres "Killing-Tool". Ich hätte den Mörser oder das C4 gerne wieder beim Recon gesehen, dafür den Support z.B. mit Flashbangs oder ähnlichem.